Vibe 90SG blockiert beim starten !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

Vibe 90SG blockiert beim starten !

hallo !

habe heute folgendes festgestellt.
    die vibe hat beim starten knackgeräusche, das hat sie schon immer gehabt, deswegen weis ich nicht ob das normal ist.
    heute jedoch, beim hochfahren ist der motor immer schwerer gegangen und dann abgestorben.
    jetzt ist es so, wenn ich starten versuche, dreht es entweder leer durch oder blockiert völlig, was könnte das sein ?
    werde jetzt auf jedenfall mal den motor ausbauen.

*??
    grüsse norbert
    GRÃ?SSE NORBERT
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Vibe 90SG blockiert beim starten !

also, eines hab ich schon festgestellt, das lüfterrad war am lüfterkanal " angeschweist", wie das passieren konnte ! keine ahnung ?

wenn ich aber schon mal dabei bin, knackt das bei euch euch immer wenn ihr die vibe startet ?
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo!

Also wenn die Kunstoffschaufeln am Lüftergehäuse "Angeschweisst" waren, muss irgendwas bei der Montage bzw. dem ausrichten schief gegangen sein. Oder das Gehäuse hat sich gelöst.

Geknackt hat meine nie, kann aber ein Zeichen dafür sein, dass die beiden Klemmkonen, die auf den Motor geschraubt werden, nicht richtig fest sitzen oder die Beilagscheibe des Motors vergessen wurde. Dann rutscht der Motor im Kupplungsträger auch irgendwann mal durch.

Halt uns mal auf dem laufenden

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Vali
        Gesperrt
        • 16.12.2009
        • 187
        • Valentin
        • Solothurn - Schweiz

Hallo , die Mutter wrde wascheinlich nicht mit Schraubensicherung angezogen , das sich die Mutter gelöst hat . Gruss Vali

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

also, das teil könnte von daher angeschweißt gewesen sein, hatte den motor getauscht und hab enventuell den motorhalter falschrum eingebaut gehabt, kann ich jetzt im nachhinein aber nur vermuten. bilde mir ein das die kupplung ein klein wenig hervor geschaut hat, das würde darauf hindeuten, wie gesagt, im nachinein aber nur ne vermutung.

was die mutter auf der motorwelle betrifft, die wurde so fest angezogen, da drau ich mich gar nicht mehr fester an zu ziehen, wie sollte da spiel aufkommen ? die beilagscheibe ist auch drinnen ! beim fliegen ist mir nie etwas komisch vorgekommen, da war auch nie was zu hören. was könnte das sein, passt hier vielleicht etwas nicht genau ? hab einen yamada drinnen.
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• chris 1972
            Senior Member
            • 22.08.2007
            • 1346
            • Christian
            • Weiden i.d. OPf

Hi Norbert,

wenn Du den Motorträger falsch montierst, schaut die Kupplungsglocke etwas unten heraus und schleift am Kühltunnel. Dadurch hat sich das ganze"verschweißt".

Die falsche Montage ist mir auch schon passiert, jedoch habe ich es noch rechtzeitig bemerkt.

Das krachende Geräusch ist leider normal, sowohl die Vibe 90 als auch die Vibe 50 weisen es beim Starten auf.

P.S: zieh die Kurbelwellenmutter nicht ganz so fest an. Die Einheit könnte sich verziehen und Vibrationen auslösen (kenne ich von Hirobo).
            Beim Einbau die Welle und Mutter ordentlich entfetten und mit Loctite etwas mehr als handfest anziehen.

LG

Christian
            Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Wenn du am Motor die Mutter richtig fest hast, die Beilagscheibe drauf ist und ansonsten an der Stelle auch alles passt, kanns eigentlich ja nur das oder ein sich selbstständig machender/Falsch justierter Kühltunnel gewesen sein.

Das knacken, ist das mehrmals pro Startversuch oder nur zu Anfang einmal?

Hatte das Knacken wie gesagt weder bei 50er oder 90er 3D/SG, trotz brutalo 120er Starter mit 4s LiPo (oder vielleicht grade deshalb ?)

(Hatte damals auch nen SR-RR drin, die Beilagscheibe weggelassen, da das bei JR-Helis so üblich war. Dachte ich zumindest. Und hab mich dann irgendwann über Kupferspäne gewundert... Mit Scheibe kein Problem mehr.)

Gruß Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

ok, danke, mal.

@chris: ich hab die mutter halt gut fest angezogen, hatte das bei den freyas aber auch immer so gemacht mmhhhh

@peter: das knacken ist wärend dem starten, dann ist es vorbei, scheint aber normal zu sein !?!? vielleicht ist da aber wirklich was dran mit dem brutalostarter, verwende normalerweise den align starter, benütze ich aber den graupner am laufenden auto geht das besser, werd es mal beobachten, knackt aber sicher auch, vielleicht aber weniger.

ansonsten glaub ich wars wirklich der verkehrt rum eingebaute motorträger, egal, hab jetzt alles wieder zusammengebaut, wenn zeit ist wirds morgen gleich getestet.
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• M-Häfner
                  M-Häfner

ehmm bei mir knackt nix. alles bestens

meinen starter betreibe ich mit 5S und der geht bis 24V (Brutalo?)

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Vlt der Freilauf?
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

egal ob normal oder nicht, hab keine ahnung woher dass knacken beim starten kommt. werd jetzt mal aufpassen ob das nur beim weglaufen vom starter ist, oder ob es wärend des ganzen startvorganges ist. irgendwie hab ich auch das gefühl das es ab und zu leer durchgeht.
                      kann es auch mit niemandem anderen vergleichen, ne vibe fliegt hier niemand.

fliegen tut sie jedenfalls wieder perfekt, dürfte wirklich ein falschrum montiertrer motorträger gewesen sein.
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• chris 1972
                        Senior Member
                        • 22.08.2007
                        • 1346
                        • Christian
                        • Weiden i.d. OPf

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                        egal ob normal oder nicht, hab keine ahnung woher dass knacken beim starten kommt. werd jetzt mal aufpassen ob das nur beim weglaufen vom starter ist, oder ob es wärend des ganzen startvorganges ist. irgendwie hab ich auch das gefühl das es ab und zu leer durchgeht.
                        kann es auch mit niemandem anderen vergleichen, ne vibe fliegt hier niemand.

fliegen tut sie jedenfalls wieder perfekt, dürfte wirklich ein falschrum montiertrer motorträger gewesen sein.
                        Hi Norbert,

tausch evtl. mal die Starterwelle aus- kostet nicht die Welt und bringt vielleicht was.

LG

Christian

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
                          Hi Norbert,

tausch evtl. mal die Starterwelle aus- kostet nicht die Welt und bringt vielleicht was.

LG

Christian
                          werds mal versuchen, wenn ich wieder mal neue teile benötige werde ich eine neue welle mit bestellen.

gruß norbert
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

so, gestern hab ich die vibe gestarten, das hochdrehen hat aber nicht mehr funktinoiert, es ging leer durch, habe dann den motor abgestellt, neu gestartet, dann gings wieder.

werd jetzt den motor nochmals raus nehmen und die wellenmutter kontrolieren.

hätte wer sonst noch ne idee was schuld sein könnte ?
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• chris 1972
                              Senior Member
                              • 22.08.2007
                              • 1346
                              • Christian
                              • Weiden i.d. OPf

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                              so, gestern hab ich die vibe gestarten, das hochdrehen hat aber nicht mehr funktinoiert, es ging leer durch, habe dann den motor abgestellt, neu gestartet, dann gings wieder.

werd jetzt den motor nochmals raus nehmen und die wellenmutter kontrolieren.

hätte wer sonst noch ne idee was schuld sein könnte ?
                              Hi Norbert,

fette mal den Freilauf der Kupplung nach, wenn Du den Motor sowieso rausbaust.
                              Wie kalt war es denn heute beim Testen?
                              Bei niedrigen Temperaturen hatte ich das Problem mal bei einem Raptor 90- Nachfetten half hier ebenfalls.

LG

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X