da ich gestern zuuuuufällig zu einem Forza 450EX gekommen bin (wollte eigentlich nur mal wissen, wie ich die Zeit bis zur Auslieferung des Forza700 überbrücken kann), steht er nun also bei mir Zuhause und wartet auf seine Montage.
Bei interesse, schreibe ich ein paar Zeilen dazu und mache ein paar Bilder.
Die obere und untere Lagerplatte werden als erstes mit den Servos verschraubt.
Man muss also schon vor Baubeginn die passenden Servo´s zur Hand haben da diese dann den Abstand der Lagerplatten bestimmen.
In den CFK-Seitenteilen sind dafür dann Langlöcher gefräst, um unterschiedliche Abstände verschiedener Servotypen auszugleichen.
Eine tolle Idee finde ich, dass an den Platten gleich Halterungen für die Servokabel mit angebracht sind.
Find ich persönlich jetzt besser als einfach Kabelbinder durch Chassis.
Die ersten Bauabschnitte sind dann erstmal unspektakulär.
Seitenteile verschrauben, Landegestell verschrauben und dann beides miteinander.
Der Heckriemen wird direkt vom Hauptzahnrad angetrieben, ohne Zwischengetriebe.
Interessant finde ich auch, das im Hauptzahnrad kein Freilauf verbaut ist!
Das bedeutet, das trotz fehlendem Zwischengetriebe und direktem Abtrieb vom Heckriemen am Hauptzahnrad, das Heck bei einer Auro mitläuft.
schöner Bericht... Der Freilauf befindet sich übrigens im Motorritzel, kommt dann im späteren Bauabschnitt. Ich habe meinen schon fertig montiert, hat sehr viel Spass gemacht ;-)
Da ja schon erwähnt wurde, dass der Freilauf im Ritzel steckt und mich das persönlich fasziniert, da ich das noch nie gesehen oder davon gehört habe, gehts mal damit weiter:
Im Ritzel steckt der Freilauf für 3mm Wellen und zwei Kugellager.
Das Motorseitige Lager hat 4mm und das zweite 3mm.
Dafür ist die Motorwelle 2x abgesetzt um beide Lager aufzunehmen.
Das Ritzel wird auf die Motorwelle gesteckt und mit einem Stellring gesichert.
Mit dieser Lösung gehören durchrutschende Ritzel endlich der Vergangenheit an!
Ausserdem wird dadurch auch der Freilauf entlastet, da das Drehmoment um den Faktor der Getriebeuntersetzung niedriger ist.
Einen Nachteil sehe ich allerdings darin, das der Motor dafür auch eine entsprechende Welle benötigt und wenn mal was schief geht und der Freilauf auf der Welle frisst, wird gleich eine neue Motorwelle nötig.
Gefühlt 1 Million weniger Teile dran als bei meinem 450er T-Rex Pro DFC.
Jedoch genauso spielfrei.
Problem im Moment ist, dass die Heckwelle noch ein wenig axiales Spiel hat.
So etwa 2/10 mm.
Bekomme ich zwar mit Passscheiben in den Griff. Nervt aber trotzdem!
Geführt wird die Schiebehülse über zwei kleine Bolzen die in die Brücke eingeschraubt werden.
Vorsicht! Das ist ein Feingewinde und sehr, sehr schnell im Kunststoff überdreht! (Fragt nicht woher ich das weis )
Mechanik soweit montiert, Motor/Regler eingebaut und die restliche Elektronik wartet auf Montage.
Was ich ein wenig doof von JR finde ist, dass im Baukasten (das Set ohne Servos) keine Kugelköpfe für die Taumelscheiben- und Heck Servo´s beiliegen.
Wer also, so wie ich, die Servos getrennt kauft oder bereits hat, muss sich die 4 Kugelköpfe extra noch dazu besorgen!
Man hätte den Baukasten ja auch 50 Cent teurer machen und die Kugelköpfe dazu legen können.
Positiv ist aber wieder auch, dass dies mein erster Heli ist, bei dem die drei Motor- und Reglerleitungen mal endlich die richtige Länge haben und nicht erst zwei Mal um den Heli gewickelt oder gekürzt werden müssen!
Heute war dann also der Einbau der Elektronik dran.
Der Sensor für das Stabi sitzt auf der oberen Plattform, der S-Bus Empfänger darunter und die Steuerelektronik für das Naiv klebt an der linken Chassisplatte.
Die Verkabelung war dann schnell gemacht.
Hatte bis jetzt noch keinen Heli bei dem das so einfach war. Und ich hab schon duzende Verkabelt!
Alles hat seinen Platz und die Kabellängen passen auch ohne Probleme.
Ein Hoch auf S-Bus Empfänger!
P.S. Hier sieht man auch schön, dass die Rotorwelle leicht nach vorne geneigt ist.
Die Verkabelung ist nun also soweit erstmal abgeschlossen (die Kabel werden natürlich noch in einen Spiralschlauch verpackt. Hab grad nur keinen mehr. ) , ein Test zeigte, dass alles funktioniert und jetzt gehts weiter mit der Verkleidung.
Da dies den EX (unter anderem) vom "normalen" 450er unterscheidet, gehe ich da man etwas näher darauf ein:
Um die Heckverkleidung zu montieren, muss das Heck nachdem die Riemenspannung eingestellt wurde demontiert werden.
An der Heckverkleidung sind Markierungen angebracht, die anzeigen wo Löcher gebohrt werden müssen um sie zu befestigen.
An der rechten Seite werden zwei zusätzliche Löcher gebohrt, um später die Riemenspannung einstellen zu können ohne die Heckverkleidung demontieren zu müssen. Dafür sind ebenfalls Markierungen vorhanden.
Dann wird die Heckverkleidung einfach von hinten über das Heckrohr geschoben und vorne mit zwei Schrauben befestigt.
Hinten hat die Verkleidung einen Absatz, der später mit Klebeband umwickelt und so hinten mit dem Heckrohr hinten verbunden wird.
Nachdem das Heck wieder montiert ist, ist die Montage auch schon abgeschlossen.
Vom Empfänger habe ich dann die eine Antenne Senkrecht nach unten und die andere oben längs unter der Verkleidung laufen.
Sollte also keine Probleme mit dem Empfang geben.
Ich hatte bisslang noch keinen Heli (vom 150er bis 700), der so einfach zu montieren ist und der so aufgeräumt aussieht ohne sich dafür stundenlang den Kopf zu zerbrechen und Kabel zu kürzen oder zu Verlängern.
Der Heli ist auf der einen Seite recht groß für einen 450er (357er Blätter) auf der anderen Seite wirkt er durch die Verkleidung aber auch recht schlank und Elegant.
Jetzt gehts ans Einstellen von Sender und Stabi und dann an die Flugerprobung.
Kann aber leider noch etwas dauern, da ich ab Freitag für drei Wochen auf Dienstreise bin.
Werde dann aber hier auf jeden Fall weiter schreiben und über die Einstellung vom Futaba Stabi und den Flugeigenschaften berichten.
Jedenfalls steht er jetzt erstmal fertig da und es macht Spass ihn einfach nur zu betrachten
Glückwunsch zum Ex, und danke für die Detailinfos zur Heckverkleidung, die müsste ich eigetlich die nächsten Tage auch bekommen, dann wird mein normaler Forza 450 auf das verkleidete "EX" Heck umgebaut.
Ja kann Deine Punkte alle bestätigen, der Forza hat ein tolles Design und eine tolle Mechanik
Da ich einen AR7200BX Empfänger+ FBL habe, sind meine kabel alle inderhalb des Chasis verlegt und so das man aussen keine Kabel am Chasis hat. ist etwas fummelig aber geht, schaut dann "noch aufgeräumter" aus
Ich fliege noch 3S aber mit 350er Lynx Blätter, habe am Wochenende auf den Sorpion HK 2221-8 Tuningmotor mit einem 14er Ritzel umgebaut, aber viel besser als der Stockmotor geht der auch nicht, der Stockmotor ist mit 15er Ritzel schon nicht schlecht, ok kein 6S, aber dafür müsste ich 6 gute Lipos ausmustern und auch meine Ladequipment etwas umändern.... da habe ich mir den Forza wohl ein Jahr zu früh geholt.
BTW, meine Uhr tickt auch, darf auch bald wieder für 3 Wochen auf Dienstreise, jedes Jahr in der schönen Zeit, wenn man Abends nachdem die Kinder im Bett sind, vor Sonnenuntergang und (meistens) Windstille schön fliegen gehen könnte. Mein Chef "hat was" gegen mein Hobby. ist eben immer um die Zeit Quartal 2 Ende und so muss ich in Asien etwas unsere Fertigung auf die Füsse treten...
Gruss
Wolfgang
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Ich hab mich für das Futaba Stabi entschieden, weil der Sensor von der Elektronik getrennt ist und ich daher die Elektronik so platzieren kann um auch bei montierter Verkleidung dran zu kommen.
Ausserdem mag ich nicht mit nem Laptop oder ner Programierbox auf dem Flugfeld stehen um ßnderungen vorzunehmen. :holla:
Wenn man sie dabei hat, braucht man sie nicht und wenn man sie braucht, hat man sie eh vergessen!
Die Kabel hätte ich auch innerhalb des Chassis verlegen können, aber ich mag es im Falle eines Falles einfach überall dran zu kommen.
Wie auch immer, der Heli hat echt Spass gemacht zu montieren und ich bin echt gespannt wie er mit 6S so geht.
Wünsch dir noch viel Spass mit deinem Forza und die Heckverkleidung ist es echt Wert.
Hoffe du hast auch gleich des niedrigere Landegestell geordert?!?
Gruss, Axel und lass dich in Asien (wo genau überhaupt?) nicht unter kriegen.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar