ich hab da ein interessantes Problem an meinem 450er EX und vielleicht kann mir da der ein oder andere EX Besitzer ja helfen.

Fliege ich mit niedriger Drehzahl, so 50%, funktioniert alles. Aber fliegen ist doof so.

Also schalte ich um auf 70% und plötzlich wird mein Heck schwammig und pendelt so 90grad von rechts nach links. 2x pro sek.
Gehe ich auf 85% pendelt es sogar 180grad hin und her. Also zwei halbe Umdrehungen 2x pro sek.!!!!
Da ich ja nicht zum ersten Mal nen Heli aufbaue und mir so etwas noch nie untergekommen ist und ich mit Einstellungen und Parameter ändern usw. nicht weiter gekommen bin, habe ich jetzt mal nen Versuchstand aufgebaut:
Heli auf ne Drehscheibe ohne Rotorblätter geschnallt und das Heck getestet.
Ab ca 60% Drehzahl fängt es an schwammig zu werden und bei 100% Drehzahl hat das Heck absolut keine Wirkung mehr!
Ursache ist, dass sich das Servo und das Gestänge zwar bewegen, die Rotorblätter aber nicht!

Die Rückstellkräfte der Heckrotorblätter sind so stark, dass sich der Kunststoff-Umlenkhebel am Heck so stark verbiegt und die Blatthalter sich nicht bewegen.

Ich gehe jetzt her und montiere PMG´s. Das sollte dann helfen und der Heli eeeeeeendlich fliegbar werden.
(mache da schon seit WOCHEN dran rum!
)Aber jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Das Modell ist ja original aufgebaut und so wie es jetzt ist, nicht flugfähig ohne Modifikation.
Das müsste dann doch wohl an allen EX so sein?!? Oder nicht?!?
Habt ihr auch Probleme oder funktioniert bei euch alles und ich hab nur ein Ausnahme Modell mit zu weichem Plastik erwischt?
Danke euch für eure Ratschläge schon mal im voraus!
Gruß, Axel

Kommentar