gestern ist meine Vibe90 von World-of-Heli gekommen.
Ich werde morgen mit Bauen anfangen und am meisten bin ich auf den neuen FBL-Kopf gespannt. Er ist übrigens ab nächste Woche bei WOH erhältlich.
Verpackungsmäßig war alles top und schnell wurde es auch geliefert
Hier mal der erste Eindruck - es wird weiter berichtet.
als Motor werde ich einen Pyro 30-12W und als Regler einen Jive 80 +HV benutzen.
Bei dem Rest bin ich mir noch etwas unsicher, was ich verbauen möchte.
zuerst habe ich alles ausgepackt und mir einen kleinen ßberblick verschafft.
Alles war in bestem Zustand und sauber nach Bauschritten und Baugruppen sortiert.
Danach konnt ich es nicht erwarten und began sofort mit dem Aufbau des brandneuen Flybarless-Rotorkopfes.
Und zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus
Der Rotorkopf lies sich ganz sauber und einfach zusammenbauen, alles passte perfekt ineinander. Vorteil des neues Kopfes ist, dass mehr Wege im zyklischen, sowie im Pitchbereich möglich sind und sich der Anlenkungspunkt der Blatthalter genau in der Mitte des Rotorkopfzentralstückes befindet.
Weiter wird erst morgen berichtet, für heute soll es gut sein
so mittlerweile ist das Chassis auch zusammengebaut.
Es lies sich mit Hilfe der englischen Anleitung sehr einfach zusammenbauen und es gab auch hier keine Mängel.
Das Montieren der Umlenkhebel ist vielleicht etwas filigran und beim Zusammenbau des Heckgetriebes sollte man darauf achten, dass man es nicht von Anfang an mit Sicherungslack einklebt, da man noch das Zahnflankenspiel einstellen muss.
Beim Zusammenbau der Zahnräder und des Freilaufes, welche sehr robust und standfest aussehen, nicht vergessen, den Freilauf zu fetten.
So, ich bau jetzt weiter, damit ich heute abend bzw. morgen weiter posten kann.
ja genau, deswegen habe ich mich ja auch für eine Vibe entschieden
Um den Baubericht fortzuführen, hier der Teil des Hecks.
Die Kegelräder vom Starrantrieb ließen sich wieder super einfach mit Hilfe der Anleitung zusammenbauen.
Die Kegelräder sind mit einem Stift gesichert. Hier sollte man beachten, dass die flache Seite des Stiftes nach vorn der Kegelräder zeigt, weil diese dort zusätzlich noch mit einer Madenschraube gesichert werden.
Zusätzlich sollte man darauf achten, dass die Aluseitenplatte des Heckgehäuses nicht falsch herum montiert wird.
Zwischen Heckgehäuse und Kegelzahnrad sind 2 Passscheiben mitgeliefert, die auf den Innenring des Lagers drücken. Hier sollte jeder selbst wählen, ob er die 0,5mm dicke, oder die 0,1mm dicke Passscheibe verwenden möchte - sie stellt gleichzeitig die Leichtgängigkeit der Zahnräder mit ein.
Als nächstes montierten wir den Heckrotor. Hier gibt es nur eines zu beachten, nämlich dass der Arm, der die Heckblatthalter ansteuert und auf die Heckhülse geschraubt wir, ein LINKSGEWINDE besitzt.
So, ich mach mich jetzt weiter ans Bauen, damit ich morgen weiterberichten kann
Bin mal gespannt auf das Abfluggewicht. Wenn die nicht so schwer wird , bau ich meine SG auch auf E um. ansonsten ein sehr gutes Fluggerät. viel Spass:-)
So für den heutigen Tag noch ein kleiner Abschluss.
Erstmal als kleine vergessene Zusatzinformation das Heckgetriebe, welches vom Zahnrad angetrieben wird. Wenn man sich hier konkret an die Anleitung hält, gibt es dort nichts zu beachten, außer, dass man die Sicherungsstifte wieder mit der flachen Seite nach vorn dreht, um sie mit der Madenschraube sichern zu können.
Passt allerdings auf, dass es euch nicht so geht, wie mir und euch die Madenschraube im Sicherungslack hängen bleibt
Weiterhin haben wir heute den Regler mit einem Kühlkörper versehen und ihn mit Wärmeleitpaste verklebt.
Und dann wurde heute auch noch mit Fitwasser die Haube erfolgreich beklebt - gefällt mir richtig gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar