Synergy Heckrotor und Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Synergy Heckrotor und Kreisel

Holla,

Schimpf doch nicht auf Hersteller und Heli wenn Du noch nicht einmal den Fehler lokalisieren konntest!
    Wenn Du den Fehler gefunden hast und es sollte tatsächlich am Hersteller liegen kannste immer noch wettern!

Also wie schon angesprochen wurde solltest Du mal die Anlenkung kontrollieren ! Also am Servo aushängen und testen ob Du mit dem Fingerchen den Heckrotor ruckfrei und leicht lenken kannst wenns gut ist einfach wieder einhängen!

Wenns nicht gut ist musste Dich halt von Position zu Position durcharbeiten bis Du das Teil findest das klemmt!

Wenn das alles in Ordnung ist dann schraubste mal die Heckblatthalter ab und schaust RICHTIG nach das die Drucklager auch wirklich RICHTIG RUM!!! eingebaut sind! Es ist nämlich eine Scheibe mit straffer Passung und eine mit etwas lockerer Passung...

Wenns das nicht ist dann kanns vieleicht auch nen Elektronisches Problem sein! Wie versorgst Du Deine Elektronik mit Strom ?

Die Position des Kreiselsensors bzw. der Elektr. Box spielt zumindest in Bezug auf Heckrotor bzw. Hauptrotorwelle überhaupt keine Rolle!
    Wichtig ist die Lagerung des Sensorelements und das der Sensor nicht alle Motorvibs abbekommt (läuft der Motor sauber ? )

Mach doch mal nen Bild vom Sensor und der Mechanik!

Hängt evtl. das Kabel vom Sensor weit und lose herum ?

sitzen elektr. Geräte nah am Sensor bzw. der Kreiselbox ? (Ich hatte da mal meine Probs mit nem Liporegulator der einfach zu dicht am Kreiselgehäuse saß und seltsamste Fehler auf dem Heck produzierte)

mfG

Ricardo, der hofft ein paar Denkanstöße gegeben zu haben

Ps.: Wenns alles nix hilft Heli samt Komponenten ordentlich einpacken und an mich schicken ich entsorge das gute Stück dann für Dich

Kommentar

• Bernd Kartnaller
      Member
      • 10.06.2001
      • 327
      • Bernd
      • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Wenn du schon am Kontrollieren bist dann:
      - Drehe mal am Heckrotor während du den Hauptrotor fest hälst, aber schon etwas kräftiger drehen. Falls beim Antriebsstrang zum Heckrotor etwas lose ist wirst du es so feststellen.
      - Kreisel pendelt auch wenn er zu wenig aufgedreht ist!
      - Servo ist ok?

Gruß Bernd

Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Irgendwas ist bei dir nicht richtig verbaut oder fest. Oft ein Zeichen dafür ist, wenn bei niedriger Drehzahl der Heli noch ruhig steht mti dem Heck und beim hochdrehen dann anfängt "auszuschlagen".

Hatte sowas auch schon bei mir bei anderern Helis.

Hätte auch gern so einen geilen Heli , aber muß noch biserl sparen

Kommentar

• tritech
          Member
          • 25.08.2005
          • 714
          • Thomas
          • Schauenburg

Hallo,

habe jetzt Kontakt zu Peter Türk gehabt. Es waren so zwei Teilchen am Hero die nicht so Toll waren.
          Bekomme aber die Teile Anstandslos ersetzt. Ist ja auch mal schön!!. Das ich neulich abends ein wenig
          emotional geladen war heisst ja nicht, dass ich den Heli schlecht machen will. Halte den Synergy nach wie vor
          für eine gelungene Konstruktion die oben drauf noch Geil aussieht.
          Ich hatte halt einfach sehr hohe Ansprüche an den Heli und deshalb war ich dann auch erstmal enttäuscht,
          das erstmal nur Kellerbastelaktionen anstanden.
          Nun ja - es ist Licht am ende des Tunnels zu sehen und ich denke ich werde dann auch irgendwann den Heli das
          erste mal wirklich fliegen können.

Irgendwas ist bei dir nicht richtig verbaut oder fest
          Ist alles mehrfach kontrolliert worden (nicht nur von mir).

- Drehe mal am Heckrotor während du den Hauptrotor fest hälst, aber schon etwas kräftiger drehen. Falls beim Antriebsstrang zum Heckrotor etwas lose ist wirst du es so feststellen.
          Habe ich gemacht. Da dreht nichts durch. Ist ja gerde das Problem das ich nichts finde!!!

Kreisel pendelt auch wenn er zu wenig aufgedreht ist!
          Habe am 611er alle Werte zwischen 35 und 75% in fünferschritten probiert.

Servo ist ok?
          Habe ja einen komplett anderen Kreisel samt Servo versucht. Ergebnis ist unverändert.

Wenn das alles in Ordnung ist dann schraubste mal die Heckblatthalter ab und schaust RICHTIG nach das die Drucklager auch wirklich RICHTIG RUM!!! eingebaut sind! Es ist nämlich eine Scheibe mit straffer Passung und eine mit etwas lockerer Passung...

Wenns das nicht ist dann kanns vieleicht auch nen Elektronisches Problem sein! Wie versorgst Du Deine Elektronik mit Strom ?

Die Position des Kreiselsensors bzw. der Elektr. Box spielt zumindest in Bezug auf Heckrotor bzw. Hauptrotorwelle überhaupt keine Rolle!
          Wichtig ist die Lagerung des Sensorelements und das der Sensor nicht alle Motorvibs abbekommt (läuft der Motor sauber ? )

Mach doch mal nen Bild vom Sensor und der Mechanik!

Hängt evtl. das Kabel vom Sensor weit und lose herum ?

sitzen elektr. Geräte nah am Sensor bzw. der Kreiselbox ? (Ich hatte da mal meine Probs mit nem Liporegulator der einfach zu dicht am Kreiselgehäuse saß und seltsamste Fehler auf dem Heck produzierte)
          Lager sind richtig rum drin. Wenns wirklich so einfach wäre würde ich hier nicht so lange lamentieren.

Stromversorgung habe ich einen 2Zellen Lipo mit Regler. Habe aber auch mit 4Zellen NiMH Akku getestet da ich auch den Verdacht hatte.
          Problem war aber unverändert.

Hier mal ein paar Bilder meiner Webseite: http://www.porleyter.de/synergy_n9.htm

Der Yamada 91-ST RR ist zwar neu, läuft aber aus meiner Sicht recht ruhig (so gut wie keine Schaumbildung) obwohl er noch recht Fett ist.

Folgende Dinge muss ich noch Testen:
          * Verringern des Abstandes am Heckservo Ruderhorn Mitte<->Kugelmitte von 16,5mm auf 13mm.
          * aushängen des Servos und Drehzahltest ohne Hauptrotorblätter um zu testen, ob bei höherer Drehzahl der Heckrotor
          nur noch schwer zu verstellen ist. Im Stand geht alles Butterweich.

So das war erstmal alles.

Gruß
          Thomas

Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• tritech
            Member
            • 25.08.2005
            • 714
            • Thomas
            • Schauenburg

Hallo,

ich habe heute auf unserem Flugfeld bei Tests einige neue Erkenntnisse gewonnen.
            Ich habe die Hauptrotorblätter abmontiert und das Gestänge vom Heckservo zum Umlenkhebel ebenso.
            Habe dann den Motor laufen lassen, um zu sehen welche Kraft von Hand nötig ist den Heckrotor zu verstellen.
            Im Standgas geht alles sehr leichtgängig. ab einer Drehzahl zwischen 1/3 Gas und Halbgas wird der Kraftaufwand
            so groß, dass es selbst von Hand so gut wie unmöglich ist den Heckrotor zu verstellen. Ein Servo kann da erst recht
            nichts bewirken. Um auszuschließen, dass evtl, die Blatthalterlager klemmen, habe ich das ganze noch ohne Heckrotoren
            versucht um weniger Fliehkraft auf den Lagern zu haben - mit dem gleichen Ergebnis.
            Gut - 100%ig würde ich nicht die Hand ins Feuer legen das es diese Lager nicht doch sind.
            Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was kann so einen Effekt hervorrufen?
            Mir fällt da erstmal nichts ein!!!!

Gruß
            Thomas

Kommentar

• René Bühler
              Member
              • 03.06.2001
              • 126
              • René
              • nähe Frauenfeld / Schweiz

Hallo Thomas

nach meiner Meinung kann das nur das Drucklager sein, bist du sicher, dass du die Drucklagerscheibe mit dem grösseren Lochdurchmesser zuerst also gegen die Heckrotornabe montiert hast?? sonst fällt mir wirklich nichts ein. Viel Glück

Gruss René
              Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• Roger B
                Roger B

Also so wie du das Problem schilderst kann es wirklich nur das Drucklager sein !Kontrolliere ob du wirklich das Lose Teil vom Drucklager außen Hast.Ich habe bei meine Synergy kein Probleme gehabt fliegt absolut Perfekt!

Kommentar

• Bernhard Heck
                  Bernhard Heck

Hallo,

Kontrolliere ob du wirklich das Lose Teil vom Drucklager außen Hast.
                  mM kommt das lose Teil nach innen, wahrscheinlich meinst du das auch, nur kann man das auch anders verstehen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• tritech
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 714
                    • Thomas
                    • Schauenburg

Hallo,

so wie es aussieht habe ich es jetzt gefunden. Dank eines Tipps von Michael Brause habe ich mal getestet, ob die Messingbuchs anfängt zu hakeln wenn man sie auf die Welle druckt. Man hat da ganz feine Riefen von der Welle gemerkt. Mit dem Aug hat man das auf der Welle garnucht gesehen. Ich habe somit mit einen streifen 400 Schleifpapier die Welle vorsichtig abgezogen. Danach habe ich noch bemerkt, dass die Gelenkköpfe die Hecksteuerbrücke samt Hülse ein wenig verkannten. Ich habe daraufhin die Hebelchen gedreht damit keinerlei
                    Druck mehr über die Stifte auf die Brücke und Hülse übertragen werden.
                    Bei einem kurzen Test in der Garage konnte mann sehen, das der Servo auch bei Halbgas den Heckrotor verstellen konnte. Wenn ich das Heck seitlich gedreht habe, konnte man spüren wie der Kreisel das Heck wieder in seine Position ziehen wollte. Also alles so wie es sein soll.
                    Was mir bei diesen Tests auf jeden Fall noch aufgefallen ist, sind die doch noch recht hohen erforderlichen Kräfte bei Vollausschlag der Heckrotoren. Propellermomentgewichte würden den Heckservo wirklich was an Kraft abnehmen und ihn gleichzeitig schonen.
                    Wäre mal ein Gedanke für die nächste Modellpflege.

Morgen werde ich dann auf dem Platz meine erste Runde drehen. Denke dass das morgen klappt .

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Deep-Flyer
                      Deep-Flyer

Hallo an alle Synergyisten,

auch wenn es nicht direkt hier her passt,interessiere mich auch für so einen Heli. Wollte mal fragen, wie es sich mit der Ersatzteilversorgung verhält, da der Hersteller doch ein paar Meter weiter weg ist.

Danke für eure Info !

Grüsse Erik.

Kommentar

• Brause-Modellbau
                        Brause-Modellbau

Hallo Thomas
                        Freut mich ich hoffe das somit dein Problem gelöst ist und du jetzt mal in den genuss dieser Power Maschiene kommst !

Hallo Erik
                        Also ich habe zumindest immer einen kompletten Baukasten für den fall der fälle am Lager so das ich jedes E-Teil dann da habe !
                        Nartürlich kann es auch vorkommen das es mal 2-3 Tage dauert wenn es mehrere erwischt aber wir sind ja noch im Aufbau und die Standard Teile habe ich auch mehrfach !
                        Sollte es doch dringent sein so wie es ja immer ist haben wir Synergy Händler auch kein Problem anderen Händlern auszuhelfen ! (Behaupte ich jetzt mal ) !

Bei weiteren fragen stehe ich immer zur verfügung !

MFG
                        Michael Brause
                        (Synergy Team Modellbau-Brause)

Kommentar

• Deep-Flyer
                          Deep-Flyer

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Info- werde wohl ein paar schlaflose Nächte haben...

Beste Grüsse Erik.

Kommentar

• tritech
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 714
                            • Thomas
                            • Schauenburg

Hallo,

um die bei den oben beschriebenen Tests festgestellten hohen Propellermomente zu minimieren, habe ich
                            wie schon bei meinem Tornado hinten links und rechts der Blatthalter kleine Lager dran gemacht und die Blattschraube auf M4x30 verlängert. Dadurch haben sich die benötigten Stellgräfte sehr stark gemindert.

Hier mal ein Foto für die die es sich nicht vorstellen können:

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• tritech
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 714
                              • Thomas
                              • Schauenburg

Hallo,

war getsern mal wieder probieren.
                              Das umschlagen um 90° ist jetzt nicht mehr da.
                              Was jetzt auftritt, ist ein leichtes Pendeln von ca. 10cm hin und her was
                              aber auch immer mal für Sekunden verschwindet und wieder kommt.
                              Habe den Eindruck, dass das Pendeln bei höherer Drehzahl weniger wird.
                              Kreiselempfindlichkeit habe ich zwischen 20 und 70% alles probiert.
                              bei 40-45% ist das wenigste Pendeln zu spüren. Aber halt auch nicht
                              weg zu bekommen. Ein bekannter von mir hat an seinem Kreisel so kleine
                              Blei Pads dran um den Kreisel zu dämpfen. Würde mir sowas helfen?

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• WWaldi
                                Member
                                • 05.12.2005
                                • 872
                                • Walter
                                • Sierning :-)

Hallo,

Also bei mir gabs am Anfang auch dieses Pendeln, konnte ich aber mit dem Gyro einstellen. Da gibt es beim 601/611er einen Punkt mit dem man den Gyro auf das Heck abstimmen kann. bei mir Trat das nur bei ßnderung der Pitch Stellung auf und führte zu einem leichten nach schwingen des Heck´s um ca. 10 cm. Hab auch noch die beiden Hebel der Heckanlenkung zu den Blatthaltern etwas mit der Zange leichter beweglich gemacht, am Anfang alles ziemlich streng ging!
                                Seitdem is Ruhe in der Kiste, und ich finde das Heck immer wieder sehr gut.

LG
                                WWaldi

Kommentar

Lädt...
                                X