Brauche Tips: Anschaffung Protos 500 f. fortgeschr. Anfänger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tane Mahuta
    Senior Member
    • 07.11.2012
    • 1120
    • Michael
    • Verein u. wild

Brauche Tips: Anschaffung Protos 500 f. fortgeschr. Anfänger!

Hallo Liebe Prothesenfreunde!

Mein Name ist Miky bin 38 und komme aus der schönen Wachau in ßsterreich.

Ich betreibe dieses wunderschöne Hobby seit September 2012 und bin mittlerweile beim Rundflug angekommen. Fliege zur Zeit einen Blade 400 3D mit Paddel, welchen ich aus zwei gecrashten 400er aufgebaut habe.

Steht wirklich gut in der Luft. Angefangen hab ich mit einen Reely Jetranger Koax, welcher von meiner Frau geschrottet wurde. Darauf hin einen Blue arrow Trainer FP angeschafft. ßber einen Walkera bin ich dann auf Mcpx V2 umgestiegen und seitdem
    ich die Dx6i mit den ganzen Einstellungen endlich halbwegs verstanden habe, ging es heuer ziemlich schnell voran. Mittlerweile kann ich den Blade 400 3D flott im Rundflug steuern.

Jetzt zu meinem Anliegen.

Irgendwann in den letzten Wochen bin ich durch Akkualterniativen zufällig auf die Protoscommunity gestossen. Und da man hier nur durchwegs positives über den Protos 500 liest, wurde ich neugierig. Soweit dass ich mir gestern, einen mal live angesehen habe.

War eine Carbonversion vom 500er, mit Stock Motor und Regler, Microbeast und Futubaservos (da weiss ich jetzt leider nicht mehr welche), Rotor- und Heckrotterblätter waren auch nicht original!

Das Gesamtkonzept hat mir auf Anhieb gefallen. Und als ich dann das Flugbild und diese Geräuschkulisse sah und hörte, war es um mich getan. So schön leise und stabil wie der Heli fliegt, war ein Genuß. Blattgeräusch war auch sehr gut.

Danke nochmal an Klaumpfa fürs zeigen!

Jetzt bin ich soweit dass ich mir auf den Winter hin einen Protos 500 zulegen und aufbauen möchte Budget ca. € 800,--

Hier stellen sich dann wieder Fragen:

Carbon oder Plastik

Viele meinen Plastik wäre nicht schlechter. Doch wie sieht es da mit dem stretchen des Helis aus?

Welche Servos? Sind die Savox welche im Bundle zu kriegen sind ausreichend?

Dieses Bundle wäre jetzt preislich mein Favorit, was haltet ihr davon?

protos-500-fbl-microbeast-combo

Das nächste wäre die Frage der Akkus:

Würde hier auf P-Ionenakkus wechslen. Viel gelesen und für gut empfunden.

Hier stellt sich die Frage welchen Typ von Akku. Wichtig für mich ist lange Flugzeit.
    Frage ist auch ob 2x3s oder 6s. Bei den 2x3s könnt ich sie im Blade 400 3D auch verwenden. Doch dann stimmts Gewichtmäßig nicht mehr so im Protos!

Also Ihr lieben Protosanhänger. Pflastert mich mit Euren Meinung und Tipps zu!
    und bitte bleibt beim Thema. Auf OT's kann ich gerne verzichten!

Danke im Voraus

Euer
    Miky
    Zuletzt geändert von Tane Mahuta; 24.06.2013, 09:06.
    LG Miky
    [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: Brauche Tips: Anschaffung Protos 500 f. fortgeschr. Anfänger!

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
    Hier stellt sich die Frage welchen Typ von Akku. Wichtig für mich ist lange Flugzeit.
    Frage ist auch ob 2x3s oder 6s. Bei den 2x3s könnt ich sie im Blade 400 3D auch verwenden. Doch dann stimmts Gewichtmäßig nicht mehr so im Protos!
    Willkommen im Club.
    Was hast du für 3S Akkus im Blade? Ich bin auch schon mit 2x 3S übereinander geflogen.
    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Tane Mahuta
      Senior Member
      • 07.11.2012
      • 1120
      • Michael
      • Verein u. wild

Flieg zur Zeit 2 2200 3S 30 ¢, 3 1800 20 C.
      LG Miky
      [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich würde mir die Brain Combo holen, dann bräuchtest du aber einen 7. Kanal zur Bankumschaltung.

Gruß
        Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Tane Mahuta
          Senior Member
          • 07.11.2012
          • 1120
          • Michael
          • Verein u. wild

Das feine an der Microbeast ist, meiner Meinung nach dass ich hier auch Paddel damit fliegen kann. Geht das mit dem Brain auch? und was sind die Vorteile von Brain?
          LG Miky

Kommentar

• Monzo
            Monzo

Carbon oder Plastik
            Das ist eine reine Geschmacksentscheidung. Einigen möchten gerne eine Carbon-Optik, andere sparen sich das Geld und fliegen die Plastik-Version.

Wobei Plastik so negativ klingt. Das ist kein richtiges Billig-Plastik, sondern irgendein ähnlicher Werkstoff, der elektrisch leitend ist.

Fliegen tun beide

Welche Servos? Sind die Savox welche im Bundle zu kriegen sind ausreichend?

Das Bundle sieht doch gut aus. Ich persönlich würde am Heck jedoch ein Servo mit Standard-Größe verbauen. Müsste das Savox 1290 sein, glaube ich. Ist zwar etwas schwerer, aber stellt halt kräftiger und für den Schwerpunkt auch nicht so verkehrt. Und man ist natürlich flexibler, weil das Servo auch in größeren Helis eingesetzt werden kann.

Mit diesen Komponenten ist der Protos eigentlich nahezu top ausgestattet. Die wenigstens Piloten können diese Komponenten im Protos an die Grenze bringen.

Was das Stabi angeht... Achtung: Glaubenskrieg, jeder hat seinen Favoriten
            Ich bin da sehr pragmatisch. Ob V-Stabi, Brain, Beast, usw... Die funktionieren im Protos alle wunderbar und problemlos.

Flieg zur Zeit 2 2200 3S 30 ¢, 3 1800 20 C.
            6s 1800 ist zu knapp bemessen.

6s 2200 mit 30C ist im Protos natürlich fliegbar, allerdings fehlen Reserven. Kommt jetzt natürlich drauf an, wieviel Dampf du brauchst, wieviel Leistung du abfragst, wie du fliegen willst und vor allem, welche Flugzeit du anstrebst.

Im Protos ist man ansonsten mit 6s und ca. 2500-3000 mah wunderbar dabei.

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Würde ich nicht machen.

Nimm das hier und lass Dir den Kreisel gegen ein Brain gegenrechnen:

Dann bist Du vielleicht ein paar Euro teurer aber hast das bessere System.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

was sind die Vorteile von Brain?
                Ich finde beim Brain die Selflevelfunktion gut. Wenn man Ambitionen zum Kunstflug hat ist so ein Rettungsanker gut für die Nerven. Wenn man mal die Lage verpeilt einfach einschalten und der Heli steht in Null Komma nix wieder grade. Kann einem hier und da mal den Heli retten.
                Aber ist Geschackssache und wie bereits geschrieben brauchst du dafür einen 7. Kanal.

Gruß
                Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Dathomir
                  Member
                  • 11.07.2010
                  • 167
                  • Heins

Ich würde dir ein anderes Servo empfehlen. Mit dem Heck gibt es eh hier und da Probleme.

Z. B. das 1290MG von Savöx. Ka wie die anderen das sehen
                  Compass 550 Ult
                  Chronos 700
                  TDR

Kommentar

• Tane Mahuta
                    Senior Member
                    • 07.11.2012
                    • 1120
                    • Michael
                    • Verein u. wild

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                    Würde ich nicht machen.

Nimm das hier und lass Dir den Kreisel gegen ein Brain gegenrechnen:

Dann bist Du vielleicht ein paar Euro teurer aber hast das bessere System.

Gruss

Alex
                    Das Angebot scheint auf den ersten Blick sicher gut. Doch wenn ich das Gyro gegenverrechne und dann noch das FBL-Kit dazu komm ich auch wieder auf fast den gleichen Preis. Wobei der eine Carbon ist und der andere Plastik!
                    LG Miky

Kommentar

• Tane Mahuta
                      Senior Member
                      • 07.11.2012
                      • 1120
                      • Michael
                      • Verein u. wild

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                      Ich finde beim Brain die Selflevelfunktion gut. Wenn man Ambitionen zum Kunstflug hat ist so ein Rettungsanker gut für die Nerven. Wenn man mal die Lage verpeilt einfach einschalten und der Heli steht in Null Komma nix wieder grade. Kann einem hier und da mal den Heli retten.
                      Aber ist Geschackssache und wie bereits geschrieben brauchst du dafür einen 7. Kanal.

Gruß
                      Peter
                      Zur Zeit steht eine Dx6i als Sender zur Verfügung. Also kein 7. Kanal vorhanden.
                      Somit würde das Brain schon ausfallen. Oder ging das auch mit dem Sender?
                      LG Miky

Kommentar

• Tane Mahuta
                        Senior Member
                        • 07.11.2012
                        • 1120
                        • Michael
                        • Verein u. wild

Zitat von Dathomir Beitrag anzeigen
                        Ich würde dir ein anderes Servo empfehlen. Mit dem Heck gibt es eh hier und da Probleme.

Z. B. das 1290MG von Savöx. Ka wie die anderen das sehen
                        Zur Zeit flieg ich ja nur flotten Rundflug und bin brav an Schwebeübungen fliegen.
                        Würde sich da sicher besser machen.
                        LG Miky

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Brain mit Microbeast kann man nicht vergleichen. Dann vergleicht man 1. und 2. Liga.

gruss

Alex
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Tane Mahuta
                            Senior Member
                            • 07.11.2012
                            • 1120
                            • Michael
                            • Verein u. wild

Ich kann das nicht vergleichen. Bin vom Flugtechnischen her gerade erst beim Gy401-Kreisel angekommen. Das Einzige was bei mir gegen das Brain sprechen würde, ist die Frage ob es auch mit einer Dx6i voll nutzbar ist oder nicht.

Da zur Zeit ein Senderwechsel nicht drin ist. Bin beim Hausbauen!
                            LG Miky

Kommentar

• Tane Mahuta
                              Senior Member
                              • 07.11.2012
                              • 1120
                              • Michael
                              • Verein u. wild

In unserem Wildfliegerforum wird das Brain auch gerade besprochen. Einer meiner Fliegerkollegen kriegts nächste Woche und dann kann ich Ihn mal interviewen.

Flog bis jetzt Beastx Microbeast - HC3SX - Vstabi im Logo500 und jetzt wechselt er auf Brain.

Mal sehen was er dazu sagt^^
                              LG Miky

Kommentar

Lädt...
                              X