Protos 500 - Knapp vor Fertigstellung - muss meine Freude teilen :D

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Protos 500 - Knapp vor Fertigstellung - muss meine Freude teilen

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
    Erstflug erfolgreich absolviert! Mann, ist das Teil leise! Macht echt Spass! Aber nur einen Akku geflogen, da es ziemlich windig war.
    Herzlichen Glückwunsch. Ja, ich finde auch, das der Heli ein absoluter Leisetreter ist. Da braucht man wirklich keine Angst haben, das sich jemand gestört fühlt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Der steht aber hinten schon extrem hoch. Haut der dann nicht direkt beim Start nach vorne ab, oder bügelt das Flybarless das weg?

Raimund
      Das merkst Du beim Starten und Landen gar nicht.
      Hab auch einen Heli den ich hinten höher gelegt habe.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Da bekomm ich fast schon Lust auf den Protos Max! Ich steh einfach auf leise Helis. Hoffentlich ist es morgen schön und windstill!
        GruÃ? Manni

Kommentar

• Tane Mahuta
          Senior Member
          • 07.11.2012
          • 1120
          • Michael
          • Verein u. wild

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
          Ich hab' einfach die Heckabstrebung zwischen Chassis und Kufen montiert...
          Das muss ich auch umsetzen.... Super und Danke für den Tip!
          LG Miky
          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Tane Mahuta
            Senior Member
            • 07.11.2012
            • 1120
            • Michael
            • Verein u. wild

Klaus, kommst heuer wieder nach Seebarn?
            LG Miky
            [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Heut wieder mit dem Protos geflogen. Ist mein neuer Wohlfühlheli! Mit dem flieg ich viel entspannter als wie mit dem Logo. Flips, Rollen, Inverted vorwärts, Loops, dass alles geht mir mit dem Protos viel leichter von der Hand.

Flugzeit mit SLS 3000er und 2000rpm 10 Minuten. Das Teil ist klasse!
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Spökes
                Spökes

Ja, der Protos ist sehr angenehm zu fliegen, lässig und Vertrauenserweckend !
                Seit dem ich den Rex lanngsam drehen lasse, bin ich mit dem auch lockerer. Dürfte auch an der Ruhe liegen !

Ich mach heute mal nen Ausdauertest mit 35% Gasgerade ca. 1100 Umdrehungen ^^
                Mein Rex 500 Kommt bei 40% (1100) auf 12 min. - die schlägt der Protos mit den gleichen Akkus 6S 3000 doch locker, oder? ^^

Sacht mal, ich hab gerade die Riemenspannung mal etwas reduziert, jetzt läuft er auch locker und länger nach.

Wenn ich den Rotor links rum drehe, hakt der Riemen, bei euch auch ?

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Spökes Beitrag anzeigen

Die 12 Minuten knackst locker. Die knack ich ja mit 2000 schon fast.
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• Spökes
                    Spökes

Ok Dank Dir !

Jo, die knackt er - ich flieg aber auch Low Budget Akken

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Mit 1100 RPM und 3000mAh fliegst du 20 Minuten. Ich fliege mit 1500 RPM 13 Minuten und lade 2100mAh nach. Allerdings wird er mit noch weniger Drehzahl schon schwammig. Mehr als Schweben wird da nicht drin sein.

Wenn du den Rotor links rum drehst, dann läuft der Motor mit. Wenn dann der Riemen zu locker ist, dann hakt es. Man sollte den Rotor wenn möglich, nicht links herum drehen.

Raimund
                      Zuletzt geändert von raimcomputi; 03.08.2014, 10:11.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Pete1
                        Member
                        • 27.12.2012
                        • 248
                        • Peter
                        • Münchner Westen

Zitat von Spökes Beitrag anzeigen
                        Ich mach heute mal nen Ausdauertest mit 35% Gasgerade ca. 1100 Umdrehungen ^^
                        Mein Rex 500 Kommt bei 40% (1100) auf 12 min. - die schlägt der Protos mit den gleichen Akkus 6S 3000 doch locker, oder? ^^
                        Sacht mal, ich hab gerade die Riemenspannung mal etwas reduziert, jetzt läuft er auch locker und länger nach.

Die 12 min knackst Du ganz locker!

Testflug 500er Stretch, 6S 3000er am Freitag bei 950 RPM (!): Satte 24:10 im Rundflug und nicht mal ganz 2900 mAh nachgeladen! Leistungsbedarf dabei: Rund 160 Watt!

Und beim Schweben braucht man mehr Energie, als beim ganz sachten Rundflug! Jedenfalls zeigen das alle meine Testflüge.

Ja, der Motor ruckelt, wenn man links rum dreht. Je lockerer die Riemenspannung, desto heftiger das Ruckeln.

Ciao, Peter

PS: Fluggefühl: Nur noch schwammig (Testflug!). Und man muss aufpassen, dass man nicht in seinen Vortex gerät, denn die Reserven reichen dann nicht mehr, um mit Pitch rauszusteuern.
                        Zuletzt geändert von Pete1; 03.08.2014, 10:51. Grund: Edit und Ergänzung PS
                        DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
                          Und beim Schweben braucht man mehr Energie, alls beim ganz sachten Rundflug ! Jedenfalls zeigen das alle meine Testflüge.
                          Das ist richtig und ich habe hier im Forum schon mehrmals erklärt warum das so ist.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.08.2014, 10:56.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Pete1
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 248
                            • Peter
                            • Münchner Westen

Hallo Klaus,

danke! Ich kenne die Gründe dafür, würde es gerne aber auch mal nachlesen. Hast Du einen Link dazu, wo man es ohne große Formeln nachlesen kann?

Ciao, Peter

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Hast Du einen Link dazu, wo man es ohne große Formeln nachlesen kann?
                              Nein und ich werde jetzt auch nicht alle meine Beiträge durchforsten.

Im Schwebeflug kommt der ganze Auftrieb vom Rotor.
                              Geht man in den Vorwärtsflug/Rundflug über, so kommt der Auftrieb der anströmenden Luft dazu, der Tragflächeneffekt.
                              Würde man den Pitch jetzt nicht reduzieren, würde der Heli nach oben wegsteigen.
                              Also nimmt man Pitch zurück um auf gleicher Höhe zu bleiben.
                              Weniger Pitch = weniger Verbrauch.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• Pete1
                                Member
                                • 27.12.2012
                                • 248
                                • Peter
                                • Münchner Westen

Testflug 500er Stretch, 6S 3000er am Freitag bei 950 RPM (!): Satte 24:10 im Rundflug und nicht mal ganz 2900 mAh nachgeladen! Leistungsbedarf dabei: Rund 160 Watt!
                                Sorry, da is mir ein Fehler unterlaufen. Es waren 1060 RPM!

Kommentar

Lädt...
                                X