E9-v4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patz franz
    patz franz

AW: E9-v4

hallo !
    gestern bin ich so richtig mit meinem e9 um die kurven geheizt!!
    geht echt so sau geil dieses ding,bei 62,5% regler offen sind etwa 2100!!
    lg franz

Kommentar

• mike100s
      mike100s

Zitat von patz franz Beitrag anzeigen
      hallo !
      gestern bin ich so richtig mit meinem e9 um die kurven geheizt!!
      geht echt so sau geil dieses ding,bei 62,5% regler offen sind etwa 2100!!
      lg franz
      Moin Franz,

da bin ich ja ganz neidisch und bereue meinen Verkauf.
      Hätte ich mal.....wenn ich lese was das Chassis kostet...

Gruß Michael

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Franz,

ich echt super das Teilchen nicht wahr.
        Da bleibt das Grinsen sehr lange im Gesicht nach den Flügen.

Ich habe Gestern meinen zweiten E9 diesmal Version V4 eingeflogen.
        Naja eingeflogen stimmt eigentlich nicht, denn es war mehr fliegen mit einem altem Bekannten.
        Die V-Stabi Parameter hatte ich ja schon, der Spurlauf hat auch gepasst also war nur mehr fliegen angesagt.
        Leider hats mir beim Jive als ich zum 3. Flug ansetzten wollte, kurz nach dem Anstecken einen Kondensator geschossen.
        Aber was solls, wird eingeschickt und ich denke mal ausgetauscht.
        Ich muß mir das jetzt mal auf der Schulze Homepage mit den Zusätzlichen Elkos bei langen Akkuanschlußkabeln anschauen, dann sehen wir weiter.
        Du hast Deine Akkukabel schon gekürzt oder?

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• patz franz
          patz franz

hallo hans!
          ja bin auf original länge zurück gegangen! habe den akku umgedreht! sodas beide anschlüsse vorne sind, geht sich haar scharf aus(lipo zum regler)
          lg franz

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi Franz,

ich werd das zur Sicherheit jetzt auch mal machen.
            Man spart da doch einiges an Kabel. Zustätzlich lege ich mir
            entweder einen Antiblitzschutz zu oder bastel mir da nen Wiederstand rein, mal schauen.

Dann habe ich zumindest mal von meiner Seite aus alles getan.

LG
            Hans

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Ich habe mein E9 Chassi auch erhalten........

Gibt es eigendlich eine grobe Beschreibung für die vielen CFK Teilchen*?

Gruss Scheich..........
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Hi,

da mußt Du schon selbst draufkommen

Spaß beiseite. Wennst bis morgen noch keine Nachricht vom Peter, oder einen anderen E9 flieger bekommen hast, bitte schreib mir eine kurze PM, dann schicke ich Dir ein paar Fotos anhand denen es eigentlich nicht wirklich schwer sein soll das Chassis zusammenzubauen.

lg
                Prinzi
                Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Spaß beiseite. Wennst bis morgen noch keine Nachricht vom Peter, oder einen anderen E9 flieger bekommen hast, bitte schreib mir eine kurze PM, dann schicke ich Dir ein paar Fotos anhand denen es eigentlich nicht wirklich schwer sein soll das Chassis zusammenzubauen.

lg
                  Prinzi
                  Danke Prinzi.....

Ich werde mich morgen mal mit dem puzzlen beschäftigen....... :-)

Bilder wären supi....

Ich hab keine Geduld.......der Synergyzer muss in die Luft

Gruss Scheich.........
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi Scheich

Denke mit den Photos von der ersten Seite is es zu schaffen.

Wo die Löcher 2,5mm sind, ein Gewinde reinschneiden mit einen 1er M3 Gewindebohrer, gehen stramm dann die Schrauben aber die Gewinde halten das dann aus.

Die vorderste Platte so einlegen das der Quersteg nahe den Löchern fürs Klettband kommt.

Schrauben M3x25 fürs Unterteil verwenden.

Die Plättchen seitlich an den Servos hab ich weggelassen und die langen M3 Schrauben gekürtzt.

Für Spezialanwendungen kann ein dritter Hauptrotorwellenlagerbock eingebaut werden, da hab ich zur Versteifung am vorderen Loch den Standart Sechskant Chassi-Verbinder drin.

Haubenbefestigung bitte nicht vom Verbrenner nehmen, sondern dies mit Plastiksechskant Abstandshalter machen und außen einen 7mm Kugelkopf rein. Die Abstandshalter kriegt man beim Conrad und nennen sich Printabstandshalter.
                    Vorne unten an dem Kufebügel mittig einen etwas steiferen Moosgummi kleben der gerade nach vorne schaut, diesen biegt man dann beim Aufschieben der Haube zurück und der untere Teil der Haube wird so auch vor Vibrationen gschützt.

lg Peter

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Super Danke Peter!!!!!

Ich schaue mal wie weit ich komme......

Wenns Komplikationen gibt weiss ich ja wo ich euch erreiche...

Gruss Scheich......
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Hi Scheich

Is recht simpel das Chassi, mehr Arbeit werden die Löcher bohren in den Alu Teilen, sowie da Gewinde reinschneiden, im Alu mußt gut schmieren sonst reissen die Gewindbohrer reihenweise.

Die Taummelscheibenmitnehmerarme kennt nur der Hubsi zur Zeit, weiß aber nicht ob der die schon eingebaut hat.

Da vorne die Löcher bohren für den 2er Stift und hinten einfach die orginal Lager ohne Distanzstück einkleben mit Uhu Endfest, grünes Loctite ginge auch, hält aber nicht so gut, da Marcus seine Fräse da keine runden Löcher geschafft hat.

Meine könnte das besser aber ich hab weder Zeit noch Material noch ne Fräsdatei dafür und du hattest es wegen doch längeren Wartezeit schon eher eilig.

Photos hab ich da keine weil meine liegen noch in der Schachtel und warten auf ihren Einbau.

Muß noch zwei Zimmer renovieren, dann hab ich wieder Zeit.
                        Aber glaub, Webra hat da dann schon den neuen Motor für den N9 fertig und ich muß da mal ran zum Testen.

lg Peter

Kommentar

• whistler
                          whistler

Hallo E9-Spezialisten!
                          Erlaubt mir bitte mal eine Frage zu eurer Konfigutation: (habe ich es überlesen?? nix gefunden...)

Was für Motoren habt ihr in die E9-Chassis eingebaut und woher stammt das Ritzel?
                          Das müsste ja auch irgendwas Handgefertigtes sein...
                          Braucht es ein spezielles Hauptzahnrad für die N9?
                          Und ist der Motorträger - wahrscheinlich ja wohl aus Alu - Bestandteil der V4 - Evolutionsstufe, oder bei jedem individuell für sein Setup erstellt? Einen richtigen "Bausatz" gibt es ja sicherlich noch nicht, oder etwa doch??

Ich hatte mit Peter schon im Sommer Kontakt und habe ihm aktuell schon ein Bettel-PM nach einem E9-V4 Chassis geschrieben, hoffentlich kommt er trotz Renovierung dazu, etwas dazu zu sagen - oder besser noch, zu fräsen...

Meine vor Längerem von Olaf adoptierte CFK-Synergy (ala Heli4You) weint nach einer elektrischen Schwester :-) (und einem neuen Heck - dumm gelaufen... aber das Chassis ist scheinbar unkaputtbar! )
                          Eine andere böse gecrashte Methanol Synergy weint nach Wiederaufbau, noch eine weitere fertige N9 steht komplett aber ohne Motor unter dem Tisch, denn ich fliege derweil am liebsten elektrisch, allerdings noch mit 6s - Setups.

Folglich würde ich gerne in den erlesenen Kreis der E9- Insider einsteigen und mitspielen.
                          Ich würde mir eine 12s / 5000er Lipo - Konfiguration (vorhanden) mit Kontronik Pyro und Jive80+HV vorstellen, weiß aber nicht, ob das drehzahlmässig überhaupt passen würde etc.

OK, so weit zur öffentlich Bewerbung in euren Clan, die ich Peter halt auch schon PMt hatte.
                          Wäre nett, wenn ihr mich erhellen und am Liebsten natürlich auch gleich eingemeinden könntet :-)
                          Beste Grüße aus Hamburg
                          Detlef

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Detlef

Motoren zur Zeit
                            Strecker 435,30
                            Kora Top 12 und 14
                            diese laufen mal mit nen 15ner Zahnrad, eigens angefertigt von Mädler.

Hubujohn wartet auf nen Pyro wo er denkt das ein 11er für seine eher niedrig gewünschte Drehzahl passen würde, denk er hat was gesagt das es die vom Raptor auch gibt.

Hauptzahnrad bleibt, steht mehr durch als mein MP XL E Zahnrad.

Motorträger für Kora,Strecker, gibt es, aber die seitlichen Löcher bohrt man sich selber, Kosten hierbei der Preis für einen Fräser,meist komm ich durch mit einen.

lg Peter

Kommentar

• whistler
                              whistler

Hervorrandend :-)
                              Da wird es für das Pyro-Setup ja sogar schon Erkenntnisse geben, wenn ich soweit sein werde.
                              Danke für die Infos, Peter, auch für Deine PM, ich bin absolut angefixt auf dieses Thema!

Ich habe nach aktueller Bestandsaufnahme in meinem Teilelager erfreut und ehrlich gesagt ziemlich überrascht einen Riesenhaufen neues Zeugs für die Synergy gefunden, im Prinzip fast eine komplette vierte Mechanik, so daß ich Vieles schon mit Neuteilen vorbereiten und für die sehnsüchtig erwartete E9 bereitlegen kann :-)

Da ich eher ein Leistungs-Junkie und ausserdem ein so schlechter Pilot bin, dass ich diese Leistung für viele Figuren auch wirklich brauche und sinnlos verbrate, wird es bei mir wohl der Pyro oder der Strecker, wobei Kontronik ja mit optimalen Wirkungsgraden etc. prahlt. Ich bin sehr gespannt auf Hubijohns Erfahrungen.
                              Grüße aus dem sonnigen Hamburg!
                              Detlef

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Hi Peter und Detlef,

viel kann ich leider noch nicht sagen da ich den Motor noch nicht habe.
                                Es dauert ein bischen da ich einen Pyro mit einer Drehzahl von 440U/min bekomme, die also gleich ist mit dem Kora TOP 30-14.
                                Ich werde aber trotzdem dann das 11er Ritzel verbauen und habe dann gegenüber dem Strecker Motor um ca. 400U/min weniger am Rotorkopf.
                                Mit dem Strecker war ich um die 2000U/min mit 65% offenem Regler, dh beim Pyro sollte ich dann um die 1600 am Rotorkpf liegen.
                                Ich mache das aber bewusst weil ich gerne mit niedriger Drehzahl fliege, sag ich zumindest jetzt mal, vielleicht baue ich dann eh wieder ein anderes Ritzel ein wenns zu lasch wird :-))
                                Oder ich stelle bei 1600 dann 18° Pitch ein dann passts auch wieder :-)))

Ich habe mir, wie Peter schon gesagt hat, ein Ritzel von Thunder Tiger mit 11 Zähnen besorgt.
                                Dies hat jedoch einen Innendurchmesser von 5mm und muss daher aufgebohrt werden.
                                In Zukunft denk ich mir können wir die Ritzel vom Alien (Heliprofessional) verwenden da diese Modul 1 haben mit 6mm Innendurchmesser und von 10-15 Zähnen zu haben sein werden.
                                Zumindest steht dies in der Anleitung vom Alien.
                                Da dieser in Kürze ausgeliefert wird sollten die Ritzel dann auch zu haben sein.

Die Frage wird halt beim normalen Pyro (510 U/min/V) werden wie laut der Synergy dann damit wird, aber funktionieren wird es sicher.
                                Wenn ich den Motor bekomme und die ersten Flüge hinter mir habe werde ich hier noch mal berichten wie das ganze funktioniert.

Vergleichen kann ich derzeit nur den Kora TOP 30-14 und Strecker Motor.
                                Der Strecker ist 100 g schwerer als der Kora Motor bringt aber auch noch ein Quentchen mehr Leistung. Es ist halt die Frage was man haben will.
                                Mir persönlich ist es lieber der Motor bricht ein kleines bischen ein und zieht nicht so hohe Spitzenströme wie es z.B. beim Strecker der fall ist.
                                Wenn du aber einen Motor möchtest der alles durchzieht was so daherkommt dann ist sicher der Strecker die richtige Wahl. Es haben einfach beide Motoren ihre kleinen Vor- und Nachteile wo dann jeder Entscheiden muß was für ihn das richtige ist.
                                Beim Strecker habe ich halt einige Zeit immer wieder mit Motorabschaltern gekämpft weil der Power Jazz mit dem regeln nicht mehr nachkam. Dies ist mit den neuen Softwareversionen mittlerweile aber auch gelöst. Derzeit fliege ich außerdem den Jive 80HV+ damit ich mir die Empfängerstromversorgung sparen kann.

Ich hoffe auch das Peter bald mit dem renovieren fertig ist damit es wieder leichtere Teile gibt.
                                Detlef: solltest du mal V-Stabi Daten für den Synergy brauchen kannst dich gerne an mich wenden.
                                Wennst noch weitere Fragen hast natürlich auch.

LG
                                Hans

Kommentar

Lädt...
                                X