XLPower Protos Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: XLPower Protos Nitro

Könnte man diesen Thread dazu verwenden um Protos 700 Nitro Setups/ Gewichte zu posten-
    so wie Daniel bereits angefangen hat?
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

Wo bekommt man derzeit das MKS 550 L her?
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Chriss
        Member
        • 12.01.2008
        • 320
        • Christian
        • zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
        Wo bekommt man derzeit das MKS 550 L her?
        Schau mal beim Keven MKS HBL550L HV Digital Servo brushless X5 Serie - ideales Gasservo

Gruß Christian
        X Evo 700

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          Danke für die Info Daniel - welche MRCI Pipe ist das genau? Wieso nicht das MKS als low profile auf Gas? Braucht es wirklich 115er auf dem Heck?

Danke, Timo
          Das ist die MRCI C1319N. Die light ist schon länger nicht mehr verfügbar, fliege ich aber auf dem Goblin Nitro Sport.

Servo wurde ja schon beantwortet.

Nein, es braucht sicherlich keine 115 auf dem Heck. Ich habe einfach mal so alles verbaut was ich hier noch so rumliegen hatte. Außer dem Motor und Reso musste ich nichts für den Protos kaufen.

Jetzt warte ich noch auf die Vorglüheinrichtung. Die paar G gönne ich ihm noch. Finde es einfach wesentlich entspannter gleich mit Haube starten zu können beim Nitro.

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Hallo Daniel,

welche Dämpfergummis hast du verbaut?
            So wie ich das sehe gibt es schwarz / rot/ Pom...wobei nur die schwarzen im Baukasten enthalten sind.
            Gruß Andi

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich würd nur noch die POM verbauen, die Roten sind fast gleich bei den Flugeigenschaften, sind aber etwas schwierig einzubauen und müssen sich teilweise erst richtig im Kopf setzen. Manchmal hat man damit eine bestimmte Drehzahl in der der Heli wobbelt. Mit den POM hat man keine Wobbeldrehzahl auch nicht bei low RPM und wesentlich mehr Haltbarkeit. Und lassen sich super einfach verbauen.

Die Schwarzen sind ok wenn man einen eher weicheren Flugstil hat und ein weiches Ansprechverhalten und Abstoppen möchte. Wenn man knackigeres 3D fliegt sind die schwarzen Gummidämpfer recht schnell durch.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                Hallo Daniel,

welche Dämpfergummis hast du verbaut?
                So wie ich das sehe gibt es schwarz / rot/ Pom...wobei nur die schwarzen im Baukasten enthalten sind.
                Noch die originalen schwarzen, die dürften aber bald durch sein. Dann wird auf die POM gewechselt.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Okay, danke Euch... dann werde ich die POM Buchsen direkt verbauen.

Heckblätter werde ich mal verschiedene testen - hätte jetzt erstmal zu den 110er NHP gegriffen, habe aber gesehen, dass die fast die gleiche Größe wie die 105er Funkeys haben. 115er NHP wären auch noch da...
                  Gruß Andi

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven

Also da ich meine Pirofiguren hauptsächlich clockwise flieg brauch ich auf jedem 700er 115er Heckblätter, beim Nitro reichen mir aber auch 105er. In manchen Extremsituationen dreht das Heck damit nicht ganz so gut los wie mit 115ern, aber dafür würg ich auch den Motor durch den Heckrotor nicht so stark. Werd jetzt mal bei 105ern bleiben.

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Jo hab die POM auch verbaut musste aber noch 0,5mm Distanzscheiben drunter machen damit die Blatthalter spielfrei sind.Mal schauen wie der E-Protos so abgeht damit.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Zwei Fragen habe ich noch an die Protos 700 Nitro Besitzer:

- habt Ihr die Tankhalterung original belassen? Scheuert sich nicht mit der Zeit der Tank auf, da dieser nicht auf Gummi sondern harten Plastik aufliegt?

- habt Ihr Probleme mit dem Tankpendel bzw. Spritversorgung während eines 3D Fluges? Gute die meisten werden den "R" verbaut haben. Ich habe allerdings den RL100H verbaut der den Tank über Schalli mit Druck beaufschlagt und habe das Lynx Pendel mit dessen Schlauch verwendet aufgrund der positiven Erfahrung bei meinen anderen Nitro Helis. Ich finde die Tankgeometrie und die Position des Tankpendels nicht so optimal gewählt.

Aber sonst eine absolut schöne Mechanik - finde es super das sich Leute noch im Jahre 2019 Gedanken über eine Verbrennermechanik machen und das merkt man beim Aufbau ;-)
                        Gruß Andi

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven

Die Tankhalterung hab ich so seit langem im Einsatz im Originalzustand. Wichtig ist nur, den Tank wirklich sehr stark festzuklemmen.

Ich hab auch das Lynx MOAS als Pendel. Der Tank entspricht 1:1 dem T-Rex 700 Tank, wenn Du den Pendelschlauch so lang hast, dass sich das Pendel nicht in der nächst gelegenen hinteren Ecke des Tanks verkanten kann wirst Du keine Probleme mit der Spritversorgung haben. Ich flieg oft bis nur noch 50ml im Tank sind.

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Die Tankhalterung hab ich so seit langem im Einsatz im Originalzustand. Wichtig ist nur, den Tank wirklich sehr stark festzuklemmen.

Ich hab auch das Lynx MOAS als Pendel. Der Tank entspricht 1:1 dem T-Rex 700 Tank, wenn Du den Pendelschlauch so lang hast, dass sich das Pendel nicht in der nächst gelegenen hinteren Ecke des Tanks verkanten kann wirst Du keine Probleme mit der Spritversorgung haben. Ich flieg oft bis nur noch 50ml im Tank sind.
                            Danke Keven - genau das habe ich mir auch gedacht, das der Tank von oben mit dem Rahmen ordentlich runter gedrückt werden muss.

Der Protos Tank wirkt breiter - werde das heute Abend mal vergleichen. Beim T-Rex 700N Tank komme ich mit dem MOAS in jede Ecke und beim Protos Tank nicht, was aber auch evtl der Position des Anschlusses geschuldet sein kann.
                            Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Okay wird funktionieren....der Tank ist in der Tat genauso breit wie der Align Tank wirkt nur durch das schmalere Chassis breiter und da es seit 10 Jahren im Nitro Rex funktioniert wird es hier genauso gut funktionieren.
                              Kleiner Hinweis der Align Tank entspricht von den Dimensionen her dem Protos Tank ist aber nicht kompatibel aufgrund der Breite der Erhebung am Tank.
                              Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

Ich korrigiere mich der Align Tank ist doch etwas kleiner s. Anhang
                                Angehängte Dateien
                                Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                                X