Kann man eigentlich, um die Boomstrike-Gefahr zu testen, am Heckrohr einen kleinen Styropor-Turm anbringen, der im Flug vom tiefstmöglichen Rotorblatt entsprechend geköpft wird?
Protos 500: Warum Boomstrike-Gefahr bei Low FBL Head?
Einklappen
X
-
AW: Protos 500: Warum Boomstrike-Gefahr bei Low FBL Head?
Kann man eigentlich, um die Boomstrike-Gefahr zu testen, am Heckrohr einen kleinen Styropor-Turm anbringen, der im Flug vom tiefstmöglichen Rotorblatt entsprechend geköpft wird?
-
Theoretisch schon aber einem Boom-Strike nahe zu kommen muss man schon belastende Manöver fliegen ob der styroporturm die Manöver aushält?Ende der Nachricht
Kommentar
-
Bei langen Blättern, geringer Drehzahl, oder zu leicht angezogenen Blättern, können die Rotorblätter bei viel Pitch nach hinten schwenken. Durch den angestellten Blatthalter klappen sie dann nach unten. Ein Boom-Strike kann so jedem passieren, egal wie gut es bei Trockenübungen aussieht.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
ich wiederhole mich nochmal.
Wenn man das rohr maximal rauszieht , können die Hauptblätter in die Hecklatten nicht einschlagen.
Das ist physikalisch nicht möglich !!!!
Getestet mit 430er Rapids und orig msh Hecklatten und tiefen kopf.
Wers testen will,einfach Blätter runterbiegen und schauen ob es bis zu den Heckblättern reicht.
Ich habs ned geschafft.Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
Ja, schon klar. Ich würde aber niemals einen Heli fliegen, bei dem sich Hauptrotorkreis und Heckrotorkreis schneiden könnten - grundsätzlich nicht. Daher ist das für mich überhaupt kein Thema. - Der Thread wurde ja auch in Bezug auf Boomstrike erstellt (jaaa, Kollision mit den Heckblättern spielt bei dem Thema auch mit rein ...).Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigenWenn man das rohr maximal rauszieht , können die Hauptblätter in die Hecklatten nicht einschlagen.
Das ist physikalisch nicht möglich !!!!
Interessanter Ansatz. Das könnte mit reinspielen, auch wenn viele Piloten meinen, dass die Fliehkraft das verhindert. Wenn dann noch viel zyklischer Pitch dazukommt, der über die Kopfdämpfung die Blätter Richtung Heckrohr deutlich schlagen lässt ("Schlaggelenk") ... dann, ja dann ... BummZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenBei langen Blättern, geringer Drehzahl, oder zu leicht angezogenen Blättern, können die Rotorblätter bei viel Pitch nach hinten schwenken. Durch den angestellten Blatthalter klappen sie dann nach unten. Ein Boom-Strike kann so jedem passieren, egal wie gut es bei Trockenübungen aussieht.DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Kommentar
-
Bei richtiger Getriebeübersetzung und Position der Blätter is das kein Problem. Beim Shape vom Freakware können die sich garnicht treffen, auch wenn die Kreise sich schneiden, sie gehen immer aneinander vorbei.Zitat von Pete1 Beitrag anzeigenJa, schon klar. Ich würde aber niemals einen Heli fliegen, bei dem sich Hauptrotorkreis und Heckrotorkreis schneiden könnten - grundsätzlich nicht.Banshee 850
Kommentar
-
Wie funktioniert denn das? Beim Shape gibt es doch mindestens 10er, 11er und 12er Ritzel. Wie wollte man denn da "nicht schneidende" Rotorkreise hinbekommen? Man bräuchte für jedes Hauptritzel eine exakt abgestimmte Heckübersetzung (wäre dann etwas anderes, als eine exakt ganzzahlige ßbersetzung möglich?). Warum sollte man denn so einen Aufwand betreiben?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenBei richtiger Getriebeübersetzung und Position der Blätter is das kein Problem. Beim Shape vom Freakware können die sich garnicht treffen, auch wenn die Kreise sich schneiden, sie gehen immer aneinander vorbei.
Aber auch aus anderen, trivialen ßberlegungen heraus (z.B. Blatt klappt bei Low RPM mit viel Collective und zyklischem Pitch leicht ein) kann ich mir das nicht vorstellen.
Vielleicht hab ich ja einfach nur zu wenig Ahnung. Dann lerne ich sehr gerne dazu ...
Ciao Peter
PS: Ich komm' nochmal darauf zurück, weil der Low FBL-Kopf für mich jetzt aktuell wird und mich das Thema einfach sehr interessiert (auch wenn es für mich persönlich keine schneidenden Rotorkreise geben wird).DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Kommentar
-
Ups ... Knoten im Gedankengang. Die Heckübersetztung ist ja fix. Da ist es egal welches Hauptritzel man nimmt ... sorry!Zitat von Pete1 Beitrag anzeigenMan bräuchte für jedes Hauptritzel eine exakt abgestimmte Heckübersetzung (wäre dann etwas anderes, als eine exakt ganzzahlige ßbersetzung möglich?). Warum sollte man denn so einen Aufwand betreiben?DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Kommentar

Kommentar