Protos 500 Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfavega
    Alfavega

Protos 500 Motor

Hallo,
    ich habe eine Frage.Mein kleiner Bruder hat sich jetzt einen Protos 500 gekauft er war gebraucht aber noch nicht ganz zusammengebaut.Da ist noch der alte MSH Motor dabei.Mein Bruder ist zurzeit noch Anfänger.Er ist erst am schweben und fliegt achten.Trotzdem wird der Motor extrem heiß.Welche Motoren kann ich alternativ für ihn einbauen?Zuhause habe ich noch einen Scorpion Motor mit 1600kv würde der passen?In der Anleitung habe ich auch nichts gefunden über das Ritzel und die Kv Zahl des Standart Motors.

Auf eine schnelle Antwort würde ich micht freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Martin
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Protos 500 Motor

ist normal, daß der heiß wird.
    auf helifreak gibt´s n bild, da ist das chassis um den motor angeschmolzen!

habt ihr n lüftungsloch in der haube? schön groß machen!

der msh-motor hat so um die 800KV, ich hatte den 880kv von scorpion drin, der wurde auch tierisch heiß. jetzt fliege ich den 1000kv mit 13er ritzel und alles bleibt schön kühl.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Alfavega
      Alfavega

Hallo,
      ne ein Lüftungsloch in der Haube haben wir nicht.Wäre auch eine möglichkeit.Motoren Mäßig könnte man nur bis 1000kv einbauen?Woher hasst du das 13 Ritzel .Bis jetzt habe ich bei den Protos Ersatzteilen nur ein 15er und ein 16er gesehen.

mfg Martin

Kommentar

• Idefix
        Idefix

Woher hasst du das 13 Ritzel .Bis jetzt habe ich bei den Protos Ersatzteilen nur ein 15er und ein 16er gesehen.
        Das gibts unter anderem Hier

Nicht vergessen, den Adapter mit zu bestellen.

Ich fliegen übrigens den Protos mit dem 880KV Hyperion (baugleich Scorpion) an einem 14er Ritzel bei mir wird aber auch ohne Lüftungslöcher nix großartig heiß.

Gruß Holger

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Ist doch egal, wenn die Motoren heiss werden. Ich bin selbst mit dem MSH Motor im Sommer 5 Akkus nacheinander gebolzt - ist nix passiert. Heiss ist auch nicht gleich heiss - nach einem soften Flug hat er vielleicht ca. 50 Grad, da kannstu den Finger nicht lang ranhalten, aber das ist alles noch im grünen Bereich.

Kein Grund deswegen einen anderen Motor zu kaufen - ein 14er Ritzel wäre eher ne ßberlegung wert.

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Hallo,

Hier noch die MSH Ersatzteilnummern für die kleinen Ritzel:

12 Zähne - MSH51113
            13 Zähne - MSH51097
            14 Zähne - MSH51096

und der dazu benötigte Adapter - MSH51098

Gruß
            Stefan
            Zuletzt geändert von Juky; 23.06.2010, 10:47. Grund: Werbung

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege auch den MSH Motor und auch meiner wird heiss, aber im Stich gelassen hat er mich deshalb noch nicht und Leistung hat er genug. Ich würde den Motor auch nicht wechseln.

Kommentar

• Alfavega
                Alfavega

das ganze muss ich mir nocheinmal überlegen.

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Den 1600er kannst Du knicken, ausser Du möchtest mit 3S fliegen. Lass den originalen drin - es gibt nichts, was der nicht kann ausser vielleicht kühl bleiben. Auch ein Strecker oder ein MiniPyro wird heiss, wenn man etwas von ihm fordert. Der MSH tut es doch völlig. Gerade wenn er Anfänger ist, gibts doch keinen Grund an einem Heli etwas zu tunen. Das kommt früh genug

Kommentar

• barryblack
                    barryblack

Hallo.
                    In meinem Carbon Kit waren ein MSH Motor rückseitig mit Scorpion Logo und der Lipotech 80A Regler drin. Will mit 6s Life und evtl. auch 6s Lipo mit 15er Ritzel fliegen. Erwartet mich da auch ne hohe Motortemperatur? Danke schon mal.

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Ein MSH Motor mit Scorpion Logo? Also das Bild ist vom alten Motor - ist er das? Der wird schon heiss, aber das braucht Dich nicht zu beunruhigen. Den scheuchen wir alle mit Drehzahlen über der 3000er Marke auch im Hochsommer und er geht und geht nicht kaputt. In den neueren Baukästen sind Scorpion Motoren, die aber auch von MSH umgelabelt werden. Der wird auch heiss - nicht ganz so arg, aber auch deutlich über 50 Grad. Ist aber auch hier relativ egal.

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

Bild vergessen:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• litronics2000
                          litronics2000

Zitat von barryblack Beitrag anzeigen
                          Hallo.
                          In meinem Carbon Kit waren ein MSH Motor rückseitig mit Scorpion Logo und der Lipotech 80A Regler drin. Will mit 6s Life und evtl. auch 6s Lipo mit 15er Ritzel fliegen. Erwartet mich da auch ne hohe Motortemperatur? Danke schon mal.
                          Bestimmt Der Scoprion Motor wird auch recht warm, kann das aber ohne Probleme ab.

BTW: bei 6s mit 15er Ritzel bist Du mit der Drehzahl bei knapp 3000 am Kopf. Ich kenne ja deinen Flugstiel nicht - aber evtl. tut es auch ein 14er und du kannst dafür länger fliegen

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• barryblack
                            barryblack

Danke für den Hinweis. Lese ich wiederholt, mit dem 14er Ritzel. Werde mir wahrscheinlich auch eins besorgen. Ist dafür auch der Adapter notwendig?
                            Dachte bisher, die niedrigere Spannungslage der LiFes trägt zur 'Entspannung' bei, aber mittlerweile bekomme ich doch Respekt!
                            Morgen gibts ne Nachtsitzung und dann ist am WE Erstflug!

Kommentar

• Oliver Mauthe
                              Oliver Mauthe

Hallo addi

Fürs 14er brauchst du den Adapter und
                              musst die Welle kürzen, Anleitung hierzu
                              Findest du bei MSH auf der Homepage.
                              Alternativ gibt es auch eine kürzere Motorwelle.

mfg Oli

Kommentar

Lädt...
                              X