Protos 500 Kunststoff vs. CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NlCO66
    NlCO66

AW: Protos 500 Kunststoff vs. CFK

Hi,
    ich seh das wie Mario ohne allerdings das CFK Chassis zu kennen. Ich hatte auch mal einen Protos und den hat es beim einlochen übelst zerfetzt. Sonderlich stabil ist das Teil nun wirklich nicht.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Für mich war gleich klar das ich das CFK chassis kaufe, plastik kam garnicht erst in Frage.

Warum?

Ganz einfach, Heli fliegen ist eh schon so teuer, da kommt es mir auf die paar Euronen für´s chassis nicht an.

Ich bin ein absoluter CFK freak...

Das plastik chassis war nirgends in Deutschland lieferbar....da wird einem die Entscheidung ganz schnell abgenommen...

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Zitat von xels Beitrag anzeigen
        kurz gesagt: CFK Protos ist rausgeschmissenes Geld und vollkommem unnötig!!
        Besitzt Du den CFK-Protos oder bist Du auch hier auf der Warteliste...*
        David

Kommentar

• TAO
          TAO

Naja also das Argument, dass sich das Kunststoffchassis beim Aufschlag zerlegt ist ja genaugenommen keins.

Wenn ein Heli einschlägt (gottseidank bei mir mit dem 450 noch nie vorgekommen) muss die vorhandene Energie halt irgendwohin. Und wenn ich dann für 15 Euro das komplette Chassis neu kaufen muss ist ja eher nebensächlich bzw wenn ich vom CFK Chassis was anknacks sinds halt mal eben 60 Euro nur für das Chassis, macht also 4 Abstürze mit der Kunststoffversion, bevor sich das rechnet, vorausgesetzt das CFK übersteht alles ohne Kratzer, was ich dann doch nicht glaube.

Für mich war eher die Frage entscheidend ob sich in der Luft oder bei den Flugeigenschaften ein Unterschied ergiebt.
          Ein Auto kaufe ich ja auch nicht nach dem Maßstab: "Kann ich nach einem Crash mit einem entgegenkommenden Fahrzeug die Kofferraumklappe und den Auspuff noch benutzen oder nicht?!"

Bei mir ist ja nun aufgrund des angestrebten extrem leichten Aufbaus des Helis auch der Unterschied von ca. 60 Gramm nicht ganz ohne Bedeutung.

Ich werde erstmal das Kunststoffchassis nehmen, das Carbon kann ich für 65 Euro nachrüsten, was auch der exakte Preisunterschied zwischen den beiden angebotenen Sets darstellt, im Nachhinein werde ich mich also nicht über meine Kaufentscheidung ärgern.

Kommentar

• xels
            Gast
            • 04.07.2008
            • 338
            • Max
            • Ã?sterreich/Bez. Baden

Ich wüsste auch zu gerne, wer von den "kauf kein CFK"-Schreiern tatsächlich Erfahrungen mit beiden Versionen gesammelt hat.
            Besitzt Du den CFK-Protos oder bist Du auch hier auf der Warteliste...*
            Nein, ich besitze den "Plastik-Protos" und hatte trotz mehreren Einschlägen NIE Probleme damit. Ich sehe ab solut keinen Grund einen CFK zu nehmen.

P.S. Deine Sticheleien zur "Warteliste" kannst du hier loswerden: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=114886

Kommentar

• cnlb86
              cnlb86

Hi,

kaufe Dir die PLastik Version!
              Sungamer und ich fliegen den Protos mit Plastik Chassis und sind absolut zufrieden!
              Wenig Gewicht - günstig im Ersatz - sehr, sehr stabil!
              Und wie Sungamer geschrieben hat: Das Kunststoff besitzt einen hohen Anteil CFK!

Meine Meinung ist, dass das ganze Bling Bling Gedöns um CFK Chassis bis hin zu allen möglichen Teilen aus Alu nur den Geldbeutel belasten um nachher "schön" auszusehen! PLastik Chassis mit Plastik Kopf fliegt spitze und voll 3D tauglich!

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

moin,

hab das cfk, nicht weil es unbedingt sein mußte, sondern weil ich mit 200€ günstig den bausatz bekommen hab.

beim cfk chassis sind auch n paar teile aus plaste. die 3 lagerböcke der hrw zum beispiel.
                hatte bis jetzt 2 crashs. jedesmal ist einer der lagerböcke hin. der nervigste ist der ganz unten, den kriegt man nicht einzeln, sondern nur im set mit akkurutsche und bodenplatte fürn haufen kohle...

ein vorteil hat das plaste chassis:
                die 4 schrauben an der hero befestigung. beim plaste sind die muttern eingelassen, beim cfk mußte die muttern gegenhalten, ist n bissl tricky, eigentlich bräuchte es 3 hände.

das chassis hat bei den 2 crashs nix abbekommen.

flugfertig bei knapp 1600gr mit nem turnigy 6s 2200mAh 30C (370gramm!)
                flugzeit zwischen 3 und 4 minuten.
                bei fast-lad hab ich nen akku gesehen 6s 2800mAh 35C mit 380gramm, der wäre perfekt für den protos, leider schweineteuer.

den 880kv hab ich mit 14er ritzel geflogen, hab grade testweise den 1000kv mit 13er ritzel dran.

der 880kv wird schweineheiß, regler (yge80) kalt, akku warm.
                der 1000kv bleibt schön kühl, genauso regler und akku, auch bei 30°C und 3 flügen hintereinander.

power bringen beide genug, hab geloggte 2kw mit beiden motoren...

flo
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• Mig21
                  Mig21

welche größe haben die muttern denn??

Kommentar

• Snowman2
                    Snowman2

Welche Muttern, die am HeRo? M2,5

Kommentar

• ndee
                      ndee

Morgen!
                      Also, ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung meinem Protos, nach einem heftigen Crash, entweder wieder ne Plaste oder ne CFK Version zu spendieren. So wie es im Moment aussieht wirds wohl wieder Plaste. 14 Euro sind einfach n Argument.
                      Bezüglich störenden Vibrationen oder sonstigen Resonanzen beim Plastechassie ist bei sauberem Aufbau nichts fest zu stellen. Auch wenn die Hälften am Anfang nicht gerade vertrauenserweckend sind.
                      Zu deinem Set-up: Passt fast alles, nur den 401er würde ich mir sparen. Der hat einfach seine Grenzen. (Piruetten in voller Vorwärtsfahrt, Haltemöglichkeit bei schnell rückwärts etc.)
                      Ansonsten wirst Du von der "leichtfüssigen" ßberlegenheit und dem doch sehr angenehm leisen Betriebsgeräusch begeistert sein.
                      Viel Spass!

Kommentar

• torro
                        Senior Member
                        • 16.04.2009
                        • 2505
                        • Flo
                        • MFC Mahlberg

Zitat von TAO Beitrag anzeigen
                        Gy-401 in Kombination mit 5957 zur Stabilisierung
                        Align DS 510 Digital oder baugleiches Savox auf der TS
                        2x3S 2200mah Lipo
                        welches servo willst du nehmen?
                        soll das 9257 heißen?

ich hab das ja dran und muß mit den leichten akkus wirklich maximal nach vorne.
                        mit standardservo am heck würde ich probleme kriegen.

den gy520 hab ich bei fast-lad für 150 gesehen.
                        den 401er würd ich auch nicht mehr verbauen, für die leistung isser inzwischen zu teuer, mein ltg wird´s auch nicht mehr lang geben. warte eigentlich nur noch auf das fbl-upgrade von msh...
                        GruÃ?, Flo

Kommentar

• don-omar
                          Senior Member
                          • 15.09.2009
                          • 1325
                          • Daniel
                          • Berchtesgaden

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                          moin,

der 880kv wird schweineheiß, regler (yge80) kalt, akku warm.
                          der 1000kv bleibt schön kühl, genauso regler und akku, auch bei 30°C und 3 flügen hintereinander.

power bringen beide genug, hab geloggte 2kw mit beiden motoren...

flo
                          hi

der 880er wird doch so heiß **? hab ich ja noch nie gehört.

2kw ?!?!?!? YEAH
                          MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• TAO
                            TAO

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                            welches servo willst du nehmen?
                            soll das 9257 heißen?

.....

den gy520 hab ich bei fast-lad für 150 gesehen.
                            den 401er würd ich auch nicht mehr verbauen, für die leistung isser inzwischen zu teuer, mein ltg wird´s auch nicht mehr lang geben. warte eigentlich nur noch auf das fbl-upgrade von msh...
                            Also zum Servo: Ja das war ein Vertipper meinerseits 9257 ist absolut richtig.

Zum Gyro: Naja der Punkt ist schlicht und ergreifend, ich hab ihn halt hier schon rumliegen. vieleicht ist zu weihnachten irgendwas in Richtung Spartan drin oder mich packt auch der Flybarless-Wahn

[SIZE="1"]Edit by Mod: Hier bitte keine Verkaufsangebote- dafür gibt es das KA-Board![/SIZE]
                            Zuletzt geändert von Juky; 23.09.2009, 10:21. Grund: KA

Kommentar

• TAO
                              TAO

Wo wir schon mal dabei sind dei Info über den MSH etwas auf den neusten Stand zu bringen:

Sind die SAB Rotorblätter immer noch die selben? habe jetzt Auf Abbildungen welche mit rotem und mit schwarzem Lack gesehen, aber wohl beides SAB. Nehmen die sich irgendwas?

Kommentar

• Mig21
                                Mig21

die roten sind die "red devils", was an denen anders ist weiß ich auch noch nicht...

Kommentar

Lädt...
                                X