XL550 Hauptzahnrad „rasiert“
Einklappen
X
-
Moin Emil,
ich fliege den mit Pyro 650-103 (12T) im XL Power 550 und hatte noch kein Stress mit dem Zahnrad. Wobei der Pyro laut Datenblatt etwas mehr Leistung hat, wie dein 4025iger. Wo hast du das 10er Ritzel her? Ich dachte es gibt nur ein 11er und ein 13er für den XL Power. Welche KV hat dein Motor, dass du mit einem 10er Ritzel fliegst?Moin
-
Also ich selbst hatte nie so ein Problem und habe ehrlichgesagt auch noch nichts dergleichen gelesen. Vielleicht das Spiel nicht optimal eingestellt?Zitat von EmilV Beitrag anzeigenIch hatte eine XL550, habe aber jedes Mal das 12-mm-Hauptgetriebe gestript. Dies war mit dem XL 4025-Motor und dem 10T-Ritzel. Ich hätte gerne einen Nimbus, befürchte aber, dass er das gleiche Problem hat.
Kommentar
-
Das 10er gibt es beim Keven.Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenIch dachte es gibt nur ein 11er und ein 13er für den XL Power.
Kommentar
-
usa schon paar gefetzte hz gesehen,
fliege den nimbus so als 600er ohne Probleme HD rein gegenlager
Kommentar
-
mich würde ein Bild so eines Zahnrades interessierenZitat von EmilV Beitrag anzeigenIch habe festgestellt, dass nach 10 a 20 Flügen das Hauptgetriebe bereits kaputt war. Die Oberseite der Zähne bricht immer zuerst ab,
Grüßle Thomas
Kommentar
-
??? ich werde echt altZitat von EmilV Beitrag anzeigenIch hatte eine XL550, habe aber jedes Mal das 12-mm-Hauptgetriebe gestript. Dies war mit dem XL 4025-Motor und dem 10T-Ritzel. Ich hätte gerne einen Nimbus, befürchte aber, dass er das gleiche Problem hat.
GruÃ?
NT3D
Kommentar
-
Ich habe leider kein bild davon. Ich habe schon die XL550 verkauft. Aber ich denke dass die nimbus ein wirklich gute heli ist aber ich finde es eng wieder eine zu kaufen wie das gleiche main gear hastZitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
mich würde ein Bild so eines Zahnrades interessieren
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ja deutsch ist nicht meine haupt sprache 🙂Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
??? ich werde echt alt
Kommentar
-
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Der Heli ist verkauft, die Ursache lässt sich also nicht mehr zweifelsfrei feststellen. Darüber hinaus scheint keine signifikante Erhöhung von Getriebeausfällen bekannt zu sein. Wenn dir also der Nimbus gefällt, kauf einen und sollte dir wider Erwarten, trotz korrekter Einstellung, das Getriebe versagen, bleibt immer noch die Gewährleistung / Mängelhaftung. Wenn dir das Risiko dennoch zu groß ist, musst du es halt lassen und eine andere Mechanik nehmen.
Gruß Toto
Kommentar
-
Sie haben völlig Recht, aber wenn jemand eine Lösung hätte oder es öfter passieren würde, können wir es lösen und vielleicht mehr Menschen damit helfenZitat von Toto Beitrag anzeigenIch verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Der Heli ist verkauft, die Ursache lässt sich also nicht mehr zweifelsfrei feststellen. Darüber hinaus scheint keine signifikante Erhöhung von Getriebeausfällen bekannt zu sein. Wenn dir also der Nimbus gefällt, kauf einen und sollte dir wider Erwarten, trotz korrekter Einstellung, das Getriebe versagen, bleibt immer noch die Gewährleistung / Mängelhaftung. Wenn dir das Risiko dennoch zu groß ist, musst du es halt lassen und eine andere Mechanik nehmen.
Kommentar
-
Ein Lösung für was ? Um etwas zu lösen, müsste man ja zumindest mal das Problem kennen bzw. feststellen ob es wirklich eines gibt. Wenn von defekten Hauptzahnrädern gesprochen wird, fällt mir spontan der Compass Chronos ein, der wohl sehr empfindlich auf das Flankenspiel reagiert hat, aber beim Nimbus könnte ich mich nicht erinnern, überhaupt davon gelesen oder gehört zu haben.Zitat von EmilV Beitrag anzeigen
……aber wenn jemand eine Lösung hätte oder es öfter passieren würde, können wir es lösen und vielleicht mehr Menschen damit helfen
Es gibt hier in D nur eine hand-voll Händler, die XL Power vertreiben, der ein oder andere ist auch hier im Forum regelmäßig präsent. Ich würde da einfach mal anrufen, oder eine Mail hinschreiben. Ich denke, dass ist deutlich zielführender, als hier eine Glaskugel zu bemühen.
Gruß Toto
Kommentar
-
Wie ich ihn verstehe, liebäugelt er mit dem Nimbus, ist aber wegen seiner Erfahrungen mit dem XL550 unsicher.
Also wenn man ihm sagt, das Getriebe des Nimbus hält bei richtiger Einstellung sicher, was ja wohl auch so sein wird, dürfte die Frage beantwortet sein.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar

Kommentar