Protos 500 Kunststoff vs. CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TAO
    TAO

Protos 500 Kunststoff vs. CFK

Hallo Comunity.
    Ich habe in Kürze vor mir ienen Protos 500 zuzulegen.
    Jetzt meine Frage an alle die die auch tatsächlich einen solchen Heli besiten ( Kunststoff oder Cfk Variante):
    Ist das CFK Chassis von Fliegerischen, also Stabilität, Steifigkeit und Gewicht "besser" als die Kunststoffvariante oder ist das nur zur Befriedigung des "habenwollen" Effekts zu gebrauchen?
    Ist der Rest der Mechankik identisch zueinander, und sind beide Versionen in der aktuell käuflichen Version mit den, in den letzten Monaten immer wieder veröffentlichten, überarbeiteten Teilen versehen?
    Ich würde den Heli vermutlich von dieser Quelle beziehen:

Die Rc-Komponenten wollte ich mir selbst zusammenstellen, da ich beim Blättern durch unzählige Forenseiten gelesen habe das das Herstellereigene Motor-Regler Set zwar reichlich Dampf hat, aber ein Problem mit der Temperatur.

Obwohl in diversen Beiträgen schon ausreichend diskutiert hier noch meine Vorstellungen zur Ausstattung, Antworten dazu können ja, um den Thread nicht zuzumüllen per PN gemacht werden, hier geht es ja primär um die Chassis-Frage
    Folgendes steht auf meinem Wunschzettel:

YGE 60A Regler, da schon vorhanden und bisher sehr zufrieden
    Scorpion HK-3026 880kV Motor mit bisher noch nicht geklärtem Ritzel
    Gy-401 in Kombination mit 5957 zur Stabilisierung
    Align DS 510 Digital oder baugleiches Savox auf der TS
    2x3S 2200mah Lipo
  • piet_nb
    Member
    • 13.01.2007
    • 318
    • Peter
    • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

AW: Protos 500 Kunststoff vs. CFK

Also ich finden den "Plaste" Protos gut genug so wie er ist.

Gut das Kunststoff Chassi hält nicht viel aus kostet aber auch nichts.

Wenn bei dem CFK Chassi etwas kaputt geht wird es schon teurer.

Ich kann mir nicht vorstellen was da von der Stabilität besser sein soll.

Keine Frage schicker ist das CFK Teil schon...

Wenn du einen aktuellen Baukasten bekommst sollten alle neuen Teile schon drin sein. Da gab es im laufe des letzten jahres einige von. Die Jungs von MSH sind recht fix mit ßnderungen wenn es irgendwo noch Probleme gab.
    http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• TAO
      TAO

Das ist auch mit ein Grund für diesen neuen Thread, da viele Aussagen zum Protos noch von 2008 stammen oder Anfang 2009. Seid dem hat sich ja schon so einiges getan an dem Bausatz.
      Ums Aussehen gehts mir weniger, bin auch vom Kunststoffchassis meines Mini-Titan begeistert, welches absolut vergleichbar mit seinen CFK Pendants ist, meiner meinung nach sogar besser, da geringeres Gewicht, und die Tatsache, dass es verhältnismäßig günstg ist.
      Aber Bitte um mehr Erfahrungen mit dem Protos, fliegen doch ne Menge Leute hier, wie ich bemerkt habe.

Kommentar

• sungamer
        sungamer

Gut das Kunststoff Chassi hält nicht viel aus kostet aber auch nichts.
        Das Chassi hällt sehr viel aus! Bin schon seitlich in den Boden mit ordentlich negativ Pitch und nix ist dran. ßbrigends ist es kein normales Kunstoff. Es ist Kohlefaser verstärkt. Das merkt man da dran, dass es leitet. ßbrigends das gleiche was Mikado hat.
        IMHO sinvoller als CFK, da es vielleicht sogar mehr aushällt, wegen der optimierten Form, was bei CFK Platten nicht möglich ist. Ausserdem ist es günstig

Kommentar

• TAO
          TAO

Na das ist doch mal ne Aussage.
          Mit Stabilität meinte ich auch weniger die Crashfestigkeit, wenn man einschlägt geht halt was kaputt, das würde aber in ne Kosten-Nutzen Rechnung von mir keine Rolle spielen, sondern vielmehr die Verwindungssteifigkeit und solche Dinge wie das Aufschaukeln des Chassis durch kleinste Vibrationen, wie ich sie schon bei Walkera-Helis beobachtet habe.
          Das ganze fängt dann an wie Gummie hin und her zu wackeln und sieht nicht nur Katastrophal aus sondern irritiert auch den kreisel.
          Also ist davon auszugehen, dass es sich durchaus um einen hochwertigen Spritzguss mit ordentlichem Kunststoff handelt.

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1713
            • Andre
            • Hamburg

Ja, das sind hochwertige Spritzgussteile, die aber wie schon erwähnt aus einem hochwertigem "Verbundwerkstoff" (hoher Carbonfaseranteil) gemacht sind. Mit der üblichen Walkeraplastik hat das überhaupt nichts zu tun.
            Das CFK Chassis ist sogar geringfügig schwerer als das Plastikchassis, hat aber auch neben der Optik den kleinen Vorteil, dass sich die Schrauben (bzw. die Unterlegescheiben) an der Heckbefestigung und am Motor nicht so schnell ins Material "fressen". Da würde ich mir hin und wieder eine Verbesserung von MSH wünschen, insbesondere wenn man häufig an der Riemenspannung rumdoktert

Man kann natürlich auch jederzeit auf das CFK Chassis umrüsten, MSH bietet es seperat an. Ausserdem gibt es noch eine 3rd party Alternative von infinity-hobbies. Deren Chassis verzichtet komplett auf Plastikteile, d.h. Grundplatte und Akkurutsche sind ebenfalls aus CFK.
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• TAO
              TAO

Naja hab soeben festgestellt, das das Chassis beim deutschen Händler für unter 15 euro zu haben ist. da ist dieses Manko zu verschmerzen.
              Bin ansonsten ja auch jemand der gerne selbst ein wenig rumdocktert. ich werd mir dann warscheinlich ein Aluteil zum drüberlegen drehen.
              Aber danke für die Angaben. Ich tendiere immer mehr zum Kunststoffchassis.

Kommentar

• xels
                Gast
                • 04.07.2008
                • 338
                • Max
                • Ã?sterreich/Bez. Baden

kurz gesagt: CFK Protos ist rausgeschmissenes Geld und vollkommem unnötig!!

Kommentar

• TAO
                  TAO

Wenn mich das böse "habenwollen" Virus überkommt kann man das CFK für 65 Euro Nachrüsten habe ich soeben festgestellt.
                  Da ich den Heli auch auf extem leicht trimmen wollte ist die Info mit dem etwas höheren Gewicht des Protos auch entscheidend.
                  Aber wer noch was zur Diskusion beizutragen hat bitte Posten, ist ja kein abgeschlossenes Thema nur weil ich eine Kaufentscheidung getroffen habe.

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Dass das CFK Chassis unnötig ist, halte ich für genauso falsch, wie, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Ich hatte den Standard Protos mit Kunststoff-Chassis und das ist mir einige male "zerfetzt"! Da hat es einige male, den Kompletten Kopf mitsamt den Domlagern herausgerissen. Soviel dazu.

Mit dem CFK Chassis bin ich einige Male richtig geackert und das Chassis hat nie etwas abbekommen. Für mich hat sich das CFK also auf jeden Fall gerechnet. Das sind die nüchternen Fakten. Ganz subjektiv macht es einfach einen wertigeren Eindruck. Sieht einfach hübscher aus. Ich wüsste auch zu gerne, wer von den "kauf kein CFK"-Schreiern tatsächlich Erfahrungen mit beiden Versionen gesammelt hat.

Mein Ratschlag lautet also: auf jeden Fall CFK.

PS: Beim Logo ist das Chassis um ein vielfaches stabiler. Da hatte ich noch nie das Gefühl, dass es stabiler sein sollte.

Gruß Mario.

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                      Also ich hab auch die Plaste Version des Protos, und bin voll zufrieden...da wabbelt nix.
                      Das CFK Chassi ist auch um ca 60 gr schwerer.

Den Scorpion hab ich auch drinn mit einem 15er Ritzel.Ergibt bei meinem Roxxy Regler bei 70% im Govener ca 2900upm.
                      Ein Kollege fliegt diese Motorkombi auch mit 15er Ritzel an 5s3700 25C ,geht auch sehr gut. Ich hab 6s Turnigy 2650 20 - 30C reicht mir vollkommen.
                      Die ganze Fuhre hat dann ein Abfluggewicht von 1690 gr...du wirst mit sicherheit durch den Akku (2200 mah) noch mal drunter bleiben.
                      Wenn du allerdings ein kleineres Ritzel drauf machen willst brauchst du diesen Adapter noch dazu. 15t - 20 t ist der beiliegende Adapter 12 - 14 ist halt der andere.
                      Dabei mußt du dann allerdings die Welle vom Scorpion auf 1cm (glaube dieses maß war das ) kürzen...alternativ passt aber wohl die orginal kurze Welle von dem MSH Motor in den Scorpion rein.

Achso...Gratulation zur wahl...ist ein feiner Heli

Netten Gruß , Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• TAO
                        TAO

Soll heißen es hat dir IM FLUG den Rotorkopf abgerissen?

Ich Mache bisher nur Dynamischen Kunstflug und taste mich so Stück für Stück an das Thema 3D Flug heran. Meine Akkus werden auch im Extremsten Falle (6S 2500mah) 430 Gramm wiegen.

Was hast du denn verwendet? Jede Mechanik hat natürlich ihre statischen Grenzen.

Da ich mich bisher erfolgreich vom Boden fernhalten konnte und das auch in Zukunft tun vorhabe haben Crash-Argumente bei mir keine Geltung, wenns passiert passierts halt.

Würde mich aber tatsächlich mal interessieren, was ich mit dem Heli tun muss um den in der Luft zu zerlegen. (also dein Flugstil und das verwendete Setup)

Hoffe auf Antwort

Kommentar

• sungamer
                          sungamer

Ich hatte den Standard Protos mit Kunststoff-Chassis und das ist mir einige male "zerfetzt"
                          Das glaube ich dir nicht! Und wenn dann lag es nicht am Heli selber. Es gibt Piloten die fliegen mit dem Protos und standard Chassi hartes 3D und es hällt super.

Kommentar

• TAO
                            TAO

wie gesagt ich glaube der heli war zu schwer aufgebaut, wenn ma da 8S FEPO Becher mit fliegt könnte das ja durchaus passieren ;-)

Kommentar

• Kobi
                              Kobi

Ne Quatsch :-) Mir hat es den Heli natürlich nicht in der Luft zerrissen. Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich hatte damit schon Bodenkontakt und das CFK Chassis hat alle Crashs weggesteckt und das Kunststoffchassis hat es beim Bodenkontakt mehrmals zerfetzt.

Klar kostet es nicht die Welt, aber es war immer viel Bastelaufwand.

Gruß Mario.

PS: Auch die Plastik-Version kann man empfehlen. Ein absolut cooler Heli, der mir viel Spaß gemacht hat.

Kommentar

Lädt...
                              X