Protos 500 Heck
Einklappen
X
-
AW: Protos 500 Heck
Der Regler ist intakt? Mir ist mein Protos seinerzeit runtergekommen, weil das BEC im Flug gestorben ist und damit auch der Empfänger inclusive Sat keinen Strom mehr hatte.Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Gute Frage!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDer Regler ist intakt? Mir ist mein Protos seinerzeit runtergekommen, weil das BEC im Flug gestorben ist und damit auch der Empfänger inclusive Sat keinen Strom mehr hatte.
Zumindest am Boden ja. Motor dreht sauber, die Servos klingen gut.
Ich habe bereits repariert, was ich konnte:

Das Heck muss komplett neu aufgebaut werden, dann fliegt er wieder. Nur ob der Regler was hat, weiß ich auch erst dann...
Rahmen, Wellen sowie Haube alles ganz. Servos auch so wie es aussieht. War ein kompletter Heckeinschlag.Zuletzt geändert von Thoemse; 20.12.2016, 18:06.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Das ist leider immer ärgerlich, neu aufgebaut und dann...
Lass mal drehen. Die HRW ist bei Abtürzen sehr empfindlich.
Ach, der Zahnriemen fehlt noch...
GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Das würde ich aber schon abklären, ehe ich das nächste mal abheben würde. Wenn der Motor dreht, kann ja trotzdem das BEC einen weg haben. War bei mir jedenfalls auch so. Der Motor lief auch ganz normal, nur das BEC war soweit tot, das es bei der geringsten Belastung völlig eingebrochen ist.Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenNur ob der Regler was hat, weiß ich auch erst dann...XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ja schon, nur wie teste ich den? Ich hatte an hochspulen mit negativ Pitch gedacht. Das belastet den ESC auch.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas würde ich aber schon abklären, ehe ich das nächste mal abheben würde. Wenn der Motor dreht, kann ja trotzdem das BEC einen weg haben. War bei mir jedenfalls auch so. Der Motor lief auch ganz normal, nur das BEC war soweit tot, das es bei der geringsten Belastung völlig eingebrochen ist.
Dabei prüfe ich die Spannung mittels Telemetrie.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Kannst du die BEC-Spannung per Telemtrie überwachen? Falls ja würde ich einfach bei am Boden stehendem Heli kräftig die Knüppel durchrühren und dabei die Servos belasten indem du zB. mit den Fingern kräftig gegen die Servohörner drückst.Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenJa schon, nur wie teste ich den?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich habe gerade eine Schrecksekunde mit meinem Protos erlebt. Ich hatte einen wunderbaren Flug und war kurz vorm Landen. Der Heli war höchstens noch 20cm über dem Boden, als es plötzlich einen lauten Knall gab, der Heli furchtbare Geräusche machte und zu Boden auf die Kufen fiel. Als ich den Heli angeschaut habe, konnte ich erst gar nichts entdecken. Plötzlich merkte ich, das ein Heckrotorblatt weg war. Direkt an der Blattwurzel abgerissen. Als ich dann die Haube abgemacht habe, fand ich das Blatt unter der Haube vorn beim Akkukabel. Das Blatt war bis auf den sauberen Bruch völlig unversehrt. Bei einem Akkukabel war aber die Isolation bis auf die Litze durchtrennt. Also wie das Rotorblatt das fertig gebracht hat, ist mir ein Rätsel. Ich bin bloß froh, das mich das Ding nicht getroffen hat.
Naja, ich habe bei der Gelegenheit gleich mal das Heck zerlegt und sauber gemacht. Danach wieder zusammengebaut und neue Blätter drauf. Dann bin ich raus um einen kurzen Schwebflug zu machen.
Der Heli läuft ganz normal, ohne Vibrationen. Er schwebt auch normal. Aber ein Problem habe ich. Und zwar hält das Heck nicht mehr richtig. Es dreht zwar nicht weg, aber es schwänzelt immer so vieleicht 5 Grad hin und her. Ich habe schon mal die Gyroempfindlichkeit hoch gesetzt. Aber das hat nicht geholfen. Richtig geflogen bin ich noch nicht, weil ich keinen vollen Akku mehr hatte.
Woran könnte das denn liegen? Ich dachte erst, das etwas schwer geht. Aber am Heck flutscht eigentlich alles schön leicht hin und her. Ich merke keinen Unterschied zu vorher. Ich fliege zwar mit ziemlich wenig Drehzahl. Aber vor dem Unfall hat das Heck ja auch bombenfest gehalten.
Gibt es eigentlich für den Protos Heckrotorblätter, die mehr Power haben, als die Orginal Plastikblätter? Viel länger dürfen sie ja nicht sein, weil dafür nicht genug Bodenfreiheit da ist.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Wenn er schwänzelt würde ich mal weniger Gain probieren.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich für den Protos Heckrotorblätter, die mehr Power haben, als die Orginal Plastikblätter? Viel länger dürfen sie ja nicht sein, weil dafür nicht genug Bodenfreiheit da ist.
Blätter mit mehr Schub:
KBDD Extreme Edition - Neon Lime - 72mm - 4mm Root - Lepton/Atom/Protos | Tuning Protos 500 | Tuning | MSHeli Protos | RC Helicopter
Ich habe mir die mit den 480er Latten mit bestellt, da ich mit den großen Latten deutlich mit der Drehzahl runter will.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Danke das mit dem Gyrogain muss ich testen. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, das der hoch gesetzt werden muss. Aber trotzdem hat es eben vorher gepasst. Das Heck stand trotz meiner niedrigen Drehzahl wie eine eins.
Dein Link mit den Heckblättern ist interesant. Bin mal gespannt, ob die wirklich mehr Power aufs Heck bringen. Vieleicht kannst du ja mal berichten.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich habe mir den Heli gerade nochmal angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, das der Heckriemen ziemlich locker war. Jedenfalls viel lockerer, als bevor ich das Heck auseinander hatte. Keine Ahnung warum. Jedenfalls habe ich den Riemen nochmal ordentlich gespannt. Vieleicht erledigt sich damit das Thema mit meinem unruhigen Heck.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Der Heli ist soweit wieder aufgebaut. Jetzt mit Telemetrie. Selbst wenn ich ihn an den Blatthaltern in die Höhe hebe und an der Funke rühre geht die Spannung nur von 5.6v auf 5.4v. Der BEC des YEP scheint in Ordnung zu sein.
Ich werde als nächstes intensive Reichweitenrests machen. Der Empfänger hat auch Signaltelemetrie. Ich hoffe der Heli bombt nicht wieder ein.
Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Ich wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Ich war heute auch nochmal draussen für einen Testflug. Aber so macht das keinen Spass. Das Heck war nicht wirklich ruhig zu bekommen. Egal ob ich den Gyrogain höher oder tiefer gestellt habe, das Heck war im Schwebeflug unruhig. Ich habe zu Hause noch einmal das Servogestänge am Heck ausgeklipst. Und als ich dann die Heckschiebehülse von Hand bewegt habe, merkte ich, das sie doch etwas schwergängig war. Ich habe die jetzt ausgetauscht. Und jetzt schlackert das Heck richtig schön leichtgängig. Jetzt bin ich echt mal auf den nächsten Flug gespannt.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich bin auch gespannt. Mein neues Heck ist noch schwergängiger als das alte.
Ich denke, es liegt vor allem an den neuen Kugelpfannen. Aber auch die neuen Wellen sind oft so grauenhaft klebrig! Reinigt ihr dies vorab oder schmiert ihr die Wellen mit irgendwas? Ich habe das zuvor beim T-rex nie gebraucht, alles flutscht.
Beim Protos Heck - und ich habe nun Nummer drei - ist es immer das Gleiche. Das ist einfach nicht leichtgängig wenn man es nur wie gedacht zusammenbaut.
Wenn ich Kugelpfannen ausschleifen muss damit das funktioniert, dann ist das einfach nicht sauber durchdacht meiner Meinung nach.
Ich wünsche dir vier Erfolg bei der Fehlersuche bezüglich Heck.Zuletzt geändert von Thoemse; 23.12.2016, 07:43.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
natürlich musst du das richtig reinigen mit Bremsenreiniger, Alkohol, Nagellackentferner, Spiritus etc...Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenAber auch die neuen Wellen sind oft so grauenhaft klebrig! Reinigt ihr dies vorab oder schmiert ihr die Wellen mit irgendwas?
und das Protosheck ist einfach eine komplette Fehlkonstruktion, es leichtgängig zu bekommen ist eigentlich relativ einfach, trotzdem ist es extrem Vibrationsanfällig und eigentlich nur mit Glück und Zufall einigermaßen Vibrationsarm zu bekommen.
Deswegen sind auch alle aus meinem Hangar geflogen, bei allen anderen Helis hatte ich mit einfachen zusammenbauen nach Anleitung deutlich weniger Vibrationen am Heck als bei zwei Protosmodellen an denen ich so ziemlich alles mehrfach getauscht und gemischt habe.
Ohne ein richtiges Diagnosegerät (Vira) merkt man das unter Umständen garnicht, dennoch läuft es schlecht...Diabolo700 & Diabolo550
Kommentar

Kommentar