Protos Max - kurze Baufragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

[Maxi] Protos Max - kurze Baufragen

Hallo Protos Fans

Falls der Titel angepasst werden sollte, dann bitte sagen (oder direkt machen).

Bin auch Glücklicher Besitzer eines Protos 700/800 und habe auch schon angefangen zu Bauen . Den 800er baue ich auf.
    Die erste frage war für mich wieviel unterlegscheiben ich für das Ritztel brauche von den "Washer 10x12.5x0.2". Auf dem Plan sind nur je unten und oben eins aber bei mir passten 3 rein (hat 4 dabei) dh ich habe 1 unten und 2 oben verbaut so das es nur noch ganz wenig spiel hat.

Beim Heck Bauschritt hat bei mir bis jetzt eine kleines "M2 Nut Art. MSH 71095" Mütterchen (ist das Hochdeutsch?) gefehlt. Kein Problem.

Bin jetzt beim Heckgehäuse und da habe ich extrem viel spiel zwischen den beiden "Carbon teil frames ART. MSH71038". Muss das so sein? Habe sicher 3 zehntel spiel und hat auch keine Scheiben dabei zum anpassen. Darum die frage!

Auch die "Tail plastic rod ART.MSH71045" sind bei mir bisschen zu dick dh dort wo man die hülsen "Tail pitch bushing ART. MSH71048" zum befestigen rein drückt. Die sind bei mir 4.10mm dick und die Hülsen 4mm. Werde sie bisschen runter Feilen sonst geht es echt zu stramm.

Bin bis jetzt noch nicht weiter mit Bauen und hoffe das man hier weitere fragen/antworten/probleme schildern kann. Werde auf jedenfalls weiter berichten.

Ach ja meine Haube ist jetzt nicht 100% sauber lackiert aber das ist im Rahmen

LG Germi
    Zuletzt geändert von Babbsack; 23.03.2014, 19:29.
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: Protos 7/800er Baufragen, problem Beseitigung

willkommen im Club für den Max. :-)

ich dachte schon, ich habe die Mutti verlegt. dann fehlt die wirklich.

prüfe mal die Tüte für den Kopf, da müsste ein Drucklager fehlen. :-( habe ich nachbestellt beim Händler. kommt Morgen.

Ansonsten macht das Bauen doch Spaß. :-D

edit: die Hülsen passen, nicht feilen. nimm die schraube zum Befestigen und schieb sie damit rein. Richtung beachten!
    Zuletzt geändert von olaf12; 14.02.2014, 19:55.
    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• GoaHeli
      Member
      • 19.10.2009
      • 698
      • German

Genau!!! (schade)

Habe ich soeben geprüft. Bei mir fehlt eine Scheibe des Drucklagers mit dem BIGGER hole und das Kugelkäfig mit den Kügelchen. Danke !
      Hoffe war das letzte teil das fehlt.
      Easy

LG Germi

ps habe auch schon überlegt das ganze Zimmer nach dem Mütterchen zu suchen

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf

ich wöllte auch erst suchen, habe aber Kleinteile da. :-)

Teste mal die Heckschiebehülse bevor du die Welle einbaust. Lässt sich besser im ausgebautem Zustand abschleifen und leichtgängig machen.
        GruÃ? Olaf

Kommentar

• GoaHeli
          Member
          • 19.10.2009
          • 698
          • German

Habe alles durch kontrolliert. Bis auf die 2 gesagten Teile ist alles dabei und ja, es macht Spass ihn zu Bauen. Alles passt 1A!!!

LG Germi

Kommentar

• GoaHeli
            Member
            • 19.10.2009
            • 698
            • German

ßbrigens sollten die "Goblin 630/700/770 Druckkugellager" auch gehen (gleiches Mass), da ja noch keine Ersatzteile verfügbar sind.
            Hat mir soeben mein Heli Dealer (der Beste... Danke Urs) geschrieben!

LG Germi und schönes Wochenende

Kommentar

• Pete1
              Member
              • 27.12.2012
              • 248
              • Peter
              • Münchner Westen

Hallo Prôtos Max-Besitzer. - Ich bau' ihn gerade auf. Bis zum Heck passt es bisher wunderbar! Herrlich die gute Passgenauigkeit (im Vergleich zum 450er und 500er)!

Es fehlte nur die M2-Mutter zur Befestigung der Schubstrebenhalterung in der Mitte des Heckrohrs. Und es waren 2 rechte CFK-Heckrahmen (MSH71038) mit bereits verbauten Flansch-Kugellagern enthalten. Habe ein Kugellager mühsam rausgepfriemelt und auf der anderen Seite mit Loctite eingefügt.

Ein Drucklager für die Blattlagerwelle bekam ich vom Händler ungefragt nachgereicht mit der Anmerkung: "Das fehlt laut MSH in jedem Kit!"

Nun mach ich mir aber doch Gedanken über das klapprige Hauptzahnrad. Die 6 Schrauben im Mittelteil sind vollständig angezogen, aber es bleibt ein Spiel: Das Zahnrad lässt sich gegen das Mittelteil etwas verkanten, hat dann aber einen harten Anschlag. Es klappert also. Zudem habe ich ein radiales Spiel (ca. 4 mm am Außenradius) zwischen Mittelteil und Zahnkranz.
              Wie ist das bei Euch und wie denkt Ihr darüber?
              DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• GoaHeli
                Member
                • 19.10.2009
                • 698
                • German

Hallo Pete1

Heieiei, dass die Baukästen immer anders bestückt sind! Wieder mal Typisch MSH.
                Ja das ist bei mir auch so. Habe es sogar schon an einem anderen Ort gelesen aber weiss nicht mehr wo. Dort wurde geschrieben, dass im Flugbetrieb das kein Problem sei (so a la, es wird sich schon ausrichten).
                Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Da finde ich mein Problem grösser, dass sich das Heckzahnrad sich locker 3 zehntel hin und her schieben lässt.
                Und andere frage; das MSH71045 Teil pitch, hat das bei euch auch extrem viel spiel dh die Hülse?
                Habe vermutlich ein Montagsbaukasten bekommen.......Easyyyyyyy

LG Germi

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf

Das HZR sieht innen so aus:

HeliFreak - View Single Post - Protos Max Picture Thread

Deswegen hat es etwas Spiel.
                  GruÃ? Olaf

Kommentar

• Pete1
                    Member
                    • 27.12.2012
                    • 248
                    • Peter
                    • Münchner Westen

Vielen Dank Olaf - auch für die Bilder (zum Weiterzeigen)!

Ich kenne das Innenleben des Hauptzahnrades. Es scheint also Standard/ Absicht zu sein ...

Gruß, Peter

Kommentar

• Pete1
                      Member
                      • 27.12.2012
                      • 248
                      • Peter
                      • Münchner Westen

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                      Da finde ich mein Problem grösser, dass sich das Heckzahnrad sich locker 3 zehntel hin und her schieben lässt.
                      Und andere frage; das MSH71045 Teil pitch , hat das bei euch auch extrem viel spiel dh die Hülse?
                      Hallo Germi,

Mein Heckzahnrad sitzt so satt, als wären Alu-Heckgehäuse, CFK Heckrahmen mit den Flansch-Lagern und Zahnrad samt Welle aus einem einzigen Guss. Ich hätte da ebenfalls erhebliche Bedenken, wenn da auch nur ein kleines Spiel wäre. Schließlich wirkt die Steuerkraft im Heck ja axial auf die Welle. Und wie sieht das Spiel dann nach ein paar Flügen aus? Ist dann gleich alles ausgeschlagen?

Bist Du sicher, dass da nigends ein Grat absteht? Hast Du vor dem Zusammenbau die Teile mal einfach nur mit den Fingern zusammengehalten, um zu sehen, ob sie satt sitzen und ob das Zahnrad schon Spiel hat? Hatte ich gemacht, weil die Konstruktion ja doch ein wenig - hm, sagen wir mal - ungewöhnlich ist. Ich war verblüfft, wie satt die Teile schon ohne Schrauben und ohne Spiel aneinander passen. Sowas kannte ich zuvor von MSH noch nicht ...

Beim 450er und 500er hatte ich schon mehrfach axiales Spiel in der Heckschiebehülse zwischen den beiden vorab zusammengebauten Hülse-Teilen. Nicht jedoch beim Prôtos Max (bis jetzt beim Zusammenbau). Und die Schiebehülse sitzt bei mir auch völlig satt auf der Welle, lässt sich auch ohne Schmierung schon ganz leicht hin- und herschieben. - Das Spiel in der Hülse muss weg! Wie soll da sonst eine Steuerung gut ansprechen?!

Toi, toi, toi,
                      Gruß, Peter

Kommentar

• GoaHeli
                        Member
                        • 19.10.2009
                        • 698
                        • German

Hallo Peter

Super Danke. Jetzt weiss ich definitiv das da was nicht stimmt (wie könnte es anders sein). Muss das ganze noch mal auseinander nehmen. Habe es vorweg schon mal vermessen und da ist mir schon aufgefallen das die Flansch-Kugellagern dh der Teil des Lagers der vorsteht, schon sehr grosse unterschiede gibt links und rechts. Das Gehäuse habe ich schon entgratet und die Fläche plangeschliffen aber ist immer noch zu breit. Sehr merkwürdig. Messe es mal wenn ich es auseinander gebaut habe (für die anderen)
                        Noch das mit dem MSH71045 Teil pitch! So wie ich das sehe kann man das nicht mehr auseinander nehmen bzw mehr zusammen drehen? Hat kein Gewinde dran?!?!
                        Ok, auch das werde ich probieren auseinander zu nehmen (habe auch schon Ersatz da)

Ooo mann genau das wollte ich nicht aber der Protos ist einfach ein Geiler Heli

LG Germi und allen einen schönen Wochen Anfang

Kommentar

• Pete1
                          Member
                          • 27.12.2012
                          • 248
                          • Peter
                          • Münchner Westen

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                          Noch das mit dem MSH71045 Teil pitch ! So wie ich das sehe kann man das nicht mehr auseinander nehmen bzw mehr zusammen drehen? Hat kein Gewinde dran?!?!
                          Hallo Germi,

mit den Schiebehülsen gibt es bei den Prôtossen immer wieder mal Probleme (ist bei 450, 500 und Max die gleiche Konstruktion). Ich bin zwar (bisher) kaum in den Foren unterwegs, kenne die Poblematik aber recht gut aus der Praxis - sei es wegen Verschleiß, oder auch schon am Neuteil. Ich konnte das Problem bisher nur über Austausch beheben.

Fest steht nur: Das Spiel muss weg! - Schau mal das Beispielvideo an einem 500er an:
                          Spiel heckschiebehülse nach 12 Flügen. Protos 500 - YouTube

Ciao, Gruß, Peter

Kommentar

• GoaHeli
                            Member
                            • 19.10.2009
                            • 698
                            • German

Guten morgen

Ui, ja genau! Habe mir soeben das Video angeschaut! Genau so sieht es bei mir aus!!!
                            Na supi. Chnurrrr... Das muss ein neues her.

OT an; Könnte man hier noch den Titel ändern in:

"Protos 700/ Protos 800/ Protos Max - Baufragen, Problembeseitigung"

Ich weiss jetzt nicht wie das geht. Nur damit man bei der Stichwortsuche sofort fündig wird

Fürs Heck mach ich sonst noch einen extra thread auf wenn das ok ist.

LG Germi, DANKE

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

AW: MaxiProtos - kurze Baufragen

Threadtitel hab ich angepasst...

Für größere Fragen erstellt bitte einen separaten Thread mit aussagekräftigen Titel. In diesem Thread hier kann man gerne schnell mal fragen, ob Heckrohr rechtsrum oder linksrum oder ob das Landegestell oben oder unten montiert werden muss... Danke!

Grund dafür ist einfach, dass der Thread hier nicht in einen Laberthtread ausartet oder in einen Thread, bei dem man sich erst durch hunderte von Seiten durcharbeiten muss...

Kommentar

Lädt...
                              X