P 500 ging fast aus...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frostini
    frostini

P 500 ging fast aus...

Hallo,
    heute ist mein P500 mit yge und vstabi Gov fast aus gegangen.
    Bitte mit Ton anschauen.
    Protos 500 geht fast aus.... - YouTube
    Davor war ich schon 2min in der Luft mit Loopings tic tocs. Hab ihn weich auf den Rücken legen wollen....dann ist die Drehzahl wie man im Video hört ziemlich eingebrochen.
    Stabi hat geblinkt und yge 2x piepsen (Unterspannung).
    Akku kann ich ausschließen, jemand eine Idee?
    Hab nix geändert 20 Akkuladungen ohne Probleme.
  • ArguZ
    ArguZ

AW: P 500 ging fast aus...

ALso das einzige Mal dass ich das bei mir gehoert habe war als ich Kindergas geflogen bin .
    Also eine 0-100 Kurve...
    Aber das kann es nicht sein, oder ?
    Ist Deine Abschaltspannung zu hoch ?
    Die ist standardmaessig auf 3.1, da kommt man am Ende eines Fluges mit kalten Akkus schon mal hin.

Kommentar

• frostini
      frostini

Ne ne hab nur Gasgeraden im Sender wie gesagt war ja schon 2min in der Luft. Kein Plan. Bin danach noch ganz vorsichtig geflogen mit neuem Akku, da ist mir nichts aufgefallen.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Na wenn der piept wegen Unterspannung ist es wie die gesagt die Abschaltung.
        Akkus wirklich voll ? Akkus wenigstens auf Raumtemperatur?
        Setz die einfach ganz runter...lieber den Akku killen als den Heli verlieren.

Kommentar

• Hocki
          Hocki

Hallo,

hast du den richtigen Akkutyp und Zellenzahl eingestellt?
          Akkus vorgewärmt vor dem fliegen?

Ansonsten ist 2x Beep halt Unterspannung...da gibt es nicht viel zu interpretieren glaube ich.

wieso kannst Du den Akku ausschließen?

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Nur weil ein Akku über xxx Flüge gut lief und der Akku vor und nach Landung gute Spannung anzeigt heisst nicht, dass die Zellen alle gut halten. Eine Zelle unter Last einbrechen = Unterspannung. Insofern ausschliessen würde ich den Akku nicht.

Alternativ gibt es natürlich reichlich andere Möglichkeiten. Ich würde alle Kontakte (Motor Stecker, Batterie Stecker und Stecker im Empfänger) auf festen Sitz und Qualität prüfen. Zu Not evtl. mal einen Logger anschliessen und Spannungsverlauf sowie Stromspitzen prüfen.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• frostini
              frostini

Am Lader hatten die Zellen alle 3,9V und 1000mah habe ich nachgeladen bei einem sls apl 6s 2650mah.

Akku war nicht vorgewärmt.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Na das einzige was hilft ist einen Lipowaechter (oder Unilog)besorgen der Einzelzellenueberwachung bietet und einen normalen Flug machen...
                So ein Akku ist auch nur ein Mensch, der kann schon mal aufgeben.

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

Zitat von frostini Beitrag anzeigen
                  Am Lader hatten die Zellen alle 3,9V und 1000mah habe ich nachgeladen bei einem sls apl 6s 2650mah.

Akku war nicht vorgewärmt.
                  Ok... 3,9V ohne Last - da kann es bei einem nicht vorgegewärmten Akku schonmal weiter runter gehen.

Wann hast Du den Akku denn geladen? Am Flugtag oder ne Woche vorher?

Hintergrund der Frage: Ich bin auch schon Akkus welche 1-2 Wochen rumlagen ungewärmt geflogen. Bei starkem Pitch brach die Spannung schon nach 1min bis zur Alarmschwelle ein.

Das mögen LiPos garnicht: Lange voll rumliegen und niedrige Temperaturen - falls das beides bei Dir zutrifft, ist klar woran es lag

Kommentar

• frostini
                    frostini

Hmmm, wenn ich die Akkus normal leer fliege habe ich 3,8v pro Zelle und lade 2000mah nach.
                    Werde nächstes mal die Lipos mal vorwärmen und nochmal probieren....hoffe er kommt nicht runter.

Kommentar

• frostini
                      frostini

Lipo wurde gestern Abend geladen.

Kommentar

• Hocki
                        Hocki

Ja, Die Spannung passt schon so.

Wie gesagt hängt das Ganze von einigen Faktoren ab, zum Beispiel...

Lagern in vollen Zustand: lagerst Du den LiPo voll geladen und fliegst zum Beispiel 2 Wochen nach dem aufladen, passt zwar deine Spannung am Anfang noch, aber Sie bricht sehr schnell ein - es fehlt wie man so schön sagt der Druck und die Unterspannungswarnung schlägt schon nach kurzer Zeit an.
                        Noch dazu leiden die LiPos sehr darunter - musste ich auch erst kürzlich lernen

Fliegen "aus der Kalten": fliegst Du einen LiPo, welcher z.B. nur 10°C hat, haben die Zellen einen sehr hohen Innenwiederstand, auch das führt dazu, dass unter Last die Spannung wesentlich mehr einbricht als wenn der LiPo z.B. 30°C hat

Mit der geladenen bzw. entnommenen Kapazität hat das nicht viel zu tun - die wird nicht weniger beim Lagern bzw. bei niedrigeren Temperaturen, wird ja nichts entnommen

Hoffe das stimmt - bitte um Korrektur wenn ich Mist erzähle

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von frostini Beitrag anzeigen
                          probieren....hoffe er kommt nicht runter.
                          Probieren und Hoffen sind immer so Sachen im Heli-Sport...

Lieber wäre mir vorbeugendes Messen. Ein Junsi CellLog 8s mit perfektem Einzelzellspannungslogger, OLED-Screen und perfekter LogView-Software kostet keine 19 Euro und bietet dir jede Menge Aha-Erlebnisse. Die 19 Euro sind dann spannender als zwei Kino-Besuche.

Hast du beim YGE Soft Cut oder Cut Off eingestellt bei Unterspannung?

Kommentar

• ALPINLIFT
                            Senior Member
                            • 13.05.2012
                            • 1474
                            • Jakob
                            • Saarland

Hi,

was sagt denn das Log der Stabi? Steht da irgendwas wie "Drehzahlsensor schaltet nicht richtig um" oder sowas?

Gruß,
                            Jakob
                            GruÃ? Jakob
                            Voodoo 600; Logo 500
                            DX9 Black Edition

Kommentar

• frostini
                              frostini

Ja steht da 3x

Kommentar

Lädt...