Hatte Anfangs keine Temperaturprobleme mit dem Regler (Stretch-Kit, alle sonstigen Komponenten aus dem Standardkit). Seit ich aber überwiegend Low RPM mit dem 14er Ritzel bei meist nur 42% Gaskurve fliege (ca. 1700 - 1800 UPM), gab es ständig Temperaturprobleme.
Habe den Regler dann auf die Plattform unter der Hauptwelle verbannt und nun um 25 °C niedrigere Temperaturen. Problem gelöst!
muss wohl bequemer zu montieren sein, so schön flach.
Da muss man aber auch sagen, mitdenkende Hersteller machen zwei flache Seiten bei den Reglern.
Eine zum Kühlen, eine zum Montieren. Ist ein bisschen blöd bei manchen Reglern, wenn man direkt unterm Schrumpfschlauch diverse mehr oder weniger erhabene Elektronikbauteile spürt und keine flache Stelle am Regler zur Montage findet.
Also ich fliege im 570er Goblin einen alten 100er, habe aber einfach den Schrumpfschlauch an der Alu/Labelseite entfernt , den Aufkleber abgezogen und benutze die grosse Aluplatte als externer Kuehler..
Im Durchschnitt so um die 50A, Peaks bis 150 und der Regler war nicht waermer als der Akku bisher.
Habe den Regler dann auf die Plattform unter der Hauptwelle verbannt und nun um 25 °C niedrigere Temperaturen. Problem gelöst!
Man sagt ja 3 cm vom Empfänger, ist mir aber zu Riskant.
Bei mein chronischen Platzmangel und um möglichst weit weg von den anderen elektronischen Teilen zu bleiben, habe ich ihn vorne gelassen. Past ganz gut mit der Haube und nur lauwarm (2 Schlitze in der Haube).
Ich habe den Regler jetzt "richtig" herum unter der Akkurutsche montiert, den Schrumpfschlauch über der Platte entfernt und unten in die Haube ein Luftloch reingefräst.
Zwischen den Flügen eine Sicherheitspause eingelegt. Bis jetzt alles in Ordnung.
Die Montage an der Seite wäre sicher auch eine Möglichkeit. Ich habe damit aber ein optisches Problem. Mir gefällt es nicht, wenn die Helis aussehen wie zusammen geschustert. Also muss ich eben Kompromisse machen.
Bei der Gelegenheit das Heck komplett zerlegt, gereinigt und leichtgängig gemacht, die Servos zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Also quasi einmal generalüberholt.
65% bei 1800 Umdrehungen. Werde die nächsten Tage mal etwas mehr Regleröffnung und dementsprechend höhere Drehzahl versuchen. Mal sehen, wie der Regler sich dann verhält.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar