Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Zitat von sridii Beitrag anzeigen
    In Zahlen?
    Auf 4:30m der Rex ~1400 mAh und der Protos ~1700 mAh im Schnitt.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Da fliegst du aber ordentlich Drehzahl, oder?
      Ich fliege mit 1950 rpm (gemessen) in 7 minuten ca 1200 mah aus meinem Accu. Soviel lad ich zumindest nach laut meinem Lader.

Gruß Peter
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Ich flieg 2700 für den Anfang, wollte mich eigentlich so bei 2850 einpendeln. Wobei ich nicht glaube, dass ich das brauchen werde.

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Ich flieg 2700 für den Anfang, wollte mich eigentlich so bei 2850 einpendeln. Wobei ich nicht glaube, dass ich das brauchen werde.
          Da brennt aber die Luft.
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
            Da brennt aber die Luft.
            Zumindest übe ich darauf hin!

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Dadurch hat er für mich auch tatsächlich eher die Anmutung eines 450ers.
              ganz schön dicker 450er, der Protos.

Kommentar

• loll.ice.man
                loll.ice.man

Hallo;
                kann mir jemand von euch schreiben wo ich eine passende Anleitung für dieses Drucklager- Set herbekomme?...
                Sitzte gerade zuhause, und kann mit beiden Anleitungen für das normale Heck nichts anfangen... Da sind so unterlegscheiben dabei und so kugellagerscheiben die mit i und o markiert sind!
                Gruß,
                Orlando

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Bitteschön: http://www.msheli.com/Manual/MSH51330_Tech_Data.pdf

Kommentar

• loll.ice.man
                    loll.ice.man

Danke Tasse!
                    Gruß,
                    Orlando

Kommentar

• Heli_otto
                      Heli_otto

Falls nicht bekannt der Trick: Eine hohle HRW eignet sich vorzueglich, die Bestandteile sauber, gleichmaessig und rechtwinklig in die Blatthalter einzupressen. Nabe und erstes Lager von der einen Seite auffaedeln, Drucklager und zweites Lager von der anderen Seite ansetzen und mit Welle einschieben. Ist halt der gleiche Durchmesser wie die Lager.

Gruss, Otto

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Ich hab einen 5,5x60mm Griff (Muttern an den Blatthaltern vieler 450er). Der passt auch genau.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von loll.ice.man Beitrag anzeigen
                          und so kugellagerscheiben die mit i und o markiert sind!
                          Wichtig: i= inside (größerer Durchmesser), o=outside (kleinerer Durchmesser)

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                            Member
                            • 28.02.2009
                            • 721
                            • Armin
                            • Lauf a.d Pegnitz

Hallo,

ich habe auch nochmal einen ( zumindest für mich ) sehr guten Ansatz gefunden Heckvibs zu bekämpfen. Falls das schon jemand gepostet hat sorry. Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread druchgelesen.

Das Problem beim Protos 500 in der normalen version, also nicht gestrecht ist das die Kugellager in den Blatthalter geschoben werden. Dann wird eine Schraube durchgesteckt und auf der Heckrotornabe verschraubt. Rein theoretisch und auch praktisch ist das der größte pfusch wo es gibt - ein Lager auf einer Schraube laufen zu lassen. Nachdem ich die Schraube auf den ersten 10mm mit Teflonband eingewickelt habe damit die Lager einen besseren und zentrierteren Sitz haben sind die Vibs um einiges niedriger geworden.

Beim Strechkit ist es ja so, das die Hecklager nicht mehr auf der Schraube, sondern auf der verlängerten Heckrotornabe sitzen. Damit laufen die Lager viel zentrierter - weniger Vibs.

Wie ich darauf gekommen bin? Nachdem ich die Ursache der Vibs am Anfang nicht finden konnte habe ich die komplette Heckrotoreinheit, also Nabe + Heckblatthalter + Kugellager im zusammengebauten Zustand in die Hand genommen. Nun habe ich beide Blatthalter mit der Hand durch biegung versucht zu sie zu verkanten und dabei zu drehen. Dabei ist mir aufgefallen das ab einen bestimmen Punkt ein Widerstand auftritt oder besser gesagt es hat sich genauso angefühlt als wenn wie beim Hauptrotor die Blattlagerwelle krum ist und man eine Schraube dreht und man beide Blatthalter in der Hand hat. Das Beispiel kennt jeder. Deutlich fühlbar das etwas unrund ist. So ab da dachte ich, Schraube ist krum oder Hecknabe verbogen. Nach genauem untersuchen waren beide Schraube gerade ( habe auch mehrere Schraube versucht - kein Unterschied ) und Heckrotornabe war auch gerade. Nachdem ich nun ein Teflonband um die Schraube gewickelt habe, damit die Lager einen besseren und vor allem zentrierteren Sitz haben sind die Vibs sehr deutlich geringer geworden.
                            Ich hoffe es war verständlich und hilft den ein oder anderen ohne extra ein neues upgrade kaufen zu müssen die Vibs zu bekämpfen

Gruß Armin

Kommentar

• don-omar
                              Senior Member
                              • 15.09.2009
                              • 1325
                              • Daniel
                              • Berchtesgaden

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich habe auch nochmal einen ( zumindest für mich ) sehr guten Ansatz gefunden Heckvibs zu bekämpfen. Falls das schon jemand gepostet hat sorry. Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread druchgelesen.

Das Problem beim Protos 500 in der normalen version, also nicht gestrecht ist das die Kugellager in den Blatthalter geschoben werden. Dann wird eine Schraube durchgesteckt und auf der Heckrotornabe verschraubt. Rein theoretisch und auch praktisch ist das der größte pfusch wo es gibt - ein Lager auf einer Schraube laufen zu lassen. Nachdem ich die Schraube auf den ersten 10mm mit Teflonband eingewickelt habe damit die Lager einen besseren und zentrierteren Sitz haben sind die Vibs um einiges niedriger geworden.

Beim Strechkit ist es ja so, das die Hecklager nicht mehr auf der Schraube, sondern auf der verlängerten Heckrotornabe sitzen. Damit laufen die Lager viel zentrierter - weniger Vibs.

Wie ich darauf gekommen bin? Nachdem ich die Ursache der Vibs am Anfang nicht finden konnte habe ich die komplette Heckrotoreinheit, also Nabe + Heckblatthalter + Kugellager im zusammengebauten Zustand in die Hand genommen. Nun habe ich beide Blatthalter mit der Hand durch biegung versucht zu sie zu verkanten und dabei zu drehen. Dabei ist mir aufgefallen das ab einen bestimmen Punkt ein Widerstand auftritt oder besser gesagt es hat sich genauso angefühlt als wenn wie beim Hauptrotor die Blattlagerwelle krum ist und man eine Schraube dreht und man beide Blatthalter in der Hand hat. Das Beispiel kennt jeder. Deutlich fühlbar das etwas unrund ist. So ab da dachte ich, Schraube ist krum oder Hecknabe verbogen. Nach genauem untersuchen waren beide Schraube gerade ( habe auch mehrere Schraube versucht - kein Unterschied ) und Heckrotornabe war auch gerade. Nachdem ich nun ein Teflonband um die Schraube gewickelt habe, damit die Lager einen besseren und vor allem zentrierteren Sitz haben sind die Vibs sehr deutlich geringer geworden.
                              Ich hoffe es war verständlich und hilft den ein oder anderen ohne extra ein neues upgrade kaufen zu müssen die Vibs zu bekämpfen

Gruß Armin

Sehr coole Idee !!!
                              MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Das hört sich sehr schlüssig an. Nachdem das Heck sowieso neben mir liegt, werd ich mal sehen, ob ich das heute auch so hinbekomme. Denn gerade die simple Konstruktion des Stock-Hecks hat mir eigentlich schon recht zugesagt.

Aber erstmal muss ich mich um meinen vermaledeiten 450er kümmern ....

Kommentar

Lädt...
                                X