Komische Flugeigenschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FSK4ever
    Member
    • 24.04.2012
    • 334
    • Ronny
    • Rauma, Finnland

Komische Flugeigenschaften

Moin,
    Ich verstehe es nicht mehr. Also irgendwann hab ich mal gelernt, dass man ne TS gerade ausrichten sollte bei 0 Grad Pitch und dass es von Vorteil ist, wenn sie relative gerade hoch läuft. Soweit die Theorie �
    Somit erstmal so eingestellt, heißt TS gerade auf 0 Grad Pitch und mit 3 Methoden überprüft (Pitchlehre, Rotorblätter klappen und TS-Lehre). Alles soweit in einem Bereich gerade an dem das Glaskugel lesen beginnt.
    Praktisch ist der Heli mittlerweile extrem nasenlastig und hebt trotzdem mit leichter Rueckwaertsfahrt ab â?¦

Wieso denne nur? Ist es nicht normalerweise so, dass der Heli vorwaerts gehen muesste wenn er nasenlastig ist bei gerade TS? Warum steht der Heli in der Luft dann aber problemlos ohne dass ich gross korregieren mussâ?¦

Fluggeraet: Protos 500 mit AR7200 BX

Danke fuer eine Rueckinfo falls jemand des Raetzels Loesung hat.
  • mike65
    mike65

AW: Komische Flugeigenschaften

Dein AR7200 stabilisiert deinen Heli und gleicht den falschen Schwerpunkt aus.

LG Mike.

Kommentar

• FSK4ever
      Member
      • 24.04.2012
      • 334
      • Ronny
      • Rauma, Finnland

Nene, als der Heli neutral war ist der Rueckwaerts abgegangen als ob ich rund 10% vom Rueckwaerts Nick gegeben hatte

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Was hast du denn genommen zum nullen? Wenn der Heli auf dem Landegestell steht ist die Rotorwelle ein paar Grad nach vorne geneigt. Da können sich beim einstellen schnell ein paar Fehler einschleichen. Zum Beispiel das mann die TS in waage bringt zum Untergrund.

Gruß
        Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
          Nene, als der Heli neutral war ist der Rueckwaerts abgegangen als ob ich rund 10% vom Rueckwaerts Nick gegeben hatte
          Dann ist entweder mechanisch nicht genau eingestellt worden, wie grinsekater schon sagte.
          Die Taumelscheibe muss im 90 Grad Winkel zur Rotorwelle über den gesamten Pitchweg verlaufen.

Oder du hast noch irgendwelche Mischer/Trimmung drin die sich aufs FBL-Stabi auswirken.

Wenn das alles passt, kann es auch ein Servo sein das nicht genau auf Nullstellung zurückfährt.

LG Mike

Kommentar

• FSK4ever
            Member
            • 24.04.2012
            • 334
            • Ronny
            • Rauma, Finnland

Hab bei der Pitchwage(lehre) die Rotorblaetter immer parallel zum Heckrohr gehabt. Die Rotorebene ist leicht nach vorn, das weiss ich und beim "Klapptest" sind die Blattkanten aufeinander. Hierbei sind die Blaetter auf beiden Seiten gleich hoch (damit kein Rollimpuls vorhanden ist).
            Zusammengefasst:
            Rotorebene senkrecht zur Hauptrotorachse und leicht nach vorn gekippt im Vergleich zum Chassics, neutraler Schwerpunkt ergibt eine flotte Rueckwaertsfahrt biem starten.
            Mit verschobenem Schwerpunkt laesst es sich etwas kompensieren, aber dann eiert die Protese bei Pirouetten um den "falschen" Schwerpunkt :-(

Kommentar

• mike65
              mike65

Normalerweise bleibt ein FBL-Heli in der Luft genau so stehen wie du ihn hinstellst, wenn alles korrekt eingestellt ist. Ein falscher Schwerpunkt wird ausgeglichen.
              Sind die Nullstellungen im FBL-System korrekt programmiert? Ich kenne das AR7200BX nicht.

Was macht die Taumelscheibe beim Kipptest, wenn du den Heli nach vorne kippst und gekippt hältst?

LG Mike

Kommentar

• FSK4ever
                Member
                • 24.04.2012
                • 334
                • Ronny
                • Rauma, Finnland

Das AR7200 ist genaus einzustellen wie das MicroBeast. Ist ansich nen Microbeast mit integriertem Empfaenger.

Die TS kippt korrekt nach vorn wenn ich den Heli zurueck kippe und umgedreht. Wenn es nicht so ware, dann wuerde der Heli nicht so stabil stehen wenn er keinen Bodenkontakt mehr hat.

Finds nur komisch beim Start, Schweben ist ja prima, weil ohne nachtrimmen im Parametermenue steht die Protese in der Luft.

Kommentar

• Radu
                  Member
                  • 20.01.2010
                  • 325
                  • Radu
                  • München West / FFB

Wenn beim Schweben alles passt (ohne das Du unbewusst Nick drückst um gegenzusteuern) kann es kein trim oder irgendwas mechanisches sein.

2 Möglichkeiten, die ich sehe:
                  - Mischer beim Pitch geben auf Nick
                  oder
                  - Du wartest nicht nach dem der Heli in Startposition gebracht wird, dass die TS sich gerade stellt und fliegst gleich (zu schnell) los.
                  Grü�e,
                  Radu
                  Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

dein Protos steht leicht nach vorne gekippt auf dem Boden, wenn du abhebst steht der Heli dann gerade, aber die Taumelscheibe nach hinten gekippt, dadurch kommt der Drift beim Start, lässt sich nicht ändern! Also schön durchstarten und aussteuern.

Gruß
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Deine Taumelscheibe muss! nach hinten geneigt sein , alles andere ergibt eigentlich kein Sinn. Warum du es im Moment nicht messen kannst etc. kann ich dir nicht sagen.
                      Ich würde den Schwerrpunkt wieder auf Neutral einstellen , und dann über die Trimmung im Beast! die Ts. leicht nach vorne neigen, wahrscheinlich nur 2-3 klicks , halt solange bis der Heli wieder wie gewohnt gerade abhebt nach dem Leichtwerden.
                      Wenn der heli gerade vor dir schwebt und du einfach nur Vollpitch gibst müsstest auch sehn das er dann leicht nach vorne bzw. in die Richtung wo die Ts. net gerade steht weggeht. Bzw. beim downpitchen dann ebenfalls sich wieder in eine Richtung leicht wegbewegt und nicht möglichst gerade nach unten kommt.
                      Man kann beim abheben damit eigentlich schönn überprüfen wie fein die Ts. ausjustiert wurde, klar immer von einem korrekten Schwerrpunkt ausgehend.
                      Ps: ist das dein erstes Beast was du eingestellt hast ?
                      Weil früher öfters die Leute beim feinjustieren der Servohebel im Beast (parameter G wenn ich mich richtig erinnere) ja auch der fehler gemacht wurde die korrekte Position der einzelnen getrimmten Servohebel bei angeschalteter Led im Beast zu überprüfen. Die ja aber dann nicht den "getrimmten" Istzustand , sondern nur die vorherige Neutralstellung anzeigt.
                      Blöd zu erklären aber sagt dir ja vielleicht was.
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• realstarman
                        Senior Member
                        • 30.09.2012
                        • 1388
                        • Siegfried
                        • Gröbenzell

Hi

Ich denke erstmal nicht, dass es mit der Position beim Start zu tun hat.Oder mit zu schnell losfliegen. M.W. initialisiert das MB nicht die Nulllage beim Start.
                        Ich kann meinen Heli völlig schief starten und ich kann den auch sofort abheben lassen, wenn Regler und Empfänger initialisiert haben. Ohne Drift.

Ich hatte das Problem auch schon mit dem AR7200BX. 2 Ursachen:

1. Nullpunkt falsch eingestellt. Punkt G im Setup. Dort muss ein Servo ausgewählt sein, sonst ist das nicht der Nullpunkt sondern einfach nur die Neutralstellung der Servos. D.h. wenn Du die TS schön genullt hast (Kannst ja mal beschreiben, wie Du das machst - ich mach das ohne Rotorkopf und mit der TS-Lehre), solltest Du die Blätter über die Anlenkstangen nullen. Dabei muss im Punkt G die LED leuchten (1 Servo angewählt). Wenn Du in den Punkt G reingehst, ist keiner angewählt -> falsche Nullstellung.

2. Aus Versehen Trim eingestellt an der Funke.

Grüße,
                        Siegi
                        Funke: Jeti DC-16
                        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                        Männa...

Kommentar

• FSK4ever
                          Member
                          • 24.04.2012
                          • 334
                          • Ronny
                          • Rauma, Finnland

Moin,

bin gestern leider nicht dazu gekommen den Heli auszupacken (soziale Verpflichtungen, Frau usw... halt der sinnfreie Kram )

ist eignetlich nicht mein erstes Beast was ich eingestellt habe, bzw. genau das Beast ist jetzt schon auf dem 3. Heli und spackt halt jetzt rum hat es weder auf dem Logo400 noch auf dem Trex250 gemacht.

Nulllage der TS ist wie gesagt mittels TS-Lehre eingestellt und dann ueber den Klapptest und Rotoblattwage bestaetigt wurden. soll heissen mehr geht nicht mehr und ich bin echt pedantisch was den Muell angeht :-( Bislang musst ich noch nie was ueber das Parametermenue A machen, aber wenn das abhilfe schafft. Also erstmal Schwerpunkt hinbauen und dann Pitchen sollte heute abend was werden

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

ßber das zusammenklappen der Rotorblätter kann man doch nicht prüfen ob die Taumelscheibe gerade steht, die Blätter sind immer auf einer Höhe solange 0 Pitch anliegt selbst wenn die Taumelscheibe zyklisch auf Anschlag steht.

Gruß Stefan

Kommentar

• FSK4ever
                              Member
                              • 24.04.2012
                              • 334
                              • Ronny
                              • Rauma, Finnland

Klapp mal die Blaetter zusammen, dann hast 0Grad, jetzt miss den Abstand von der Blattspitze zum Boden auf der linken Seite und dann Dreh den Kopf mit geklappten Blaettern. Auf der Rechten seite sollte jetzt der gleiche Abstand sein. Dann ist die TS ueber Roll auf jeden Fall gerade. Vorher gabs ja das Spiel auch mit der TS-Lehre ;-)

Nick kann man so nur pruefen wenn die HRW Senkrecht zum Boden steht. ansonsten kann man sich die Differenz auch ausrechnen die ueber Nick vorhanden sein muesste.

Kommentar

Lädt...
                              X