Protos 500 - Knapp vor Fertigstellung - muss meine Freude teilen :D

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

[500] Protos 500 - Knapp vor Fertigstellung - muss meine Freude teilen :D

Hallo!

Mein Protos 500 Stretch steht knapp vor Fertigstellung. Das Zusammenbauen hat mir bis auf ein paar kleine ßrgernisse richtig Spass gemacht! Bissal stolz bin ich auf mich, da das ganze recht sauber ausschaut. Diesmal ist mir alles viel leichter von der Hand gegangen wie bei meinem ersten Heli, den Logo.

Morgen oder übermorgen müsste dann mein neuer Lötkolben kommen, dann kann ich noch den Regler verbauen bzw. den Stromsensor an den Regler löten. Auf Gewebeschlauch habe ich diesmal bewusst verzichtet, da mir das zu fummelig bzw. beim Anschliessen mit den Kabelfarben zu nervig war.

Hab auch ein paar Fotos vom derzeitigen Stand gemacht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manni1983; 28.07.2014, 16:54.
    GruÃ? Manni
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Protos 500 - Knapp vor Fertigstellung - muss meine Freude teilen

Jo macht schon Spass wenn's gut passt.
    Regler kommt dann wo bei dir hin?
    Welchen Stromsensor nimmst du
    Guten Erstflug !!
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Spökes
      Spökes

Guten Flug, ich hab auch so einen. Traumhaft !!
      Ich fands etwas fummelig den Riemen auf zu legen und er ist etwas eng (Regler und so) aber es geht. Besser wie mein X5 damals ^^
      Viel Spaß damit !!

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo und Danke!

Ja, Riemen ist ein wenig fummelig. Aber das Antriebskonzept so mit nur einem Riemen find ich genial!

Der Regler kommt so rein wie in der Anleitung unter die Akkurutsche. Finde, dass er da im Crashfall gut geschützt ist. Die zwei Kabel (genial das der Regler nen Drehzahlausgang hat!) führe ich dann am Steg unterhalb des Motors entlang, dann weiter zu der Plattform unterhalb der HRW. Dort werd ich vermutlich das Reglerkabel teilen, um im Bedarfsfall die ProgCard anzuschliessen (die Stecker am FBL sichere ich mit Heisskleber). Befestigen werde ich es auf der Plattform mit Klebesockel. Zum Schluss führe ich die Kabel weiter im Chassis über die Schräge zum FBL.

Als Stromsensor nutze ich den neuen von Mikado, Den löte ich direkt in die Kabel des Reglers ein.
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Manni

Kommentar

• Spökes
          Spökes

Das Konzept ist sehr genial ! Und super leise !
          Ich hab meinen Regler (Roxxy 100A) hinten im Kofferraum und das BEC unten drunter (unter dem Chassis) ^^
          Bei der Verkabelung bin ich optisch ziemlich schmerzfrei. Hauptsache alles gut verlötet und aus dem Gefahrenbereich...alles andere ist mir zu langwierig.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2014, 18:25.

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Heut hab ich den Stromsensor verlötet. Sehr kompakt geworden. Probehalber reingesteckt hab ich das Regler/Sensor Paket auch mal.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Manni

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Neuer Lötversuch nach Rüge. Besser klappts noch nicht.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Sieht sehr gut aus, kannst du so lassen.
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Danke!!!
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Heute habe ich den Sensor sauber mit passendem Schrumpfschlauch eingeschrumpft und den Protos fertig verkabelt. Schaut gut aus. Gestern habe ich noch interessehalber den Regler mit der ProgCard programmiert. Die ProgCard ist genial! Gaswege einlernen, Regler programmieren --- sooo simpel?! Kann gar nicht glauben das die Gaswege passen!

Morgen werd ich den Heli fertig einstellen und die Funke programmieren. Wenn das Wetter mitspielt, kanns dann auch schon losgehen. Auch sollten morgen meine Tenax kommen, ohne die geht er nicht in die Luft.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• Spökes
                      Spökes

Die Gummis halten auch, brushe gerade paar Protos Hauben ^^
                      Sachma, hast Du den Stecker mit Absicht andersrum druff?
                      Ich hab überall + an der eckigen Seite, wie im Originool ? ^^

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Das war keine Absicht! Ich hab so munter drauf losgelötet. Dann wollte ich das gekaufte Ladekabel an den Lipo anschliessen --- nix da. Verkehrt eingesteckt! Jetzt hab ich einfach beim Ladekabel umgetauscht. Das nächste Mal weiss ich das die EC3 mit +- beschriftet sind.

Wegen den Gummis: Einmal hab ich probehalber die Haube aufgesteckt. Ergebnis war, dass der Lack gesplittert ist. Ziemlich spröde das ganze.
                        Zuletzt geändert von Manni1983; 30.07.2014, 16:22.
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• Spökes
                          Spökes

Du kannst den Stecker mit nem Fön warm machen, Kabel raus und andersrum wieder drauf machen?
                          Ich stell den immer hin und drücke mit nem kleinen Schraubendreher rein...

Naja, die Haube ist etwas stramm, ich drücke die Haubenspitze im hocken immer gegen das Knie. Dann gehts was leichter ^^
                          Und nimm unten den Wulst nicht mit in die Haube...

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Welchen Wulst meinst du?
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• Pete1
                              Member
                              • 27.12.2012
                              • 248
                              • Peter
                              • Münchner Westen

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                              Wegen den Gummis: Einmal hab ich probehalber die Haube aufgesteckt. Ergebnis war, dass der Lack gesplittert ist. Ziemlich spröde das ganze.
                              Hallo Manni,

Aus meiner Anfangszeit mit Null Ahnung - hat sich bis heute bestens bewährt:
                              - Gummiösen aus der Haube rausnehmen
                              - Löcher etwas größer machen (z.B. mit Dremel Rundschleifstein)
                              - Innenseite der Haube aufrauhen
                              - Gummis wieder rein
                              - ca. 1-2 mm dicke Schicht 2-Komponenten-Harz im Bereich der Befestigung auftragen (ggf. nach vorne dünn auslaufen lassen
                              - kurz bevor das Harz fest wird, Haube aufstecken Edit: und auf den dicken Kugeln stecken lassen (ohne ganz aufzuschieben), damit die Gummis beim Aushärten gedehnt sind

Nach dem Aushärten hat man eine wunderbar stabile Haube im Bereich der Befestigung. Je nach Dicke der Harzschicht kann man den Endbereich der Haube stabiler - und nach vorne auslaufend allmählich flexibler gestalten.

Für mich: Wenig Aufwand mit dem Ergebnis:
                              - zuverlässige Halterung
                              - Haube lässt sich leicht anbringen und abnehmen
                              - kein Absplittern des Lacks
                              - die Befestigung bleibt klein und unscheinbar, ohne die Optik zu stören

Ciao, Peter
                              Zuletzt geändert von Pete1; 30.07.2014, 20:21. Grund: Edit
                              DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

Lädt...
                              X