Protos 500 - Motor setzt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

Protos 500 - Motor setzt aus

Hi,

ich bin ein relativer Anfänger. Fliege seit November letzten Jahres, seit Juni den Protos 500 - mein erster "großer" Heli. Ca. 90 Flüge, bislang 3 Crashes, 2 durch Blödheit, 1 durch technischen Defekt.

Jetzt mein Problem:
    Beim Schweben setzt der Motor aus. Es ist wie wenn ich den Throttle Cut betätige. D.h. Leistung kurz weg, Heli setzt auf, dreht wieder an.
    Ich habe auch schon das Forum durchforstet und einiges probiert.

Erstmal die Ausrüstung:
    Protos 500 CFK, wie er aus der Box kommt. Dazu Savöx Servos, Spektrum AR 7200 BX mit Microbeast FBL System. Funke ist eine DX6i.
    Regler ist von YGE.
    Außerdem habe ich mir paar Positionsleuchten angebaut. Das Problem kann ich aber auch ohne die Leuchten nachstellen.
    Nach einem vermuteten Kabelbruch habe ich die Kabel am Motor gekürzt und neue Goldies angelötet.

Jetzt die Situation:
    Ich kann das recht gut reproduzieren. Einfach bisschen Schweben, dann passiert das irgendwann. Heli zuckt einmal heftig mit dem heck nach rechts, gleichzeitig geht die Leistung weg. Das Zucken erkläre ich mit dem heftigen Drehmomentwechsel. Gleicht der Gyro dann auch gleich wieder aus.
    Der heli bleibt steuerbar. D. h. ich kann den dann auch gut landen. Während der Landung dreht der Motor wieder an. Kein Blinken, kein Piepsen - weder im Empfänger noch im Regler.
    Für mich heißt das, dass beide konstant Strom haben und keinen Fehler feststellen.

Was wurde unmittelbar vor Auftreten des Problems verändert bzw. ist passiert:
    - relativ heftiger Crash, alle kaputten Teile ausgetauscht. Danach 7 Flüge ohne Symptome. Beim 8. Flug hatte ich einen ersten Aussetzer. Danach 3 Flüge ohne Probleme (Dachte es wären die Batterien der Funke gewesen)