XL550 Hauptzahnrad „rasiert“

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmilV
    Member
    • 31.08.2016
    • 39
    • Emil

XL550 Hauptzahnrad „rasiert“

Ich hatte eine XL550, habe aber jedes Mal das 12-mm-Hauptgetriebe gestript. Dies war mit dem XL 4025-Motor und dem 10T-Ritzel. Ich hätte gerne einen Nimbus, befürchte aber, dass er das gleiche Problem hat.
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Moin Emil,

ich fliege den mit Pyro 650-103 (12T) im XL Power 550 und hatte noch kein Stress mit dem Zahnrad. Wobei der Pyro laut Datenblatt etwas mehr Leistung hat, wie dein 4025iger. Wo hast du das 10er Ritzel her? Ich dachte es gibt nur ein 11er und ein 13er für den XL Power. Welche KV hat dein Motor, dass du mit einem 10er Ritzel fliegst?
    Moin

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von EmilV Beitrag anzeigen
      Ich hatte eine XL550, habe aber jedes Mal das 12-mm-Hauptgetriebe gestript. Dies war mit dem XL 4025-Motor und dem 10T-Ritzel. Ich hätte gerne einen Nimbus, befürchte aber, dass er das gleiche Problem hat.
      Also ich selbst hatte nie so ein Problem und habe ehrlichgesagt auch noch nichts dergleichen gelesen. Vielleicht das Spiel nicht optimal eingestellt?

Kommentar

• EmilV
        Member
        • 31.08.2016
        • 39
        • Emil

Ich habe es falsch gesagt, es war ein 12T-Ritzel mit dem 1100-KV-Serienmotor. Ich habe mehrere Hauptzahnrader ausprobiert, aber immer das gleiche Problem

Kommentar

• FrankR
          Member
          • 25.04.2003
          • 991
          • Frank
          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Ich dachte es gibt nur ein 11er und ein 13er für den XL Power.
          Das 10er gibt es beim Keven.

Kommentar

• bronti
            Senior Member
            • 16.10.2005
            • 3465
            • sven

usa schon paar gefetzte hz gesehen,

fliege den nimbus so als 600er ohne Probleme HD rein gegenlager
            Angehängte Dateien

Kommentar

• EmilV
              Member
              • 31.08.2016
              • 39
              • Emil

Ich habe festgestellt, dass nach 10 a 20 Flügen das Hauptgetriebe bereits kaputt war. Die Oberseite der Zähne bricht immer zuerst ab, bevor sie vollständig verschwunden sind
              Zuletzt geändert von EmilV; 14.08.2023, 12:29.

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Ich habe festgestellt, dass nach 10 a 20 Flügen das Hauptgetriebe bereits kaputt war. Die Oberseite der Zähne bricht immer zuerst ab,
                mich würde ein Bild so eines Zahnrades interessieren

Grüßle Thomas

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas
                  • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

??? ich werde echt alt
                  GruÃ?
                  NT3D

Kommentar

• EmilV
                    Member
                    • 31.08.2016
                    • 39
                    • Emil

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen

mich würde ein Bild so eines Zahnrades interessieren

Grüßle Thomas
                    Ich habe leider kein bild davon. Ich habe schon die XL550 verkauft. Aber ich denke dass die nimbus ein wirklich gute heli ist aber ich finde es eng wieder eine zu kaufen wie das gleiche main gear hast

Kommentar

• EmilV
                      Member
                      • 31.08.2016
                      • 39
                      • Emil

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen

??? ich werde echt alt
                      Ja deutsch ist nicht meine haupt sprache 🙂

Kommentar

• Toto
                        RC-Heli Team
                        • 02.03.2008
                        • 3390
                        • Thorsten
                        • MLC Recklinghausen

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Der Heli ist verkauft, die Ursache lässt sich also nicht mehr zweifelsfrei feststellen. Darüber hinaus scheint keine signifikante Erhöhung von Getriebeausfällen bekannt zu sein. Wenn dir also der Nimbus gefällt, kauf einen und sollte dir wider Erwarten, trotz korrekter Einstellung, das Getriebe versagen, bleibt immer noch die Gewährleistung / Mängelhaftung. Wenn dir das Risiko dennoch zu groß ist, musst du es halt lassen und eine andere Mechanik nehmen.
                        Gruß Toto

Kommentar

• EmilV
                          Member
                          • 31.08.2016
                          • 39
                          • Emil

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Der Heli ist verkauft, die Ursache lässt sich also nicht mehr zweifelsfrei feststellen. Darüber hinaus scheint keine signifikante Erhöhung von Getriebeausfällen bekannt zu sein. Wenn dir also der Nimbus gefällt, kauf einen und sollte dir wider Erwarten, trotz korrekter Einstellung, das Getriebe versagen, bleibt immer noch die Gewährleistung / Mängelhaftung. Wenn dir das Risiko dennoch zu groß ist, musst du es halt lassen und eine andere Mechanik nehmen.
                          Sie haben völlig Recht, aber wenn jemand eine Lösung hätte oder es öfter passieren würde, können wir es lösen und vielleicht mehr Menschen damit helfen

Kommentar

• Toto
                            RC-Heli Team
                            • 02.03.2008
                            • 3390
                            • Thorsten
                            • MLC Recklinghausen

……aber wenn jemand eine Lösung hätte oder es öfter passieren würde, können wir es lösen und vielleicht mehr Menschen damit helfen
                            Ein Lösung für was ? Um etwas zu lösen, müsste man ja zumindest mal das Problem kennen bzw. feststellen ob es wirklich eines gibt. Wenn von defekten Hauptzahnrädern gesprochen wird, fällt mir spontan der Compass Chronos ein, der wohl sehr empfindlich auf das Flankenspiel reagiert hat, aber beim Nimbus könnte ich mich nicht erinnern, überhaupt davon gelesen oder gehört zu haben.

Es gibt hier in D nur eine hand-voll Händler, die XL Power vertreiben, der ein oder andere ist auch hier im Forum regelmäßig präsent. Ich würde da einfach mal anrufen, oder eine Mail hinschreiben. Ich denke, dass ist deutlich zielführender, als hier eine Glaskugel zu bemühen.

Gruß Toto

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Wie ich ihn verstehe, liebäugelt er mit dem Nimbus, ist aber wegen seiner Erfahrungen mit dem XL550 unsicher.
                              Also wenn man ihm sagt, das Getriebe des Nimbus hält bei richtiger Einstellung sicher, was ja wohl auch so sein wird, dürfte die Frage beantwortet sein.
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
                              X