Endlich - Synergy Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Endlich - Synergy Erstflug

Moin Ihr da,

ich komme gerade vom Flugplatz zurueck, der Synergy noergelte schon seit Tagen, dass er nach endlosen Tagen Wartens, Umbauens, erneuten Umbauens und schlussendlich gewaltaetiger Behandlung zur gaengigmachung der Kugelpfannen endlich in die Luft will.

Ich konnte das Gejammer nicht mehr hoeren und habe also alles ins Auto geladen, was man so braucht. Warme Jacke an und los.

Herrje, kalter Wind am Flugplatz, wo es hier zu Hause doch beinah windstill ist. Haette mal doch 'ne Muetze einpacken sollen. Aber man ist ja hart und haelt sowas aus.

Also ausgeladen und getankt. Mit dem schicken Helitron Schalter - nach Einschalten des Senders - das Brain des Synergy aktiviert. Huh, wie der sich gefreut hat. Ein Zittern lief durch die noch steifen Gelenke. Ein sonores, teils hysterisches Brummen erfuellt die Luft.
    Kurzes Ruehren an den Knueppeln, jede Bewegung wird durch heftige Bewegungen der Anlenkungen quittiert.

Nochmalige Kontrolle der Kreiselfunktion, falsch herum waere wohl eklig geworden...

Gluehen, Starter ansetzen. Nach 3 Sekunden lief der Motor. Zwei Tanks waren schon bei Trockenuebungen durch, also hab' ich pauschal mal 5 Klicks am Vollgas magerer gedreht und hab den kleinen auf die Wiese getragen.

Wie der sich gefreut hat, Ihr koennt Euch das nicht vorstellen, wenn Ihr nicht selbst schonmal so einen Synergy mit laufendem Motor auf dem Startplatz abgestellt habt.

Nun war es soweit. Sender umgehaengt, Gas gegeben. Der Motor dreht willig, immernoch zu fett, hoch, die Blaetter wollen kurz einklappen (notice to self: etwas fester ziehen) und schon dreht sich der Rotor. Nochmal kurzes Spucken des Motors und schon liegt Schwebedrehzahl an. (Was weiss ich wie viel, war ja keiner zum Messsen da, hoerte sich aber gut an.)

Bissl an Roll und Nick geruehrt, abgehoben. Hui, was giftig... abgesetzt, neuer Versuch. Alles wieder auf null.
    Abgehoben ... pueh, immernoch giftig. Ok. Ich hab's eingesehen. Roll und Nick mit je 30% Expo versehen. Das Heck hatte schon 50% seit den Trockenuebungen.

Erneut abgehoben, ca. 50cm ueber dem Boden bissl warm gemacht mit dem Geraet. Schlotternde Knie gehoerten ebenso dazu wie ein wild um sich schlagendes Herz. Immerhin bin ich in den letzten Monaten kaum mal zum Fliegen gekommen und der Raptor ist gegen den Synergy ein wohl erzogener braver Bub. Man kennt sich eben schon eine Weile. Der Rappi weiss ausserdem, wenn er rumzickt, gehts mit ihm wieder in den Acker. Er benimmt sich. Der Synergy weiss davon freilich noch nichts. Ich habe ihm keine Bilder seines kleinen Stiefbruders gezeigt.

Pueh, nach wenigen Minuten (vielleicht 1), hab ich den kleinen wieder abgesetzt und etwas an der Gaskurve in Idle 1 gedreht. Drehzahl bei 0° Pitch etwas zurueck genommen und bei Schwebepitch ebenfalls ein wenig Drehzahl raus. Der Motor wurde doch deutlich freier und hat zugelegt. Bei 9° Pitch (mein maximum in allen Idles momentat) steht Vollgas an.

So. Der Motor lief brav die Minute im Standgas, nahm recht willig Gas an und ich hob wieder ab. Es kam, wie es kommen musste. Ich hab mal voll Pitch gegeben, um zu sehen, was der Motor bei ploetzlichem Vollgas macht.

Ohweh. Wo isser hin? Ich schwoere, das war nur maximal eine halbe Sekunde Vollgas. Wirklich. Nuja, ich hab den Heli dann so in hmm... 20? 30? Meter Hoehe entdect und ihm gesagt, er soll sofort wieder runterkommen. Immerhin ist er noch jung und unerfahren.

Ich glaub' er hat sich erschreckt. Jedenfalls war er genauso schnell wieder unten, wie er vorher nach oben abgehauen ist. Der Motor lief immernoch sehr schoen und ich hab ihn 2 Meter ueber der Grasnarbe wieder eingefangen.

Ein bissl ueberrascht war ich dennoch, wie (ja wie geil ist das denn??!!!einself!1) geil der Synergy auf Pitch reagiert.

Der Motor hatte sich nicht verschluckt, die Vollgasnadel kann also schon fast so belassen werden, zumindest fuer die naechsten paar Liter Sprit. Am Standgas wird vorerst auch nichts gedreht. Mittelnadel steht noch 2 Umdrehungen auf. Vollgas duerfte jetzt etwa bei 1 1/4 liegen, kann auch etwas mehr sein. Leerlauf bei etwa 12:30 Uhr.

Also Leute, 9° Pitch und gefuehlte 1500-1600 UPM und das Geraet geht ab, die reine Freude. Ich hab noch immer ein Dauergrinsem im Gesicht. Werde gleich mal den Akku entladen und schauen, was 2 Tanks so an Kapazitaet verbraucht haben. Alle Schrauben nochmal kontrollieren. Mal sehen, ob schon irgendwo eine fehlt.

Das Heck ist noch ein wenig zittrig. Ich hatte 35% Empfindlichkeit eingestellt. Mehr wollte ich nicht versuchen, da die Heckanlenkung noch immer zu schwer geht. Mal schauen, wo ich da letztendlich lande.

Was gibts noch zu sagen... eigentlich nichts. Ich freu mich ueber den Heli. War sicher alles aber kein Fehlkauf. Man muss einen 90er wohl selbst erleben, sonst wird man das nicht verstehen koennen. Ich habe nicht gewusst, wie gross der Unterschied beim Fliegen ist. Ich hatte sowas agiles nicht erwartet.

Auf eine lange dauernde Freunschaft...

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Endlich - Synergy Erstflug

Glückwunsch, zum Heli, zum Erstflug und diesem unterhaltsamen Text
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• whistler
      whistler

Glückwunsch, Markus!
      Meiner darf erst am Samstag raus, hoffentlich macht er sich nicht gleich schmutzig
      Grüße - Detlef

Kommentar

• Jens Bendler
        Jens Bendler

Auch meinen Glückwunsch. :jippie: :jippie:

Und vor allem sehr schön und unterhaltsam geschrieben.

Gruß Jens

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          Account auf Wunsch deaktiviert
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Ja, ein sehr netter Beitrag!

Frage mal an die Synergisten (und nicht nur die): Warum gibt es eigentlich so einen Hype um den N9? Ist der wirklich so gut? Das erinnert ja fast an (alte) Henseleit-NT-Zeiten. Oder ist es nur deswegen, weil der R90 mal eine Ablöse brauchte? Also ich finde den Synergy nicht so herausragend besonders. Er scheint ja auch noch die eine oder andere Kinderkrankheit zu haben, wenn man die Beiträge so verfolgt. Hoffe, ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten.

Kommentar

Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus

@Mav: Kann ich Dir nicht so richtig beantworten.

Es mag aber daran liegen, dass er von wirklich erfahrenen 3D Piloten (mit?)entwickelt wurde. Schau Dir das Novum (5mm Paddelstange) an. Da kann man ruhig mal mit der Jacke haengenbleiben, die ist nicht gleich zickig und verbiegt (wie beim 50er Raptor).

Der Freillauf ist extrem, die Alu-Versteifungen unter den Kunststoffzahnraedern (Teller- und Hauptzahnrad) machen Sinn. Eigentlich ist irgendwie alles besser als gewohnt.

Die Kuehlung erweckt Vertrauen, den Motor aus zu bauen macht Spass, man muss nicht erst den halben Heli auseinander bauen... und der Dinge mehr.

Vom Fliegen will ich mal gar nicht reden, damit fange ich ja gerade erst an.

Erstmal Gruesse

Markus

Ach ja, von der KOstenseite her betrachtet ist er eben nciht teurer als ein 90Se oder ein Revo. Man bekommt doch einiges mehr fuers Geld, als das bei einem Massenprodukt wie dem Raptor der Fall ist. (Meine Meinung).
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• whistler
              whistler

...und stärkere Heckrotorwelle, 12mm Hauptrotorwelle, ist so ziemlich alles etwas stabiler, an dem Ding. Aber nicht auf CFK-blink hin konstruiert, sondern schlicht und praktikabel. Kein buntes Alu, kein Schnickschnack, alles in schwarz - ich find's gut so...
              Die Konstruktion ist simpel und gut wartbar, Du kannst beim Motor-Rausnehmen sogar den Schalli dranlassen! 12 Schrauben (oder so), und die Einheit ist draussen, hat bei mir keine 2 Minuten gedauert... Und er ist auch genauso schnell wieder drin!
              Die Servos sind ebenfalls sehr servicefreundlich gepackt, ist irgendwie schon eine schlanke und gereifte Konstruktion.
              Der Preis ist auch im Limit, und Teile gibt's schon bei etlichen Händlern ab Lager für relativ moderate Preise.
              Ist in meinen Augen kann das was werden mit dem Ding.
              Grüße - Detlef

Kommentar

• hubsi
                hubsi

Auch von Mir herzlichen Glückwunsch, Markus!

Auf eine lange dauernde Freunschaft...
                Da bin ich mir sicher, dass es bei euch beiden so sein wird: Du hörst dich an, als ob du eh schon über beide Ohren in den N9 verliebt bist!

Sehr gut geschrieben - man kann richtig mitfühlen!

LG
                Hubsi

Kommentar

Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus

Zitat von hubsi

Da bin ich mir sicher, dass es bei euch beiden so sein wird: Du hörst dich an, als ob du eh schon über beide Ohren in den N9 verliebt bist!

Jeps, es hat schon seinen Grund, warum ich den 50er weder geladen, noch mitgenommen habe.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• whistler
                    whistler

Dann musst Du aber auch in Deiner Fußzeile mal die Reihenfolge ändern
                    Mein Lackierer hat gerade die Haube und die Leitwerke fertig gemeldet, so ein neues Projekt hat ja jeden Tag so seine Schlagzeile
                    Sach ma, Markus, wieso hast Du eigentlich im "Wer fliegt alles Synergy" - Thread noch keine Nummer für Deinen Schatz gezogen*
                    Grüße - Detlef

Kommentar

Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus

Hab ich doch.
                      Turbine und andere Helis

Kommentar

• hubsi
                        hubsi

Mein Lackierer hat gerade die Haube und die Leitwerke fertig gemeldet...
                        Sehen will!!!

Kommentar

• whistler
                          whistler

Kommen morgen früh erst zu mir, ich mache am WE mal 'n Foto, bevor ich sie wieder kaputtmache
                          Neue Hauben waren für meine Helis leider immer ein Fluch - maximale Halbwertzeit 1 Monat
                          Aber irgendwann wollte ich diesen Bann eigentlich mal brechen...

Kommentar

• bluebird
                            bluebird

Hi,

Glückwunsch zum Erstflug, habe mich genauso gefühlt wie du dich jetzt!
                            Noch viel Spaß mit den Heli

Kommentar

• Brause-Modellbau
                              Brause-Modellbau

Hallo Synergy Gemeinde

Maverick1977: Warum das so ist weist du erst wenn du ihn Geflogen hast !
                              Komm vorbei schau es dir an oder flieg ihn selber kein Problem !
                              ( dafür haben wir überigens in fast ganz Deutschland verteilt Team Piloten die sicher gerne weiterhelfen und wo ihr den Heli testen könnt )(nartürlich entscheidet das der Pilot selber) ihr werdet aber den unterschied auch so sehen er fliegt einfach anders !
                              Und bitte wenn es Probleme gibt anrufen schreiben oder wie auch immer !
                              Weiß ich keine Antwort kenne ich jemanden der eine weiß !
                              Es wird in kürze eine Seite nur für uns Synergysten geben wo ihr dann auch seht wer alles dazu gehört !
                              Es gibt immer mal ein Problem und es wird immer welche geben die Frage ist dann nur,wie man diese Löst !
                              Wir lösen diese Probleme zusammen in einem Team aus Leuten die selber den N9 fliegen und nicht nur verkaufen !
                              Ich stehe hinter dem Produkt nicht nur weil ich ihn verkaufen will sondern weil ich davon überzeugt bin und wer mich kennt weiß das ich fair und offen für alles andere bin , denn ich bin auch ein normaler Heliflieger !

Also gibt es fragen ich warte darauf !

Viele Grüße
                              Michael
                              (mdellbau-brause Synergy Team)

ps.nurmalso ganz toll geschrieben und genau das sind die beiträge die einem zeigen das man nicht alleine ist mit seiner Meinung !

Kommentar

Lädt...
                              X