XLPower Protos Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: XLPower Protos Nitro

Ambei mein aktuelles Setup:

- Hauptrotorblätter: Helix 695
    - Heckrotorblätter: Funkey 105
    - TS Servos: GDW BLS 892
    - Heckrotorservo: GDW BLS 995
    - Gasservo: Savox 1290MG mit Emcotec V-Limiter
    - Motor: Redline 100H
    - Auspuff: Redline Hi-Flow Pipe
    - FBL: VStabi Silverline

Gewicht ohne Empfängerakku, leerer Tank / mit Haube: 4.110g

Haupt- und Heckblätter habe ich noch einige zum Testen hier und alternativ das Hatori 2105 welches ebenfalls sehr gut am Redline geht und paar Gramm leichter ist.

Der Aufbau ist unproblematisch und weist einige gute Details auf, vor allem was die Wartungsfreundlichkeit betrifft. Das Verkabeln ist ein Traum und recht zügig erledigt. Die Qualität ist sehr gut und alles passt bestens....dennoch habe ich ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln: bei mir haben einige Kugelpfannen vom Baukasten als auch die ich nachbestellt hatte direkt Spiel nach dem Aufklipsen musste hier einige tauschen bis ich diese wirklich allesamt spielfrei hatte. Der Kopf mit der Pom Dämpfung kippelt auch minimal - das hat mir beim Specter besser gefallen. Dann lieber Pfannen die zu stramm sind und die man dann etwas aufdrücken kann. Evtl. sind auch nicht die Pfannen, sondern die Fertigungstoleranz der Kugelköpfe für das Spiel an paar Stellen verantwortlich.
    Denke am WE wird der Hobel mal eingeflogen
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Flieger99
      Member
      • 06.05.2019
      • 155
      • Dennis
      • MFV Bretzfeld

Hallo Zusammen,

bin gerade am Bau eines Protos Nitro, bzw. aktuell schon so gut wie fertig.

Jetzt habe ich mal den Schwerpunkt des Helis kontrolliert und musste feststellen, das dieser deutlich zu weit hinten ist, der Heli fällt mit dem Heck regelrecht nach unten.

Bei mir ist das Alu Heckrohr verbaut.

Hat denn jemand schonmal ähnliches festgestellt?

Das mit Alu Heckrohr, der Schwerpunkt etwas weiter hinten ist, dachte ich mir, dennoch ist es mit 40g nicht getan, sondern knapp 120g.....

Hat jemand ähnliches Problem mit Alu Heck gehabt und welche Akkus fliegt ihr denn?

Ausstattung aktuell:

Motor: Yamada 91 SR RR
      Hatori Pipe
      TS-Servos: Bk ds 7002 3x
      Heck Servo: Bk ds 7005 1x
      Gas-Servo: Mks HV 9767 1x
      Vstabi Neo
      SLS Xtron 2s 2200 30c
      Haupt-BL: 1st 690
      Heck-BL: Zeal 110

Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
      Dennis
      T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Bei Dir kommt halt noch dazu, dass Du ein Midi Gasservo und ein Midi Heckservo (mit Standard Montage Deckel) montiert hast. Damit fehlen vorne nochmal 50g. Dazu noch ein relativ kleiner Akku. Dein Motor wiegt auch 50-60g weniger als z.B. ein OS105HZ-R. Mit Standardservos braucht man in Verbdingung mit dem Aluheckrohr schon idealer weise einen 4000er um den Schwerpunkt zu kompensieren.

Gut möglich, dass Du aktuell der einzige Kunde bist, der mit Aluheckrohr fliegt oder überhaupt auf Alu umgebaut hat. Ich kannte bisher sonst niemanden. Wir haben das mal eine Zeit lang im Team getestet um eine günstigere Alternative anbieten zu können, aber am Ende wollte dann doch jeder Kunde das CFK Heckrohr.
        Zuletzt geändert von Keven S; 14.01.2022, 11:13.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Flieger99
          Member
          • 06.05.2019
          • 155
          • Dennis
          • MFV Bretzfeld

Hi Keven,

danke für deine schnelle Antwort.

Das Heckrohr wurde vom vorherigen Bestitzer wegen Resonanzen auf Alu umgebaut, das Cfk habe ich nicht zum testen.

Ich muss mich Korrigieren ich habe das BK DS 7006 als Heckservo verbaut welches ein Standard Servo ist.

Das Gasservo könnte ich noch tauschen gegen ein Gdw ds 895 das wären dann schonmal 30g mehr vorne.

Wundert mich allerdings trotzdem etwas... macht das Cfk Heckrohr denn so viel aus, das man selbst mit einem 1000er 2s als Stromversorgung (ein paar Beiträge weiter vorne ) den Schwerpunkt noch hin bekommt?

Es soll nach Reperatur noch mein 96er Yamada rein kommen welcher nochmal 15g leichter ist als der 91er, dann werde ich einfach einen Dicken Akku einbauen.

Grüße
          Dennis
          Zuletzt geändert von Flieger99; 14.01.2022, 12:02.

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven

Ja das CFK Heckrohr ist sehr viel leichter.

Wenn der Vorbesitzer Resonanzen hatte kam das vom Heckrotor selbst (Hecknabe, Welle, Lager etc.) und nicht vom Rohr. Umbau auf Alu behebt da nicht das Problem sondern lässt nur die Symptome verschwinden da es nicht so leicht angeregt werden kann wie ein CFK Heckrohr ohne Streben.

Kommentar

• Flieger99
              Member
              • 06.05.2019
              • 155
              • Dennis
              • MFV Bretzfeld

Hi,

Hast du da zufällig im Kopf was da die Gewichte sind?

Resonanzen hatte er nicht wirklich, wurde nur aus Testzwecken umgebaut, deshalb brauche ich mir auch keine Sorgen machen meinte er und das mache ich auch nicht!

Grüße
              Dennis

Kommentar

• Steven
                Member
                • 09.02.2022
                • 48
                • Steven

Hallo zusammen,

da es hier ziemlich still ist, dachte ich, ich verfasse mal nen Beitrag zu dem Heli.
                Am Mittwoch bei mir eingetroffen und am Donnerstag Abend war er fertig.
                Ich hatte bisher kaum einen Heli, bei dem der Bau so reibungslos ablief wie beim Protos Nitro. Der Bau hat wahnsinnig viel Spaß gemacht,
                alles hat wirklich perfekt gepasst und lief out of the box suuuper geschmeidig und leichtgängig. Normalerweise läuft die Mechanik, wenn sie neu ist,
                erstmal recht zäh und muss sich im Laufe der ersten zehn Flüge einlaufen. Das war beim Protos anders, Heck und Taumelscheibe waren schon direkt nach dem Bau
                so leichtgängig, dass sich die Mechanik durch das reine Pusten gegen das Heckrotorblatt bewegen lässt.
                Was mich auch erstaunt hat, ist, wie toleranzfrei der Motor im Verhältnis zur Kupplung sitzt. Bei den meisten Helis
                sind im Chassis im Bereich des Motorhalters Langlöcher, damit man den Motor mit dem Kupplungsläufer und der Kupplungsglocke ausrichten kann.

Beim Protos gibt es diese nicht, der Motor wird einfach fix im Chassis verschraubt. Anfangs recht skeptisch, stellte sich später jedoch heraus wie gut das ganze wirklich passt.
                Der Motor sitzt perfekt und die Kupplung schlieft nirgends. Das hat mich echt beeindruckt, da man sich das mühselige Justieren hier sparen kann.

Auch fliegerisch ist der Protos super. Super agil und super floaty. Vollgetankt bringt mein Protos 4,8kg auf die Waage.

Mein Setup:

Protos 700 Nitro mit CFK Heckrohr
                OS 105HZ-R mit Powerboost Pipe
                GensAce 2s 3500mAh
                KST BLS915 HV V2
                GDW 992 HV X-Heli
                Vbar NEO
                Spektrum Backplate Sensor
                SpinBlades BlackBelt 685mm und 105mm am Heck

Ebenso verwende ich die GlowPower Einheit von Pichler(das Teil ist wirklich ein Segen) und ein 1st Buffer als Backup.

Hier ein ßbersichtsvideo: XLPower Protos 700 Nitro - ßbersicht - YouTube

Flugvideo folgt

LG Steven
                Zuletzt geändert von Steven; 22.03.2022, 14:07.

Kommentar

• *wt98*
                  Optipower
                  Teampilot
                  • 13.02.2015
                  • 1614
                  • Thomas
                  • Italy

Sehr cool, danke!
                  make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Ist ja interessant. Komisch das die Bastelbude mittlerweile eigentlich so ziemlich jeder Nitro flieger den ich kenne wieder verkauft hat.

Nach dem Bauen geht es noch ein paar Flüge, dann ist der Spaß auch schonwieder vorbei. Die Mechanik hat Vibrationen ohne Ende die ins FBL übertragen werden. Merken Neo flieger eigentlich recht schnell, weil die Einträge kommen das der Sensor hängt. Ansonsten, Unwucht am Heckblatthalter, Hauptzahnräder außerhalb der Toleranz (merkt man ganz leicht, weil man ja wie von Steven richtig angemerkt den Motor garnicht einstellen kann / bug oder feature? ), Ritzel das gleiche, Wellen die nach 10 Flügen eingelaufen sind und anfangen zu rosten, ein Tank der sich mit der Zeit durchvibriert da er hart im chassis gelagert ist, unterdimensionierte Hauptrotorwellenlager.... Habe bestimmt was vergessen, andererseits langt es ja auch.

Ja, zu Beginn war ich auch voller Freude über den Heli und meine Hoffnung lag tatsächlich komplett auf dem Protos Nitro, da die 700er Nitro Helis ja mittlerweile wirklich nicht mehr im ßberfluss vorhanden sind. Resümee nach 1,5 Jahren mit dem Heli: Es ist der schlechteste Nitro den ich je besessen habe und das waren echt schon einige.

Mittlerweile fliege ich den Miniature Aircraft Whiplash N700 und bin wirklich top zufrieden. Das einzige Manko ist das Mehrgewicht, damit kann ich aber gut leben.

Kommentar

• Steven
                      Member
                      • 09.02.2022
                      • 48
                      • Steven

Hier ein Flugvideo meines Protos Nitro. Motor war ziemlich hinüber, aber der Heli ist ein Traum. Aktuell hat meine Mechanik ca. 40 Flüge runter und bisher ist alles neuwertig. Kann Daniels Aussage nicht bestätigen.

XLPower Protos Nitro - YouTube

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von Steven Beitrag anzeigen
                        Hier ein Flugvideo meines Protos Nitro. Motor war ziemlich hinüber, aber der Heli ist ein Traum. Aktuell hat meine Mechanik ca. 40 Flüge runter und bisher ist alles neuwertig. Kann Daniels Aussage nicht bestätigen.

XLPower Protos Nitro - YouTube
                        Nichts für ungut, du bist Teampilot. Was sollst du auch anderes sagen?!

Mir geht es nicht darum die Mechanik schlecht zu reden oder ähnliches. Ganz im Gegenteil, ich liebe das Nitro fliegen und bin für jede funktionierende Mechanik dankbar.

Wenn er fliegt ist es ein geiler Heli. Ich zb aber habe keine Lust und aber auch vor allem keine Zeit ständig die Fehler des Herstellers aus zu bügeln. Teile Tauschen, in der Hoffnung das, dass nächste in der Tolleranz ist und funktioniert. Nein danke! Ich benötige einen Heli der zuverlässig ist und funktioniert, den ich hernehmen kann wenn ich spontan Zeit habe zum fliegen. Deshalb habe ich mich zb auch gegen den RAW Nitro entschieden, aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar

• Steven
                          Member
                          • 09.02.2022
                          • 48
                          • Steven

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Nichts für ungut, du bist Teampilot. Was sollst du auch anderes sagen?!
                          Ich finde es schade, dass einem nicht geglaubt wird, nur weil man Teampilot ist.
                          Es gibt sicher immer ein paar Negativbeispiele, aber wir Teampiloten sind nicht dafür da, das Produkt um jeden Preis in den Himmel zu loben und sämtliche Probleme unter den Tisch zu kehren, sondern eher um anderen bei potentiellen Problemen zu helfen und den Hersteller dabei zu unterstützen, diese auszubügeln.
                          Wenn ein Heli Probleme hat, dann nehme auch ich als Teampilot kein Blatt vor den Mund, sondern versuche, das Problem proaktiv aus der Welt zu schaffen.

Nunja was soll ich sagen, ich hatte bisher wirklich null Probleme mit dem Nitro, außer vielleicht, dass die Kugelpfannen im Vergleich zum Specter etwas zierlicher sind und unter Umständen öfters getauscht werden müssen. Alle sonstigen von dir beschriebenen Probleme blieben mir, und Freunden die den Heli auch fliegen, auch nach vielen Flügen und mittlerweile einem Absturz verwehrt.

Kommentar

• Flieger99
                            Member
                            • 06.05.2019
                            • 155
                            • Dennis
                            • MFV Bretzfeld

Hi,

Habe gestern meinen auch noch etwas eingestellt, bin super zufrieden, selten so einen agilen 700er geflogen, absolut spitze!

Mittlerweile sieht auch das setup ganz gut aus, etwas den Regler noch tunen und leichtes wobbeln an der Taumelscheibe habe ich auch noch, aber ansonsten sehr geil!

Protos 700 Nitro Dennis Fuchs - YouTube

Mit freundlichen Grüßen
                            Dennis

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von Steven Beitrag anzeigen
                              Ich finde es schade, dass einem nicht geglaubt wird, nur weil man Teampilot ist.
                              Es gibt sicher immer ein paar Negativbeispiele, aber wir Teampiloten sind nicht dafür da, das Produkt um jeden Preis in den Himmel zu loben und sämtliche Probleme unter den Tisch zu kehren, sondern eher um anderen bei potentiellen Problemen zu helfen und den Hersteller dabei zu unterstützen, diese auszubügeln.
                              Wenn ein Heli Probleme hat, dann nehme auch ich als Teampilot kein Blatt vor den Mund, sondern versuche, das Problem proaktiv aus der Welt zu schaffen.

Nunja was soll ich sagen, ich hatte bisher wirklich null Probleme mit dem Nitro, außer vielleicht, dass die Kugelpfannen im Vergleich zum Specter etwas zierlicher sind und unter Umständen öfters getauscht werden müssen. Alle sonstigen von dir beschriebenen Probleme blieben mir, und Freunden die den Heli auch fliegen, auch nach vielen Flügen und mittlerweile einem Absturz verwehrt.
                              Die ersten 20sek aus deinem Video genügen ja völlig um zu sehen wie toll der Heli NICHT funktioniert! In den Himmel lobst du ihn trotzdem. Also...

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2244
                                • Keven

Lag nur nicht am Heli

Kommentar