Brauche Tips: Anschaffung Protos 500 f. fortgeschr. Anfänger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Brauche Tips: Anschaffung Protos 500 f. fortgeschr. Anfänger!

Das: Acrowood Helistation - nothing else

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Tane Mahuta
      Senior Member
      • 07.11.2012
      • 1120
      • Michael
      • Verein u. wild

Mit Brain hätt ich eine Combo um € 670,--

Sind natürlich auch die Savöx drin und nicht die MKS.

MKS könnt ich immer noch mal nachrüsten.

Die Frage stellt sich nur, ob das Brain mit der DX6i zum Nutzen geht oder nicht!
      LG Miky
      [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Ich sag jetzt mal vorsichtig "ja"...
        Du kannst halt die Bankumschaltung nicht nutzen, die Du für die SL-Funktion brauchst.
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Tane Mahuta
          Senior Member
          • 07.11.2012
          • 1120
          • Michael
          • Verein u. wild

Bankumschaltung?
          LG Miky
          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Bankumschaltung: Das ist ähnlich wie bei deinem Sender der Speicherplatz fürs Modell. Du hast beim Brain drei Bänke (Speicherplätze) in denen du alles einstellen kannst. Expo, Drehraten usw. Du kannst in einer Bank SL aktivieren, dann fliegt der Heli wie ein Koax. In der zweiten Bank stellst du zB "Sport" ein für Rundflug und ähnliches. Und wenn du es krachen lassen möchtest stellst du in der dritten Bank "3D" ein. Das kann man dann während des Fluges umschalten.
            Das ist nur grob umschrieben was möglich ist.

Das Beast stellst du einmal ein und fliegst damit so wie es ist.

Gruß
            Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
              Blutiger-Anfänger

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
              Viele meinen Plastik wäre nicht schlechter. Doch wie sieht es da mit dem stretchen des Helis aus?
              Hallo Tane Mahuta,

werde mich nicht am Glaubenskrieg beteiligen, sondern lieber noch eine deiner Fragen beantworten. Fliege den Protos gestretcht und mit Carbon. Und sollte ich den Protos mal irgendwann total zerbomben.. ich würde ich ihn mir immer wieder neu kaufen. Es gibt so Tage, da macht das Ding richtig Spaß.

Plaste oder Carbon? Kann ich nicht wirklich vergleichen. Aber so viel ich weiß, empfielt MSH das Stretchkit nur für Carbon. Ich weiß nicht, ob sich das Gegenlager bei der Plasteversion befestigen lässt. Und da die Motorwelle durch das Leerlauflager sehr lang ist, scheint mir bei der Stretchversion das Gegenlager angebracht zu sein. Habe meinen bestimmt schon fünf mal eingebommt und das Chassis ist immer ganz geblieben. Insoweit ein gute Investiton.

Als Akku fliege ich die SLS 2650 6s. Bin mit dieser Größe sehr zufrieden und werde dabei bleiben.

LG Thorsten

Kommentar

• Mountainflyer
                Member
                • 27.02.2012
                • 697
                • marc

ich kenne brain, vstabi, beast und 3gx. mein klarer favorit ist sicher das brain, da ich es als schönstes fluggefühl empfinde. aber das beast ist auch super vorallem kannst du alle einstellungen auf dem flugfeld machen. ich würde dir empfehlen zum beast zugreifen, vorallem da du "nur" 6kanäle zuverfügung hast und dir die bänke so nicht zuverfügung stehn. als heck servo würde ich ebenfalls ein servo der standard grösse nehmen, hast du bei den servos noch frei auswahl oder sind die im kit?
                Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Tane Mahuta
                  Senior Member
                  • 07.11.2012
                  • 1120
                  • Michael
                  • Verein u. wild

Die wären im den Kit inbegriffen. Hab aber der Firma ne Mail geschickt und angefragt ob ich nen Servo in Standartgröße haben könnt. Kann man ja vielleicht Gegenverrechnen. Mal sehen,
                  noch keine Antwort bekommen.

Zum Brain werd ich nicht greifen da ich ja nur einen 6 Kanalsender hab. Diesen auch weiterhin nutze. Und heuer sicher noch kein neuer Sender ins Haus kommt. Vielleicht nächstes Jahr.

Zuerst mal auf den Winter hin den Protos 500 zum Aufbauen.
                  LG Miky

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

Du kannst das Brain doch auch mit einem 6 Kanal Sender betreiben. ...nur halt nicht auf die Sonderfunktion zugreifen.
                    Und wenn dann mal ein neuer Sender kommt aktivierst du es und fertig.

Gruß. Uwe
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• Tane Mahuta
                      Senior Member
                      • 07.11.2012
                      • 1120
                      • Michael
                      • Verein u. wild

Sicher, das wäre eine Möglichkeit. Ich sehe aber zur Zeit im Microbeast die Vorteile dass ich es FBL und als Kreisel verwenden kann. Zudem wie oben schon erwähnt wurde, kann ich dann auch am Flugfeld Einstellungen machen ohne einen Laptop mitzuhaben.

Zur Zeit beschaftigt mich auch noch sehr die P-Ionen-Akku-Frage.

Welche Akku ich da nehmen soll. also 2x3s fällt ja schon weg. Da ich für den Blade ja schwächere Akkus als 3s fliege.

Jetzt die Frage noch 5s oder 6s. Die 5s könnte ich dann in einem 700er als 10s verwenden.

Was nun?
                      LG Miky

Kommentar

• Mountainflyer
                        Member
                        • 27.02.2012
                        • 697
                        • marc

ich würde definitiv zu 6s greifen, der motor hat im vergleich zu anderen 500er motoren wenig kv/rpm, die akkus kannst du eh nicht in einem 700er verwenden wenn schon in einem 600er
                        Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                          Welche Akku ich da nehmen soll. also 2x3s fällt ja schon weg. Da ich für den Blade ja schwächere Akkus als 3s fliege.

Jetzt die Frage noch 5s oder 6s. Die 5s könnte ich dann in einem 700er als 10s verwenden.

Was nun?
                          Wenn du erst im Winter bauen willst, warte einfach noch. Die Entwicklung geht weiter. Zum Einfliegen für 3 min kannst du auch erstmal deine 3S übereinander zu 6S packen das reicht.
                          Es passen auch 3900er P-ION der neueren Charge, habe ich gerade mal getestet.
                          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Marco_LEV
                            Marco_LEV

Hi,

also ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Ob Plaste oder CFK war für mich nie eine Frage.

1. Sieht CFK besser aus, wie ich finde. 2. Es ist es im Falle eines Crashs stabiler. 3. Sind die Bohrungen schon vorhanden, falls du mal stretchen möchtest. Und glaub mir, früher oder später wirst du! 4. Die CFK-Version ist nur wenig teurer.

Zur Stromversorgung:
                            Mit 2 x 3S 2200mah kann man fliegen, sehr gut sogar, 5-6 min.
                            Macht aber mit 6S 2650mah deutlich mehr Spaß, da die Haube ohne gefrickel passt und die Flugzeit ist etwas länger.
                            Wenn bei mir neue Akkus anstehen werd ich auf P-Ions V2 mit 2500mah zurück greifen.

Bezüglich Stabi habe ich nur das Beast, kann es dir jedoch voll und ganz, uneingeschränkt empfehlen.

Wünsche viel Spaß mit dem zukünftigen Heli!

Kommentar

• Tane Mahuta
                              Senior Member
                              • 07.11.2012
                              • 1120
                              • Michael
                              • Verein u. wild

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                              Hi,

also ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Ob Plaste oder CFK war für mich nie eine Frage.

1. Sieht CFK besser aus, wie ich finde. 2. Es ist es im Falle eines Crashs stabiler. 3. Sind die Bohrungen schon vorhanden, falls du mal stretchen möchtest. Und glaub mir, früher oder später wirst du! 4. Die CFK-Version ist nur wenig teurer.

Zur Stromversorgung:
                              Mit 2 x 3S 2200mah kann man fliegen, sehr gut sogar, 5-6 min.
                              Macht aber mit 6S 2650mah deutlich mehr Spaß, da die Haube ohne gefrickel passt und die Flugzeit ist etwas länger.
                              Wenn bei mir neue Akkus anstehen werd ich auf P-Ions V2 mit 2500mah zurück greifen.

Bezüglich Stabi habe ich nur das Beast, kann es dir jedoch voll und ganz, uneingeschränkt empfehlen.

Wünsche viel Spaß mit dem zukünftigen Heli!
                              Ich glaube so wie Du es sagst. Die carbonversion sieht ja wirklich a bissel besser aus. Streichen wird hier sicher mal ein Thema.
                              Microbeast werd ich auch nehmen. Da hab ich ja noch einen Spektrum 6 Kanalempfänger. Standartservo Aufrüstung wie schon weiter vorne gesagt wurde, würd lt. Shop ca. € 10 kosten. Also auch nicht die Welt.

In diesem Sinne hätte ich also meinen Heli dann schon komplett.

Das mit den Akkus werd ich beobachten. Vielleicht tut sich da noch was.

Danke an alle für ihre Tipps. Sollte ich weitere Fragen zum protos haben.
                              Dann werd ich diese in den jeweiligen Thread schreiben.
                              LG Miky

Kommentar

• Klaumpfa
                                Klaumpfa

Das freut mich aber das ich in Zukunft nicht der einzige Protesen Besitzer bin bei uns in da Umgebung !

Kommentar

Lädt...
                                X