Protos 500: Warum Boomstrike-Gefahr bei Low FBL Head?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

[500] Protos 500: Warum Boomstrike-Gefahr bei Low FBL Head?

Servus Zusammen,

jetzt mal janz doof gefragt. Warum ist bei dem ungestretchten Protos 500 die Gefahr eines Boomstrikes mit LOW-FBL-Kopf größer, als bei dem gestretchten??

Ob normal oder stretch, der Abstand der Rotorebene zum Heckrohr ist doch identisch...

Gruß

Stefan
    Zuletzt geändert von Babbsack; 21.06.2014, 18:24.
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Protos 500: Warum Boomstrike-Gefahr bei Low FBL Head?

Ich denke mal das sich die gestrechten als Combo besser mit dem Kopf verkaufen lassen sollten. Ich habe meinen ja auch mit dem niedrigen Kopf in der Kurzen Version geflogen und nix ist passiert.
    Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Pete1
      Member
      • 27.12.2012
      • 248
      • Peter
      • Münchner Westen

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
      Warum ist bei dem ungestretchten Protos 500 die Gefahr eines Boomstrikes mit LOW-FBL -Kopf größer, als bei dem gestretchten?? Ob normal oder stretch, der Abstand der Rotorebene zum Heckrohr ist doch identisch...
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim normalen P500 die Gefahr größer sein soll. Der Stretch hat ja die längeren Blätter. Damit sollten die doch dem Heckrohr näher kommen können. Und den Stretch kann man ja mit noch etwas niedrigeren RPM fliegen als den Normalen. Dann sind ja wohl auch die Kreisel- und Fliehkräfte anders, was sich ja auch auf das maximale Schlagen, das Biegemoment von Kopf/ Blatthalter/ Blätter auswirkt. - Ich meine, beim Stretch ist die Gefahr größer.

Warum dann MSH den niedrigen FBL-Kopf trotzdem nur für den Stretch freigibt, weiß ich nicht.

Kann da jemand eine fundierte, technische Erklärung für den Unterschied abliefern?

Ciao, Peter
      Zuletzt geändert von Pete1; 22.06.2014, 01:42. Grund: Edit
      DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• realstarman
        Senior Member
        • 30.09.2012
        • 1388
        • Siegfried
        • Gröbenzell

Vielleicht, weil die davon ausgehen, dass Stretch-Flieger weniger heftig rumbolzen?

Grüße,
        Siegi
        Funke: Jeti DC-16
        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
        Männa...

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Interessant.....

Wer behauptet das?
          Mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass in der Regel kürzere Blätter mit höherer Drehzahl geflogen werden,physikalisch gesehen bedutet das "weg vom Boomstrike"

Noch kommt hinzu dass die Kopfdämpfung bei längeren Blättern mehr belastet wird(bei identischer Kopfdämpung) und dadurch mehr arbeitet.....

Irgendwie spricht alles dagegen....
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Kupfer
            Kupfer

Eure ßberlegungen sind schon richtig, NUR: Hier geht es um die Kollision der Hauptrotorblätter mit den Heckblättern und nicht um den Einschlag ins Heckrohr.
            Genau das wird durch das Stretchkit verhindert: Blätter nur ~4cm länger, Heckrohr ~8cm länger -> mehr Abstand zwischen den Blättern.

Lg. Jürgen

Kommentar

• Piwo0072
              Piwo0072

Ich hab noch im Kopf das es 2 verschiedene Low FBL Köpfe für den Protos gibt (so zumindest damals laut MSH Webseite).
              Hab mir damals extra den bestellt wo nicht dabei stand "Strech Protos only"

Da ich ihn noch nicht verbaut hab, hier ein Bild davon:
              ImageUploadedByTapatalk1403429902.839659.jpg
              Vielleicht ist eine andere Kopfdämpfung dabei?

Kommentar

• Maverik
                Member
                • 28.05.2012
                • 673
                • Stefan

Zitat von Kupfer Beitrag anzeigen
                Eure ßberlegungen sind schon richtig, NUR: Hier geht es um die Kollision der Hauptrotorblätter mit den Heckblättern und nicht um den Einschlag ins Heckrohr.
                Genau das wird durch das Stretchkit verhindert: Blätter nur ~4cm länger, Heckrohr ~8cm länger -> mehr Abstand zwischen den Blättern.

Lg. Jürgen
                Hm, so betrachtet besteht wirklich die Gefahr, das die Blätter zu tief "abknicken" und in den Drehbereich der Heckrotorblätter kommen.
                Evtl. kann man dieser Gefahr mit härten Kopfgummies entgegen wirken.

Fliegt denn jemand bisher ohne Probleme einen ungestretchten Protos500 mit dem niedrigen Kopf?

Gruß

Stefan
                Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1613
                  • Dirk
                  • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen

Fliegt denn jemand bisher ohne Probleme einen ungestretchten Protos500 mit dem niedrigen Kopf?

Gruß

Stefan
                  Jepp zumindest ist bei mir noch nicht das HRB mit dem HRB kollidiert
                  Dirk
                  Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• rcandirc
                    Member
                    • 07.11.2009
                    • 675
                    • Andreas
                    • Wien/Aspern

Soll angeblich gehen wenn man das Heckrohr ziemlich weit rauszieht.
                    Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Michal Palus
                      Senior Member
                      • 23.06.2011
                      • 2354
                      • Michal
                      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Geht super,bloß rohr weiter rausziehen
                      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Zitat von Kupfer Beitrag anzeigen

Lg. Jürgen
                        Dann spricht man aber auch nicht vom Boomstrike.

Ein Boomstrike ist ein Einschlag ins Heckrohr.
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Pete1
                          Member
                          • 27.12.2012
                          • 248
                          • Peter
                          • Münchner Westen

Hallo Leute,

da gibt's jetzt aber ein paar Missverständnisse und/ oder Fehinterpretationen.

Für mich geht es ausschließlich um die Vermeidung eines Boomstrikes - eines Einschlags der Hauptrotorblätter ins Heckrohr - durch dynamische Belastung der Blätter (bei niedrigem RPM).

Nach meinem Verständnis muss die Kombination Rotorblätter mit Heckrohr und Heckblätter immer und in jedem Fall und ohne Ausnahme so gestaltet sein, dass sich Hauptrotorkreis und Heckrotorkreis niemals auch nur ansatzweise zu nahe kommen dürfen. Sonst ist je nach Flugmanöver und Kopfdrehzahl eine Kollison der Blätter unvermeidlich! Wenn das guten Gewissens anders sein darf, verkauf ich meine Helis und geh ins Kloster :-)

Ciao, Peter

PS: Wer sich qualitativ hochwertige Videos von extemen Manövern anschaut, kann sehr deutlich erkennen, wie sich die Blätter unter Last dem Heckrohr annähern. Wenn da der Heckrotorkreis zu nahe kommt, macht es einfach "Peng" und dann ist Schluss.
                          Zuletzt geändert von Pete1; 23.06.2014, 04:58. Grund: Ergänzung PS
                          DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• Kupfer
                            Kupfer

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                            Dann spricht man aber auch nicht vom Boomstrike.

Ein Boomstrike ist ein Einschlag ins Heckrohr.
                            Das ist mir schon klar, soweit reicht mein Englisch
                            Genau das wollte ich ja mit meinem Beitrag sagen, über Boomstrike muss man sich keine Sorgen machen wenn man beim kurzen das tiefe Zentralstück verbaut,
                            die einzige Gefahr hier ist der evtl. zu geringe Abstand zwischen Haupt- und Heckblättern...

Wer böses denkt, könnte aber auch auf die Idee kommen, dass MSH die Regelung nur aufgestellt hat um mehr Stretch Kits zu verkaufen.
                            Wenn Michal sagt das ist kein Problem kann man IMO auch davon ausgehen, er hat ja schon ein paar Flüge drauf auf der Kisten und das nicht nur im Heckschweben

Kommentar

• Maverik
                              Member
                              • 28.05.2012
                              • 673
                              • Stefan

So, der niedrige Kopf ist verbaut, Testflüge sind absolviert. Der Heli hat Voll-Pitch-Loops ohne Boom-Strike oder Heckrotor-Strike überlebt. Werde demnach so weiterfliegen und hoffe, das bei zunehmenden Kapriolen in der Luft der Abstand zwischen Hauptrotorblättern und Heckrotorblättern nicht doch noch zu klein wird...

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X