Heck dreht beim Piroflip weg:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loll.ice.man
    loll.ice.man

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
    Hast du einen Protos 450 *?
    Ja?... Steht ja auch ganz oben am Anfang...
    Gruß,
    Orlando

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

AW: Heck dreht beim Piroflip weg:

Zitat von loll.ice.man Beitrag anzeigen
      Ja?... Steht ja auch ganz oben am Anfang...
      Gruß,
      Orlando
      oh,.....

dachte es geht um den 500er.... mit dem 450er kenn ich mich net aus....
      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• loll.ice.man
        loll.ice.man

oh,.....

dachte es geht um den 500er.... mit dem 450er kenn ich mich net aus....
        Macht ja nichts...
        Gruß,
        Orlando

Kommentar

• Sedlor
          Sedlor

Hab genau das gleiche Setup wie du - Stock Mini Protos, Beast (im Spektrum AR7200BX), original MSH Blätter und das Savöx SH 1357 am Heck, Heckausschläge nicht begrenzt.
          Gyro hab ich bei 63%, ergibt HH mit Led G, GovStore mit 2200 rpm.

So, nun kann ich halt blos keine Piroflips

Hab darum gestern einfach mal aus dem Pirouettenschweben (max. Drehrate) raus heftige pitchstöße gegeben ohne nick und roll - keine Ahnung, ob das von der Last fürs Heck her das gleiche ist, aber es hat alles brav mitgemacht und auch nicht weitergedreht, wenn ich es während des Steigens gestoppt habe.

Sorry, falls das nicht vergleichbar ist, aber ich dachte, bevor keiner mehr was sagt geb ich halt meinen Senf ab Die absolute Mehrheit hier scheint ja den 500er zu fliegen...

Vielleicht Servo fetz, oder Beast nicht richtig festgeklebt / locker?

Kommentar

• loll.ice.man
            loll.ice.man

Hi,
            Vielen Dank für die Mühe,
            Ich werde mich melden wenn der kleine wieder in der Luft ist und berichten. Ich werde das Beast diesmal fester schnallen!
            Gruß,
            Orlando

Kommentar

• loll.ice.man
              loll.ice.man

Ich habe noch eine frage bezüglich der MB Heckeinstellung.
              Ihr kennt doch bestimmt alle diese Anleitung um das Heck einzufliegen, auf der Seite von Beastx. Wenn da steht, dass nach dem Heckwimmern, eine LED runter geschaltet werden soll, meinen die damit die LED vom Heading lock oder die LED die bei den Buchstaben am MB leuchtet?...
              Gruß,
              Orlando

Kommentar

• Sedlor
                Sedlor

Die Buchstaben-LEDs, meiner Meinung nach. Die StatusLED zeigt nur an ob du normal oder mit HH unterwegs bist. Die Empfindlichkeit wird von den Buchstaben A = 0 empfindlich bis N = 100% empfindlich angezeigt.

Ich verstehe das so, dass wenn du bei LED J z.B. pendeln nach dem stoppen hast, du den Gyrokanal soweit runterdrehen sollst, bis LED I leuchtet - und wenn das nicht reicht weiter runter auf H usw.

Status sollte dabei immer blau = HH bleiben...

Kommentar

• macem
                  macem

... wenn das ursprüngliche problem noch aktuell ist - zwei mechanische lösungsideen:

nach der beschreibung des threaderstellers anfangs wäre auch an ein durchrutschen des freilaufs im ritzel unter last (piroflips...) zu denken, hervorgerufen entweder durch einen verschleiß am freilauf oder am motoradapter (bzw motorwelle) ... sind die häufigsten, aber (weil dem unüblichen antriebssystem geschuldet) meist nicht beachteten verschleißteile beim mini-protos...

... oder an eine gesplittete heckrotoranlenkung - das kann im ruhezustand so gut wie unsichtbar/unfühlbar sein... hatte ich auch mal - und damit unerklärliche heckausbrüche unter last...

gruß, macem

Kommentar

• loll.ice.man
                    loll.ice.man

Zitat von macem Beitrag anzeigen
                    ... wenn das ursprüngliche problem noch aktuell ist - zwei mechanische lösungsideen:

nach der beschreibung des threaderstellers anfangs wäre auch an ein durchrutschen des freilaufs im ritzel unter last (piroflips...) zu denken, hervorgerufen entweder durch einen verschleiß am freilauf oder am motoradapter (bzw motorwelle) ... sind die häufigsten, aber (weil dem unüblichen antriebssystem geschuldet) meist nicht beachteten verschleißteile beim mini-protos...

... oder an eine gesplittete heckrotoranlenkung - das kann im ruhezustand so gut wie unsichtbar/unfühlbar sein... hatte ich auch mal - und damit unerklärliche heckausbrüche unter last...

gruß, macem
                    Hallo macem,
                    Ich habe alles Mechanische geprüft. Das Ritzel kann ich schonmal ausschließen.
                    Mir ist dagegen am Heck was aufgefallen. Die Schrauben die die Blatthalter festhalten, waren ein wenig locker. Obwohl ich sie beim zusammenbau mit Schraubensicherungslack gesichert habe. Dadurch gab es ein kleines spiel an den Heckrotorblatthaltern. Ich kann es leider heute noch nicht testen. Kann es denn sein, dass es daran gelegen hat?....:dknow:
                    Gruß,
                    Orlando

Kommentar

• macem
                      macem

Das Ritzel kann ich schonmal ausschließen.
                      Mir ist dagegen am Heck was aufgefallen. Die Schrauben die die Blatthalter festhalten, waren ein wenig locker. Obwohl ich sie beim zusammenbau mit Schraubensicherungslack gesichert habe. Dadurch gab es ein kleines spiel an den Heckrotorblatthaltern.
                      ... auch wenn das ritzel ok ist, kann der freilauf durchrutschen, wenn die motorwelle eingelaufen ist!!! das kenne ich aus eigener erfahrung... spiel in den heckblatthaltern halte ich jetzt nicht für sooo wahrscheinlich für das plötzliche umschlagen des hecks...

eine letzte idee für lastbedingtes durchrutschen: auch das heckritzel kann auf der heckwelle durchrutschen, wenn die aufnahmenut für den mitnahmestift ausgenudelt ist... sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein, vielleicht wars ja auch nur ein steuerfehler in verbindung mit stärkerem seitenwind... das ist bei diesen piroflips schon mal heikel...

noch frohe suche, macem

Kommentar

• don-omar
                        Senior Member
                        • 15.09.2009
                        • 1325
                        • Daniel
                        • Berchtesgaden

@ loll.ice.man,

gibts schon was neues ??
                        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• loll.ice.man
                          loll.ice.man

@ loll.ice.man,

gibts schon was neues ??
                          Nein leider nicht, Gestern kamen die Servogetriebe, doch da die mit Hermes gekommen sind, kommen die Heute erst. Denn DHL war schon da. Und ich habe nicht mehr damit gerechnet gestern.:banghead:
                          Gruß,
                          Orlando

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Es klingt ganz einfach nach kaputten Lager im Heckblatthalter oder noch wahrscheinlicher: Dreck unter der Schiebehülse und damit schwergängiges Heck
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Sedlor
                              Sedlor

Nein leider nicht, Gestern kamen die Servogetriebe, doch da die mit Hermes gekommen sind, kommen die Heute erst. Denn DHL war schon da. Und ich habe nicht mehr damit gerechnet gestern.:banghead:
                              Gruß,
                              Orlando
                              Händler, die ausschliesslich per Hermes versenden, gehören grundsätzlich boykottiert. Nicht nur weil die Pakete kommen, wann sie wollen (gerne auch mal nach einer Woche - oder überhaupt nicht), sondern auch weil Hermes gezielt und erwiesenermaßen die Zusteller ausbeutet.

Sorry fürs OT - weitermachen!!!

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von Sedlor Beitrag anzeigen
                                sondern auch weil Hermes gezielt und erwiesenermaßen die Zusteller ausbeutet.
                                Jeder, der sich ausbeuten lässt, ist selber schuld -- nicht sorry für OT

Kommentar

Lädt...
                                X