Ich habe meinen Protos 500 nach einem bösen Crash von Grund auf neu aufgebaut.
Nun habe ich zwei Probleme:
1. Ich kann beim Hovern die Finne vibrieren sehen (das vorher nicht so). Beim Hochdrehen habe ich eine Frequenz wo er sich kurz ordentlich schüttelt. Auf Drehzahl steht er aber ruhig auf dem Boden.
2. Das Heck geht mir manchmal im Schweben kurz weg. Es war zwar windig, das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Gains habe ich schon erhöht bis es beginnt zu wackeln. Interessanterweise ist bei sportlichem Rundflug und leichtem Kunstflug (mehr kann ich nicht) kein Problem zu erkennen. Das Heck ging nur im Schwebeflug kurz vor der Landung ein paar mal weg.
Der Heli ist praktisch neu aufgebaut. Neue Wellen, neues Chassis, neue gewuchtete Blätter vom Blattschmied. Die Heckblätter muss ich noch anschauen, die sind nicht gewuchtet.
Was mir aber schon auffällt ist, dass das Heck recht schwergängig ist. Ursache des ßbels ist die Heckschiebehülse. Ich habe davon drei (originale) hier. Alle haben das gleiche Problem: Die Gelenke werden mittels Metallstift, der eingepresst wird montiert. Diese Stifte sind weder verschraubt, noch gelagert. Dadurch ist das nicht besonders leichtgängig. Habe ich hier was falsch gemacht bzw. falsch verstanden?
Das Heck bei meinen 450ern ist im Vergleich viel leichtgängiger. Dort sind aber auch die Gelenke der Heckschiebehülse gelagert.
Edit: Es handelt sich um das Standardheck ohne Drucklager.

Kommentar