Forza 450EX Heckumlenkhebel verbiegt sich bei hohen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

Forza 450EX Heckumlenkhebel verbiegt sich bei hohen Drehzahlen

Hallo,

ich hab da ein interessantes Problem an meinem 450er EX und vielleicht kann mir da der ein oder andere EX Besitzer ja helfen.

Fliege ich mit niedriger Drehzahl, so 50%, funktioniert alles. Aber fliegen ist doof so.
    Also schalte ich um auf 70% und plötzlich wird mein Heck schwammig und pendelt so 90grad von rechts nach links. 2x pro sek.
    Gehe ich auf 85% pendelt es sogar 180grad hin und her. Also zwei halbe Umdrehungen 2x pro sek.!!!!

Da ich ja nicht zum ersten Mal nen Heli aufbaue und mir so etwas noch nie untergekommen ist und ich mit Einstellungen und Parameter ändern usw. nicht weiter gekommen bin, habe ich jetzt mal nen Versuchstand aufgebaut:

Heli auf ne Drehscheibe ohne Rotorblätter geschnallt und das Heck getestet.

Ab ca 60% Drehzahl fängt es an schwammig zu werden und bei 100% Drehzahl hat das Heck absolut keine Wirkung mehr!

Ursache ist, dass sich das Servo und das Gestänge zwar bewegen, die Rotorblätter aber nicht!
    Die Rückstellkräfte der Heckrotorblätter sind so stark, dass sich der Kunststoff-Umlenkhebel am Heck so stark verbiegt und die Blatthalter sich nicht bewegen.

Ich gehe jetzt her und montiere PMG´s. Das sollte dann helfen und der Heli eeeeeeendlich fliegbar werden. (mache da schon seit WOCHEN dran rum! )

Aber jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Das Modell ist ja original aufgebaut und so wie es jetzt ist, nicht flugfähig ohne Modifikation.
    Das müsste dann doch wohl an allen EX so sein?!? Oder nicht?!?
    Habt ihr auch Probleme oder funktioniert bei euch alles und ich hab nur ein Ausnahme Modell mit zu weichem Plastik erwischt?

Danke euch für eure Ratschläge schon mal im voraus!

Gruß, Axel
    Zuletzt geändert von Hanss Axel; 13.08.2014, 10:55.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Forza 450EX Heckumlenkhebel verbiegt sich bei hohen Drehzahlen

Check die Drucklager!bzw deren korrekte Funktion.
    Kannst ja mal mit viel Kraft an den Blättern ziehen und drehen versuchen.
    Wenn es bei hohen Drehzahlen schlimmer wird sinds die Drucklager. Wetten?
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Hört sich für mich auch nach Drucklager an. Oder die Schraube welche die Lager auf der Spindel befestigt ist zu stark angezogen, dadurch kann sich die Spindel weiten.
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Hab da natürlich auch schon dran gezogen, dass ich dachte ich reiß die Schrauben gleich raus!

Hat sich wunderbar gedreht und nicht gehakelt.

Aber möglich sein kann es trotzdem!
        Werd sie prophylaktisch mit austauschen!
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
          Hab da natürlich auch schon dran gezogen, dass ich dachte ich reiß die Schrauben gleich raus!

Hat sich wunderbar gedreht und nicht gehakelt.

Aber möglich sein kann es trotzdem!
          Werd sie prophylaktisch mit austauschen!
          Servus Axel,

mach mal die Hauptrotorblätter ab, häng das Gestänge vom Heckrotor am Servo aus und lass den Heli laufen.
          Betätige das Anlenkgestänge per Hand und Du merkst wie schwer oder nicht schwer es geht.
          Das Ganze dann nochmal mit PMG´s und Du merkst den Unterschied und weißt wann es passt.

Nicht vergessen das Heckrohr festhalten.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Eben genau das hab ich gemacht.

Bei voller Drehzahl konntest du ziehen und drücken wie du wolltest, der Umlenkhebel hat sich verbogen und die Blatthalter haben sich nicht bewegt.

Mit PMG´s wird's gehen. Hab das schon an mehreren Heli's gemacht. Mein NT hat die ja sogar Serienmäßig dran.

Nur, warum brauch ich die überhaupt????
            Wie gesagt: Drucklager hatte ich auch in Verdacht. Konnte aber nichts feststellen.
            Werd sie aber jetzt doch tauschen und erstmal ohne PMG's probieren.
            Wenn's dann geht, dreh ich durch!
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Kleines Update:

Da ich auch die Drucklager am [SIZE="4"]450erEX[/SIZE] an den [SIZE="4"]HECK[/SIZE]-Blatthalter in Verdachte hatte, habe ich volle Kanne daran gezogen und es hat sich wunderbar bewegt.
              Angeregt durch eure Tip's habe ich jetzt die [SIZE="4"]HECK[/SIZE]-Blatthalter abgeschraubt und alle Lager ausgebaut.

Also: die [SIZE="4"]HECK[/SIZE]-Blatthalter am [SIZE="4"]Forza 450EX[/SIZE] haben [SIZE="4"]KEINE[/SIZE] Drucklager verbaut!
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Teal69
                Senior Member
                • 07.04.2010
                • 1279
                • Dennis
                • Berlin / Tempelhof

Guter Zeitpunkt welche Nachzurüsten
                |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                  Guter Zeitpunkt welche Nachzurüsten
                  Das dürfte technisch nicht gehen.
                  Einzige Möglichkeit mMn ist ein anderer Heckrotor.
                  Habe ich gerade an meinem Helibaby gemacht, da die Blatthalter jeweils nur ein Radiallager hatten.
                  Typisch 70er Jahre Technologie.

Der Heckrotor den ich jetzt verbaut habe, den habe ich von einem sehr bekannten Deutschen Piloten erhalten, ist aus Alu und hat auch Drucklager.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Ist das jetzt eigtl bei den Erstflügen gewesen?
                    Du hast den 450er doch schon länger oder? Dann kam das also mit der Zeit?

Ich hab deswegen hier geschrieben weil ich genau dieses Phänomen kannte.
                    War beim 500er Rex so. Die Version vor dem DFC hatte auch noch keine Drucklager was natürlich bedeutet dass die Radiallager alle Druckkräfte aufnehmen müssen. Unmöglich bei den heutigen Kräften. LAger gingen also kaputt mit genau diesem Problem.

Hab das auch nicht gleich druchschaut weil im Ruhezustand ja alles super leicht geht.
                    Wenn dann aber 50kg oder mehr daran ziehen sieht das anders aus.

Falls die ganze Theorie also stimmt, ist natürlich das einfachste mal die Lager zu tauschen.
                    Auf lange Sicht würde ich mir ein alternatives Heck suchen. Selbst beim Blade gabs Drucklager am Heck. Vllt passen da ja Teile oder von Align o.ä.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Hi also mein 1. Forza fliegt immer noch mit den kleinen BlattHalter am Heck ohne irgendwelche Probleme. Auch der Umlenkhebel ist noch original ohne das dich was verbiegt. Habe mir auch mal PMG montiert aber es ist nicht besser oder schlechter geworden, warum auch hab ja vorher keine Probleme
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Fehler gefunden!!!

Dank eurer Hinweise auf die Lager, habe ich jetzt doch noch mal das Heck ohne Blätter laufen lassen.
                        Selbst obwohl nur Blatthalter dran waren, ging es plötzlich immer schwerer.
                        Auf einmal ging gar nichts mehr!

Ein Lager hat irgendwie gefressen und schlagartig blockiert.
                        Als ich dann auf den Blatthalter gedrückt habe, hat es kurz "klick" gemacht und es bewegte sich wieder.
                        Wenn jetzt auch ruckelig.

Also neue Lager rein und testen.

Dank euch allen!

Gruß Axel
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Hallo Axel!
                          Da ich selber leider etwas schlampig bin, was Lagerkontrollen anbelangt (ich habe erst ein einziges Mal im ganzen Leben für ein Modell Ersatzlager gekauft, und das auch nur, weil das Modell eine Vibrationsanalyse eingebaut hat), wollte ich fragen, ob man denn das defekte Lager nur schwer bemerken konnte.
                          Spürst du nun den Defekt leicht, jetzt wo du weißt, dass das Lager hinüber ist? Also du schreibst von Ruckeln, aber zu Beginn des Threads hast du das noch nicht so spüren können, oder?

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Hallo Taumel,

nein, am Anfang habe ich noch nichts gespürt.
                            Alles bewegte sich eigentlich ganz normal.
                            Auch als ich an den Blättern gezogen habe um unter Last zu prüfen.
                            Allerdings.... mir ist aufgefallen, dass wenn man an den Blättern stark zieht und dann dreht, bewegt man sein ganzes Handgelenk und Unterarme mit. Da hat man und auch Frau, soviel Kraft drin, dass man ein schwergängiges Lager wahrscheinlich gar nicht bemerken würde.
                            Und dann noch die Tatsache, dass das Lager im Blatthalter immer nur ein paar Grad nach rechts und links bewegt wird und nie eine volle Umdrehung.

Jetzt ist es aber so, dass ich beim drehen der Blatthalter quasi jede Kugel im Lager spüre was gestern noch nicht der Fall war.

Gruß, Axel
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• Real_BamBam
                              Member
                              • 02.02.2012
                              • 19
                              • Stefan

Hallo Axel,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil mich interessiert, ob der Lagertausch den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Ich habe bei meinem EX das gleiche (oder ähnliche) Problem, dass sich die Heckblatthalter unter Rotation nur mit sehr viel Kraft bewegen lassen. Dass das Heckservo das hinbekommt, grenzt schon an ein Wunder. Bin ich auch nur drauf gekommen, weil ich mit der Heckperformance nicht 100%tig zufrieden bin.

Habe an meinem jetzt ganz neue Heckblatthalter dran, also auch mit frischen Lagern. Problem ist aber immer noch vorhanden. Passende Heckblatthalter mit Drucklagern habe ich noch nicht gefunden, ich glaube, dass die vom Blade passen könnten, weil dort wohl auch eine 4mm Heckrotorwelle verbaut sein soll. Konnte ich aber noch nicht prüfen.

Danke und Gruß,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X