Synergy Erfahrungen im Normalflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

Synergy Erfahrungen im Normalflug

Hallo,

ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit dem Synergy aus sicht eines Normalfliegers los werden.
    Mit meinem Rappi fliege ich momentan Turns, Rollen, Loopings und halt normaler Rundflug.
    Den Synergy habe ich mir gekauft weil ich wieder einen 90er Heli haben wollte.
    Meine ßberlegungen bezüglich des Modells gingen zwischen Raptor 90SE und halt dem Synergy N9.
    Die Wahl fiel dann auf den Synergy. Anfangs hatte ich dann mit dem Synergy einige Probleme mit dem Heck
    (wie hier im Forum zu lesen ist), welche aber mittlerweile komplett bereinigt sind.
    Die Einstellung des Yamada YS 91-ST RR hat auch noch einige (kurze) Tage in anspruch genommen bevor der
    annehmbar lief.
    Den Eindruck den ich als Normaloflieger vom Synergy habe ist der, dass er wirklich kein Eigenleben hat.
    Das heisst, wenn man ihn in irgend eine Lage gelenkt hat, behält er diese wirklich bei, bis er von der Fernsteuerung andere Instruktionen bekommt. Dieser Umstand fällt einem erst richtig auf, wenn man auch mal zwischendurch was anderes fliegt (Raptor 50). Was im ersten Moment erstmal gewöhnungsbedürftig ist, ist die Empfindlichkeit auf Pitch bewegungen. Der Synergy hängt da wirklich an jedem Millimeter den man an der Fernsteuerung bewegt. Bevor man sich da nicht dran gewöhnt hat, macht man die ersten zwei, drei Flüge erstmal einen auf Fahrstuhl. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, ist das selbst beim Rundflug kein Problem.
    Das Schwebeverhalten empfinde ich als wirklich hervorragend. Obwohl der Synergy ja eher ein 3D Heli ist.
    Man könnte getrost für einige Sekunden beide Hände von der Fernsteuerung nehmen ohne das der Synergy sich großartig von der Stelle bewegt (selbst bei leichtem Wind).
    Der Heli macht mir immer mehr Spaß und lässt mich die anfänglichen Probleme mit dem Heck schnell vergessen.
    Selbst Anfänger würden mit dem Heli gut zurecht kommen da er wie gesagt super schwebt.

So - ich hoffe ich konnte auch mal den Heli Piloten die nicht in der High End 3D Liga fliegen meine Eindrücke vermitteln.

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Re: Synergy Erfahrungen im Normalflug

Hallo,

kann das nur voll bestätigen!

Is einfach immer wieder verblüffend wie das ding am Knüppel klebt und daß auch bei extremer Digitaler Gangart.
    Auch bei Wind ist es einfach und meine hier einfach Heck voll raus und auf und ab und auf und ab und da gehen auch 30 Umdrehungen immer auf der selben Stelle, einfach

LG
    WWaldi

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hallo,

das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich vergleiche das immer mit fliegen am Sim.

Es ist immerwieder erstaunlich wie groß der Unterschied ist, wenn ich mal meinen Cuatro mit 1,8m fliege. Der geht bei weitem nicht so auf Schienen wie der Synergy

lg

Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• hubsi
        hubsi

Hallo Zusammen!

Dies ist mein Erster Beitrag auf dieser Homepage, da ich kurz vor meinen jungfräulichen - realen Helierfahrungen stehe.(...endlich mal was anderes als der gute alte Simulator) In diesem Sinne möchte ich ein herzliches Grüßgott an alle Helibegeisterte loswerden und freue mich auf den zukünftigen Interessenaustausch und die lustigen Stunden in den Foren.

Der Grund, warum ich meinen ersten post hier hersetze, ist der folgender:

...Der Heli macht mir immer mehr Spaß und lässt mich die anfänglichen Probleme mit dem Heck schnell vergessen.
        Selbst Anfänger würden mit dem Heli gut zurecht kommen da er wie gesagt super schwebt.

So - ich hoffe ich konnte auch mal den Heli Piloten die nicht in der High End 3D Liga fliegen meine Eindrücke vermitteln.

Gruß
        Thomas
        Nachdem mein Sparschwein gefüllt ist und ich selbst meine Freundin nach langen Diskussionen davon überzeugen konnte, dass ich den in mir steckenden Virus namens "Helinfluenza - (H5N +/-11.5)" nur damit besiegen kann, dass ich mir einen Drehflügler kaufe, stehe ich am Montag vor einem der Schönsten Tage meines Lebens:

Ich werde stolzer Besitzer eines Synergy N9!
        (... und das als blutiger Anfänger mit zero, null, nada Realflugerfahrung...)

Falls es jemanden interessiert, melde ich mich nach den ersten Flügen und teile euch mit, wie ich die ersten Erfahrungen mit dem N9 als Anfänger empfunden habe!

In diesem Sinne:

Glück auf! ...und liebe Grüße aus Wien...

Hubsi

Kommentar

• whistler
          whistler

Danke Thomas für Deine Eindrücke!
          Ich werde im Frühjahr auch auf den Zug aufspringen, die neue Elektronik und der Antrieb für den N9 liegen schon bereit, fehlt "nur noch" der Baukasten

Zum Thema Empfindlichkeit auf Pitch: es gäbe zwei naheliegende Möglichkeiten, das Verhalten anzupassen: die Pitchkurve um dem Schwebepunkt herum abflachen, oder halt einfach Expo auf Pitch, damit würde ich ruhig mal experimentieren und so mit 30% rangehen. In der Schwebephase gehen manche Leute bis 50 % Expo, bei mir sind es meisstens so um die 35%. Dann ist die ganze Geschichte längst nicht mehr so hibbelig! Für Nick und Roll würde ich das gleiche tun, wenn Du nicht schon etwas schwerere Paddel drauf hast.

Grüße - Detlef

Kommentar

• Jens Bendler
            Jens Bendler

Hallo Hubsi,

na dann wilkommen bei den Synergy fliegern. Ich bin gerade dabei meinen zusammen zu bauen. Allein der Bau ist schon die reinste Freude. Sehr edles Teil.

Mit einem 90er heli anzufangen ist sicherlich sehr gut möglich. Allerdings würde ich dir eher einen in der 50er Größe empfehlen. In der anfänglichen ßbungszeit kommen doch zu einige harte Landungen, Abstürze .... zusammen. Und da geht ein 90er richtig ins Geld. Vergleiche mal die Ersatzteilpreise vom Raptor 50 zum Synergy. Wenn du nach einem Jahr deinen Heli sehr gut beherschst kannst du in die 90er Klasse aufsteigen.

Nur als Hilfe gemeint. Wenn allerdings Geld keine Rolle spielt ist der Synergy mit Sicherheit der perfekte Heli.

Gruß Jens

Kommentar

• hubsi
              hubsi

Servus Jens!

Vielen Dank für den raschen Tipp deinerseits! Ist ein gutes Gefühl, dass man als Neuling in diesem Forum gleich ein Feedback bekommt. Um eine Stellungnahme abzugeben wie ich auf den Synergy N9 gekommen bin muß ich allerdings ein wenig ausholen� (auch wenns a bissal Off- Topic ist�sorry)

Infiziert mit dem Helivirus wurde ich letztes Jahr im Mai, als ich mir beim Conrad einen ferngesteuerten Styroporflieger kaufen wollte. Während ich so durch die Regale schaute, erblickte ich auf einmal über mir einen Coaxialheli der von einem Personalmitarbeiter geflogen wurde. Ich stand wie angewurzelt da, weil ich im alter von zehn Jahren schon immer den Traum hegte, einmal ein RC-Helipilot zu werden. Als ich dann sah, dass diese Coax-Lama einigermaßen erschwinglich war, schlug ich sofort zu.

(... und das als blutiger Anfänger mit zero, null, nada Realflugerfahrung...)
              s.o.
              Ok.- Doch ein wenig realflugerfahrung, aber ich glaub das man so einen Heli nicht wirklich mit einem Verbrenner vergleichen kann

Dieser Heli wurde allerdings nach einiger Zeit ein wenig langweilig und nachdem sich der Empfänger verabschidete, richtete ich ihn auch nicht mehr her. Ich verspürte ab diesem Zeitpunkt ein sehr starkes Gefühl, einen Heli mit Heckrotor zu erstehen. Ich hatte das Glück, dass mein Cousin damals auch auf Helis abfuhr.
              Er kaufte sich einen -Whisper 3D- nach dem anderen- und zur Abwechslung auch immer mal wieder einen Dragonfly� Es waren wirklich UNMENGEN an Kohle, die er damit verbraten und kaputt geflogen hat - und das Ende vom Lied war, dass er die Fliegerei schließlich gefrustet und mit leerem Geldbeutel gelassen hat. (Mir war dann klar, dass so ein Vorgehen nicht mein Weg sein wird.)

Da ich aber zu diesem Zeitpunkt trotz seiner Misere immer noch mit wachsender Begeisterung vom Helifliegen angetan war, folgten etliche Nächte im WWW um mir einen Plan zu machen wie ich am sinnvollsten zum Fliegen anfangen kann. Aus den etlichen Ratschlägen im Web kristallisierte sich schließlich heraus, dass ein Simulator unumgänglich ist.
              Nachdem schließlich der Reflex XTR auf dem PC war und ich mir damals eine gebrauchte MC 19 für 70€ erstand ging das Simulator üben los� Täglich mindestens 1,5 Std. (manchmal auch 7-8 std.) - und das nun seit einem halben Jahr.
              Das macht mittlerweile rund 350 Effektivstunden am Simulator. Wenn zwischendurch die Konzentration am Sim nachließ, war wieder das WWW dran und ich recherchierte sämtliche Helimodelle, Bauanleitungen, Weliwiki, Erfahrungsberichte, etcpp�
              Es folgte:

â?¦.Totaler Suchtverfallâ?¦
              � Rechtfertigungsbedarf gegenüber der Freundin wegen des hohen Zeitverbrauchs�
              � Einsicht, dass man Mechanikvorlesungen tatsächlich im privaten Leben brauchen kann�
              â?¦ Unglaublicher Enthusiasmus, wieder ein befriedigendes Hobby gefunden zu habenâ?¦.

Dem Himmel sei Dank, dass ich damals noch Student war, viel Zeit hatte und so manche Vorlesung wegen des neuen Hobbys sausen lie�

Aber zurück zum Thema.
              In den www- Recherchen über einen Anfang mit Verbrennern war eindeutig zu erkennen, dass es mit großen Rotordurchmessern aufgrund der höheren Trägheitsmomente leichter ist anzufangen. Physikalisch irgendwie ja logisch. Daher die Tendenz meinerseits zu einem Heli mit 160 cm Durchmesser�
              Auch ließen mich Erfahrungsberichte aufhorchen, bei denen Leute berichteten:

�Hätte ich mit meinen jetzigen Erfahrungen die Möglichkeit nocheinmal mit dem Helifliegen anzufangen, würde ich mir gleich einen Henseleit kaufen, da er schneller zum Erfolg geführt hätte, und mich unterm Strich warscheinlich weniger gekostet hätte�

oder:
              �hätte ich mir gleich, auch damals als blutiger Anfänger, den TD-NT geholt, wäre ich in meinem bisherigen Können bestimmt viel weiter, weil ich angstfrei hätte üben können�

Solche Meldungen haben bei mir irgendwie sehr gefruchtet und ich war immer mehr von diesen High-end Modellen begeistert. (Die Begeisterungen für die Preise hielten sich allerdings in Grenzen.) Hinzu kommt auch noch, dass ich beruflich als Metallograph arbeite und somit ein ziemlich großes Interesse an faszinierenden Materialien habe, welche zweifellos in solchen Helis verbaut sind.

Ursprünglichwollte ich mir dann auch einen Three dee MP V91 anschaffen, aber da die Henseleit Modelle (von denen ich absolut fasziniert bin) ja teilweise recht schwer zu bekommen sind, hat sich meiner Ansicht nach der Synergy N9 als ebenbürtig erwiesen, und somit stand meine Entscheidung fest: SYNERGY N9. �Mal sehen, ob es sich lohnt mit diesem Modell anzufangen, oder ob ich es bereue nicht mit etwas kleinerem angefangen zu haben.

Um diese Entscheidung zu finanzieren, habe ich schließlich ein altes Hobby mit dem ich mich auch nur noch sporadisch beschäftigte aufgegeben. Ich restaurierte alte Vespa - Roller. Also weg mit den Rollern (bis auf meinen Lieblingsroller ) und her mit dem N9 und einer Futaba FF9.

Für die laufenden Absturzkosten hab ich mir eine 4 Liter Boxbeutel-weinflasche zugelegt, in die jeden Abend mein Kleingeld fließt. Hoffentlich hält sich der zu- und Abfluss dieser Flasche einigermaßen in der Waage .
              Um das Risiko der anfänglichen Abstürze jedoch zu reduzieren, werde ich das ganze Synergy Projekt bei Heli4you und Yes Yes Rudi in Form eines Wochenkurses starten. (incl. betreutes Aufbauen des Helis)

Am Montagmorgen ist es so weitâ?¦
              Ich freue mich schon wie 500 Kinder auf 1000 Jahre Weihnachten darauf endlich real fliegen zu können und einen Heli mein eigen nennen zu dürfen!

Grüße
              Hubsi

Ps. Sorry, dass die Antwort etwas länger geworden ist�

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Diese Antwort wird nicht so lang

Um das Risiko der anfänglichen Abstürze jedoch zu reduzieren, werde ich das ganze Synergy Projekt bei Heli4you und Yes Yes Rudi in Form eines Wochenkurses starten. (incl. betreutes Aufbauen des Helis)
                Womit Du wohl auch in aller besten Händen bist. Da kann fast nix mehr schief gehen und so lange Du dich nicht selbst überschätz, wird der Boxbeutel immer vollen.

Viel Spass mit Synergy und dem Hobby.

Gruss Arne

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hi,
                  auch wenn oftmals zu einem 50er geraten wird, wenn's auf's Geld nicht so ankommt, ist der 90er auch für Anfänger sicher die bessere Wahl. Fliegt einfach um Welten besser da er viel ruhiger schwebt und weniger Eigenleben beim Fliegen hat.

Der Kurs bei Heli4you wird zwar wahrscheinlich nicht billig sein, aber ist für den Anfang unbedingt empfehlenswert. Und wenn du dich mit dem Fliegen nicht überschätzt bzw. vielleicht sogar einen anderen Helipiloten findest, der mit dir zusammen danach noch ein bissl Lehrer-Schüler fliegt (hier von Soest bist du wohl zu weit weg, oder?), kann es sein, dass du überhaupt keinen Anfänger-typischen Absturz haben wirst. Ich bringe im Moment zwei absoluten Neulingen das Fliegen bei. Der eine (dem ich auch den Heli zusammengebaut habe) hat jetzt 35 Liter durch seinen Raptor 50 durch, kann allein rundfliegen und hat noch absolut kein Ersatzteil für den Rappi gebraucht. Der andere hat seinen Heli selbst zusammengebaut, da habe ich einiges wieder richten müssen, aber auch der macht gute Fortschritte ohne dass ich ein Absturzrisiko sehe.

Der Synergy ist zwar absolut nicht mein Favorit, aber ein 90er zum Anfang ist sicherlich eine feine Sache.

Gruß Björn

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Tach Hubsi,

ich erwarte meinen Baukasten morgen oder Montag und bin bisher seit etwa 60 Litern oder einem Jahr raptor 50 flieger.

Ich werde dann auch irgendwann in irgendeinem Thread mal berichten, was ich als "Aufsteiger" vom 50er zum 90er so bemerke. Mein Status ist nach wie vor Anfaenger, zum realen Fliegen fehlt oft die Zeit und bei RUndfluegen bin ich daher noch sehr unsicher. Geht zwar leidlich aber noch nicht wirklich fluessig "von der Hand".

Nun denn, ich wuensch' Dir viel Spass mit dem Synergy. Was man so zu lesen bekommt, ist es ein Sahne-Teil. Ich freu mich auch seit Weihnachten wie ein kleiner Junge und kann kaum abwarten, dass er nun endlich kommt.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Robby
                      Robby

Hallo,

was mach interessieren würde: Der Synergy N9 hat ja einen Starrantrieb fürs Heck. Gibt es da bemerkbare Unterschiede zu Riemenantrieb
                      wie z.B. Lautstärke, höherer Verschleiß?

Gruß Robby

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                        Modellbau Maderböck

Hallo zusammen,
                        gehöre auch zu den Glücklichen N9 besitzern. Ich habe den Heli flugfertig seit ca. 2 Monaten. Bin auch schon mehrer Gallonen leergeflogen. Meine Erfahrungen mit dem N9 nach 10Jahren Helifliegen und vielen Modellen sind äußerst Positiv. In punkto Fluggefühl habe ich noch nie so einen Heli besessen. Der Heli liegt sehr ruhig in der Luft und in der Knüppelmittellage sehr neutral, sobald man Roll oder Nick steuert kommt er weich und trotzdem setzt er den Befehl direkt um. Auch bei schnellen Figuren bleibt seine Präzision aufrecht. Besitze auch andere hochwertige Helis aber momentan ist der N9 mein Liebling. Der weitere Vorteil liegt auch im täglichem Umgang mit dem Gerät. Laden, Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen ..........irgendwie auch fad aber speziell auch für Anfänger optimal. Hätte es dieses Gerät doch schon vor 10Jahren gegeben
                        Muß sagen das der Aufbau sehr Robust ist und ich denke auch das es Momentan der einzige Heli ist der auf eine längere Zeit die harte 3D Tortour aus hält und der auch für die Leistungen eines guten 90er Triebwerks ausgelegt ist ohne das sich irgent ein Teil verabschiedet wie etwa Freilauf, Heckabtrieb, Zahnräder und was sonst noch alles Kaputt gehen kann. Preispolitik wie Baukasten und Ersatzteile sind auch OK ! Eine kleine biete hätte ich da aber schon noch, falls einer diese Zeilen liest der die Ersatzteilpreise gestaltet. Zahnräder könnten um mind. 15% günstiger sein, nur so ein Hinweis !

Ich denke das der Heli noch eine große Zukunft hat für Anfänger sowie auch
                        bei den Piloten mit hohen Ansprüchen.
                        Ein Dank an Jason Krause und Todt Benett, muß doch mal gesagt werden !

Sg.
                        hanftuch

Kommentar

• hubsi
                          hubsi

Servus miteinander!

@Björn:
                          (hier von Soest bist du wohl zu weit weg, oder?),
                          Ist schon ein gutes Stück von mir entfernt, aber ich ziehe im April nach München, da ich dort von der Arbeit aus eine neue Stelle bekomme. Ab dann bin ich ziemlich viel in Deutschland / Europa unterwegs... Mich würds auf jeden Fall freuen, wenn sich vielleicht dann trotzdem einmal eine kleine Fliegerei ausgeht wenn ich mal in der Nähe bin.

Der Synergy ist zwar absolut nicht mein Favorit...
                          Einfach nur so, oder gibt´s spezielle Gründe?

@ Markus
                          ich erwarte meinen Baukasten morgen oder Montag
                          Freu mich schon drauf deine Erfahrungen zu hören!

@Arne

Da kann fast nix mehr schief gehen und so lange Du dich nicht selbst überschätz, wird der Boxbeutel immer vollen.
                          ....Ich klopf grad mit nem Vorschlaghammer auf Holz!

Sodala... Meine Koffer sind gepackt - Auf nach Kärnten zu Heli 4 You . . . Ich höre meinen N9 schon rufen!

Bis die Tage!

Hubsi

Kommentar

• brollimaster
                            brollimaster

Ist schon ein gutes Stück von mir entfernt, aber ich ziehe im April nach München, da ich dort von der Arbeit aus eine neue Stelle bekomme. Ab dann bin ich ziemlich viel in Deutschland / Europa unterwegs... Mich würds auf jeden Fall freuen, wenn sich vielleicht dann trotzdem einmal eine kleine Fliegerei ausgeht wenn ich mal in der Nähe bin.
                            Immer doch!

Einfach nur so, oder gibt´s spezielle Gründe?
                            Nun ja, optisch gefällt er mir absolut nicht und bei uns im Verein flogen vier Synergies, von denen zweie nach den ersten paar Flügen sofort wieder verkauft wurden und ein dritter regelmäßig aufgrund irgendwelchen Materialversagens im Acker steckt. Von daher gefällt MIR PERSßNLICH der Syngery nicht so sehr, was nicht heißen soll, dass es ein schlechter Heli ist (man hört ja sonst nur Gutes...).

Gruß Björn

Kommentar

• Marec
                              Marec

Da MIR PERSßNLICH der Syngery nicht so sehr gefällt
                              Aufgrund dieser Aussage eines so erfahrenen "Fluglehrers" werden vermutlich alle ihre Synergys verkaufen
                              (immerhin hast Du ja schon 3 Hubis gekauft und nach den ersten Problemen (hausgemacht) sofort wieder verkauft!!!!) der 90er den Du gerade fliegst hast Du ja fertig gekauft und da läuft der Motor ja super!

[img width=1024 height=768]http://img122.imageshack.us/img122/4726/bild0149uv.jpg[/img]

Hier mal ein Bild von Brollimaster´s Schulungsrappi! man achte auf die Paddel

Gruß M+M

Kommentar

Lädt...
                              X