JR Vibe NEX E8
Einklappen
X
-
AW: JR Vibe NEX E8
Also ich habe die im 700E und der wird richtig rangenommen. Die halten! ABER ich habe auch schon von wenigen gehört, dass sie im Flug brechen, kann ich mir aber kaum vorstellen... die sind nämlich sehr elastisch.Zitat von marndra Beitrag anzeigen- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
-
Hi,Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigenAlso ich habe die im 700E und der wird richtig rangenommen. Die halten! ABER ich habe auch schon von wenigen gehört, dass sie im Flug brechen, kann ich mir aber kaum vorstellen... die sind nämlich sehr elastisch.
ja generell richtig.
Nur jetzt wirds kalt und da biegts sich nicht, sondern bricht.
Glaubt mir einfach, das ist eingene Erfahrung.
Was ist das auch für ein Aufwand die Scheiben zu tauschen und man ist auf der sicheren seite.
@Peter,
ja stimmt mit den Savöx, aber es gibt auch Scheiben für Savöx!
Und falls die Lochabstände nicht sitmmen, kann man immer noch selbst welche reinbohren.
Das ist besser als nen crash durch die blöden dünnen Hebel.grü�e marndra
Kommentar
-
So, hatte gestern Dreifachpremiere mit meiner NEX E8 FBL, dem TAGS-01 und der XG8, Ausstattung ist folgende:
Motor: K&S 50-740 (Prototyp)
Servos: 3x JR DS 8915 ; DS8900G (Heck)
Regler: Kontronik Helijive 120HV
Akkus: Thunder Power 8s 4400mAh 65C
Empfänger: JR 831B
Sender: JR XG8 mit DMSS
FBL-System: JR TAGS-01
Blätter: Radix 600 FBL
Was soll ich sagen, aufgeregt war ich, da neuer Sender, neuer Heli und Erstflug mit dem Stabisystem. Hatte die Gain-Parameter des TAGS-01 nicht angerührt, war also alles Out-of-the-Box. Also Akkus vorgewärmt und raus aufs Flugfeld bei stürmischen Bedingungen...
Drehzahl war 2100, ein kleiner Pitchstoss und das wars, Heli steht sauber in der Luft. Erst mal Reaktionen auf alle drei Achsen getestet, fühlt sich sehr direkt an, kein Nachschwingen. Also gleich übergang zum Rundflug. Sehr präzises Steuergefühl trotz 13° Pitch und 12° Zyklisch
. Beim ersten Akku war es erst mal nur Rundflug und ein paar Flips, das TAGS rastet wirklich sauber und hart ein, der Heli fühlt sich dabei aber nicht synthetisch an, also wirklich Hut ab, das hab ich so nicht erwartet.
Zweiter Akku. Gleich mal die 60% Dual Rate raus genommen, alles auf 100%, und ab gings. Start mit Vollpitch und übergang zm Rückenrückwärtsflug bis an die Sichtgrenze, der Heli bleibt trotz böigem Seitenwind sauber in der Spur. Hochgezogen und halber Flip in Normalfluglage, mit Volldampf vorbei, mal sehen ob er sich aufschwingt. Lediglich der Heckrotor schwingt sich bei sehr hoher Geschwindigkeit etwas auf, also gelandet und etwas am Poti des TAGS zurückgedreht, fertig. Wieder gestartet, Speedüberflug, passt. Tic-Tocs, Heck hält immer noch trotz etwas niedrigerem Gain-Wert. Steuergefühl ist wirklich wie bei einem Agil abgestimmten Paddelkopf, allerdings ist der Geradeauslauf wie bei meiner F3C-Maschine.
Mechanik hat keine Geräusche von sich gegeben, Heli läuft einwandfrei. Wenn man, wie ich, das serienmässige (mMn äusserst hässliche) Landegestell durch das extra niedrige von VJ-Products ersetzt, sieht der Heli wirklich wie eine kleine SG aus. Das TAGS bietet wirklich ein geniales Steuergefühl, man merkt dass die Jungs von JR ihre Paddelköpfe als Referenz hatten.
Ach ja, die XG8 lag super in der Hand, fühlte mich auf Anhieb wohl mit dem Sender. Muss allerdings dazu sagen, dass ich schon die 11X gewohnt bin und auch bei der XG8 die ganz kurzen Knüppel von M-Speed verbaut hab.
Hab immernoch das Grinsen im Gesicht, war heute früh auch schon wieder draussen. Kann den Heli und vor allem das TAGS nur empfehlen. Ein-zwei Bilder kommen auch noch demnächst.
Grüße
Peter
Kommentar
-
B.Haas
Meine steht immer noch am Boden
Robbe kommt einfach nicht mit dem Service hinterher!
Kommentar
-
Heute war es endlich soweit und es war einfach majestätisch :-)
Weiß nicht ob es an den 12S oder am Heli liegt, bin vorher Logo500SE mit 6S geflogen, aber es ist mal wieder eine Liga höher durch die Luft zu jagen.
Leider war nach meinem ersten Abheber kein Kameramann mehr zur Stelle, aber das Wochenende wird schön und da kommt auch noch ein richtiges Flugvideo.
Einziges Bauchziepen bereitet mir die Regleröffnung, habe 1800upm bei 31% und 2100upm bei 53,5% Regleröffnung. Vielleicht habe ich auch meinen Gasweg falsch eingestellt und bekomme falsche Werte, werde den Jive noch mal neu programmieren. Hatte zwar überlegt den Pyro 700-45 zunehmen, aber da JR 500KV empfiehlt, nahm ich den 700-52, hoffe es war die richtige Wahl.
Bei 1800 war das Heck etwas wackelig, bei 2100 astreines Stoppverhalten, habe dann in V-Stabi die Heckempfindlichkeit auf 90% erhöht, trotzdem in niedrigen Drehzahlen pendelndes Heck, mal schauen ob da noch mehr Empfindlichkeit geht, wollte schon auch mal niedrige Drehzahl fliegen, aber mit stabilem Heck.
Zu den leichten Lipos, der Heli ist nur leicht nasenlastig, die Flugzeit wird sich wohl zw. 4-5min einpegeln, unterste Grenze für mich persönlich. Durch das ganze Drehzahl einstellen und so, habe ich noch keine genauen Flugzeiten. Evtl. hole ich mir mal einen 3300er und teste mal wie V-Stabi mit dem Schwerpunkt umgeht bzw. etwas austrimmen. Mit Gegengewichten möchte ich eher nicht ausgleichen, bin schon bei 4kg Abfluggewicht.
Ein super Heli, Dank an Jens (WorldofHeli) der ihn mir empfohlen hat :-)
VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95
Kommentar
-
Hallo,
Na endlich mal wieder einer der die Vibe auch fliegt
Zu den Akkus. Ich selber fliege die 3300 von Sls und die sind vom Gewicht halt 150 Gramm zu schwer. Vom fliegerischen merkt man da mit Vstabi aber gar nichts von,denn der gleicht das aus. Und ja, ich kann das behaupten, weil ich noch die 2650 iger Turnigys habe, wo dann der Schwerpunkt genau passt. Flugzeit liegt mit den 3300 ern mit gemischten Drehzahlen von 1500 bis 2250 bei lockeren 7 Minuten . Vorraussetzung für die niedrigen Drehzahlen und leichtes 3D sind allerdings vernünftige Heckblätter.
Alles in allem ist die Vibe die für mich beste 600er Mechanik, die mir unter die Knüppel gekommen ist. Allein durch den Klang ist die schon Ihr Geld wert.
Gruss
Sascha
Kommentar
-
Ich verwende die Radix 95mm, sollte also passen, oder? Ich habe jetzt eine Minimumdrehzahl von 1900 eingestellt, ab da finde ich das Heck stramm genug, obwohl es auch niedriger passen müsste.Zitat von Sungate Beitrag anzeigenVorraussetzung für die niedrigen Drehzahlen und leichtes 3D sind allerdings vernünftige Heckblätter.
Ein Kumpel hat eben ein Video mit einer 3D-Kamera gemacht, beim Start/Landung, also in der Nähe, sah es richtig cool aus, aber im Flug erkennt man dann nicht mehr viel vom 3D-Effekt, aber schon cool. War leider keine Sonne da, hoffe morgen auf blauen Himmel, ihr seht von mir�VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95
Kommentar
-
Kann jemand etwas dazu sagen, ob das normal ist bzw. die niedrige Regleröffnung Probleme für den Regler macht.Zitat von Titanex7 Beitrag anzeigenBauchziepen bereitet mir die Regleröffnung, habe 1800upm bei 31% und 2100upm bei 53,5% RegleröffnungVibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95
Kommentar
-
Ich meinte schon die Regleröffnung, also bei meiner Graupneranlage habe ich -37% für 1800upm und 7% für 2100upm programmiert, irgendwie zu niedrig, oder?!?VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95
Kommentar
-
Ach das Teil fliegt sich aber auch astrein â?¦ :-)
nur leider ohne Sonne :-(
VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95
Kommentar
-
Das lässt sich so nicht sagen, dazu müsste man das im Jive auslesen.Zitat von Titanex7 Beitrag anzeigenIch meinte schon die Regleröffnung, also bei meiner Graupneranlage habe ich -37% für 1800upm und 7% für 2100upm programmiert, irgendwie zu niedrig, oder?!?
Aber bei einer Gaskurve im Sender vom -100 bis +100 würde ich mal sagen, dass du mit deinen Werten im grünen Bereich liegst.
Kommentar
-
Hier noch ein kleines Video.
Zu meinen 2650er Lipos, damit bin ich nur leicht nasenlastig, habe 4kg Abfluggewicht.
Mit 36% bzw. 53% Regleröffnung, fliege ich 1800upm bzw. 2100upm.
Mit 1800upm komme ich bei sanftem Kunstflug auf 6-7min, bei 2100upm und sportlichem Kunstflug knapp 4min Flugzeit. Bei der hohen Drehzahl geht es aber über die Belastungsgrenze der Lipos, will mir für die hohe Drehzahl die 3300-30C holen, mehr Flugzeit und mehr Belastung möglich. Kann über Jeti-MUI nur die max.A nach dem Flug sehen und da lag ich schon bei 138A, also deutlich über der 40C-Grenze
.
Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Heli, er fliegt sich sehr präzise, im geht nie die Power aus, die Blätter knallen absolut geil und er hatte noch kein technisches K.O.
Kommentar

Kommentar