Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Hallo die Damen

Ich hab irgendwie jetzt im Forum den ein oder anderen Thread gefunden, aber mir war so, als hätte man schon irgendwo das Ei des Columbus gefunden. Nur finden tu ich es nicht mehr

Mein Problem ist schnell erklärt: nagelneuer Plasteprotos -> Heckvibrationen

Nachdem das nun bei Leibe nicht mein erster Heli ist, bin ich erstmal soweit alles durch, was man halt so macht. Heckblätter gewuchtet, Riemenspannung geändert, andere Heckblätter probiert ...

Alles was ich bisher herausgefunden habe, dass es nicht an den Heckblättern selbst liegt, man die Vibs aber mit empierischen Wuchtspielchen an den Heckblättern reduzieren kann. Nur weg bekommen hab ich sie nicht.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Hi,

also ich hab immer wieder in dem Riesenthread mitgelesen. Es waren soweit ich alles mitbekommen habe verschiedene "Lösungen" dabei. Ich bin auch relativ sicher dass die eigentliche Ursache an einigen Stellen begraben liegt, durch Beseitigung von X Dingen wird der Heli dann eben fliegbar, wenn man Glück hat.

Ich selbst hatte auch grosse Probleme mit dem Heck beim Protos. Starke Vibrationen, habe lange gebraucht um das zu fixen. Einige Bauteile musste ich 2mal wechseln, weil auch Neue nicht ok waren. Das kann bei jedem Heli mal vorkommen, beim Protos scheint es aber Standard zu sein. Mich nervt das Ding nurnoch, die Qualität ist nach meiner Erfahrung nicht zufriedenstellend. Zumindest scheint es extreme Fertigungsschwankungen zu geben...

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Also was die Fertigungsqualität der Bauteile angeht - da habe ich mich auch ein paar mal köstlich amüsiert beim bauen! Eigentlich schon vorher, als ich die Teiletüte gesehen hab. Mein erster Gedacke war "da hat jemand einen Kaugummiautomaten aufgebrochen!".

Aber das hab ich in Kauf genommen, weil mich die Kiste einfach schon immer gereizt hat. Charme hat er ja schon, der Kleine.

Aber irgendwie habe ich wohl gehofft, ich hätte ein wenig mehr Glück. Dass es mir beim ersten Spool-Up schon die Taumelscheibe umlegt, damit hatte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet.

Kommentar

• Matrix
        Senior Member
        • 10.03.2009
        • 1014
        • Robert
        • Ganz im Westen

K.A. ob Du diese Sachen schon kontrolliert hast, nur als Tipp, ....hast Du mal den kompletten Heckrotor incl. Blätter, Blatthalter und Zentralstück gewuchtet ?
        Es kommt schon mal vor, das die Lagersitze auf der Heckrotornabe unterschiedlich gearbeitet sind und es dadurch zur Unwucht kommt.
        Kann man aber messen.
        Andere Idee, das Heckriemenrad schlägt im Durchmesser, Bohrung nicht zentrisch.
        Alles schon erlebt
        Tippfehler sind Special-Effects
        Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
        GruÃ? Robert

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Also gewuchtet hab ich das Heck quasi "so weit möglich" ja im laufenden Betrieb. Sprich: Tesa drauf - laufen lassen - besser/schlechter? - mehr Tesa oder andere Seite.
          Das habe ich solange gemacht, bis es an der besseren Seite dann wieder schlechter wurde. Allerdings ist das halt so eine Sache. Weil wann besser wirklich besser ist und wann es wieder schlechter wird, kann man halt ohne log (hab das Beast) nur grob schätzen.

Sichtbare Höhenschläge oder sowas gibts nicht. Der Riemen läuft insgesamt sehr geschmeidig. Von vorne bis hinten. Ich werde morgen mal den Heckrotor abbauen und mitsamt Blatthalter etc. wuchten. Das blöde ist: die Blätter sind gewuchtet (und auch schon getauscht), aber ohne Blätter kann ich die Vibrationen nicht ausmachen. Die Blätter verstärken sie dann erst so stark, dass es zuviel wird.

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Heckrotornabe krumm? beide Kugelklöpfe der Blatthalter gegeneinander drücken. Dann die Nabe drehen. Wenn es eiert, ist die schonmal nicht in ordnung und kann entsorgt werden. Bei mir hat erst die Drucklagernabe was gebracht.

Tape unter den Heckstrebenhalter, damit die Klemmung besser wird.

Ich habe noch die Heckfinne entkoppelt.

Die Vibs am Protos können einen zur Weißglut bringen. Aber wenn er dann fliegt, fliegt er super toll.

Mein Vibrationsproblem vom Februar wurde mit dem Tape unter der Heckstrebenbanstützung in Verbindung mit der nicht leitenden Heckrohraufnahme gelöst. Seit dem läuft der Protos ohne Murren und weiss zu begeistern. Der wird besser fliegen als Dein Rex je flog, Tasse .

Kommentar

• roehrig
              roehrig

Moin !

Gehöre ja auch zu denen, die einiges probiert haben....
              Welches Heckservo fliegst Du ?
              Der Protos braucht gaaanz schnell und bärenstark. Andere Servos gehen nur unter bestimmten Bedinungen: mehr Drehzahl, keine Vibs, unterschiedliche Gyroemfindlichkeiten.

Und das Heck muß leichtgängig sein. Ich hatte ne zu pustende Hülse, gaaanz leicht klappende Blätter, aber wenns alles zusammen war ging es einfach zu schwer.

Er ist etwas penibel.....

Kommentar

• Crusty77
                Member
                • 04.04.2010
                • 225
                • Frank
                • Lkr. Mü

ist eigentlich das Savöx 1357 für den Protos gut geeignet? Hab ja auch Probleme mit einem winkendem Heck.
                Weil bevor ich mich da lange rumärgere würd ich mir auch ein besseres holen.

Gruß
                Frank
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Crusty77
                  Member
                  • 04.04.2010
                  • 225
                  • Frank
                  • Lkr. Mü

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                  hast du nur Isolierband drum gewickelt?
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter
                    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Guten Morgen Tasse

Es ist in der tat so, daß es beim Protos wohl erhebliche Qualitätsunterschiede beim Heck gibt. Als erstes würde ich das Heck als Einheit wuchten. Dazu nochmal die Nabe lösen und auf der Heckwelle in die mitte schieben. Dann kannst du auf zwei Gläsern sehen wohin er sich dreht. Wichtig dabei ist es die Blätter genau auszurichten und nochmal auseinander zu ziehen. Wenn das keine Abhilfe schafft könnte es sein das die Nabe nicht mittig gebohrt ist. Die Unwucht kann man mit Tesa ausgleichen,ist aber nicht optimal weil es dann nur für eine Drehzahl "gut" ist.

Gruß Peter
                    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                      hast du nur Isolierband drum gewickelt?
                      jo, bissel schwarzes Isolierband.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Heckrotornabe krumm? beide Kugelklöpfe der Blatthalter gegeneinander drücken. Dann die Nabe drehen. Wenn es eiert, ist die schonmal nicht in ordnung und kann entsorgt werden. Bei mir hat erst die Drucklagernabe was gebracht.
                        Aber die Nabe allein passt nicht, oder? Es muss dann das komplette Drucklagerheck dran, oder?
                        Ok - werd ich gleich auch machen.
                        Die Vibs am Protos können einen zur Weißglut bringen.
                        Noch bin ich entspannt. Aber wer weiß!
                        Mein Vibrationsproblem vom Februar wurde mit dem Tape unter der Heckstrebenbanstützung in Verbindung mit der nicht leitenden Heckrohraufnahme gelöst.
                        Demnach hast Du die CFK Version?
                        Seit dem läuft der Protos ohne Murren und weiss zu begeistern. Der wird besser fliegen als Dein Rex je flog, Tasse .
                        Nun ja - erstmal muss er ja grundsätzlich fliegen, und wenn er dann nur genau so gut fliegt wie mein Rex es tat, reicht es um zu begeistern.
                        Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                        Welches Heckservo fliegst Du ?
                        Der Protos braucht gaaanz schnell und bärenstark. Andere Servos gehen nur unter bestimmten Bedinungen: mehr Drehzahl, keine Vibs, unterschiedliche Gyroemfindlichkeiten.
                        Einen Zusammenhang zwischen Vibrationen und Heckservo oder Gyroempfindlichkeit gibt es nicht. Ich bevorzuge es Fehler zu beseitigen wenn möglich.
                        Als erstes würde ich das Heck als Einheit wuchten.
                        Jop - das werd ich jetzt mal als erstes machen. Testen, ob die Haltergewinde zueinander gerade sind und dann wuchten.
                        Wenn das keine Abhilfe schafft könnte es sein das die Nabe nicht mittig gebohrt ist.
                        Ich muss mal sehen, ob ich da was erkennen kann oder eine Möglihckeit zum Nachmessen finde.
                        Die Unwucht kann man mit Tesa ausgleichen,ist aber nicht optimal weil es dann nur für eine Drehzahl "gut" ist.
                        Und das ist exakt der Zustand, den ich jetzt gerade habe.

Ok - dann mach ich mich mal ran und laß euch dann wissen ob irgendwas davon geholfen hat.

Eine Frage hab ich noch: gibt es für die Problematik der Fertigungsmängel am Heck (oder der Nabe wohl eher) eine Lösung, die es mir erlauben würde diesen Fehler auszuschließen? Also sprich: kann man sagen wenn ich das komplette Drucklagerheck drauf mache, ist die Nabe definitiv immer gerade? Oder sind auch mal gern schief?

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Drucklagerheck drauf mache, ist die Nabe definitiv immer gerade? Oder sind auch mal gern schief?
                          zwei getestet, zwei perfekt. Von den Naben des normalen Hecks hat keine von fünf gepasst. Vibrationen, dass die Heckrotorwelle, samt des kompletten Hecks unscharf wurde. Ein wechsel auf das Drucklagerheck hat dann sofort sehr viel Ruhe rein gebracht. Allerdings waren bei mir nach 20-30 Flügen die Lager (nicht die Drucklager) des Drucklagerhecks hin. Hat sich geäußert, als hätte man die Gyroempfindlichkeit sehr weit aufgedreht. Aufschaukeln im Schnellflug, dem durch verringern des Heckgains nicht beizukommen war. Weil mir nichts weiteres einfiel, habe ich die vier Lager gegen EZO getauscht, bingo, seit dem Heck hat sich nie wieder unangenehm bemerkbar gemacht. Und ja, die brauchst das komplette Drucklagerheck.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Danke Dir - dann werd ich das mal ordern. Ich bin mir recht sicher, dass mein Problem ausschließlich da hinten zu suchen ist.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Ok - hab die Nabe gerade ausgebaut und brauch gar nicht mehr wuchten: Die ist krumm wie Bolle.

Kommentar

Lädt...
                              X