[500]
Protos 500: Warum Boomstrike-Gefahr bei Low FBL Head?
Servus Zusammen,
jetzt mal janz doof gefragt. Warum ist bei dem ungestretchten Protos 500 die Gefahr eines Boomstrikes mit LOW-FBL-Kopf größer, als bei dem gestretchten??
Ob normal oder stretch, der Abstand der Rotorebene zum Heckrohr ist doch identisch...
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Babbsack; 21.06.2014, 18:24.
AW: Protos 500: Warum Boomstrike-Gefahr bei Low FBL Head?
Ich denke mal das sich die gestrechten als Combo besser mit dem Kopf verkaufen lassen sollten. Ich habe meinen ja auch mit dem niedrigen Kopf in der Kurzen Version geflogen und nix ist passiert.
Dirk
Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Warum ist bei dem ungestretchten Protos 500 die Gefahr eines Boomstrikes mit LOW-FBL -Kopf größer, als bei dem gestretchten?? Ob normal oder stretch, der Abstand der Rotorebene zum Heckrohr ist doch identisch...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim normalen P500 die Gefahr größer sein soll. Der Stretch hat ja die längeren Blätter. Damit sollten die doch dem Heckrohr näher kommen können. Und den Stretch kann man ja mit noch etwas niedrigeren RPM fliegen als den Normalen. Dann sind ja wohl auch die Kreisel- und Fliehkräfte anders, was sich ja auch auf das maximale Schlagen, das Biegemoment von Kopf/ Blatthalter/ Blätter auswirkt. - Ich meine, beim Stretch ist die Gefahr größer.
Warum dann MSH den niedrigen FBL-Kopf trotzdem nur für den Stretch freigibt, weiß ich nicht.
Kann da jemand eine fundierte, technische Erklärung für den Unterschied abliefern?
Ciao, Peter
Zuletzt geändert von Pete1; 22.06.2014, 01:42.
Grund: Edit
DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Interessant.....
Wer behauptet das?
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass in der Regel kürzere Blätter mit höherer Drehzahl geflogen werden,physikalisch gesehen bedutet das "weg vom Boomstrike"
Noch kommt hinzu dass die Kopfdämpfung bei längeren Blättern mehr belastet wird(bei identischer Kopfdämpung) und dadurch mehr arbeitet.....
Eure ßberlegungen sind schon richtig, NUR: Hier geht es um die Kollision der Hauptrotorblätter mit den Heckblättern und nicht um den Einschlag ins Heckrohr.
Genau das wird durch das Stretchkit verhindert: Blätter nur ~4cm länger, Heckrohr ~8cm länger -> mehr Abstand zwischen den Blättern.
Ich hab noch im Kopf das es 2 verschiedene Low FBL Köpfe für den Protos gibt (so zumindest damals laut MSH Webseite).
Hab mir damals extra den bestellt wo nicht dabei stand "Strech Protos only"
Eure ßberlegungen sind schon richtig, NUR: Hier geht es um die Kollision der Hauptrotorblätter mit den Heckblättern und nicht um den Einschlag ins Heckrohr.
Genau das wird durch das Stretchkit verhindert: Blätter nur ~4cm länger, Heckrohr ~8cm länger -> mehr Abstand zwischen den Blättern.
Lg. Jürgen
Hm, so betrachtet besteht wirklich die Gefahr, das die Blätter zu tief "abknicken" und in den Drehbereich der Heckrotorblätter kommen.
Evtl. kann man dieser Gefahr mit härten Kopfgummies entgegen wirken.
Fliegt denn jemand bisher ohne Probleme einen ungestretchten Protos500 mit dem niedrigen Kopf?
Hallo Leute,
da gibt's jetzt aber ein paar Missverständnisse und/ oder Fehinterpretationen.
Für mich geht es ausschließlich um die Vermeidung eines Boomstrikes - eines Einschlags der Hauptrotorblätter ins Heckrohr - durch dynamische Belastung der Blätter (bei niedrigem RPM).
Nach meinem Verständnis muss die Kombination Rotorblätter mit Heckrohr und Heckblätter immer und in jedem Fall und ohne Ausnahme so gestaltet sein, dass sich Hauptrotorkreis und Heckrotorkreis niemals auch nur ansatzweise zu nahe kommen dürfen. Sonst ist je nach Flugmanöver und Kopfdrehzahl eine Kollison der Blätter unvermeidlich! Wenn das guten Gewissens anders sein darf, verkauf ich meine Helis und geh ins Kloster :-)
Ciao, Peter
PS: Wer sich qualitativ hochwertige Videos von extemen Manövern anschaut, kann sehr deutlich erkennen, wie sich die Blätter unter Last dem Heckrohr annähern. Wenn da der Heckrotorkreis zu nahe kommt, macht es einfach "Peng" und dann ist Schluss.
Zuletzt geändert von Pete1; 23.06.2014, 04:58.
Grund: Ergänzung PS
DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Das ist mir schon klar, soweit reicht mein Englisch
Genau das wollte ich ja mit meinem Beitrag sagen, über Boomstrike muss man sich keine Sorgen machen wenn man beim kurzen das tiefe Zentralstück verbaut,
die einzige Gefahr hier ist der evtl. zu geringe Abstand zwischen Haupt- und Heckblättern...
Wer böses denkt, könnte aber auch auf die Idee kommen, dass MSH die Regelung nur aufgestellt hat um mehr Stretch Kits zu verkaufen.
Wenn Michal sagt das ist kein Problem kann man IMO auch davon ausgehen, er hat ja schon ein paar Flüge drauf auf der Kisten und das nicht nur im Heckschweben
So, der niedrige Kopf ist verbaut, Testflüge sind absolviert. Der Heli hat Voll-Pitch-Loops ohne Boom-Strike oder Heckrotor-Strike überlebt. Werde demnach so weiterfliegen und hoffe, das bei zunehmenden Kapriolen in der Luft der Abstand zwischen Hauptrotorblättern und Heckrotorblättern nicht doch noch zu klein wird...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar