nachdem mir jetzt jeweils nach max. 20 Flügen der 3. Freilauf kaputtgegangen ist, brauch ich irgendwie eine Alternative. Einfach das nächste 13er Ritzel einbauen und 10 weitere (plus eingelaufene Motoradapter) auf Lager legen, kanns ja nicht sein.
Weiß jemand, wo ich altenative Freilauflager bekommen kann? Ich würde mir ja dann die Mühe machen und aus einem Ritzel die originalen rauspressen und die neuen einsetzen.
HF0406 gibt es ja einige, aber bei den meisten stehen keine technischen Daten dabei. Ich weiß auch nicht, welches Drehmoment die Lager aushalten müssten. Die Drehzahlanforderungen sind ja auch nicht gering. Ich will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen. Bisher ist mein Protos deswegen wenigstens noch nicht runter gekommen.
Interessant ist übrigens, dass bei den Angaben die zulässigen Drehzahlen für ßl- und Fettschmierung angegeben werden. Es wird hier ja öfter diskutiert, ob man den Freilauf schmieren sollte. Ich mach's eigentlich immer und benutze Titanfett. Einen Freilauf hat's mir aber auch unbehandelt zerstört.
An Drehzahlen fliege ich 1.900-2.400, meist 2.200 mit normaler Rotoblattlänge. Flugstil ist Rund- und leichter Kunstflug.
Gruß, Uli

Flüge hält. Ich bin auch kein Hardcore-Flieger. Rollen, Loops, Flips und ab und zu mal eine enge Kurve, und das bei 2200-2400 RPM ungestretcht. Sollte das Material aushalten.
Kommentar