Mysteriöses Heckwackeln beim Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sungamer
    sungamer

Mysteriöses Heckwackeln beim Protos

Hi Leute,

hört sich im ersten Moment nach einem Anfänger Problem an (Sense zu hoch etc.), ist es aber nicht
    Habe hier einen Protos 500 von einem Freund stehen. Das Heck schwingt immer langsam um die 4 cm hin und her um die Gier Achse. Ausrüstung ist bis auf den Regler genau so wie bei meinem!!! Also GY520, 9257 am Heck (bei ihm Savox), Stock Motor usw. Je nach Drehzahl ist das Problem schlimmer oder besser sich. Aber ist nie ganz weg. Wenn ich die Gyro Einstellungen so wie bei meinem setze, schwingt das Heck sehr stark aufm beim Einrasten.
    Habe schon alles probiert, Gyro anders befestigt, meinen Align Regler eingebaut, Heck überprüft, Heck sense alles getestet. Aber es hilft nicht

Habt ihr vielleicht noch Tipps wo dran es liegen kann?
    Danke!

Gruß,
    Patrick
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Mysteriöses Heckwackeln beim Protos

Hi Patrick,

ein schwingendes Heck ist normalerweise immer auf eine schwergängige Ansteuerung des Hecks zurück zu führen.

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• sungamer
      sungamer

Habe ich auch schon gedacht, geht aber genau so leicht wie bei meinem! Werde es aber trotz dem nochmal kontrollieren.

Kommentar

• sungamer
        sungamer

Also, habe das Heck jetzt nochmal überprüft. Habe Hauptblätter mal abgenommen und zu 50% aufgedreht, dabei Gyro ausgeschaltet.
        Das Heck geht absolut leichtgänig und lässt sich präzise steuern! Da dran kann es also nicht liegen. Habt ihr noch Ideen*

Kommentar

• Alien
          Member
          • 05.12.2007
          • 292
          • Christian
          • MFI-Neudorf

Hi!

Heckgestänge aushängen + bei laufendem Motor auch unter Last die Leichtgängigkeit testen (aber VORSICHT!!!!).

Im Stillstand kanns leicht gehen - unter Last schwer (das lässt meist auf ein defektes Lager oder verkantete Blatthalter o.ä. schließen).

LG
          Christian
          MFI Neudorf
          http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• sungamer
            sungamer

Wie oben schon geschrieben, habe ich es mit 50% Last getestet! Sowohl mit der Hand das Gestänge bewegt als auch mit dem Servo.

Kommentar

• FlorianV
              FlorianV

Mal geguckt ob bei dir und deinem Kollegen die Blatthalter des Hecks Vorlaufend angelenkt sind ?

Hatte das bei mir mal.. Als sie rücklaufend angelenkt waren.. also hinter der Blattvorderkante hatte ich n schwammiges Heck am Protos.

Was noch zu beachten ist is die anlenunks Brücke hinten am Heck.
              Standart neigt sie auf der Schraubenlagerung zu kippen und zu Kanten.

Abhilfe brachte hier eine Passschraube ohne Gewinde am Lagersitzt.

Grüße
              Florian

Kommentar

• Alien
                Member
                • 05.12.2007
                • 292
                • Christian
                • MFI-Neudorf

Hi!

Heckrotorblätter sauber gewuchtet?

Wenn da ne Unwucht ist kann sich ne Schwingung am Heckrohr aufbauen welche den Kreisel aus dem Tritt bringt...

LG
                Christian
                MFI Neudorf
                http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• sungamer
                  sungamer

Heckblätter werde ich mal Auswuchten. Danke für den Tipp! Die Anlenkung ist sonst Vorlaufen, wie bei meinem.

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Eventuell auch Entladungen des Riemens.

MfG Erik

Kommentar

• sungamer
                      sungamer

Eventuell auch Entladungen des Riemens.
                      Das hatte ich bei meinem! Das Heck zuckt aber nicht sonder schwingt. Ausserdem ist es auch schon geerdet.

Kommentar

• fullflow
                        Member
                        • 10.11.2003
                        • 218
                        • Florian
                        • Hünxe

Nabend zusammen.

seitdem ich V-Stabi drauf hab, habe ich das gleiche Problem und brauche auch Hilfe!

Grüße

Florian
                        Zuletzt geändert von fullflow; 29.09.2009, 20:37. Grund: "brauchen" schreibt man mit RRRR...

Kommentar

• sungamer
                          sungamer

seitdem ich V-Stabi drauf hab, habe ich das gleiche Problem und bauche auch Hilfe!
                          Hm... Interessant... Wollte eigentlich mal den Gyro auswechseln.

Kommentar

• mogli1
                            Member
                            • 03.02.2005
                            • 266
                            • Theo

Hi

Also mein Protos fliegt auch mit Mini Vstabi und ich hatte das am Anfang auch. Heckempfindlichkeit aufdrehen und weg ists. Meiner fliegt jetzt mit Vollanschlag! Also Empfindlichkeit auf 120! Auch bei 3000 aufm Kopf schwingt nix auf, selbst mit Fullspeed und Rückenwind und dann in den Wind umdrehen nicht!
                            Das BLS251 wird dabei nur ganz leicht warm nach dem fliegen, also grad so das man überhaupt merkt das es a bissl wärmer geworden ist!
                            Beim Vstabi traut man sich halt meist nur nicht so hoch zu gehen, aber das bringts total.
                            @Patrick, probier doch mal bei dem Savox die Kugel am Servohebel ein Loch weiter raus! Langsames schwingen hab ich mit länger machen schon öfter besiegt! Die Regelung ist zu langsam für den Gyro!
                            GruÃ? Theo

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hi,

also ein leichtes Heckwackeln habe ich bei meinem neuen Acroabt SE auch. Ich fliege zwar mit AC3X, habe aber auch das Savox drin (1258 oder 1258, müsste ich jetzt nachsehen.) Mein verdacht ist, dass es am Savox liegt. Wäre das auch bei dem Heli Deines Freunds denkbar? Ich gebe zu, dass das durchblättern eines vernichtenden Testberichts (Lagerspiel zu groß) zu den Savox in einer aktuellen, einschlägig bekannten Fachzeitschrift, mich ins grübeln gebracht hat.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X