Die Besten TS Servos für den Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

Die Besten TS Servos für den Protos 500

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den besten TS Servos in Bezug auf Leistung und Qualität/ Langlebigkeit.

Meine HS5245mg haben schon Spiel welches mit der Zeit subjektiv größer zu werden scheint.

Man liest vel von den MKS DS9660a+ Servos.

Wie siehts mit den Graupner Servos aus? Die haben ja auch keinen schlechten Ruf.

Futaba... naja zwei von drei BLS Servos haben bei mir Macken gehabt..

Gruß

Benjamin
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Die Besten TS Servos für den Protos 500

Hallo Benjamin,
    bei mir wirds ja ein Voodoo 400, Empfehlung von Cheffe Plöchinger sind ja die Align DS510M... (Sind baugleich mit den Savöx die empfohlen werden)
    Habe da auch bisher noch nichts schlechtes drüber gelesen, Christian Samuelis hat mal gemeint dass es für den Voodoo 400 wohl die besten sind Preis/Leistungstechnisch...

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass die Taumelscheibenservos nicht extrem High End sein müssen, und man eventuell eher beim Heckservo eher Unterschiede merkt...

Hoffe das hilft dir...

Liebe Grüße
    Sepp
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

Hi,

Ich hab die MKS 9660A+ und die sind vom Flugverhalten her der Hammer !!!
      Leider kostet die 70€ / pro Stück und haben Metallgetriebe. Bei einem Crash hats mir ein Servo komplett zerrissen... Nach 1,5 Jahren haben jetzt zwei von 3drei Servos bissl Spiel. Merkt man aber im Flug nix davon.

Die Graupner DES 676 sind günstig und naja.... Hab keine gute Erfahrungen gemacht... Ein Servo beim Schweben abgeraucht !!! Billiger Klump !!!

Sehr zu empfehlen sind auch die Hyperion DH 16 SCD für ca. 28€ Euro pro Stück. Diese Servo sind HV Servos. Also noch ein HV BEC dazu und das Hyperion HV Heckservo. Servos haben Kunstoffgetriebe und werden mittlerweile von vielen Protos 500 Fliegern genutzt.
      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Hi, die mks gibts ab ca. 55 eur. Aber der Preis ist sekundär.
        Wenn ich mir die setup Liste ansehe, fliegen die meisten savöx.
        Sind die mks auch so laut?
        Gruß,

Benjamin
        Zuletzt geändert von Almigurt; 18.08.2012, 06:58.

Kommentar

• r013ert
          r013ert

Das die meisten Savox/Align fliegen wird dran liegen das die Servos fast überall erhältlich sind. Die Ersatzgetriebe sind günstig und die Servos werden schon inklusive Getriebespiel ausgeliefert. MKS und Graupner haben eher Exotenstatus und die BLS sind zu teuer für einen 500er.

Ich hab die Align gegen die Hyperion-HV-Combo getauscht und kann dir die Hyperion nur empfehlen. Der Heli reagiert direkter und die Servos haben fast kein Spiel.

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Das würde aber heissen, dass ich ein anderes bec benötige...

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von r013ert Beitrag anzeigen
              Die Ersatzgetriebe sind günstig und die Servos werden schon inklusive Getriebespiel ausgeliefert.
              So ein Blödsinn, verallgemeinere doch nicht. Das 1290 am Heck meines Protos hat schon ein paar hundert Flüge absolviert. Das Getriebespiel ist in der Nähe von Null angesiedelt. Ein Bombending für das Heck, ich wüsste nicht, wie weniger Spiel am Getriebe stattfinden könnte.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2012, 08:39.

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

bls153 an 7,5V
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• Snowman2
                  Snowman2

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                  Wie siehts mit den Graupner Servos aus? Die haben ja auch keinen schlechten Ruf.
                  Ich habe die DES 587 drauf. Vom Flugverhalten sind die gut.
                  Ich hatte aber einen Crash gebaut und es war ein Metallzahnradkaput gegangen. Ich dachte eigentlich ungewöhnlich, da sonst meist das eine Kuststoffzahnrad kaputt geht.
                  Kurze Zeit später hat der Schnapprasen zugeschlagen. Alle drei TS-Servogetriebe kaputt und wieder die Metallzahnräder. Ich habe jetzt die Getriebe vom DES586 eingebaut, weil sie viel günstiger sind.
                  Beim Getriebe bestellen habe ich aber keinen Shop gefunden, bei dem ich sowohl die Protos-Ersatzteile als auch die Servogetriebe bekomme.

Vorher hatte Ich Hitec HS5085 drauf, die waren zu schwach.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2012, 08:44.

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                    bls153 an 7,5V
                    Wo ist den der Unterschied in der Praxis zu einem Savöx 1290 z.B.? also was kann das bls153, was ein 1290 nicht kann? ist eine ernstgemeinte Frage..

Kommentar

• Snowman2
                      Snowman2

Es ist verschleißarmer da Brushless.

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                        Wo ist den der Unterschied in der Praxis zu einem Savöx 1290 z.B.? also was kann das bls153, was ein 1290 nicht kann?
                        Es kann an der Taumelscheibe verbaut werden, das kann das 1290 nicht...
                        Im Ernst: Es ist halt schneller, stärker und rückstellgenauer als die meisten anderen Servos.

Ich fliege die MKS DS9660A+ und bin zufrieden, aber einen grossen Unterschied zu den vorher verbauten Savöx 1350 habe ich nicht bemerkt.

Gruß Stefan

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                          Sehr zu empfehlen sind auch die Hyperion DH 16 SCD für ca. 28€ Euro pro Stück. Diese Servo sind HV Servos. Also noch ein HV BEC dazu und das Hyperion HV Heckservo. Servos haben Kunstoffgetriebe und werden mittlerweile von vielen Protos 500 Fliegern genutzt.
                          Habe im Protos erst die Savöx geflogen und habe mir dann auch diese HV-Hyperion eingebildet!

Getriebespiel ist wirklich bei Null anzusiedeln, der Aha-Effekt aber auch!

Der große Unterschied blieb aus, was sich aber Herauskristallisiert hat bei meinen, es war eine ziemliche Stellungenauigkeit der Servos vorhanden, und mit dem dazu angeboten HV-Heckservo von Hyperion, habe ich das Heck nicht mehr ruhig gebracht!

Ich fliege mittlerweile am liebtsten die Align DS510/M oder Baugleich die Savöx SH1350/ 1250MG an 6V befeuert machen sie einen guten Job, das bischen Spiel hin oder, Sie funktionieren und machen keine Probleme!

Gruß

Kommentar

• ingo_s
                            Member
                            • 12.05.2012
                            • 613
                            • Ingo
                            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
                            habe die DS510/520 in meinem Protos, bisher ohne Probleme, allerdings noch mit Paddel.
                            Ich frage mich aber auch aus eigener Erfahrung (10mm Servo Motorausfall nach 40h), wieviel Betriebsstunden/Flüge hält so ein größerer Servo-Motor im Heli?
                            Das Problem ist sehr schön zu sehen im Nachbaruniversum http://www.rc-network.de/forum/showt...rushless-Servo

Hat jemand ein defektes 510 zu Hause und ist bereit mal den Motor zu zerlegen und ein Foto davon zu machen?

Gruß Ingo
                            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• torro
                              Senior Member
                              • 16.04.2009
                              • 2505
                              • Flo
                              • MFC Mahlberg

ich hab den unterschied sofort gemerkt, als ich von 6V auf 7,5V hoch bin.

z.b. seitentictocs gehn ab wie schnitzel, absolut keine verzögerung bei den stops. stabi-sens konnte auch noch ein gutes stück nach oben.
                              GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
                              X