Protos 500 - Motor setzt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

Protos 500 - Motor setzt aus

Hi,

ich bin ein relativer Anfänger. Fliege seit November letzten Jahres, seit Juni den Protos 500 - mein erster "großer" Heli. Ca. 90 Flüge, bislang 3 Crashes, 2 durch Blödheit, 1 durch technischen Defekt.

Jetzt mein Problem:
    Beim Schweben setzt der Motor aus. Es ist wie wenn ich den Throttle Cut betätige. D.h. Leistung kurz weg, Heli setzt auf, dreht wieder an.
    Ich habe auch schon das Forum durchforstet und einiges probiert.

Erstmal die Ausrüstung:
    Protos 500 CFK, wie er aus der Box kommt. Dazu Savöx Servos, Spektrum AR 7200 BX mit Microbeast FBL System. Funke ist eine DX6i.
    Regler ist von YGE.
    Außerdem habe ich mir paar Positionsleuchten angebaut. Das Problem kann ich aber auch ohne die Leuchten nachstellen.
    Nach einem vermuteten Kabelbruch habe ich die Kabel am Motor gekürzt und neue Goldies angelötet.

Jetzt die Situation:
    Ich kann das recht gut reproduzieren. Einfach bisschen Schweben, dann passiert das irgendwann. Heli zuckt einmal heftig mit dem heck nach rechts, gleichzeitig geht die Leistung weg. Das Zucken erkläre ich mit dem heftigen Drehmomentwechsel. Gleicht der Gyro dann auch gleich wieder aus.
    Der heli bleibt steuerbar. D. h. ich kann den dann auch gut landen. Während der Landung dreht der Motor wieder an. Kein Blinken, kein Piepsen - weder im Empfänger noch im Regler.
    Für mich heißt das, dass beide konstant Strom haben und keinen Fehler feststellen.

Was wurde unmittelbar vor Auftreten des Problems verändert bzw. ist passiert:
    - relativ heftiger Crash, alle kaputten Teile ausgetauscht. Danach 7 Flüge ohne Symptome. Beim 8. Flug hatte ich einen ersten Aussetzer. Danach 3 Flüge ohne Probleme (Dachte es wären die Batterien der Funke gewesen)
    - Dann Aussetzer beim Einschweben. Seitdem arbeite ich an dem Problem
    - Seit dem Crash fliege ich andere Blätter (Früher SAB, jetzt Spinblades)
    - Verschiedene Lösungsversuche:
    1. Kabel zwischen Regler und Empfänger ausgetauscht. Kein Erfolg.
    2. Positionsleuchten abgesteckt. Problem immer noch vorhanden.
    3. Motor zerlegt, Stromzuführung gecheckt, blanke Stellen gefunden, Schrumpfschläuche drüber. Kein Erfolg.

Ich weiß aus Gesprächen und von paar Posts, dass das auch eine ßberlast-Abschaltung sein kann.

Ich kann das nicht auf der Werkbank reproduzieren. Habe den Heli ohne Rotorblätter (Haupt- und Heckrotor) auf der Werkbank laufen lassen, ca. 5 Minuten. Mehrfach. Auf 70% (meine Flugeinstellung) und auf 80% um einfach mal mehr Leistung abzuverlangen. Habe dabei versucht, ungefähr die Knüppel sachte um die Schwebeposition zu bewegen. Dann mal Vollausschlag, um etwaige Zusammenbrüche durch kaputte (zu viel Strom ziehende) Servos provozieren.

Die Funke funktioniert mit meinem mcpx und am Phoenix wunderbar (mit dem Modell das ich auch mit dem Protos verwende). Sollte also auch kein Problem mit Potis, etc. sein.

Ich habe die den Motor zerlegt und geschaut, ob sich irgendwelche Magneten verschoben haben (siehe Bild, wenn ich das Hochladen hinbekomme).
    Dabei habe ich festgestellt, dass bei einer Zuleitung das blanke (bzw. lackierte?) Kupfer zu sehen war. Das habe ich durch Schrumpfschläuche gelöst.

Bisher kein Erfolg. Jetzt bin ich ratlos. Würde als nächstes einfach mal die Goldies vom Motor ablöten und nochmal anlöten. Wenn das nix bringt, neuer Regler und/oder neuer Motor.

Sollte ich mal die Einstellungen des Reglers überprüfen? (Wie mache ich das, brauche ich dazu die Prog-Karte?) Der ging ja bisher auch und habe seither nix verändert. Würde auch denken, dass sich eine falsche Einstellung sofort und auch auf der Werkbank reproduzierbar zeigt.

Evtl. statische Aufladung? Sollte ich das nicht auch auf der Werkbank sehen?

Hilfe!!!

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Protos 500 - Motor setzt aus

Hier noch die bilder
    Motor offen, die erste:

Motor offen, die 2.:

Blanke Stellen:

Edit by Mod: bitte die Bilder verkleinern. Die, die ich gelöscht habe, sind eine reine Zumutung!!!
    Zuletzt geändert von Babbsack; 30.09.2012, 11:57.
    Männa...

Kommentar

• roehrig
      roehrig

Hmmm....ich würd sagen Dein Regler hat beim letzten Chrash etwas abbekommen. Irgendetwas scheint einen Wackler zu haben, oder ein Bauteil bricht unter Belastung zusammen und erholt sich dann wieder (gelandet, läuft wieder an).

Auf den Motor würde ich nicht tippen, eher auf dessen Ansteuerung.

Daher tippe ich eher auf Regler oder Empfänger und dessen Kabelverbindungen. Oder eine neue Variante der "Spektrum muß neu gebunden werden"-Krankheit.

Mein Rat:
      - Guck, ob Dir jemand zum Probieren mal einen anderen Regler leiht.
      - Probier das gleiche mit dem Empfänger
      - Leg für den anderen Empfänger einen neuen Modellspeicher an, um eventuelle Fehlprogrammierungen auszuschließen.

Nur das mit dem Heckwegdrehen hab ich jetzt noch nicht so richtig verstanden. Deutet für mich darauf hin, daß auch der Kreisel/Beast nicht geht. Vielleicht in der Stromversorgung (Kabel/Akku) ne Macke *

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Dein Freilauf am Motor ist im Eimer deswegen schaltet der Regler ab weil der Motor sonst zu hoch dreht.
        Bau den Freilauf aus und schau dir den mal an aber zu 99% ist der im Eimer so wie du es hier beschrieben hast.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• realstarman
          Senior Member
          • 30.09.2012
          • 1388
          • Siegfried
          • Gröbenzell

Danke erstmal für die schnelle Reaktion.
          @Peter,
          ich hatten den ja schon beim Ausbau des Motors abmontiert. Sah alles ganz ok aus. Kann de Rotorkopf auch drehen ohne das der Motor mitdreht. Woran erkenne ich denn, dass der FL kaputt ist? Dachte, wenn der Rotor leichtgängig freiläuft, sollte der FL auch in ordnung sein?

Ich mach den heute Abend nochmal auf.

@Roehrig,

Ich habe beim letzten Aussetzer beobachtet, dass das Heck nach links um ca. 30° weggederht hat. Vermute, das ist durch den Drehmoment-Wechsel. Aber könnte auch kompletter Spannungsausfall sein? Ich dachte nur, dass nach komplettem Ausfall der Empfänger erst die Funke wieder finden muss, mit entsprechendem Gepiepse, so wie wenn ich den Akku anstecke. Das beobachte ich aber nicht.

Werde aber mal neuen Regler reintun. (Wenn der Freilauf i.O. ist)
          Männa...

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Halt die Motorglocke fest und drehe den Rotorkopf entgegen den Uhrzeigersinn. Wenn du das schaffst ist der Freilauf im Eimer.
            Brich dir aber bitte nicht die Finger wenn du die Motorglocke festhälst.

Gruß Peter
            Compass Atom 500

Kommentar

• realstarman
              Senior Member
              • 30.09.2012
              • 1388
              • Siegfried
              • Gröbenzell

Bin mir nicht sicher, dass ich das verstehe. Der obere Teil des Motors ist ja fest angeschraubt. Den muss ich also nicht festhalten.
              Wenn ich den untern Teil festhalte (der sich normalerweise dreht), dann kann ich den Rotorkopf nur im Uhrzeigersinn, nicht aber entgegen drehen.
              Fühlt sich wie immer an...

Mit "Freilauf kaputt" meinst Du also, dass der evtl. etwas durchdreht und der Motor deshalb höher dreht als normal? Wäre aber im Governormodus eher seltsam oder? Hat der nicht eine feste Drehzahl?

Grüße,
              Siegi
              Männa...

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                Mit "Freilauf kaputt" meinst Du also, dass der evtl. etwas durchdreht und der Motor deshalb höher dreht als normal? Wäre aber im Governormodus eher seltsam oder? Hat der nicht eine feste Drehzahl?
                Stimmt schon, nur wenn der Motor keine Belastung mehr hat ( durch den Rotor ) weil der Freilauf durchrutscht gehen die Drehzahelen auch im Governor kurzzeitig in die Höhe, dann greift der Freilauf wieder und die Belastung ist wieder da.

Gruß Peter
                Compass Atom 500

Kommentar

• realstarman
                  Senior Member
                  • 30.09.2012
                  • 1388
                  • Siegfried
                  • Gröbenzell

Ok, wieder was gelernt.
                  Aber scheint bei mir ja nicht der Fall zu sein..

Nächster Versuch: Reglertausch...
                  Männa...

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Hier nochmal die Bilder... Diesmal kleiner.
                    Motor, offen:

Blanke Stellen:
                    Männa...

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Hallo Siegfried.

So ist's besser. Danke! Die alten Bilder waren ja mindestens 2,5 mal so groß...

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Des Pudels Kern ist aller wahrscheinlichkeit nach ein defekts Servo. Das überlastet dein BEC. Was beim yge zum Abschalten des Motors führt.

Mehrfach erlebt mit yge und sterbenden Sabox/allein servod.

Tippe auf heckservo.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• helicopterxxl
                          Member
                          • 02.06.2007
                          • 997
                          • Klaus
                          • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Erstmal die Ausrüstung:
                          Protos 500 CFK, wie er aus der Box kommt.
                          Evtl. statische Aufladung? Sollte ich das nicht auch auf der Werkbank sehen?
                          Hallo Siegi,

Antistatik-Kit verbaut, oder hab' ich was überlesen?
                          Evtl. ist es ja bei der Werkbank feucht. Das bändigt evtl. den Bandgenerator.

Gruß

Klaus
                          G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

@Almigurt,

sollte ich dann bei meinen Tests auf der Werkbank das Problem nicht nachstellen können? Hab da bestimmt 10 Minuten lang die Servos gequält bei laufendem Motor.

@helicopterxxl,

nein bisher habe ich da nix verbaut. Allerdings flog er 80 Flüge lang ohne Probleme. Auf der Werkbank ist es eher deutlich trockener als heute draußen...
                            Da sollte ich doch zumindest eine Spur von statischer Aufladung auf der Werkbank merken.

Ich habe die Aussetzer jetzt bei jedem Flug sehr deutlich unabhängig von der Luftfeuchtigkeit. Scheint eher unwahrscheinlich, dass es sich um Aufladungsprobleme handelt. Werde aber mal den Widerstand zwischen Heckrohr und Motorplatte messen und evtl. den für bessere Erdung sorgen.

Grüße,
                            Siegi
                            Männa...

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

hi

Wie bitte simulierst du die Last (Rotorblätter) am Motor? Du musst ja alle vier Servos (unter Last) betätigen, und gleichzeitig den Motor "bremsen" damit er belastet wird...

Bitte ein Bild! das würde mir viel Bastelei ersparen

Kommentar

Lädt...
                              X