Als Synergyaner kenne ich "natürlich" deine Beiträge. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei dir recht herzlich bedanken für deine Tuningvorschläge. Die ich bis auf diese verlängerten Kugelköpfe , alle befolgt habe.
Aber mich würde interessieren ob schon jemand probleme mit defekten Servos gehabt hat?
Servus Fredi,
ich hab auch wie da Enzo zwei Messing-Hülsen mit den originalen Kugelbolzen mitgeschraubt. Als Hülsen hab ich das Ersatzteil 109-351 Spacer von der Padddelstangenwippe genommen (Variante Harry Z.).
Diese Spacer haben eine Länge von 1,6mm. Beim Einschrauben hatte ich keine Bedenken, daß das Gewinde von den Kugelbolzen zu kurz wäre.
So brauchst du die Taumelscheibe nicht mech. nachbearbeiten, die langen Kugelbolzen, wie Bernds Variante, kannst du immer noch montieren.
Flugerfahrungen nach meinem Umbau hab ich noch nicht, aber spätestens nach dem Helitreffen in Ohlsdorf
Grüße aus dem Norden
LG Franz
PS: Auch ein Danke an Bernd, super HP und hilfreiche Tipps
Das ist der Blattanstellwinkel in Grad, welcher beim Rotieren der Rotorblätter bei geeigneter Rotorposition entsteht, wenn die Taumelscheibe in der Pitch=0° Position gekippt wird.
Das ist der Blattanstellwinkel in Grad, welcher beim Rotieren der Rotorblätter bei geeigneter Rotorposition entsteht, wenn die Taumelscheibe in der Pitch=0° Position gekippt wird.
Du drückst am Sender zum Beispiel den Roll-Hebel voll nach links. Die Taumelscheibe kippt bis fast zum Anschlag nach links. Wenn Du jetzt den Kopf des Helis drehst, siehst Du, wie die Rotor-Blätter kippen. Um wieviel die Blätter gekippt sind (aus der waagerechten Lage) ist der zyklische Anstellwinkel des Blatts. Wenn Du den Messen willst, musst Du den Rotor so drehen, dass das Blatt, was Du messen willst, einen möglichst großen Kippwinkel hat. Das ist bei Roll der Fall, wenn die Blätter in Flugrichtung stehen und bei Nick in Querrichtung.
Keine Angst, die Kugelbolzen halten dann immer noch (als Grundregel: Einschraubtiefe sollte immer zumindest einmal der Schraubendurchmesser sein)
Aber nur die längeren Kugelbolzen auf der Taumelscheibe bringen nix, das macht man nur dass die Gestänge nicht mit dem Pitchkompensator kollidieren.
Ich darf dich einigermaßen beruhigen.
Bei beiden Synergys die ich habe habe ich bis jetzt keinen außerordentlichen Verschleiß an den Servos feststellen können.
Es sind zum Einen Futaba 9255 und zum Anderen Futaba 9451 mit ca. je 120 3D-Flügen.
@Enzo: Längere Bolzen = mehr Abstand = mehr Ausschlag! Die Bolzen am Pitchkompensator bleiben original kurz!
Grüße Bernd
PS: Es freut mich, wenn euch der ein oder anderen Tipp geholfen hat!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar