Synergy Heckrotor und Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

Synergy Heckrotor und Kreisel

Hallo,

habe eben den Erstflug mit dem Synergy gemacht.
    3/4 Tank im Standgas und immer mal wieder Gas gegeben.
    Den Rest dann versucht Schwebeflug zu machen.
    Leider ging das so gut wie gar nicht, da das Heck hin und Her gegangen ist um fast 90°.
    Habe einen GY 611 drin der auch 100% funktioniert. Ich vermute, dass die Anlenkung zu stramm
    geht und deshalb das ganze Sytsem zu träge ist.
    Habe den Kreiselsensor vorn unter gebracht. Wäre hinten besser?
    Wie habt ihr beim 611 er die Kreiselempfindlichkeit eingestellt für den Synergy?

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • Bernd Kartnaller
    Member
    • 10.06.2001
    • 327
    • Bernd
    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Re: Synergy Heckrotor und Kreisel

Hi Thomas!

Verwende den 601er Kreisel mit dem 9256 Servo.
    Empfindlichkeit auf 34%, Hebellänge am Servo sehr weit außen und Ausschläge an der Einstellbox auf beiden Seiten über 100% gestellt. F3C Mode.
    Schiebehülse am Heckrotor steht dann gerade nicht an den Endpositionen an.

Dann sollte alles passen!

Gruß Bernd
    Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• tritech
      Member
      • 25.08.2005
      • 714
      • Thomas
      • Schauenburg

Hallo,

habe beim auseinanderbauen des Heckrotors festgestellt, dass es dort recht schwergängig geht.
      Habe mir die Bauanleitung dazu genommen aber nicht feststellen können was hätte verkehrt sein können.
      Bin dann auf die deutschen Tipps und Tricks gestoßen und konnte dort lesen, dass die beiden Stifte der
      Heckbrücke sich in der Heckbrücke (115-321) ganz leicht drehen lassen müssen. Bei mir waren die bombenfest und liessen
      beim Zusammenbau auch nur mit viel Kraft und entsprechendem Werkzeug einbringen.
      Habe jetzt die Stifte wieder raus bekommen wobei aber leider die beiden Anlenkhebel 115-322 sehr in Mittleidenschafft genommen wurde. Werde ich wohl tauschen müssen. Das Ganze Konstruckt der Heckrotoranlenkung hinkt aus meiner Sicht der gesamten soliden Restkonstruktion des Helis hinterher.
      Finde es schade, dass ich bei einem neuen Heli dieser Preisklasse schon nach einem Flug nachbessern muss.
      Mal schauen ob ich die in Mittleidenschaft genommenen Teile auf Kulanz bekommen.
      Weiss nur noch nicht an wen ich mich wenden muss. An den Lieferanten oder den Importeur.

Bin mal gespannt!

Gruß
      Thomas

Kommentar

• tritech
        Member
        • 25.08.2005
        • 714
        • Thomas
        • Schauenburg

Hallo,

habe noch weitere Fertigungs- bzw Materialfehler am Heckrotor feststellen müssen.
        Habe mich erstmal per Kontaktformular bei der Synergy Webseite an den Hersteller gewand
        um Synergy die Gelegenheit zu geben hier nachzubessern.
        Möchte also erstmal nicht weiter drauf eingehen.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• tritech
          Member
          • 25.08.2005
          • 714
          • Thomas
          • Schauenburg

Hallo,

die Heckrotoranlenkung geht jetzt so leicht wie es sein soll.
          War eben nochmal am Platz aber wirklich gebracht hat das nichts.

Habe den Kugelkopf 16,5 mm vom Mittelpunkt des Heckservos weck wie es
          in der Anleitung steht. In beiden Richtungen habe ich 120% eingestellt so dass die
          Schiebehülse gerade ich anschlägt.
          Da ich den Sensor vorn dran habe und ich den sonst bei allen Helis hinten hatte wo auch der
          Abstand zur Hauptrotorwell nicht so groß ist, werde ich das nochmal umstellen.
          Vielleicht ist durch den großen Abstand vorn die Empfindlickeit bei weitem zu hoch.
          Mal schauen ob es was bringt.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hallo Thomas,

ich habe das Kreiselelement auch vorne. Ohne Probleme. Also das kann es nicht sein.
            Sonst ist alles nach Anleitung gebaut. Bei mir sind die Stifte auch streng reingegangen.

Empfindlichkeit 35 bis 40% je nach Drehzahl.

Kann es eventuell ein Defekt von Servo oder Kreisel sein?

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Brause-Modellbau
              Brause-Modellbau

Hallo
              Also ich fliege ihn auch mit nem 611 und habe nichts eingestellt Kreisel eingebaut fertig den rest nach Anleitung !
              Empfindlichkeit auch zwischen 35-40% !

Kannst mich aber gerne anrufen und wir suchen zusammen das Problem !

MFG Michael

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Hallo,

kontrolliere mal ob die Drucklager in den Blatthaltern richtig drinen sind!

hatte so was schon mal, 3 Kreisel und Servos die in anderen Maschinen ohne Probs gingen, grad nur in der einen nicht um die Burg!
                Rutscht der Heck Antrieb durch unter Last?!

LG
                Waldig

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

kontrolliere mal ob die Drucklager in den Blatthaltern richtig drinen sind!
                  Habe beide auseinander gebaut und aless wieder ordnungsgemäß wieder eingebaut.

Also ich fliege ihn auch mit nem 611 und habe nichts eingestellt Kreisel eingebaut fertig den rest nach Anleitung !
                  Empfindlichkeit auch zwischen 35-40% !
                  Hast du den Sensor vorn oder hinten?

Werde heute nochmal versuchen. Mal schauen.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter

Hallo,

läßt sich der Umlenkhebel an der Mechanik vorne sehr leicht bewegen oder zwickt er? Mit leicht meine ich durch blasen möglich! Bei meiner war das Loch in der Distanz aus der Mitte, aber war das kleinste Prob. Dremmel und dann funkts. wieder. Ersatzteil bekomm ich aber noch von Synergy Austria.

LG
                    WWaldi

Kommentar

• tritech
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 714
                      • Thomas
                      • Schauenburg

läßt sich der Umlenkhebel an der Mechanik vorne sehr leicht bewegen oder zwickt er?
                      Umlenkhebel geht ganz leicht.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Strikemagic
                        Strikemagic

Hi Thomas,

kontrolliere auch noch mal die Wirkrichtung des Kreisel.

Gruß SM.

Kommentar

• tritech
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 714
                          • Thomas
                          • Schauenburg

kontrolliere auch noch mal die Wirkrichtung des Kreisel.
                          Hallo,

das ist natürlich das erste was ich kontrolliert habe.
                          Wenn die Wirkrichtung verkehrt ist dret sich ja der Heli auch mit voller Geschwindigkeit in eine Richtung.
                          Bei mir ist das aber nicht so. Er dreht entweder nach links oder nach rechts und macht immer ca. 90° sprünge.

Im Stand regelt der Kreisel so wie es sein soll. Habe ich aber Schwebedrehzahl drauf und versuche den Heli
                          abheben zu lassen reagiert die Steuerung des Hecks sehr Zeitverzögert ca. 1 Sekunde. Ist mir heute erst aufgefallen
                          als ich versucht habe so einen 90° Sprung von Hand zu korigieren.
                          Ich komme langsam zu der ßberzeugung, dass der Kreisel einen Weck hat. Habe eben meinen 401 vom Rappi eingebaut
                          und werde mogen mal probiern ob es mit dem 401 geht.
                          Schade, dass es abend so schnell dunkel wird. Man hat nach der Arbeit kaum Zeit sowas zu testen.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• tritech
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 714
                            • Thomas
                            • Schauenburg

Hallo,

habe vorhin mit dem 401er Kreisel samt Servo aus meinem Rappi probiert.
                            Leider tritt auch hier der gleiche Effekt auf. Das Positive daran ist, dass dann mein 611er
                            Kreisel keinen Defekt hat. Das negative ist, dass es dann doch ander Mechanik liegt.
                            Habe leider keinen Dunst mehr woran das liegen kann. Bau jetzt das komplette Heckrohr
                            samt Anlenkung nochmal aus um alles zu kontrollieren.
                            Schiebe echt langsam nen Hals mit der Kiste. Hätte glaube ich doch lieber nen 90er Rappi SE kaufen sollen.
                            Support kannst du auch vergessen. Werde seit dem Wochenende von Synergy vertöstet.
                            Wenn ich das bis Samstag nicht bessert werde ich denen den Dreck den sie Verkaufen vor die Füße schmeissen.
                            (Sorry - bin ein wenig gereizt) Habe echt mal gehofft einen 90er Heli gekauft zu haben der mal wie mein 50er Rappi aus der Schachtel problemlos fliegt.
                            Werde mir heute mal die Nacht um die Ohren schlagen müssen.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• WWaldi
                              Member
                              • 05.12.2005
                              • 872
                              • Walter

Hallo,

Also wenn du so schnell aufgibst, ich nehme ihn gerne!

es ist wie es ist, ich hatte dein Prob. jetzt an drei verschiedenen Helis Logo 10 3d, Henseleit 3D MP-E und an meiner Freya 60-90, und alles was ich so wie du mit den Gyros probiert habe hat nicht hin gehauen. Erst nach dem ich von meinen funktionierenden Zewithelis den Heckrotor einbaute waren die Probs schlagartig weg.

Schlußfolgerung daher für mich immer zuerst Prüfen ob man wirklich nicht was falsch gemacht hat! Und seltsamer weise war ehrlicherweise ich immer der Fehlerteufel!

Habe jetzt 2 Synergys auf anhieb zum Laufen gebracht und bin heute mit meinem Kollegen grade, bei 60-80 Km/h Windböhen seine neue Einfliegen und Motor Einlaufen lassen gewesen, und wenn da einer Sagt er geht da mit nem MP noch fliegen, und dieser wird fast unfliegbar, dann bin ich immer noch hin und weg von dem Teil (N9). MP und NT sind dann sehr Kipelig und Schwierig auf Bahn zu halten und den Figuren.

Sieht unter anderem Schon Hammer hart aus wenn man bei dem Wind Quer zum Wind schwebt, Heli steht dann ca. 20° schräg in den Wind damit er nicht abdriftet, aber hervorragend zu kontrollieren!

LG
                              WWaldi

Kommentar

Lädt...
                              X