Protos 450: Merkwürdiges Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borndelgramer
    Member
    • 21.04.2007
    • 323
    • Maxi

Protos 450: Merkwürdiges Flugverhalten

Hallo zusammen,

habe zusammen mit einem Freund den Mini Protos 450 aufgebaut. Das hat alles soweit super geklappt. Als wir jedoch den Hubi das erste Mal geflogen sind, wurde dies von einem sehr merkwürdigen Flugverhalten begleitet. Vorab, das Heck geht wunderbar. Das Problem spielst sich an der TS ab. Baufehler kann ich zu 95% ausschließen. Man soll natürlich nie nie sagen.

Das eigentliche Problem: Wenn ich am Sender Roll oder Nick steuere, wird der Steuerbefehl zwar umgesetzt, jedoch rollt der Hubi nicht von "9" nach "3" Uhr bzw. von links nach Rechts. Die Rollfunktion wird vom Hubi mehr in eine Mischung aus Roll und Nick umgesetzt. Gleiches geschieht bei Nick.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wüsste nicht im Geringsten woran es liegen kann. Die TS ist auf 120Grad eingestellt. Bei allen anderen Grundeinstellungen sehe ich keinen direkten Zusammenhang zu diesem merkwürdigen Steuerverhalten. Im Sender kann ich Mischer zu 99% ausschließen. Da ich das Beast mit Sat betreibe kann ich daher nicht direkt sein servo am Empf. anstecken und checken.

Um den Fehler zu demonstrieren habe ich ein Video auf YouTube hochgeladen. Ich sage immer wann ich nur Roll oder Nick steuer. Gleiches Verhalten auch ohne dem Landegestell. Habe ich nur wieder hingeschnallt, nicht das ich die "Mühle" am Ende noch beschädige.

Protos 450 - YouTube
    Protos 2 - YouTube

Würde mich sehr über ein paar Anregungen/Tips freuen.

Gruß Maxi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Borndelgramer; 08.09.2012, 19:31.
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Protos 450: Merkwürdiges Flugverhalten

Hallo

Hast du dein beast schief geklebt?
    Beim protos 500 Plastik kann man es nicht unter die Hrw kleben. Das ist schief da. Wo klebt es'
    Bei Video 2 sieht das doch gut aus.

Video 1 ist zuviel eiertanz, als dass ich da was erkennen kann. Eventuell mal den Schwerpunkt, die gerade Ausrichtung der Taumelscheibe und den Ts-gain überprüfen.

Blattspurlauf passt?
    Zuletzt geändert von Almigurt; 08.09.2012, 20:00.

Kommentar

• Ligalichtler
      Member
      • 01.11.2009
      • 246
      • Michael
      • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Kann auf dem Bild auch täuschen aber es sieht so aus (Bild 2) als lägen die Blatthalteranlenkkugeln nicht genau in der Mitte des Zentralsstücks.
      GruÃ? Michael
      XK K130, Gaui200, Protos500
      EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Das wäre dann ja ein grober Konstruktionsfehler...was ich mir kaum vorstellen kann.
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
          Bei Video 2 sieht das doch gut aus.
          Würde ich auch sagen was soll daran nicht passen?
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Also, ich hab mir die Bilder und die Vids jeweils mehrmals angesehen und kann einfach kein Problem feststellen...

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Hallo Maxi,
              das Problem ist folgendes: Ein Heli ist kein eigenstabiles System, das bedeutet dass er immer irgendwohin abhauen will.
              Video 2 schaut absolut korrekt aus, so ist das bei mir auch.
              Probier doch mal, den Roll- oder Nickknüppel mit kurzen, richtig zackigen Bewegungen zu steuern und mach davon nochmal ein Video. Denn das was du da machst schaut eher nach einem unruhigen Schwebeflug aus, und da will er halt ausbüchsen, vor allem bei solchen Steuereingaben.
              Wo du es wirklich gut testen könntest ist folgendes: Schwebe vor dir in Seitenansicht, Nicke nach vorne (Ungeefähr so dass die nase sich um 30°-45° nach vorne neigt und gib dann ordentlich Pitch. Wenn er jetzt gradeaus sauber nach vorne losfliegt, passt alles.
              Das wird meiner Meinung nach zu 99% passieren.

PS: Kann es sein dass du die falsche Blattlagerwelle oder die falschen Distanzstücke zwischen
              dem Gummi im Hauptrotorkopf und den Blatthaltern verbaut hast? Die Kugeln der Blatthalter müssen mit einer Linie verbunden im 90°-Winkel zu den Blatthaltern stehen, und es schaut so aus als wäre das nicht der Fall...

Liebe Grüße
              Sepp
              Hoffe es hilft
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• sheep
                Member
                • 20.08.2007
                • 376
                • Berthold
                • Regensburg

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                PS: Kann es sein dass du die falsche Blattlagerwelle oder die falschen Distanzstücke zwischen
                dem Gummi im Hauptrotorkopf und den Blatthaltern verbaut hast? Die Kugeln der Blatthalter müssen mit einer Linie verbunden im 90°-Winkel zu den Blatthaltern stehen, und es schaut so aus als wäre das nicht der Fall...
                das ist egal, das Teil fliegt mit beiden Blattlagerwellen bzw. Distanzstücken. Bei der falschen hat man nur eine höhere Belastung auf den Blatthaltern. Das kann irgendwann mal zum Bruch der Blatthalter fürhen.

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
                  das ist egal
                  Das kann irgendwann mal zum Bruch der Blatthalter fürhen.
                  ßhh, entweder oder...
                  Wenns wurscht wär dann wärs ja wohl nicht so von MSH vorgesehen oder?

Ist aber letztendlich egal, ich wollts nur gesagt haben.

Now

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                    Now
                    Ui, neuer Mod!!! Ooooobacht, also!

Kommentar

• Sepp
                      Senior Member
                      • 14.09.2011
                      • 2294
                      • Severin
                      • Dahoam/ MCM München

Ich und Modifikowsky? Nix gibts, bin ja noch nicht mal volljährig...

Nochmal zum Thema: Ich hab mir das erste Video nochmal angeschaut und im Anschluss nochmal das zweite... Leicht komisch ist das ja schon, aber wie gesagt ich denke das kommt vom unruhigen Hovern.

ich weiß nicht ob du meinen Tipp (Schwebe vor dir in Seitenansicht, Nicke nach vorne (Ungefähr so dass die nase sich um 30°-45° nach vorne neigt und gib dann ordentlich Pitch) fliegerisch schon umsetzen kannst, ich weiß ja nicht was du sonst so fliegst, aber wenn das nicht klappt einfach auf Sicherheitshöhe gehen (Mindestens 10 Meter) und dann kurze zackige Bewegungen mit der Taumelscheibe machen. Denn die werden sofort und schnell umgesetzt, da kannst du ruhig auch mal etwas mehr reinlangen, und dann solltest du eigentlich auch sehen obs funktioniert.

Wäre gut wenn dus filmst und nochmal hier reinstellst, würde mich interessieren obs dann passt.

Liebe Grüße

Kommentar

• Borndelgramer
                        Member
                        • 21.04.2007
                        • 323
                        • Maxi

Hallo,

danke schonmal für eure Tips.

Das Beast ist unter der HRW montiert. Wäre mir neu, dass die beim Mini Protos nicht rechtwinklig zur Hauptrotorwelle ist. Den Kopf habe ich auch nochmal zerlegt. Die BLW und Distanzscheiben sind die Richtigen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Mechanisch etwas falsch ist, kann es jedoch nicht ausschließen. Ist ja schließlich nicht mein erster Mini Protos den ich gebaut habe.

Das Flugverhalten ist nicht einfach in Worte zu fassen. Ist fliegt sich wie eine Phasenverschiebung von der Roll und Nick Funktion. Natürlich auf dem Video 1 nicht optimal zu erkennen. Ohne Kreuz fliegt es genau so wie mit. Man kann fast sagen, dass die beiden Holzleisten jeweils die Drehachsen darstellen. Mein fliegerisches können würde einiges mehr erlauben als zu schweben. Fliege andere Helis und habe auch schon einige eingestelt. So etwas ist mir noch nie passiert. Ich weiß daher relativ gut wie so etwas fliegen soll und wie nicht.

TS-Gain kann ich nochmal überprüfen und auch die 90 Grad von der Anlenkung.

Gruß Maxi

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Servus,
                          im BEAST Micro Settings gib'ts doch bei der Taumelscheibe so einen Punkt zur virtuellen Drehung oder, das vielleicht aktiv.
                          Keine Ahnung ob das nicht aktiv ist am Boden?
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Also mmn. kann das nur an einem Schräg angeklebtem MB oder an einer falschen Einstellung (Phasenverschiebung) liegen. Dass die Blattanlenkungen nicht ganz in der Mitte sind, ist wirklich egal. Ist bei meinem 450er nach Austausch einiger Parts nicht mehr 10000%ig mittig, sondern ganz leicht verschoben. Macht aber nix im Flugverhalten, fliegt genauso gut wie vorher. Der halbe mm machts nicht....

Gruß
                            Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• grinsekater
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 1917
                              • Peter
                              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Mitnehmerarme falsch rum. Die Taumelscheibe wird gezogen, nicht geschoben. So is es auf jeden Fall beim 500ter.

Gruß
                              Peter
                              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X