Synergy: Ab Baukasten zu träge / was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Synergy: Ab Baukasten zu träge / was tun?

Hallo,

heute stand der Erstflug der N9 an, und mir fällt es schwer, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Traumhaftes Flugverhalten mit einem super laufenden YS91 Long Stroke.

Aber:
    Der Heli ist nach Baukasten gebaut. Pitch Kompi Hebel innen angelenkt, außen Loch weggeflext. Paddelwippe Mitte angelenkt. 11 Grad Pitch ud 7.5 Grad Zyklisch.
    Das berühmte Kopfupdate möchte ich nicht sooo gerne machen, da mir das Wegfräsen von viel Material missfällt. Kann man ihn nicht mit normalen Hausmitteln wendiger machen?

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • Magic
    Member
    • 03.10.2003
    • 237
    • Torsten
    • in der Luft

Re: Synergy: Ab Baukasten zu träge / was tun?

Zitat von Ensonic
    Das berühmte Kopfupdate möchte ich nicht sooo gerne machen, da mir das Wegfräsen von viel Material missfällt. Kann man ihn nicht mit normalen Hausmitteln wendiger machen?
    Hi,
    mir ist das ein Rätsel Ich habe Videos von Jason Krause mit dem Synergy N9 gesehen da war das Ding wendig ohne ende
    Ich glaube auch nicht,das Herr Krause an irgendwelchen Teilen den Dremel ansetzt

Gruß Torsten
    DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning

Also, ich hab heute Abend meine 95mm Vpaddle umgebaut auf 5mm und werd die morgen mal testen. War zwar ne Arbeit von 2h um das ordentlich zu machen (Alu Inserts müssen neu gedreht werden) aber ich hoffe, dass hilft.

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Ensonic,

du kannst auch eine Feile nehmen du musst das nicht mit dem Dremel machen

nein Scherz beiseite, wenn du mehr Ausschläge möchtest musst du, neben leichteren Paddeln, auch die Tipps und Tricks von Bernd Kartnaller befolgen und dazu gehören einfach ein paar Anpassungsarbeiten.
        Die Anpassungen sind wichtig da es sonst zu kollisionen der Hebel, Kugelköpfen.......kommen kann.
        Da musst auf der Werkbank genau kontrollieren und den Rotorkopf drehen ob sichs ausgeht, aber ich denke mal das weißt du ja sowieso ist ja bei jedem Heli das gleiche.

Für mich die wesentlichen Punkte zu mehr Wendigkeit waren:
        1.) Längere Kugelbolzen an der Taumelscheibe bei den Kugelköpfen die zu den Mischhebeln gehen.
        Dazu muss aber an der Taumelscheibe ein klein wenig geschliffen werden.
        2.) Einsatz eines Cycling Rings an der Fernsteuerung, habe die Ausschläge um 15% erhöhen können. (Hat aber nichts mit dem Heli
        zu tun)
        3.) Umbau der Kugelbolzen an den den Mischhebeln auf die lange Variante, dadurch auch keine Gefahr mehr das die Mischhebel
        abspringen könnten.
        4.) Sobald die neuen Paddel von Curtis Youngblood (Super Stubz) für die 5mm Paddelstange lieferbar sind werde ich die mal testen,
        sollte auch noch mal eine Verbesserung bringen da die nur halb so schwer wie die SAB sind.
        5.) Es gibt seit einiger Zeit auch eine längere Paddelstange für den Synergy die auch noch mal Wendigkeit bringen sollte, habe ich
        aber noch nicht montiert.

Es kommt natürlich auch immer auf den Piloten an wie wendig für den wendig ist.
        Für mich ist es derzeit, nach dem Umrüsten der Mischhebel auf die langen Kugelbolzen, optimal.
        Ich warte wie gesagt jetzt noch auf die Super Stubz Paddel vielleicht kann ich dann die Ausschläge zurücknehmen.

Falls du noch Fragen hast oder Bilder möchtest kannst du dich ja gerne melden.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Heinzraptor
          Member
          • 15.11.2005
          • 92
          • Heinz
          • Gföhl NÃ?/Verrein Helisport Lengenfeld

Hallo
          Es ist ja eine Frechheit einen Hubschrauber auf den Markt zu bringen und zu behaupten der ist der Hubschrauber fürs 3D.
          Letztendlich habe ich so viele Teile verändern müssen, ( zusätzlich Lager bei Paddelwippe, Konus bei Lüfterrad, Längere Kugelbolzen bei Taumelscheibe und Mischhebeln, Rotorkopf bremse weglassen, Rotorkopf etwas wegschleifen das Pitcharm am Rotorkopf nicht ansteht, Hebel von Pitcharme wegschleifen, Paddelstanger verlängern, Kugelköpfe leichtgängig machen, (Schwarze auf silberne Kugeln) ganz abgesehen auf das Spiel am Heck für die Heckanlenkung. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Hubschrauber. Das ist kein JR, Henselit od. Raptor. Von der Präzision und dem Aufbau müssen die Herrn noch viel lernen. Erst jetzt kann man schöne Rollenkreise, Tic Tocs am engsten Raum auch fliegen.

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Hallo Heinz,

Also die Qualität meiner N9 war verdammt gut, der Bau hat richtig Spaß gemacht. Beim Erstflug kam richtig Begeisterung auf, nur der Bedarf an mehr wendigkeit kam auf, wie es bislang bei jedem Heli der Fall war. Beim R90 wusste ich was zu tun war und das perfekte Setup war schnell gefunden. Bei der N9 ist es seltsam. Wenn man im amerikanischen RR liest, sagt jeder dass man nix ändern muss, dass man 14 Grad Pitch mit 8.5 Grad Zyklisch bekommen kann right out of the box. Ich kriegts halt nicht hin. Hab mir eben zumindest die Kugelköpfe bestellt und die längere Paddelstange, ich hoffe das Flugverhalten leidet nicht unter den Mods, denn irgendwas muss der doch Benett und Krause bei dem Setup gedacht haben. Klar, der Durchschnittskäufer fliegt nicht Hardcore3D aber zumindest müsste es doch ein Leichtes sein, den Heli so abzustimmen.

Kommentar

• Heinzraptor
              Member
              • 15.11.2005
              • 92
              • Heinz
              • Gföhl NÃ?/Verrein Helisport Lengenfeld

Hallo
              Das gleiche habe ich mir am Anfang auch gedacht bevor ich mir den Hubschrauber gekauft habe. Es sind ja Spitzenpiloten die das Ding anscheinend entwickelt haben. In der zwischen Zeit zweifle ich das sie etwas mit der Entwicklung zu tun haben. Den mein Lehrer der 20 Jahr fliegt und der erste der in ßsterreich 3D flog sowie auch andere spitzen Piloten müssen ebenfalls was ändern. Zur Qualität. bei den Metallstiften von Pitch an Rotorwellen sowie Heckanlekungen wurden nur Stahlstifte ohne Einkerbungen für die Sicherrungsringe verwenden.Motorträger aus Kunststoff wo sich nach einiger Zeit Mutter einarbeitet. Die Heckrotor-blätter haben seitliches Spiel. ect.

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning

Wegen dieser Schönheitsfehler und der Tatsache, dass Krause jetzt für Align arbeitet, sind viele Amis der Meinung, dass Synergy = Align ist .

Fakt ist, ich liebe die Synergy seitdem ersten Flug, der Heli passt zu mir, aber mom weiß ich noch nicht genau wie ich ihn abstimmen muss das er 100% passt. Ich werde mal berichten, wenn am WE alles umgebaut ist.

Kommentar

• maxwell49
                  maxwell49

Hallo Jungs!

Ein Tip von einem JR´ler ( im gleichen Forum )

Synergy in´s Ebay und VIBE kaufen !!

Gruß aus Bayern

Max

Kommentar

• hubsi
                    hubsi

Noch so´n Spruch - Kieferbruch!

Ps. Ne mal im ernst - Die Vibe gefällt mir auch sehr sehr gut!

LG

Hubsi

Kommentar

• Heli-Freak
                      Heli-Freak

@ Max

Die Vibe ist mir zu teuer und gefällt mir nicht!

Ich bin voll von meinem Synergy überzogen!

Der fliegt einfach Himmlisch

Werde nun im Winter den nötigen Umbau vornehmen.

Grüsse

Kommentar

• Magic
                        Member
                        • 03.10.2003
                        • 237
                        • Torsten
                        • in der Luft

Zitat von Ensonic
                        Ich werde mal berichten, wenn am WE alles umgebaut ist.
                        Hallo Henning,
                        hat der Umbau was gebracht ? und was hast Du umgebaut ?

Gruß Torsten
                        DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

Komm grad wieder rein... Der Umbau ist der Hammer. Könnte jetzt +/- 15 Grad Pitch einstellen und bis zu 12 Grad zyklisch. Flieg jetzt +/-12 Pitch und +/- 10 zyklisch und der Heli geht wie Sau. Schade nur das es so unschön aussieht wenn man die schwarze Taumelscheibe bearbeitet. Sieht nicht Edel aus

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Ich kann die längere Paddelstange nirgends finden. Kann mir bitte jemand die Bestell-Nr. und Bezugsadresse verraten, DANKE!!!
                            Gruß, Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• whistler
                              whistler

Da es noch keiner ergänzt hat, kann ich noch beisteuern, daß die 5mm Stubz von CY alleine auch nicht den Durchbruch bringen.
                              Vielleicht müsste man mal einen Satz Henseleit-Paddel aufbohren, damit ist selbst die Futura SE im Standard-Setup hibbeliger als die Fury

Aber mal im Ernst und für's Protokoll:
                              Für alles, was nicht echtes Hardcore-3D ist, kommt das Werks-Setup schon ziemlich gut hin, mir liegt es eh etwas weiträumiger, sogesehen passt die Synergy zu mir.
                              Der HyperLever aus Alu hat übrigens die gleiche Dimension wie der innen eingehängte originale Pitchkompensator-Arm. Viele Piloten in der Welt sind also offenbar mit dem Setup ganz zufrieden - ich wie gesagt eingeschlossen.
                              Ich fliege beide mit 710 Radix bei etwa +/- 11° Pitch und 8° zyklisch, und mehr als 11° zieht weder der Yamada noch der OS bei mir durch. Gefeilt oder gedremelt habe ich nichts, und die Rotorkopfbremsen sind drauf.
                              Grüße
                              Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X