Riemenspannung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: Riemenspannung...

Also ich hab bei mir übrigens deutlich mehr Riemenspannung, als das was bei Roberts Methode rauskommen würde. Ich gehe mit dem Kleinen aber auch relativ hart um. Bei hohen Drehzahlen und harten Stops springt der Riemen sonst gerne mal über. Ich halte immer den HeRo fest und drehe am Rotorkopf - da sollte schon ordentlich Wiederstand forhanden sein, bevor am Heck etwas übersrpringt.

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
      danke für die Hinweise...

Hab jetzt mal den Riemen hinten neu gespannt...wenn das Wetter morgen Nachmittag mitspielt werd ich es probieren ob das Geräusch nun weg is.

Netten gruß , Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Sodele...

war heut auf dem Platz mit neu gespanntem Riemen....das geräusch ist weg

Danke nochmal für alle Tips

Netten gruß , Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• Luhu
          Luhu

Hi,

passt bitte auf das ihr ihn nicht zu arg spannt!!!

Bin heut geflogen, auf einmal fängt das Heck an zu zittern, kurz gelandet, Kreiselempfindlichkeit runter. Dann doch lieber hingeguckt und siehe da, das hintere "Riemenandruckrad" ist weggeschmolzen
          Zum Glück hab ichs gesehen, wenn da der Riemen gerissen wäre...

Hab dann gleich bei meinem Händler und Vereinskollegen angerufen, er hat die Rädchen noch im Laden ( wie so ziemlich alles für den Protos ).
          Er hat gemeint, dass die Riemenspannung zu hoch war. Jetzt hab ich sie gleich lockerer gemacht...

lg
          Ludwig

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

AW: Riemenspannung...war es nicht !

Hallo,
            nachdem ich den Riemen vorne sowie hinten neu gespannt hatte,und auch das ganze hin und her probiert habe war das Geräusch trotzdem noch vorhanden.
            Ich hab alle Lager der riemenrollen gewechselt und auch die Lager der HeRo Welle...immer noch da. Die KBBD HeRo Blätter runter und die Orginalen wieder drauf...immer noch da.
            Den Riemen wollte ich,obwohl hier vorgeschlagen , nicht wechseln da er noch in einem sehr guten optischen sowie technischen zustand ist.

Da sagte mein Kollege auf dem Platz...da ist Rost an deinem Lager
            Ich dachte erst das es Abrieb der Brünierung der Hauprotorwelle ist...

Ein Paar tröpfchen Lageröl von Scorpion,welches ich dabei hatte, draufgemacht....und RUHE war
            Die werd ich also als nächstes mal tauschen...

Netten Gruß,Uwe
            Angehängte Dateien
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• Christian_B
              Christian_B

Mal eine Frage:

Wie kann man am Protos den Riemen vorn oder hinten spannen?
              Der Riementrieb ist doch eine Einheit, da ist es doch egal an welcher Stelle gespannt wird.

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                vorne kannst du ihn über verschieben des Motorträgers Spannen und hinten durch verschieben des Heckrohres.Wenn Du den Riemen am Hauptzahnrad um ein paar Zähne versetzt mußt Du halt vorne bzw. Hinten anders Spannen...

Gruß , Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• Christian_B
                  Christian_B

Richtig, der Riemen läuft ja am Hauptzahnrad auf beiden Seiten verzahnt, da kann das hinten eine andere Riemenspannung ergeben. Da muß ich gleich mal prüfen wie das an meinem Protos ist, da hab ich nichts beachtet.
                  Zu Beginn ist der Riemen immer am HZR von hinten her gesehen über die Zähne hochgelaufen. Ich hab dann vorn mehr gespannt, dann war das weg.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 16:08.

Kommentar

• Christian_B
                    Christian_B

AW: Riemenspannung/Geräusche

Ich hab den Riemen geprüft, ist vorn und hinten nach meinem Empfinden OK.
                    Ich kann mich erinnern, beim Zusammenbau hab ich das Heckrohr kräftig rausgezogen und da hab ich scheinbar ungewollt das Richtige getan. Da der Riemen vorn noch immer zu lasch war hab ich mich zwar gewundert aber habe das System nicht erkannt und am Motor richtigerweise den Rest erledigt.

Ein Geräusch hab ich auch, aber das ist ein Rasseln wenn ich Pitch raus nehme. Im Steigflug ist er ganz ruhig.

Kommentar

• torro
                      Senior Member
                      • 16.04.2009
                      • 2505
                      • Flo
                      • MFC Mahlberg

wenn man die HRW aus dem HZR zieht, sieht man sofort, ob der riemen vorne und hinten gleich gespannt ist. einfach von oben durch die lagerböcke gucken. wenn die bohrung vom HZR fluchtet ist alles i.O.
                      GruÃ?, Flo

Kommentar

• olaf12
                        Senior Member
                        • 06.10.2010
                        • 2539
                        • Olaf
                        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich habe heute auch mal den Riemen gewechselt. Ich habe am Motor ein 12er und am Heck ein 18er Ritzel, mit dem normalen Heckrohr.
                        Nach dem Spannen ist der Riemen erstmal auf beiden Seiten teilweise über gestiegen. Auf der rechten Seite habe ich den Riemen einen Zahn nach vorn gelegt und beide Seiten nochmal gespannt. Nun steigt nichts mehr über.
                        Testflug steht noch aus.

Gruß
                        Olaf
                        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Also das mit der HRW rausziehen um die Riemenspannung zu prüfen halten ich imho für unpraktikabel. Schlichtweg zu aufwendig. Ein einfacher Daumendruck auf den Riemen mit ein wenig Fingerspitzengefühl langt meistens vollkommen.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Genau!
                            So mache ich das schon lange und hatte noch nie Probleme damit.
                            Im Flug ist die Spannung sowieso von der Last an Haupt- und Heckrotor abhängig und alles andere als gleichmäßig...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X