MSH Protos 500 mit 6s A 123 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

MSH Protos 500 mit 6s A 123 ???

nabend,
    wollte mal in die runde fragen ob jemand einen protos 500 mit a123 in 6s fliegt...
    ein bischen feedback dazu wäre nett,falls einer diese kombi fliegt.

gruß uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9
  • ties
    ties

AW: MSH Protos 500 mit 6s A 123 ???

Fliege den mit 8s A123.
    Erst original Motor (der wird wohl immer sehr SEHR warm)
    Dann original Motor neu gewickelt (wird immer noch sehr SEHR warm, der eisenstator ist wohl echt bescheiden)
    Jetzt Scorpion HK 3026 selbst gewickelt 12n10p 850kv 6t 1,00mm, eta über 80% von 15 bis 70 Ampere

Regler Aligh BL 60

Ties

Kommentar

• Jonas_v_R
      Jonas_v_R

Moin,

gibts evtl mehr Erfahrungen mit LiFePo im Protos?

Weil ich habe auch drüber nachgedacht in meinen Protos 7s A123 zu packen!
      4C Ladestrom... mehr als 400 Zyklen....schwar bissl schwerer aber trotzdem leichter als ein 500er Rex mit Lipos (,oder?)

Ladetechnik machts problemlos mit (Hyperion EOS 1210i)... komme dann zwar nimmer auf die 4C (nur noch max so rund 7A) aber reicht immernoch

Nur wie schauts denn mitter Leistung aus?
      Die A123 sind mit einem Dauerstrom von fast 50A angegeben und Peaks mit bis zu 120A!

Mein setup wäre:
      org. Motor
      Align 60G als Steller
      Turnigy HV 5A dauer BEC

Kommentar

• ties
        ties

Meine A123 geben eher nur 70A peak und 40A dauer (ohne Spannungseinbruch) ab.

Align 60G als Steller:
        der hat doch ein BEC, bei mir reicht das (im rex 500 mit AC3X und im Protos mit Paddel).

Ties

Kommentar

• Jonas_v_R
          Jonas_v_R

Zitat von ties Beitrag anzeigen
          Meine A123 geben eher nur 70A peak und 40A dauer (ohne Spannungseinbruch) ab.

Align 60G als Steller:
          der hat doch ein BEC, bei mir reicht das (im rex 500 mit AC3X und im Protos mit Paddel).

Ties

dürfte im Protos ja reichen... oder?

zum BEC... ich vertraue dem Align BEC nicht..... deswegn.....

Kommentar

• ties
            ties

Ich denke 7s ist eine gute wahl. Bei mir sind es nur 8s, da ich meine zellen zu 4s Packs verlötet habe. 7s hat genug Leisung und weniger Gewicht.

Ties

Kommentar

• Jonas_v_R
              Jonas_v_R

Ich denke 7s ist eine gute wahl. Bei mir sind es nur 8s, da ich meine zellen zu 4s Packs verlötet habe. 7s hat genug Leisung und weniger Gewicht.

Ties

Hoffe ich auch!
              Weis nur noch nicht ganz wie ich die verlöten soll und vorallem dann befestigen....

Kann jmd evtl mal den Protos Akkuhalter fotorgrafiern ohne Akkus?

Meine ris noch net da, würde nur gerne wissen wie ich die Akkus verlöten muss, deswegen

Und... wie lötet man am besten A123 mit Lötfahren zusammen....

Kommentar

• ties
                ties

7s ist etwas unglücklich zum laden. Meine Balancer gehen nur bis 6s. Da braucht man 2 in serie (einen mit 5s und den anderen mit 2s; 6s und 1s geht glaub ich nicht, da springt der zweite balancer nicht an).

6s sind da praktischer. Ich würde erst löten, wenn der Heli da ist. Dann kann man vor dem Löten mal verschiede Varianten testen.
                bei 6s könnte man 3 Stangen a 2s machen und als Dreieck übereinander legen, zwei unten und eine in die mitte drauf.

Ties

Kommentar

• Timmey
                  Member
                  • 30.07.2008
                  • 444
                  • Tim

...Da braucht man 2 in serie (einen mit 5s und den anderen mit 2s; 6s und 1s geht glaub ich nicht, da springt der zweite balancer nicht an).
                  Hi,

für 1S braucht man natürlich keinen Balancer, was willst du denn da balancen?
                  Viele Grü�e Tim
                  --------------------------
                  Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Jonas_v_R
                    Jonas_v_R

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                    Hi,

für 1S braucht man natürlich keinen Balancer, was willst du denn da balancen?
                    7S = 6s + 1S

naja... ma sehen,......
                    6s hat ja ansich zu wenig Leistung.. ließt man oft, daher will ich gleich 7S nehmen da ich js auch Kunstflug/3D anfangen will.

Wies mitm balancen aussieht... na ma sehen... geht das denn wenn man 5s an einen Balancer und die anderen 2s an den Slave Balancer anschließt?

Außerdem ließt man ja oft von den A123 das man die gar nicht balancen muss, und die Zellen (glaube von modellbaufuchs) werden auch standartmäßig ohne Balanceranschluss ausgeliefert... na ma sehen.

Ich kriege für mich die A123 Zellen mit Lötfahne sehr günstig.... werd dann halt mit 5s + 2s die Balanmceranschlüsse ausstatten, oder weis jmd ob man nicht 6s + 1s nehmen muss?

Danke und gruß
                    Jonas

Kommentar

• ties
                      ties

Ich hatte schon mal (zeitweise) 7s packs gelötet. Mit meinem Hyperion 1210i und zwei LBA kann man 6s+1s nicht balancen. Der zweite Balancer (Slave), an dem nur 1s hängt geht nicht an. Ich hatte dann 5s + 2s Balanceranschlüsse gelötet.

Z. B. fliege ich einen TREX 600 mit 13s A123. Die sind dann so verlötet: 3 Packs mit je 4 Zellen. Die werden über nen Adapterstecker (ich verwende DEANS) in Serie geschaltet. Macht 12s. Die 13te Zelle hat zwei Stecker und wird beim anstecken automatisch in serie geschaltet (mehr Kabel, nicht gewichtsoptimiert).

Beim Laden wird die 1s Zelle separat geladen.

Die 4s packs schalte ich beim laden parallel. Ist als wenn man nicht einen 2300mAh sondern 3x2300mAh= einen 6900mAh Akku lädt. Genau genommen schalte ich bis zu 12 packs meiner 4s A123 beim Laden parallel. Die brauchen dann bei 10 Amp Ladestrom etwas weniger als 3 Stunden (abends, nachts) und ich muss nicht alle 20min hin und nen Akku wechseln.

Ties

Kommentar

• Carsten_HL
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 681
                        • Carsten

Passen denn die 8s Problemlos unter die Haube oder musstest du was ändern? Ich habe nämlich zwei L2x2 Packs und such dafür noch einen passenden Heli
                        Und wenn der Protos wirklich so sauber fliegt wie das Realflight Modell welches man sich bei MSH runterladen kann dann muss ich den haben

Kommentar

• kowi
                          kowi

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                          Und wenn der Protos wirklich so sauber fliegt wie das Realflight Modell welches man sich bei MSH runterladen kann dann muss ich den haben

*g* Du entscheidest nach Flugeigenschaften von Sim-Modellen?

Zu Vergleich kann ich nichts sagen - noch nicht. Mein Sender kam heute erst von Robbe wieder. Also wird der Protos jetzt verkabelt und gibt es den Erstflug - wenn ich Zeit finde :/

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Hallo!
                            Wie man 8s im Protos unter bekommt würde mich auch interessieren?
                            Ich verwende 7s. Geht ganz gut. Zum Trainieren geht das recht gut. Zum Spaß haben sind die Lipos schon besser.
                            7s sind vom Gewicht schon sehr viel.. ~540gr
                            Balancen ist übrigens nicht nötig. Sollte aber am Hyperion kein Problem sein wenn man 6 + 1 oder 5 + 2 ... macht. Allerdings Balancen braucht man wirklich nicht... wenn sie am Anfang richtig alle auf einen Level geladen wurden dann halten die ewig! Hin und wieder nach dem Laden Kontrollieren ist okay!
                            -Klaus

Kommentar

• Olikopter
                              Member
                              • 09.07.2007
                              • 421
                              • Oliver
                              • Bochum

ich hab bei "meinem" reflex-modell extra instabilität und taumelscheibenspiel eingestellt, damit der im sim etwa so fliegt wie draußen

Kommentar

Lädt...
                              X