Protos vibriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Protos vibriert

wer hat den schönsten HELI*

INSIDER

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
      wer hat den schönsten HELI*

INSIDER
      Ja natürlich ich !!! Auch wenn ich Probs habe, die aber höchstwahrscheinlich an den SAB s liegen. Hab fast 8cm Tape auf das leichtere Blatt gekelbt. Jetzt sollten die Vibs weg sein......
      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

hab gestern nahc nem crash wieder aufgebaut und hab den protos nach teilschritten laufen lassen, zwecks check auf vib´s.

teilweise kommt der heli in ne eigenfrequenz, selbst wenn nur die wellen montiert sind.
        bin dann mit dem gas 1-2% hoch oder runter und dann war gut.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• don-omar
          Senior Member
          • 15.09.2009
          • 1325
          • Daniel
          • Berchtesgaden

AW: Protos vibriert nicht mehr.

Moin,

so mein Testflug gestern war sehr erfolgreich. Heli läuft jetzt wieder super leise und die Lager habens überlebt. Bin mit 65% Regleröffnung im Gov.Mode geflogen. Drehzahl hatte ich da 2686 U/min mit 15er Ritzel und 880KV Scorpion.

Folgende Lager habe ich jetzt gewechselt:
          - alle Lager in allen Riemenführungsrollen
          - Motorlager Scorpion
          - Hecklager
          - Lager in den Heckblatthaltern

Heckwelle ist in Hecklagern eingelaufen. Habe Welle jetzt mit Lagern verklebt.
          Dazu kam noch das die Schraube die von unten die HRW sichert, etwas locker war. Hauptrotorwellenlager sind aber alle ok.

In den Heckblatthaltern habe ich Scheiben unterlegt. Die Hecknabe drückt zwar direkt auf den Lagerinnenring, ist aber im Durchmesser etwas zu gross. Hatte noch ein paar Passscheiben, 3x4,5x0,2. Diese habe ich dann zwischen Hecknabe und Blatthalter und einmal als U-Scheibe unter den Schraubenkopf der den Heckblatthalter mit der Nabe verbindet. Ergebnis extrem Leichtgängig und spielfrei.

Die Wendigkeit könnte etwas mehr sein. Die Drehzahl aber net unbedingt mehr. 3000 U/min im 500er Heli ist zu krass.... Könnte im Swashmix noch etwas die Werte erhöhen um mehr Zyklische Ausschläge zu bekommen, aber das muss ich mal sehen.

Mich würde mal interessiern welche Drehzahl ihr so fliegt... ?!?!?!*?
          MFG Daniel

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Hallo

das "BRUMMEN" ist wieder da. Wahrscheinlich sind die Lager in den Heckblatthaltern wieder defekt. Ist mir aber jetzt egal, weil der Heli total gut fliegt und keine Vibs zu sehen sind.

Fliege wieder mit 70% Regleröffnung = 2850 U/min. Da das besser zu meinem Flugstil passt. ßber im Moment TIC TOCS....

Oder kommt das Geräusch einfach vom Protos selber und der unglaublischen Leistung??
            MFG Daniel

Kommentar

• KDS-freak
              KDS-freak

ich könnte wetten, dass deine heck welle krumm ist, dann gibts resonanzen am rohr -.-.-.-

Kommentar

• Snowman2
                Snowman2

Ich denke, die Probleme werden schon behoben sein, nach so langer Zeit.

Kommentar

• KDS-freak
                  KDS-freak

ouh, wie bin ich schonwider in so nen uralt thred gefallen ?!

Kommentar

• don-omar
                    Senior Member
                    • 15.09.2009
                    • 1325
                    • Daniel
                    • Berchtesgaden

Seit dem Einbau der SKF Lager, fliegt mein Protos so Ruhig wie kein anderer. Denke das ich jetzt das minimalste an Vibrationen habe was man nur haben kann. Aber ein SKF Lager kostet 3€ !!! Nicht gerade günstig. Aber es lohnt.

Die 4 Lager in den Heckblatthaltern gingen bei mir ca. alle 25 Flüge kaputt ohne einen Crash oder sonstiges.... Seit ich SKF Lager drin habe icht Ruhe..
                    MFG Daniel

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Protos vibriert

Hast du Links zu den passenden Lagern parat? Oder vielleicht die Nummern aus deiner Bestellbestätigung. Wurden von dir nur die Lager in den Blatthaltern getauscht oder hast du auch die Domlager und die in den Umlenkrollen durch SKF ersetzt?

Kommentar

Lädt...
                      X