Protos vibriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

Protos vibriert

Hallo

heute bin ich 8 Lipoladungen mit meinem Protos geflogen. Beim letzten Lipo hat ich plötzlich Vibrationen. Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung wo die her kommen sollen.

- Können Vibrationen durch eine falsche Riemenspannung kommen ??

- Habe gesehen dass das Riemenrad auf der Heckwelle eiert. Könne die Vibs auch daher kommen ??

Ich werde nachher mal die Hecklager checken. Vielleicht haben die ja einen weg.
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Protos vibriert

Hallo,

also wenn der Riemen zu locker sitzt kann der sich teils aufschwingen. Wie äußern sich denn die Vibrationen?

Generell würde ich immer alle Schrauben erstmal überprüfen. Wenn das Riemenrad stark eiert würde ich es sowieso mal tauschen, ist nur ne Frage der Zeit bis es durch Abnutzung plop macht sozusagen^^

Gruß, Max

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

Man hört ein starkes tiefes oder dummfes brummen während dem fliegen.

So hab jetzt mal das Heck zerlegt. Hecklager sind ok. Ein Lager von der Riemenandruckrolle war etwas rubelig, aber nur minimal. Habs jetzt getauscht.

Hoffe die Vibs waren von der falschen Riemenspannung.
      Zuletzt geändert von don-omar; 26.10.2009, 22:03.
      MFG Daniel

Kommentar

• Rüder
        Rüder

Hallo Daniel,
        bei dem "Brummen" tippe ich auf alles um die Hecknabe...
        Das eiern der Rolle ist zwar nicht schön, aber eine neue würde auch eiern - glaub es mir!

Da die Heckfinne sehr kurz ist, kannst du beim landen mal schnell ins Gras langen... die Blätter sind ja nur mit Inbusschrauben durch die Kugellager fest... Die Schrauben sind schnell mal krum!
        Einfach mal die Nabe komplett abschrauben und mit montierten Blättern durch die Finger drehen - dazu die Anlenkung zusammen schlagen lassen - da siehst Du jede Unwucht...

Just my two cent

Kommentar

• don-omar
          Senior Member
          • 15.09.2009
          • 1325
          • Daniel
          • Berchtesgaden

So hab mal die Heckblatthalter von der Hecknabe demontiert. In jedem Blatthalter sind 2 Lager und alle 4 Lager sind blatt....

Und das ohne Aufsetzter mit dem Heck oder so !!
          MFG Daniel

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Hallo

hab mir jetzt neue Lager für für die Heckblatthalter bestellt. Also 4mal die Lager 3x8x4mm.
            Habe mit mal die Explosionszeichnungen vom Trex 500 ESP und Logo 400 angeschaut. Beide Helis sind am Heckrotor mit Drucklagern versehen. Lieder unser Protos nicht. Hab mir gedacht einfach die Lager gegen 3x8x3 (2x pro Blatthalter) auszutauschen und dann noch zusätzlich ein Drucklager vom 450er Trex 3x8x3,5.

Pro Blatthalter 2mal 3x8x4 = 8mm Tiefe im Blatthalter

Oder 2mal 3x8x3 = 6 + 3,5 vom Drucklager = 9,5mm Tiefe im Blatthalter

Natürlich dann auch noch ne länge Schraube verwenden.

Würde das Sinn Machen??
            MFG Daniel

Kommentar

• Digger
              Digger

Wozu? bau einfach alles so wieder ein, wie es war.

Der Protos funzt damit wunderbar.

Kommentar

• Rüder
                Rüder

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                So hab mal die Heckblatthalter von der Hecknabe demontiert. In jedem Blatthalter sind 2 Lager und alle 4 Lager sind blatt....

Und das ohne Aufsetzter mit dem Heck oder so !!
                Hallo Daniel,
                okay, schon mal eine Lösung....

Aber - schau Dir die Schraube an!!!!!
                Unbedingt eine neue nehmen und wie beschrieben die Nabe zwischen den Fingern drehen - ein wenig eiern wird es immer aber tausche halt von rechts nacht links, bis es "weniger" wird...
                Und - die Schraube dann gefühlvoll mit Schraubensicherung anziehen - nicht festknallen als ob Du M10 eindrehen würdest

Aus diesem Grund gibt es als Tuningteil auch eine längere Heckfinne aus CFK! Ist wohl schon mehreren passiert!

Zum Glück sind die Teile ja nicht teuer............

Und - Drucklager brauchst Du wirklich nicht, bei der Masse am Heck!

Kommentar

• don-omar
                  Senior Member
                  • 15.09.2009
                  • 1325
                  • Daniel
                  • Berchtesgaden

DANKE. Hast wohl recht. Es fliegen so viele den Protos und da hält auch.

Fliege auf dem Heck 3K Heckblätter. Sollte aber nix ausmachen.

Und mit dem Rockamp Gyro One knallt mein Heck richtig Geil wenns einrastet. Das könnte viellecht auch dazu geführt haben. Werde das Gyro Setup ein wenig runter drehen.
                  MFG Daniel

Kommentar

• Gogito
                    Gogito

Ich würde auf keinen Fall Drucklager einbauen, die hab ich bei meinem 500er Rex ziemlich schnell gegen normale Kugellager getauscht, da das Heck mit den Drucklagern immer gependelt hat.

Grüße Gogi

Kommentar

• don-omar
                      Senior Member
                      • 15.09.2009
                      • 1325
                      • Daniel
                      • Berchtesgaden

Hallo

war heute mit neuen Lagern im Heck und Standard Heckblätter fliegen. Erster Flug und alles Top.

Zweiter Flug und das leise dumpfe Brummen ist wieder da....

Bei 55% Regleröffnung ist es nicht zu hören, erst bei der 2ten Flugphase mit 70%.

Hab gar keine Lust nachzuschauen ob die Lager in den Heckblatthaltern schon wieder defekt sind.

Hab alles richtig zusammengebaut. Heckmechanik ist spielfrei und leichtgänig.

Riemen ist leicht stramm.

Ansonsten ...... KEIN PLAN !!!!!!!!!
                      MFG Daniel

Kommentar

• don-omar
                        Senior Member
                        • 15.09.2009
                        • 1325
                        • Daniel
                        • Berchtesgaden

Hallo,

hab mal was interesantes gefunden:

Der jenige hat zwar keine Vibs, und bei mir ist die Heckwelle nicht so einglaufen, aber einkleben der Heckwelle werde ich versuchen.

Auch die Hauptrotorblätter werde ich mal auswiegen....
                        MFG Daniel

Kommentar

• don-omar
                          Senior Member
                          • 15.09.2009
                          • 1325
                          • Daniel
                          • Berchtesgaden

Hallo,

also die SAB Red Devils sind schonmal nicht gewuchtet. Werde die jetzt mal wuchten, und moregn mal schauen wies läuft.

Das bedeutet für mich : NIE WIEDER SAB !!!!!
                          MFG Daniel

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Ich habe die CFK/Alu-Heckeinheit von Infinity Hobby incl. Aluriemenrad (das läuft nun wirklich rund) und Aluschiebehülse verbaut. Auf die Originalnabe habe ich unter Verwendung von Hülsen 3 auf 4mm die Kasama-Heckblatthalter für den Rex 500 geschraubt (incl. Drucklager). Das ganze mit 75mm Heckblättern von Fun Key dekoriert und das ganze funzt wie ne eins..... natürlich mit verlängertem Seitenleitwerk....seit cca. 60 Flügen ohne jegliches Problem
                            David

Kommentar

• don-omar
                              Senior Member
                              • 15.09.2009
                              • 1325
                              • Daniel
                              • Berchtesgaden

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                              Ich habe die CFK/Alu-Heckeinheit von Infinity Hobby incl. Aluriemenrad (das läuft nun wirklich rund) und Aluschiebehülse verbaut. Auf die Originalnabe habe ich unter Verwendung von Hülsen 3 auf 4mm die Kasama-Heckblatthalter für den Rex 500 geschraubt (incl. Drucklager). Das ganze mit 75mm Heckblättern von Fun Key dekoriert und das ganze funzt wie ne eins..... natürlich mit verlängertem Seitenleitwerk....seit cca. 60 Flügen ohne jegliches Problem
                              David
                              Ok. Das hört sich ja mal gut an.

Wo gibts den Kram denn ??
                              MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X