Protos 500 Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

[500] Protos 500 Heck

Hallo zusammen.

Ich habe meinen Protos 500 nach einem bösen Crash von Grund auf neu aufgebaut.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. Ich kann beim Hovern die Finne vibrieren sehen (das vorher nicht so). Beim Hochdrehen habe ich eine Frequenz wo er sich kurz ordentlich schüttelt. Auf Drehzahl steht er aber ruhig auf dem Boden.

2. Das Heck geht mir manchmal im Schweben kurz weg. Es war zwar windig, das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Gains habe ich schon erhöht bis es beginnt zu wackeln. Interessanterweise ist bei sportlichem Rundflug und leichtem Kunstflug (mehr kann ich nicht) kein Problem zu erkennen. Das Heck ging nur im Schwebeflug kurz vor der Landung ein paar mal weg.

Der Heli ist praktisch neu aufgebaut. Neue Wellen, neues Chassis, neue gewuchtete Blätter vom Blattschmied. Die Heckblätter muss ich noch anschauen, die sind nicht gewuchtet.
    Was mir aber schon auffällt ist, dass das Heck recht schwergängig ist. Ursache des ßbels ist die Heckschiebehülse. Ich habe davon drei (originale) hier. Alle haben das gleiche Problem: Die Gelenke werden mittels Metallstift, der eingepresst wird montiert. Diese Stifte sind weder verschraubt, noch gelagert. Dadurch ist das nicht besonders leichtgängig. Habe ich hier was falsch gemacht bzw. falsch verstanden?
    Das Heck bei meinen 450ern ist im Vergleich viel leichtgängiger. Dort sind aber auch die Gelenke der Heckschiebehülse gelagert.

Edit: Es handelt sich um das Standardheck ohne Drucklager.
    Zuletzt geändert von Thoemse; 19.12.2016, 14:30.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Protos 500 Heck

Ich denke schon, das die Heckschiebehülse leichtgängig sein muss. Bei meinem Protos ist sie das jedenfalls auch. Vieleicht hast du doch irgend was falsch zusammengebaut. Vieleicht kannst du mal paar Fotos einstellen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• klickmich
      PSG Support
      • 21.12.2015
      • 243
      • Martin
      • Berlin

Protos 500 Heck

Hast Du die Blatthalter mal auseinander gezogen (von der Nabe weg)? Manchmal rutschen die nach innen und dann verkantet alles. Ist allerdings unwahrscheinlich, wenn Du schon geflogen bist...
      Zuletzt geändert von klickmich; 19.12.2016, 16:33.
      PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Ich denke schon, das die Heckschiebehülse leichtgängig sein muss. Bei meinem Protos ist sie das jedenfalls auch. Vieleicht hast du doch irgend was falsch zusammengebaut. Vieleicht kannst du mal paar Fotos einstellen.
        Es handelt sich um dieses Teil:
        Protos Heckschiebehlse mit Gelenken | Ersatzteile Protos 500 | Ersatzteile | MSHeli Protos | RC Helicopter

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da anders machen könnte. Die Plastikgelenke werden mit den Metallstiften befestigt. Diese müssen reingedrückt werden. Eventuell muss ich das noch einmal nach bearbeiten. Dieses Bauteil ist bei mir der Hauptgrund warum das Heck nicht leichtgängig ist, (die ßrmchen sind einfach nicht leichtgängig).

[MENTION=60475]klickmich[/MENTION]: Die Blatthalter klemmen meiner Einschätzung nach nicht.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Kommentar

• klickmich
          PSG Support
          • 21.12.2015
          • 243
          • Martin
          • Berlin

Vielleicht kannst Du die kleinen Gabeln so aufspreizen, dass sie nicht (so stark) an den Links schleifen. Wahrscheinlich ist es dort zu eng nach dem Stift Reindrücken. Notfalls halt was abschleifen, sollte aber hoffentlich auch so gehen.

Martin
          PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

wenn die schon schwer draufzustecken sind musst du mal hinfeilen, sollte es an den stiften direkt liegen, dann die enden am schleifband etc. bearbeiten...
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
              Vielleicht kannst Du die kleinen Gabeln so aufspreizen, dass sie nicht (so stark) an den Links schleifen. Wahrscheinlich ist es dort zu eng nach dem Stift Reindrücken. Notfalls halt was abschleifen, sollte aber hoffentlich auch so gehen.

Martin
              Ich denke, dass es das sein könnte. Ich glaube, dass ich die nur reingedrückt habe. Ich werde mir das genauer ansehen und das optimieren.

Es geht ja nur um den Feinschliff. Im Flug selbst hat alles gepasst.
              [MENTION=37816]peter_pan[/MENTION]: Die Stifte werden ja von nichts gehalten. Wenn die zu leicht gehen, fallen die ja einfach raus. Das Konzept dahinter ist meiner Meinung nach nicht gerade das beste. Da gefällt mir mein T-Rex/Tarot Upgrade Heck deutlich besser. Dort wird das verschraubt und mit Kugellagern ordentlich gelagert.
              Zuletzt geändert von Thoemse; 19.12.2016, 17:07.

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Manchmal ist die Heckrotorwelle etwas zu groß.
                Und manchmal haben die Hülsen Grate, die dann gerne zum Verkannten führen.
                Aber zuerst würde ich checken ob's an den "Schraubstiften" liegt. Einfach die bisschen weiter raus drehen und checken, ob es dann leichtgängiger ist.
                Läuft die Hülse ohne die Stifte leicht auf der Welle?

Am Besten der Reihe nach probieren:
                - Stifte raus
                - Kugelköpfe aushängen

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
                  Hast Du die Blatthalter mal auseinander gezogen (von der Nabe weg)?
                  Wenn er das Orginalheck mit den Orginalblatthaltern hat, kann er da nichts auseinanderziehen.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                    Manchmal ist die Heckrotorwelle etwas zu groß.
                    Und manchmal haben die Hülsen Grate, die dann gerne zum Verkannten führen.
                    Aber zuerst würde ich checken ob's an den "Schraubstiften" liegt. Einfach die bisschen weiter raus drehen und checken, ob es dann leichtgängiger ist.
                    Läuft die Hülse ohne die Stifte leicht auf der Welle?

Am Besten der Reihe nach probieren:
                    - Stifte raus
                    - Kugelköpfe aushängen

Grüße,
                    Siegi
                    Definitiv die Stifte. Alles leichtgängig ansonsten. Mir ist das schon beim Einbau aufgefallen, dann habe ich die alten Hülse überprüft, selbes Phänomen, also hab ich es halt akzeptiert.

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Bei mir waren es immer die Kugelpfannen am Heck, die schwergängig waren und erst aufgerieben werden mussten...

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                        Bei mir waren es immer die Kugelpfannen am Heck, die schwergängig waren und erst aufgerieben werden mussten...
                        Danke, dann schaue ich mir die gleich auch noch an!

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ich habe (hatte) ein ähnliches Problem mit dem Heck. Bei mir geht es nur "ruckweise", soll heißen eine gleich-/regelmäßige Piroutte bekomm ich nicht hin.
                          Wenn ich das Heck auseinander nehme, geht alles sehr leicht. Die Hülse flutscht nur so auf der Welle, die von dir erwähnten Sifte sind auch leichtgängig.
                          Ich habe folgenden Verdacht: es könnte sein, dass die HR-Welle durch die Einwirkung des Riemens etwas schief sitzt, wenn man nicht darauf achtet, auf beide Seiten des Riemenrades einen Shim/eine Unterlegscheibe zu setzen. Dadurch "verkantet" die Schiebe-Hülse, wenn sie von der Heckanlenkung bewegt wird. Ist nur minimal, aber hat große Auswirkungen...
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                            Definitiv die Stifte. Alles leichtgängig ansonsten. Mir ist das schon beim Einbau aufgefallen, dann habe ich die alten Hülse überprüft, selbes Phänomen, also hab ich es halt akzeptiert.
                            Also Du meinst die "Stiftschrauben"?
                            Dann sind die entweder zu tief eingeschraubt oder die Nut in der Hülse ist zu schmal. Kannst Du erkennen, ob der Stift-Teil der Schrauben in der Nut klemmt (einfach mal den Stift von Hand in die der Nut bewegen) oder ob der Schraubenteil auf die Hülse drückt, diese also bremst, oder ob der Stift innen gegen den Boden der Nut drückt (diese also bremst)

Ich habe bisher bei letzteren beiden einfach eine halbe Drehung zurückgedreht. Das ging immer gut. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal eine Schraube zur Sicherheit festgeklebt habe.
                            Wenn der Stift auf den Boden der Nut drückt, kannst den auch vorsichtig um ein Zehntel Millimeter mit dem Dremel kürzen.

Grüße,
                            Siegi
                            Zuletzt geändert von realstarman; 20.12.2016, 11:52.
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Ist leider alles hinfällig. Ich konnte das Heck sauber einstellenk Keine Vibrationen mehr. Gains rauf, alles hielt sauber.
                              Beim 2. Lipo hatte ich leider aus mir unerfindlichen Gründen kompletten Signalverlust tortz zweier diversity DSMX sats.
                              Ich konnte nur zusehen, wie der frisch neu aufgebaute, sauber eingestellte Protos 500 langsam gen Boden schwebte (in einem fast perfekten Hover!).

Er ist dann mit dem Heck zuerst eingeschlagen.

Die gesamte Heckpartie + Heckrohr sind hinüber. Die neuen Helitec Blätter natürlich auch.

Die Sats fliegen auf jeden Fall raus. Ersatzteile sind bereits bestellt. Ich werde im Zuge dessen gleich auf 480er Zeal Blätter umsteigen. Laut helifreak gehen die vom Abstand gerade noch. Ein 13er Ritzel + Adapter habe ich schon hier liegen.

Das war heute leider nicht mein Tag. Schade, da er gerade erst perfekt eingestellt war und ich super zufrieden war. Wie zwei diversity Satelliten gleichzeitig ausfallen können ist mir ein Rätsel. Brownout (die Sats haben aber einen extrem niedrigen Min Strombedarf)? Der Heli ist noch solange geflogen, dass die Verbindung wieder aufgebaut hätte werden müssen.

Kommentar

Lädt...
                              X