Protos 500: Suche alternatives Freilauflager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wookie
    Member
    • 02.04.2010
    • 291
    • Tom
    • Westlich Hamburg

[500] Protos 500: Suche alternatives Freilauflager

Hallo,

nachdem mir jetzt jeweils nach max. 20 Flügen der 3. Freilauf kaputtgegangen ist, brauch ich irgendwie eine Alternative. Einfach das nächste 13er Ritzel einbauen und 10 weitere (plus eingelaufene Motoradapter) auf Lager legen, kanns ja nicht sein.

Weiß jemand, wo ich altenative Freilauflager bekommen kann? Ich würde mir ja dann die Mühe machen und aus einem Ritzel die originalen rauspressen und die neuen einsetzen.
    HF0406 gibt es ja einige, aber bei den meisten stehen keine technischen Daten dabei. Ich weiß auch nicht, welches Drehmoment die Lager aushalten müssten. Die Drehzahlanforderungen sind ja auch nicht gering. Ich will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen. Bisher ist mein Protos deswegen wenigstens noch nicht runter gekommen.

Interessant ist übrigens, dass bei den Angaben die zulässigen Drehzahlen für ßl- und Fettschmierung angegeben werden. Es wird hier ja öfter diskutiert, ob man den Freilauf schmieren sollte. Ich mach's eigentlich immer und benutze Titanfett. Einen Freilauf hat's mir aber auch unbehandelt zerstört.

An Drehzahlen fliege ich 1.900-2.400, meist 2.200 mit normaler Rotoblattlänge. Flugstil ist Rund- und leichter Kunstflug.

Gruß, Uli
    Protos 500, Brain
    T-Rex 450, GT5
    DX8
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Protos 500: Suche alternatives Freilauflager

Titanfett enthält Feststoffe und ist somit nicht geeignet für den Freilauf. Ich habe noch den ersten Freilauf drin. Seit 2010.

Gruß Peter
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Wookie
      Member
      • 02.04.2010
      • 291
      • Tom
      • Westlich Hamburg

Dann scheint es auch Freiläufe zu geben, die von besserer Qualität sind. Es sieht ja auch beim MiniProtos so aus, als ob die Freilaufprobleme eher aus jüngerer Zeit kommen. Vielleicht sollte MSH die Freiläufe von 2010 wieder einkaufen.
      Wie gesagt, hat's mir auch schon einen Freilauf ohne Schmierung zerlegt. Ich hab das Schmieren auch erst nach dem ersten Defekt begonnen.

Da Du keine Freilauf-Probleme hast, nehme ich an, dass Du Dich wahrscheinlich nicht in der Szene der alternativen Freilauflager herumtreibst, oder?
      Protos 500, Brain
      T-Rex 450, GT5
      DX8

Kommentar

• RedSky
        Member
        • 27.06.2011
        • 644
        • Oliver
        • Peine

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
        Titanfett enthält Feststoffe und ist somit nicht geeignet für den Freilauf. Ich habe noch den ersten Freilauf drin. Seit 2010.

Gruß Peter
        den ersten Freilauf, sprich das erste Ritzel?
        wow, die Qualität möcht ich auch haben, weil meins sieht nach 300-400 Flügen( ka, wie lange genau) so aus
        Gehe mal von aus das die ersten Chargen besserer Qualität waren, als darauf folgende.

Beim 13er habe ich auch Problme, allerdings das es zulaut ist, gerade bei Low RPM fällt es voll auf.
        Das 14er hat nen leiseres hochfrequentes "kreischen", weswegen ich es nutze, obwohl ich lieber das 13er drauf hätte.

Gruß
        Oliver
        Angehängte Dateien

Kommentar

• jochene
          Member
          • 21.01.2005
          • 728
          • Jochen

Wenn Du das Freilauflager ausgepresst hast, gehe damit doch einfach zu einem SKF-Handel. Die geben Dir dann das richtige Lager.
          SKF Lager sind zwar teurer als andere, aber auch besser.

Kommentar

• Wookie
            Member
            • 02.04.2010
            • 291
            • Tom
            • Westlich Hamburg

Wenn's hält, zahl ich gerne etwas mehr. Von SKF habe ich allerdings noch kein HF0406 (ist das eigentlich eine Standardbezeichnung wie MR105 oder M3?) gefunden. Werde mal nachfragen.

Weiß denn jemand einen Hersteller, dessen 4mm-Freiläufe 25.000 RPM aushalten?
            Protos 500, Brain
            T-Rex 450, GT5
            DX8

Kommentar

• HeavyQ
              Member
              • 05.08.2011
              • 199
              • Alex
              • Ã?/W

Währe ein fixes ritzl also ohne Freilauf eine alternative?
              E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Wookie
                Member
                • 02.04.2010
                • 291
                • Tom
                • Westlich Hamburg

Vielleicht schon. Auros kann ich eh noch nicht besonders, dabei geht der Protos im Zweifel sowieso baden.

Haste denn einen Vorschlag für ein festes Riemenrad? Buchse drehen oder Rohr verwenden, Gewinde reinmachen, so dass es hält, ... - trau ich mir nicht so richtig zu. Da kann ich bestimmt drauf warten, dass es sich im Flug löst - und dann steh ich wieder am Anfang mit einem Heli im Matsch.

Ich habe aber auch noch kein anderes Freilauflager gefunden.
                Protos 500, Brain
                T-Rex 450, GT5
                DX8

Kommentar

• Wookie
                  Member
                  • 02.04.2010
                  • 291
                  • Tom
                  • Westlich Hamburg

Also, ich war jetzt bei verschiedenen Händler hier in Hamburg. In so einer großen Stadt sollte ja was zu machen sein.
                  Ergebnis: SKF scheint keine Freiläufe in dieser Größe zu produzieren. Von INA gibt es einen Freilauf HF0406, aber die Spezifikationen sehen nicht sehr ermutigend aus:

Grenzdrehzahl bei drehender Welle: 34.000
                  Grenzdrehzahl bei umlaufendem Außenring: 8.000
                  zulässiges Drehmoment: 0,34 Nm

Die Drehzahl mit Käfig, d.h. bei geklemmter Welle, taugt nichts. Mit 13er Riemenrad und 2.400 RPM am Kopf macht der Motor ca. 19.000 RPM. Dabei soll die Fliehkraft lt. Hersteller die Klemmkraft der Nadeln/Rollen schon wieder aufheben.
                  Das Drehmoment wirkt superklein, allerdings wirkt die Kraft ja auch nur in ca. 4 mm Abstand vom Drehpunkt und wird Richtung Rotorkopf noch ca. 1:7 untersetzt. Bin aber nicht Techniker genug, um das zu beurteilen.

Alles andere, was ich an Freiläufen im Netz gefunden habe, ist ohne Spezifikationen und damit für mich nicht einsetzbar.

Kann mir einer sagen, ob die INA-Freiläufe funktionieren könnten? Ich glaube kaum, dass MSH irgendwelche Spezialfreiläufe verbaut, mit denen Lager aus guter deutscher Wertarbeit nicht mithalten könnten. Die Fachhändler wussten nicht weiter.
                  Protos 500, Brain
                  T-Rex 450, GT5
                  DX8

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Freilauflager gibt's bei INA. Entscheidend ist das Fett, damit kann man locker mal 20 mehr rausholen. Und noch wichtiger sind die Passungen und die Steifigkeit der Bohrung in die das Lager eingepresst wird. D.h. ein Ritzel aus Stahl wär viel besser als das dünne weiche Aluminium
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Wookie
                      Member
                      • 02.04.2010
                      • 291
                      • Tom
                      • Westlich Hamburg

Richtig, die technischen Daten oben sind von einem INA-Freilauf.

Zitat von deren Homepage zur Schmierung:
                      "Die Freiläufe sind mit einem Lithiumseifenfett nach GA26 befettet. Die Erstbefettung reicht in vielen Fällen für die Gebrauchsdauer der Lager. [...] Für allgemeine Anwendungen (Mischbetrieb von Klemmen und ßberholen) hat sich die Schaeffler-Erstbefettung bewährt.
                      Zur optimalen Funktion kann es erforderlich sein, unterschiedliche Schmierstoffe zu verwenden. Die Eignung des Schmierstoffs ist durch Versuche abzusichern.
                      Für Anwendungen, bei denen ein Betriebszustand (ßberholen oder Klemmen) stark überwiegt, sollte auf eine Sonderbefettung zurückgegriffen werden. In diesem Fall bitte bei der Schaeffler Anwendungstechnik rückfragen."

Das sagt alles und nichts zur Schmierung. Ich will jetzt auch nicht für einen 4mm-Freilauf eine Sonderberechnung der INA Anwendungstechnik bemühen. Und ein Stahlriemenrad möchte ich eigentlich auch nicht fräsen lassen.

Eigentlich wollte ich nur einen solidieren als den Original-Freilauf verbauen. Scheint schwieriger als gedacht. :dknow:
                      Protos 500, Brain
                      T-Rex 450, GT5
                      DX8

Kommentar

• HeavyQ
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 199
                        • Alex
                        • Ã?/W

Ich binn ehrlich gesagt ein wenig verblüfft über dieses problem da bei mir ein gebrauchter Freilauf schon knapp 600 Flüge hällt mit einem modifizierten Motor.

Wegen dem fixen Ritzel melde dich mal beim Wurzer bzw. Hapo Trade.
                        hapo - trade Modellbau

Hab das ding in aktion gesehen und kann sagen das Auros immer noch gehen, es darf halt keine Motorbremse aktiv sein.
                        E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Wookie
                          Member
                          • 02.04.2010
                          • 291
                          • Tom
                          • Westlich Hamburg

Tja, ich weiß auch nicht. Vielleicht haben die 13er Ritzel, die ich hatte, eine ähnliche Macke wie die vom Mini Protos. Im Moment ist ein 14er drin, das immerhin schon 30 Flüge hält. Ich bin auch kein Hardcore-Flieger. Rollen, Loops, Flips und ab und zu mal eine enge Kurve, und das bei 2200-2400 RPM ungestretcht. Sollte das Material aushalten.
                          Aber kaputt ist kaputt, da ist nicht dran zu rütteln. Erst lösen sie sich nicht mehr (das geht ja noch), dann greifen sie nicht mehr (das geht nicht mehr). :dknow:
                          Protos 500, Brain
                          T-Rex 450, GT5
                          DX8

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

In meinem Protos ist auch ein 13er Ritzel verbaut. Da ich den Heli gebraucht gekauft habe, kann ich nicht sagen, wie alt das Ritzel schon ist. Ich selbst habe ca. 60 Flüge gemacht. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Allerdings fliege ich auch nur 1500 RPM. Das wird wohl den Unterschied machen.

Wenn du mit 2200-2400 RPM fliegst, würde ich aber sowieso kein 13er Ritzel nehmen.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tituna3
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 806
                              • Christian
                              • Sonthofen

Schau doch mal die Welle an wo der Freilauf drauf läuft. Wenn da Rillen sind ist die zu weich. Dann haken die Nadeln ein und beim abbremsen reist der Käfig und hinüber ist der Freilauf. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Freiläufen. Seitdem ich sie mit DR. Wack :S100 WEISSES KETTENSPRAY ( Keine Werbung) schmiere gibts keine Probleme mehr.

Gruß

Christian
                              Zuletzt geändert von Tituna3; 31.10.2014, 23:58.

Kommentar

Lädt...
                              X