Mein Synergy hat Geburtstag!! Wie lange habt Ihr ihn schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

Mein Synergy hat Geburtstag!! Wie lange habt Ihr ihn schon?

Hallo Zusammen,

da offensichtlich Ensonic gerade mächtig am Zusammenbauen ist, habe ich mich an meinem Synergy Zusammenbau erinnert und bin gerade draufgekommen, dass es jetzt 1 Jahr her ist.

Resümee:

108l Verflogen
    Betriebszeit ca. 33 Stunden
    alles noch Original
    1 Crash (in St. Johann) durch Ausgerissene Gewindestange bei der Heckansteuerung. Selbst verschuldet.
    Laufgarnitur meines Webra's hat ebenfalls die 108l durch, allerdings wurde die Kurbelwelle und das untere Gehäuse bei ca. 90 Liter getauscht. (nach dem Cash)
    Pannen:
    Feidrehender Motor und Notautorotation, denn Befestigung von Freilaufhülse auf Rotorwelle hat die Schrauben verloren. Jetzt ist eine M4 durchgeschraubt + Sicherheitskontermutter.

Ich fliege den Heli nach wie vor so gerne wie am ersten Tag! Wenn ich mal einige Tage die anderen Helis fliege und dann wieder den Synergy verblüfft es mich immer wieder von neuem wie präzise man den fliegen kann. Ich fühl mich einfach wohl mit dem Heli und hoffe Ensonic wird die gleiche Erfahrungen damit haben
    Er läuft und läuft und läuft.

Eventuell macht Ihr mit und schreibt Eure Erfahrungen und die Laufleistungen, die Ihr schon oben habt.

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges
  • Fredl
    Member
    • 06.10.2004
    • 97
    • alfred

Re: Mein Synergy hat Geburtstag!! Wie lange habt Ihr ihn schon?

Hallo!

Also meiner ist jezt so ca. 7 Monate alt. Einmal ist er mir vom Himmel gefallen ,mit zusammengeklappten Rotorblätter weil ein Kugelkopf  heruntergesprungen ist. Da war ich wirklich nicht sehr begeistert ( Im nachhinein kann ich aber nur sagen das ich die Tipps zuwenig beachtet habe !!) Und einmal sind meine Kegelräder beim Autorot. Zahnlos geworden.
    Eigendlich wollte ich ihn schon  loswerden .
    Aber jezt mit Cool Power 30 ist der Heli nicht wider zu erkennen.
    So wie er jezt fliegt bin ich sehr zufrieden damit.

Lg. Fredi

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also meiner ist heute eine Woche alt geworden Erstflug wird Samstag sein, und heute war ich am Kopf und Sender einstellen. Ich war es gewohnt bei 0 Grad Pitch einen waagerechten Pitch Kompi zu haben. Bei der N9 ist das nicht so musste ich vorhin feststellen. Wenn man nach Anleitung baut, passt alles. Allerdings werd ich mehr Weg haben wollen. 7.5 Grad zyklisch und +/-11 Grad Pitch sind mir denk ich zuwenig. Nach dem Erstflug kommt bei Bedarf ein Upgrade auf die längeren Kugelköpfe um mehr Weg bei mehr Delta 3 zu bekommen. Hoffe dann nur nicht allzuviel wegfräsen zu müssen um einen freigängigen Kopf zu bekommen.

Einziger Wehmutstropfen momentan sind die Schwarzen Aluteile am Kopf. Wenn man mit der Kugelkopfzange arbeitet, gibt es immer hässliche Kratzer.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Ich brauchte auch einige Zeit, bis ich die Einstellungen hatte. Ich bin mit den Angaben in der Beschreibung auch nicht zurechtgekommen. Der nicht gerade stehende Pitchkompensatorhebel hat mich ebenfalls gestört, aber auch, dass die TS an das unten verlaufende Gestänge gedrückt hat bei voll negativ und voll zyklisch. Deshalb habe ich mich von unten nach oben gearbeitet.
        Wenn es Dich interessiert, hier gibt es noch einige Berichte von mir.

lg
        Prinzi

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Meiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt.

fast 50 Liter Sprit durch OS und Hatori

1 unfreiwillige Autorotation mit anschliessender Ersatzteilbestellung von 300 Euro wegen gerissener Blatthalterschraube am Heck. War nicht begeistert aber was solls.

Alles in allem bin ich bei 20% Nitro, 18%Oel, 1750 UPM, 10° Pitch und 6° Zyklisch sehr zufrieden und ich kann mich nur anschliessen, der Synergy macht einfach was er soll. Wenn ich zwischendurch mal Rappi fliege, stell ich den meist nach einem halben Tank wieder in die Ecke.

Der Synergy hat mich so ueberzeugt, dass ich seit einiger Zeit einen zweiten Bausatz im Keller liegen habe, der dann zum Winter als Zweitheli aufgebaut wird. Der Rappi kommt weg.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• hubsi
            hubsi

Der Synergy hat mich so ueberzeugt, dass ich seit einiger Zeit einen zweiten Bausatz...
            Ja, Ja... Der Zweitheli.

Mein erster Synergy YS verspürte zum ersten mal am 23. Februar luft unter den Kufen.
            Habe mit ihm angefangen Helifliegen zu lernen.
            Aus lauter Angst vor flugfreien Zeiten die durch Abstürze bedingt sind, bekam er am 21.März ein Geschwisterchen (Synergy OS).
            Die Synis fliegen seither wie zwei Wonneproppen durch die Athmosphäre und haben gemeinsam so ca. 80 Liter durch.

Das was ich bisher getauscht habe sind die Hecksteuerstangen, Haubenbefestigungen und Tellerzahnrad. Habe leider den Schrumpfschlauch als Scheuerschutz der Hecksteuerstangen nicht verbaut gehabt. Innerhalb kürzester Zeit haben sich diese bis zur Hälfte durchgescheuert.
            Mit dem Schrumpfschlauch ist es aber überhaupt kein Ding mehr.
            Das Tellerzahnrad bereitete mir ein wenig Sorgen. Zwei mal erneuert, Flankenspiel eingestellt, geflogen, Zähne gespuckt, Flankenspiel war nach Flug wieder zu groß... Naja - draufgekommen das Distanzringlein zwischen Heckabtrieb und dem unteren Domlager der Rotorwelle zu platzieren, und seitdem: Schweizer Uhrwerk auch mit einem fehlendem Zahn seit 20 Litern.

Hoffentlich gibt´s bald noch andere so geile Helis der Marke Synergy! Ich glaub ich könnnte dann Stammkunde sein

Bis dann

Synermann´s Grüße

Hubert

Kommentar

• hubsi
              hubsi

Ach Ja!   Alles Gute zum Einjährigen lieber Syni vom Prinzi!

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

So personifizieren sollten wir unsere Hubi's nicht. Denn dann tut es mächtig weh, wenn sie sich mal wieder eingraben

@ Hubsi: Wann können denn unsere Synergy's mal wieder gemeinsam fliegen gehen? Bist Du irgendwann mal wieder in Wien? Und wie schaut es denn aus mit dem / der kleinen Hubsi aus? Ist es schon soweit?

lg

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hi Leute,

bei meinem ersten Synergy dauert es noch bis zum 20.10. dann hat er Geburtstag.
                  Einmal runtergeschmissen wegen einer Störung zwischen den Ohren.
                  Die Maschine hat jetzt 130 Flüge eine Flugzeit von 18h und 57 Liter Sprit durch

Der zweite hat erst nächstes Jahr im Frühjahr (2.3.08) Geburtstag hat aber schon 2 Crashes hinter sich.
                  Einmal eine ausgehängter Kugelkopf beim Mischhebel, aber selber schuld gewesen und vor 2 Wochen ein gelöster Kreiselsensor während eines Pirouttenflips der zum Absturz führte.
                  Ansonsten hätte ich keine Ersatzteile gebraucht, ist alles sehr wartungsfrei.
                  Die Maschine hat jetzt 100 Flüge eine Flugzeit von 14h und 42 Liter Sprit durch

Bin noch immer total begeistert vom Synergy.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• hubsi
                    hubsi

Hubsi: Wann können denn unsere Synergy's mal wieder gemeinsam fliegen gehen? Bist Du irgendwann mal wieder in Wien? Und wie schaut es denn aus mit dem / der kleinen Hubsi aus? Ist es schon soweit?
                    @prinzi
                    Karin hatte schon ihren offiziellen Geburtstermin, aber dem Baby ist warscheinlich das Wetter hier in München zu schlecht und es hat noch keinen Bock zu schlüpfen.
                    Werde warscheinlich im Oktober, sobald das Kind einigermaßen reisefähig ist ein verlängertes Wochenende nach Wien fahren wobei dann der Freitag Nachmittag - egal ob regen oder Schnee - fürs Fliegen reserviert ist!

Lg
                    Hubert

Kommentar

• prinzi
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 982
                      • Philipp

SUPER!!

Ach ja. Als alter Hase sag ich Dir, wenn es der Karin schon reicht, gewisse Tätigkeiten, die auch zu dem Baby geführt haben, wirken Wehenfördernd

So, ich glaube das war jetzt Off Topic genug.

lg
                      Philipp

Kommentar

• mike100s
                        mike100s

Hi zusammen,

Glückwunsch zum 1 Jährigen prinzi!
                        Dann will ich auch mal etwas schreiben.
                        Ich habe meinen Synergy seit Juni diesen Jahres. Leider komme ich nicht soviel zum fliegen.
                        Familie, Beruf und Hobby unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer leicht.
                        Bisher habe ich ca. 30 Liter durch und bin nach wie vor begeistert.
                        Während des 3. Flugs ist mir ein Heckrotorblatt flöten gegangen. Diese blöde Nabe hinten.
                        Das Gewinde war nicht tief genug. Den Tipp mit dem Nachschneiden hatte ich zwar gelesen....
                        aber beim Zusammenbau habe ich einfach eine längere Schraube verwendet. Vom Gefühl her war
                        die Fest. Tja, Pustekuchen. Mal eben 550 EUR Schaden. Das war echt heftig. Nach dem Aufbau
                        wollte ich den Heli dann verkaufen weil ich mir dachte, das wird auf Dauer doch viel zu teuer.
                        Im nachhinein bin ich froh das ich es nicht gemacht habe. Trotz dieser EUROs im Hinterkopf habe ich Fortschritte
                        gemacht und das fliegen macht einfach nur Bock.

Gruß Michael

Kommentar

• whistler
                          whistler

1 unfreiwillige Autorotation mit anschliessender Ersatzteilbestellung von 300 Euro wegen gerissener Blatthalterschraube am Heck
                          Das hatte ich auch, und auch schon bei RR davon gelesen. Einfach ein Heckblatthalter weggeflogen, AR ist dann Dank Unwucht fast unmöglich.
                          Ich kann nur jedem empfehlen, die Schrauben in der Heckrotornabe zu tauschen und nicht zu fest anzuziehen!

Auch mehrere Tellerräder habe ich schon verschlissen, die spucken bei mir Zähne ohne Fremdeinwirkung.
                          Das Tellerzahnrad bereitete mir ein wenig Sorgen. Zwei mal erneuert, Flankenspiel eingestellt, geflogen, Zähne gespuckt, Flankenspiel war nach Flug wieder zu groß... Naja - draufgekommen das Distanzringlein zwischen Heckabtrieb und dem unteren Domlager der Rotorwelle zu platzieren, und seitdem: Schweizer Uhrwerk auch mit einem fehlendem Zahn seit 20 Litern.
                          @Hubsi:
                          Genau das selbe bei mir, auch ich fliege eine im Moment mit 2 fehlenden Zähnen, weil die Verzahnung des Abtriebs offenbar gut übergreift, aber ich hatte eher das Gefühl, daß der Zahnauswurf eher bei zu strammer Abstimmung auftrat? Insgesamt halte ich das ehrlich gesagt für einen Materialfehler der Produktion, denn die alten Futura-Mechaniken hatten die gleich Konstruktion und haben erst Zähne gespuckt, wenn man den HR tief ins Gras gesteckt hat. "Einfach so" ist damit nie etwas passiert.
                          Jetzt beim letzten Niedergang einer Synergy hat es mir beide Heckzahnräder komplett entzahnt, aber der Abtrieb war in Ordnung?!? Verstehen kann ich das irgendwie nicht...

Ich fliege meine 2 Synergy's jetzt seit ca. 9 Monaten, und nach insgesamt 3 Touchdowns kann ich immerhin sagen, daß mir noch keinerlei Chassisteile gebrochen sind, kein Leitwerk, kein Motorträger etc. Das verwendete Material hält also durchaus gut beisammen! Selbst das Heckrohr ist bei 2 von 3 Einschlägen gerade gebliebenund konnte weitergeflogen werden, obwohl die Streben hin waren. Am Teuersten waren immernoch die lackierten Hauben, wovon 2 von 3 nicht mehr fliegbar waren.
                          2 von 3 Einschlägen waren technisch bedingt, einmal wie gesagt ein Heckrotorblatt weggeglogen, einmal vermutlich auch ein Hebel ausgeklinkt oder der Blatthalter gerissen - nach der Not-AR wegen des Heckrotorverlustes - vermutlich also ein Folgeschaden. Ich war zwar in dem Moment auch schon richtig genervt, aber ich habe mittlerweile einen dritten Baukasten als Teilereserve erstanden, ich bleibe also erstmal bei diesen Maschinen...
                          Grüße - Detlef

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von Fredl
                            Aber jezt mit Cool Power 30 ist der Heli nicht wider zu erkennen.
                            So wie er jezt fliegt bin ich sehr zufrieden damit.
                            Dass spricht aber nicht für den Heli, wenn man einen sehr teuren Sprit benötigt, damit man mit dem Heli zufrieden ist.

Gottfried

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

? weshalb sollte es am Heli liegen wenn der Besitzer leistungshungrig ist, und erst mit 30% den Punch hat , den er sucht? Das Problem hätte auch ne Vison, Revo, Rappi oder was auch immer für ne Mechanik.
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                              X