ich komme gerade vom Flugplatz zurueck, der Synergy noergelte schon seit Tagen, dass er nach endlosen Tagen Wartens, Umbauens, erneuten Umbauens und schlussendlich gewaltaetiger Behandlung zur gaengigmachung der Kugelpfannen endlich in die Luft will.
Ich konnte das Gejammer nicht mehr hoeren und habe also alles ins Auto geladen, was man so braucht. Warme Jacke an und los.
Herrje, kalter Wind am Flugplatz, wo es hier zu Hause doch beinah windstill ist. Haette mal doch 'ne Muetze einpacken sollen. Aber man ist ja hart und haelt sowas aus.
Also ausgeladen und getankt. Mit dem schicken Helitron Schalter - nach Einschalten des Senders - das Brain des Synergy aktiviert. Huh, wie der sich gefreut hat. Ein Zittern lief durch die noch steifen Gelenke. Ein sonores, teils hysterisches Brummen erfuellt die Luft.
Kurzes Ruehren an den Knueppeln, jede Bewegung wird durch heftige Bewegungen der Anlenkungen quittiert.
Nochmalige Kontrolle der Kreiselfunktion, falsch herum waere wohl eklig geworden...
Gluehen, Starter ansetzen. Nach 3 Sekunden lief der Motor. Zwei Tanks waren schon bei Trockenuebungen durch, also hab' ich pauschal mal 5 Klicks am Vollgas magerer gedreht und hab den kleinen auf die Wiese getragen.
Wie der sich gefreut hat, Ihr koennt Euch das nicht vorstellen, wenn Ihr nicht selbst schonmal so einen Synergy mit laufendem Motor auf dem Startplatz abgestellt habt.
Nun war es soweit. Sender umgehaengt, Gas gegeben. Der Motor dreht willig, immernoch zu fett, hoch, die Blaetter wollen kurz einklappen (notice to self: etwas fester ziehen) und schon dreht sich der Rotor. Nochmal kurzes Spucken des Motors und schon liegt Schwebedrehzahl an. (Was weiss ich wie viel, war ja keiner zum Messsen da, hoerte sich aber gut an.)
Bissl an Roll und Nick geruehrt, abgehoben. Hui, was giftig... abgesetzt, neuer Versuch. Alles wieder auf null.
Abgehoben ... pueh, immernoch giftig. Ok. Ich hab's eingesehen. Roll und Nick mit je 30% Expo versehen. Das Heck hatte schon 50% seit den Trockenuebungen.
Erneut abgehoben, ca. 50cm ueber dem Boden bissl warm gemacht mit dem Geraet. Schlotternde Knie gehoerten ebenso dazu wie ein wild um sich schlagendes Herz. Immerhin bin ich in den letzten Monaten kaum mal zum Fliegen gekommen und der Raptor ist gegen den Synergy ein wohl erzogener braver Bub. Man kennt sich eben schon eine Weile. Der Rappi weiss ausserdem, wenn er rumzickt, gehts mit ihm wieder in den Acker. Er benimmt sich. Der Synergy weiss davon freilich noch nichts. Ich habe ihm keine Bilder seines kleinen Stiefbruders gezeigt.
Pueh, nach wenigen Minuten (vielleicht 1), hab ich den kleinen wieder abgesetzt und etwas an der Gaskurve in Idle 1 gedreht. Drehzahl bei 0° Pitch etwas zurueck genommen und bei Schwebepitch ebenfalls ein wenig Drehzahl raus. Der Motor wurde doch deutlich freier und hat zugelegt. Bei 9° Pitch (mein maximum in allen Idles momentat) steht Vollgas an.
So. Der Motor lief brav die Minute im Standgas, nahm recht willig Gas an und ich hob wieder ab. Es kam, wie es kommen musste. Ich hab mal voll Pitch gegeben, um zu sehen, was der Motor bei ploetzlichem Vollgas macht.
Ohweh. Wo isser hin? Ich schwoere, das war nur maximal eine halbe Sekunde Vollgas. Wirklich. Nuja, ich hab den Heli dann so in hmm... 20? 30? Meter Hoehe entdect und ihm gesagt, er soll sofort wieder runterkommen. Immerhin ist er noch jung und unerfahren.
Ich glaub' er hat sich erschreckt. Jedenfalls war er genauso schnell wieder unten, wie er vorher nach oben abgehauen ist. Der Motor lief immernoch sehr schoen und ich hab ihn 2 Meter ueber der Grasnarbe wieder eingefangen.
Ein bissl ueberrascht war ich dennoch, wie (ja wie geil ist das denn??!!!einself!1) geil der Synergy auf Pitch reagiert.
Der Motor hatte sich nicht verschluckt, die Vollgasnadel kann also schon fast so belassen werden, zumindest fuer die naechsten paar Liter Sprit. Am Standgas wird vorerst auch nichts gedreht. Mittelnadel steht noch 2 Umdrehungen auf. Vollgas duerfte jetzt etwa bei 1 1/4 liegen, kann auch etwas mehr sein. Leerlauf bei etwa 12:30 Uhr.
Also Leute, 9° Pitch und gefuehlte 1500-1600 UPM und das Geraet geht ab, die reine Freude. Ich hab noch immer ein Dauergrinsem im Gesicht. Werde gleich mal den Akku entladen und schauen, was 2 Tanks so an Kapazitaet verbraucht haben. Alle Schrauben nochmal kontrollieren. Mal sehen, ob schon irgendwo eine fehlt.

Das Heck ist noch ein wenig zittrig. Ich hatte 35% Empfindlichkeit eingestellt. Mehr wollte ich nicht versuchen, da die Heckanlenkung noch immer zu schwer geht. Mal schauen, wo ich da letztendlich lande.
Was gibts noch zu sagen... eigentlich nichts. Ich freu mich ueber den Heli. War sicher alles aber kein Fehlkauf. Man muss einen 90er wohl selbst erleben, sonst wird man das nicht verstehen koennen. Ich habe nicht gewusst, wie gross der Unterschied beim Fliegen ist. Ich hatte sowas agiles nicht erwartet.
Auf eine lange dauernde Freunschaft...
Gruesse
Markus

Sehen will!!! 
Kommentar