Also ich hab bei mir übrigens deutlich mehr Riemenspannung, als das was bei Roberts Methode rauskommen würde. Ich gehe mit dem Kleinen aber auch relativ hart um. Bei hohen Drehzahlen und harten Stops springt der Riemen sonst gerne mal über. Ich halte immer den HeRo fest und drehe am Rotorkopf - da sollte schon ordentlich Wiederstand forhanden sein, bevor am Heck etwas übersrpringt.
Riemenspannung...
Einklappen
X
-
Kobi
AW: Riemenspannung...
Also ich hab bei mir übrigens deutlich mehr Riemenspannung, als das was bei Roberts Methode rauskommen würde. Ich gehe mit dem Kleinen aber auch relativ hart um. Bei hohen Drehzahlen und harten Stops springt der Riemen sonst gerne mal über. Ich halte immer den HeRo fest und drehe am Rotorkopf - da sollte schon ordentlich Wiederstand forhanden sein, bevor am Heck etwas übersrpringt.
-
Hallo,
danke für die Hinweise...
Hab jetzt mal den Riemen hinten neu gespannt...wenn das Wetter morgen Nachmittag mitspielt werd ich es probieren ob das Geräusch nun weg is.
Netten gruß , UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Luhu
Hi,
passt bitte auf das ihr ihn nicht zu arg spannt!!!
Bin heut geflogen, auf einmal fängt das Heck an zu zittern, kurz gelandet, Kreiselempfindlichkeit runter. Dann doch lieber hingeguckt und siehe da, das hintere "Riemenandruckrad" ist weggeschmolzen
Zum Glück hab ichs gesehen, wenn da der Riemen gerissen wäre...
Hab dann gleich bei meinem Händler und Vereinskollegen angerufen, er hat die Rädchen noch im Laden ( wie so ziemlich alles für den Protos
).
Er hat gemeint, dass die Riemenspannung zu hoch war. Jetzt hab ich sie gleich lockerer gemacht...
lg
Ludwig
Kommentar
-
AW: Riemenspannung...war es nicht !
Hallo,
nachdem ich den Riemen vorne sowie hinten neu gespannt hatte,und auch das ganze hin und her probiert habe war das Geräusch trotzdem noch vorhanden.
Ich hab alle Lager der riemenrollen gewechselt und auch die Lager der HeRo Welle...immer noch da. Die KBBD HeRo Blätter runter und die Orginalen wieder drauf...immer noch da.
Den Riemen wollte ich,obwohl hier vorgeschlagen , nicht wechseln da er noch in einem sehr guten optischen sowie technischen zustand ist.
Da sagte mein Kollege auf dem Platz...da ist Rost an deinem Lager
Ich dachte erst das es Abrieb der Brünierung der Hauprotorwelle ist...
Ein Paar tröpfchen Lageröl von Scorpion,welches ich dabei hatte, draufgemacht....und RUHE war
Die werd ich also als nächstes mal tauschen...
Netten Gruß,UweAngehängte DateienProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Christian_B
Mal eine Frage:
Wie kann man am Protos den Riemen vorn oder hinten spannen?
Der Riementrieb ist doch eine Einheit, da ist es doch egal an welcher Stelle gespannt wird.
Kommentar
-
Hallo,
vorne kannst du ihn über verschieben des Motorträgers Spannen und hinten durch verschieben des Heckrohres.Wenn Du den Riemen am Hauptzahnrad um ein paar Zähne versetzt mußt Du halt vorne bzw. Hinten anders Spannen...
Gruß , UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Christian_B
Richtig, der Riemen läuft ja am Hauptzahnrad auf beiden Seiten verzahnt, da kann das hinten eine andere Riemenspannung ergeben. Da muß ich gleich mal prüfen wie das an meinem Protos ist, da hab ich nichts beachtet.
Zu Beginn ist der Riemen immer am HZR von hinten her gesehen über die Zähne hochgelaufen. Ich hab dann vorn mehr gespannt, dann war das weg.Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 16:08.
Kommentar
-
Christian_B
AW: Riemenspannung/Geräusche
Ich hab den Riemen geprüft, ist vorn und hinten nach meinem Empfinden OK.
Ich kann mich erinnern, beim Zusammenbau hab ich das Heckrohr kräftig rausgezogen und da hab ich scheinbar ungewollt das Richtige getan. Da der Riemen vorn noch immer zu lasch war hab ich mich zwar gewundert aber habe das System nicht erkannt und am Motor richtigerweise den Rest erledigt.
Ein Geräusch hab ich auch, aber das ist ein Rasseln wenn ich Pitch raus nehme. Im Steigflug ist er ganz ruhig.
Kommentar
-
wenn man die HRW aus dem HZR zieht, sieht man sofort, ob der riemen vorne und hinten gleich gespannt ist. einfach von oben durch die lagerböcke gucken. wenn die bohrung vom HZR fluchtet ist alles i.O.Gru�, Flo
Kommentar
-
Ich habe heute auch mal den Riemen gewechselt. Ich habe am Motor ein 12er und am Heck ein 18er Ritzel, mit dem normalen Heckrohr.
Nach dem Spannen ist der Riemen erstmal auf beiden Seiten teilweise über gestiegen. Auf der rechten Seite habe ich den Riemen einen Zahn nach vorn gelegt und beide Seiten nochmal gespannt. Nun steigt nichts mehr über.
Testflug steht noch aus.
Gruß
OlafGruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Also das mit der HRW rausziehen um die Riemenspannung zu prüfen halten ich imho für unpraktikabel. Schlichtweg zu aufwendig. Ein einfacher Daumendruck auf den Riemen mit ein wenig Fingerspitzengefühl langt meistens vollkommen.[FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
Kommentar

Kommentar