Protos 500 kippt bei höheren Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: Protos 500 kippt bei höheren Drehzahlen

Ich tippe mal auf unterschiedliche Frequenzbereiche, welche durch Vibrationen abgedeckt sind. Generell dürfte beim Heli ein weiteres Spektrum gestört werden als beim Quad. Da habe ich schließlich nur die Motoren als drehendes Teil, während beim Heli Getriebe, HeRo-Welle, HRW, Zwischengetriebe usw. unterschiedliche Frequenzen stören.

Edit: Taumel war schneller
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Genau. Beim Heli scheppert und wackelt quasi alles, beim Multi vibrieren hingegen nur die schön langsam laufenden Propeller. Der Rest ist High Tech.
      Ist wie ein Traktor beim Bauern versus der Mercedes beim Modellbauern.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Bitte nicht gleich wieder alles ins Lächerliche ziehen! Fakt ist doch, dass erstens bei einem Heli die rotierenden Massen erheblich größer sind, zweitens andere RPMs gefahren werden und drittens der Aufbau deutlich unsymmetrischer, dafür aber stabiler verbunden als bei einem Multikopter ist.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

Danke für die erklärung.

Obwohl ich bei Taumel nicht weiss ob der ertse Beitrag auch als Joke gemeint war?
          Solltest vielleicht ein paar Smileys einfügen, dann versteht man dich leichter

lg

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
            Obwohl ich bei Taumel nicht weiss ob der ertse Beitrag auch als Joke gemeint war?
            Das ist kein Witz. Bei einem Multikopter hast du einfach niedrigere Frequenzwerte (die Hertz meine ich, nicht die Amplituden) bei den Vibrationen als beim Heli. Die Gyros werden aber eher von den sehr hohen Frequenzen aus dem Tritt gebracht.

Und dass bei einem Multi weniger Teile vibrieren können, ist doch offensichtlich.

Wenn der Heli die mit tausend Münzen scheppernde kiloschwere Geldbörse meiner Schwester ist, dann ist der Multi die schlanke Kreditkarte. Da wackelt nichts.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Bei einem Multikopter hast du einfach niedrigere Frequenzwerte (die Hertz meine ich, nicht die Amplituden) bei den Vibrationen als beim Heli.
              Das glaube ich ja nun weniger! Standardmotoren bei Quads haben so 2000kV bis 2200kV an 3S. Da gibt es keine Getriebe, Selbst wenn man unter Last nur 50% erreichen sollte, machen das dann noch immer 12000/min! Einen Heli mit über 6000rpm zu finden, wird schon schwer. So ein Heli ist also viel "bassiger" im Vergleich, wer schon mal vor einem Subwoofer stand, weiß, dass die Amplituden niedriger Frequenzen stärker zu spüren sind. Jeder, der mal eine krumme Welle hatte, sollte bestätigen können, dass die auftretenden Vibrationen sehr ausgeprägt und deutlich spürbar sein können und den gesamten Heli erfassen. Bei einem Quad merkt (und hört!) man die höheren Schwingungsfrequenzen deutlich weniger. Da wackeln wenn überhaupt nur labbrige Arme, mit steifem Ganzkarbon gar nichts mehr.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Ich glaube du hast Taumel S. falsch verstanden. Icj denke, er meint genau das gleiche wie du?!
                Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Das glaube ich ja nun weniger! Standardmotoren bei Quads haben so 2000kV bis 2200kV an 3S. Da gibt es keine Getriebe, Selbst wenn man unter Last nur 50% erreichen sollte, machen das dann noch immer 12000/min! Einen Heli mit über 6000rpm zu finden, wird schon schwer. So ein Heli ist also viel "bassiger" im Vergleich, wer schon mal vor einem Subwoofer stand, weiß, dass die Amplituden niedriger Frequenzen stärker zu spüren sind. Jeder, der mal eine krumme Welle hatte, sollte bestätigen können, dass die auftretenden Vibrationen sehr ausgeprägt und deutlich spürbar sein können und den gesamten Heli erfassen. Bei einem Quad merkt (und hört!) man die höheren Schwingungsfrequenzen deutlich weniger. Da wackeln wenn überhaupt nur labbrige Arme, mit steifem Ganzkarbon gar nichts mehr.

Kommentar

• Florian_s
                  Member
                  • 08.02.2012
                  • 90
                  • Florian
                  • Linz Umgebung / Sierning

Mal wieder ein Beitrag zum Thema:

Mein TDR kippte auch immer bei der hohen Drehzahl nach links weg. Lag in meinem Fall aber nicht an Vibrationen, hatte auch schon fast alles getauscht.

Ich fliege mit V-Stabi und im Log waren immer wieder Paketfehler oder so...

Am Ende war der Motor der ßbeltäter, aber nicht wegen Vibrationen sondern er hatte einen Elektrischen Defekt. Eines der Motorkabel war aufgescheuert und bei hohen Drehzahlen wurde das Stabi gestört. ßhnlich wie bei Statischen Aufladungen. Hab diese Stelle dann wieder Isoliert und seitdem fliegt er wieder ruhig.

Vielleicht kannst ja mal Motor-Anschlüsse-Chassi auf Durchgang prüfen.

MFG Florian
                  MiniProtos | Logo600 | TT Raptor 700 | TDF | V-Stabi NEO | MPX RoyalPro9

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    wer schon mal vor einem Subwoofer stand, weiß, dass die Amplituden niedriger Frequenzen stärker zu spüren sind
                    Die Gyros reagieren aber mehr auf hohe Frequenzen negativ, Vibrationen niedriger Frequenz stecken sie hingegen gut weg, habe ich mir sagen lassen.

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Zitat von Florian_s Beitrag anzeigen
                      Mal wieder ein Beitrag zum Thema:

Mein TDR kippte auch immer bei der hohen Drehzahl nach links weg. Lag in meinem Fall aber nicht an Vibrationen, hatte auch schon fast alles getauscht.

Ich fliege mit V-Stabi und im Log waren immer wieder Paketfehler oder so...

Am Ende war der Motor der ßbeltäter, aber nicht wegen Vibrationen sondern er hatte einen Elektrischen Defekt. Eines der Motorkabel war aufgescheuert und bei hohen Drehzahlen wurde das Stabi gestört. ßhnlich wie bei Statischen Aufladungen. Hab diese Stelle dann wieder Isoliert und seitdem fliegt er wieder ruhig.

Vielleicht kannst ja mal Motor-Anschlüsse-Chassi auf Durchgang prüfen.

MFG Florian
                      Auch der Punkt könnte beim mir zutreffen, ich werden die Motorkabel mal überprüfen. Die sind beim Protos ja recht gequetscht aufgrund des eingeschränkten Platzes für die Kabel, zumindestens bei mir.
                      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                        vllt. solltest du dir mal ein ViRa (vibrationsanalyse) zulegen, kostet zwar sein Geld, aber wenn man das hobby länger betreibt lohnt sich das schon anstatt auf verdacht teile zu tauschen und wild rumzustesten.
                        Danke für den Tipp, bisher habe ich mir immer schwer getan die Grafik zu interpretieren. Ich hab jetzt mal ein wenig in dem zugehörigen Thread gelesen und ich denke das es so oder so eine gute Anschaffung ist. Helis hat man ja meistens nicht nur einen.
                        [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                          Ich glaube du hast Taumel S. falsch verstanden. Icj denke, er meint genau das gleiche wie du?!
                          Konnte ich das falsch verstehen? Seine Aussage ist, dass Multikopter niedrigfrequentere Vibrationen als Helis haben. Da meiner Meinung nach aber die Anregungsfrequenzen durch die Motoren deutlich höher sind, wäre das physikalisch wohl recht schwer zu erklären.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Die Gyros reagieren aber mehr auf hohe Frequenzen negativ, Vibrationen niedriger Frequenz stecken sie hingegen gut weg, habe ich mir sagen lassen.
                          Mhm, kann man aber nicht hohe Frequenzen mit niedriger Amplitude viel besser filtern?
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Wenn ich mich nicht total irre, drehen die Motoren bei meinen Helis so im Bereich von 20.000 rpm und sind deutlich dicker (mehr Masse) als die Motoren der gängigen Multikopter.
                            Dazu kommt das Heck mit relativ hoher Drehzahl, tollem Resonanzraum (Heckrohr) und hoher Steifigkeit (kaum Dämpfung).
                            D.h. Mehrere hochfrequente Schwingungen mit ordentlich Amplitude.

Grüße,
                            Siegi
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Du musst richtig lesen! Ich schloss ja nicht aus, dass Helis nicht auch hochfrequente Schwingungen haben- wie auch, wenn die Motoren mindestens genauso hoch drehen wie bei Multikoptern. Nur haben diese hohen Schwingungen sowohl bei Helis wie auch Quads keine hohen Amplituden, weil ansonsten der Energiegehalt so hoch wäre, dass sich das Material selber zerstören würde. Insofern können meiner Meinung nach gleichartige Schwingungen nicht der Punkt sein, der FBL-Controllern auf Quads funktionieren lässt, während sie bei Helis Amok laufen. Zusätzlich kann man hochfrequente Schwingungen wie Rauschen behandeln und effektiv glätten, ohne dass die tatsächlichen niederfrequenten, auszuregelnden Bewegungen zu verfälscht werden. Das ist wie bei einer Fourieranalyse: Auch wenn man die hohen Anteile ausfiltert, sind die wichtigen, niederfrequenten Grundformen noch immer erkennbar.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• grinsekater
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 1917
                                • Peter
                                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Es gibt noch einen riesen Unterschied zwischen Heli und Quad. Der Heli hat in der Regel die gleiche Drehzahl und das gibt die schönen Resonanzen. Der Quad fliegt Drehzahlgesteuert.
                                Zum Protosproblem: Schau dir genau das Heck an. Guck ob es richtig gewuchtet ist. Riemen ab machen und schauen ob eine Seite nach unten will.

Gruß
                                Peter
                                Zuletzt geändert von grinsekater; 14.12.2015, 23:39.
                                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X