WICHTIG F�R ALLE PROTOS 500 PILOTEN ! MSH51032 Tail unibelt hand prüfen !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

WICHTIG F�R ALLE PROTOS 500 PILOTEN ! MSH51032 Tail unibelt hand prüfen !!!

Hallo !

habe gerade festgestellt das MSH ein gewaltiges problem bei eines ihrer kunstoffteile hat, undzwar waren bei meinem Baukasten, UND beim ersatzteil was ich mir bei einam ganz anderen händler gekauft habe angebrochen an einer stelle die sehr wichtig ist und zu großem schaden führen kann !!! die man aber nicht sofort sieht !!!

undzwar handelt es sich um die beiden kugelpfannen arme am heck die die Blatthalter anlenken !!! dort wo die kleinen stiffte reinkommen ist ein bruch, es sieht also praktisch so aus als wenn dort ein stift reingeschoben wurde der zu groß war und es dann gebrochen ist !!!, sollte das im Flug ganz abbrechen ist logischer weise das Heck unsteuerbar !!!

Mir ist es vorm flug aufgefallen, dachte erst ich hätte es kaputt gemacht, als ich dann das ersatzteil von Amazon (ganz anderer händler also auch) bekommen habe musste ich feststellen das dort auch beide kugelpfannen arme angebrochen sind an genau den gleichen stellen ! (sind noch eingetütet, ich kanns diesmal also nicht gewesen sein ^^)

Also ganz klare sache, überprüft bitte alle bei euch diese kleinen kugelpfannenarme am heck !!! (genau wo die kleinen stifte zum verbinden reinkommen, nur an einer Seite wie gesagt jeweils)

Ich bin selber Verfahrensmechaniker - Kunstoffformgeber

Das problem ist das die Werkzeuge für solche teile mit Kernzügen und auswerfern arbeiten, Beim Auswerfen des Formteiles kann sowas bei falscher Einstellung der Parameter an Der Spritzgussmaschiene passieren, meistens halt wenn die auswerfer zu schnell fahren...

Das größte problem ist aber, das wenn das an einem teil passiert und die Maschiene genau arbeitet es gleich an allen bzw an so gut wie allen passiert (seht ja bei mir, 4 teile, 2 verschiedene shops, alle kaputt !!!)

da man davon ausgehen kann das die nicht nur 500 teile davon produzieren an einem Stück, werden warscheinlich tausende Protesen davon betroffen sein und kaum einer merkt es !!!

Viele von euch werden also warscheinlich mit gebrochenen Kugelkopfpfannen am Heck fliegen (wie gesagt, dort wo die stifte rein kommen, nicht an der pfanne selbst) die brechen nicht sofort, habs selbst getest, aber lange werden die sicher nicht halten so !!!

Werde jedenfalls meine teile zu den händlern zurückschicken morgen, und beiden bescheidsagen das sie mal bei MSH Helii anrufen, bevor die große Rückruf aktion kommt !!!

werde mal schauen das ich noch bilder reinsetze für die leute die nicht wissen wo genau ich meine, wenn man es als Ersatzteil bestellt ist es die MSH51032
    Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 15.03.2012, 21:58.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: WICHTIG FßR ALLE PROTOS 500 PILOTEN ! MSH51032 Tail unibelt hand prüfen !!!

kannst Du bitte von der genauen Stelle mal ein Foto machen und eventuell markieren ?
    Danke und Grüße
    Vince
    Zuletzt geändert von Vincent; 15.03.2012, 22:26.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

So, ich hatte noch so ein Teil OVP da, habe es ausgepackt und fotografiert. Bitte mal mal rein, wo da die Brüche zu suchen sind.
      Grüße
      Vince

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Wenn er Kunststoffformgeber ist, wird er sich ja sicherlich nicht mit den Nähten vertan haben oder !?
        Ich konnte bisher nichts dergleichen an meinem Protos feststellen. An den Ersatzteilen die ich bis heute verbaut habe auch nicht!

Ein paar Bilder würden mich aber auch interessieren !!!

Gruß Ben

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Meine Teile sind schon etwas älter da schon länger nichts mehr daran passiert ist... Bruch hab ich an besagten Teilen sicher keinen. Fotos wären sinnvoll, am besten auch gleich an Corrado von MSH schicken... einfach an die info at msheli . com
          -klaus

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

hehe ich sehe den bruch schon auf deinen bildern..

meine kamera schafft leider nicht so tolle bilder deswegen benutze ich mal deine bilder.. jedenfalls sieht es so aus das bei deinen teilen da nicht nur eine naht ist ^^
            habe mich damit nicht vertan keine angst... bei mir öffnet der bruch sich auch wenn man die beiden seiten gegeneinander wegdrückt..

sind halt die stiftaufnahmen genau an der stelle gebrochen wo kraft einwirkt.. halt immer nur eine seite... und immer die gleiche seite, daher produktionsfehler

einfach dort wo die beiden pfeile hinzeigen genau hinschauen, da ist ein bruch.. sieht man auf beiden bildern, ich adlerauge ich xD

wenn es um ausdrucksweise geht bin ich leider nicht der beste, deutsch war noch nie mein lieblingsfach bitte das zu entschuldigen !!!

[IMG][/IMG]
            Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 15.03.2012, 23:08.

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

also ob das ein Bruch ist, oder nur eine Schweissnaht...müsste ich morgen mal probieren, ob ich mit dem Skalpel da reinkomme....dazu brauch ich aber Licht und dann kann ich noch nähere Fotos machen...
              Grüße
              Vince

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                Member
                • 28.02.2009
                • 721
                • Armin
                • Lauf a.d Pegnitz

Das Problem kenne ich, habe genau das gleiche. Ist bis jetzt bei jedem Teil so gewesen das die schon gebrochen wahren...

Kommentar

• Ben_
                  Ben_

Ich bin mir fast sicher das dass kein Bruch sondern die Naht vom Spritzgießen ist !!
                  Werd ich mir morgen auch nochmal bei mir ansehen.

Ben

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

nein kein witz, ist ein bruch, wenn man ein teil reinschiebt was ein bisschen größer vom durchmesser ist, öffnet sich der bruch direkt.... kann man sogar mit den fingern testen indem man dran rumdrückt

auch wenn ich schreibe wie ein ausgebrochener....
                    Bin ich jemand der sowas vorher mehrmals testet und überprüft bevor ich sowas verbreite ^^

wie gesagt werde morgen den Händlern bescheid sagen und MSH eine Mail senden, darf ja nicht sein sowas !

habe meine teile erstmal mit sekundenkleber repariert, (kleine feile ins loch rein so das der bruch sich öffnet, und tropfen sekundenkleber rein, schnell feile rausziehen.. ist halt so gesehen scheiße da man nie weis ob es hällt, und sollte es nicht halten, ist klar was passiert)

jo vinzent mach mal nochmal dann richtige Fotos das wär super !!

mfg
                    Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 15.03.2012, 23:20.

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

so, habe nochmal um sicherzugehen die neuen teile aus der verpackung rausgenommen, habe mit dem fingernagel an einer seite des bruches gedrückt, ist ganz klein bruch.

hunderttausendmillionenprozentig sicher !!

ps: eine schweißnaht würde man ja auch fühlen wenn man mit dem finger drüber fühlt, die schweißnaht geht schließlich nicht nach innen dann wärs ja höchstens ein masse bzw nachdruck problem genau an der schweißnaht... was denke ich selten ist (bzw garnicht möglich ist xD)
                      Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 15.03.2012, 23:33.

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Habe gerade bei meinem Protos nachgeschaut, bei mir ist auch an beiden Anlenkungen ein Riss.
                        Interessanterweise aber immer auf der Vorderseite (dort wo die Zahl ist).

Ich fliege bestimmt schon ewig so rum...

Gruß Stefan

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Vielleich muss es so sein...?

Kommentar

• Ben_
                            Ben_

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Habe gerade bei meinem Protos nachgeschaut, bei mir ist auch an beiden Anlenkungen ein Riss.
                            Interessanterweise aber immer auf der Vorderseite (dort wo die Zahl ist).

Ich fliege bestimmt schon ewig so rum...

Gruß Stefan

...ich auch !

Kommentar

• YunjitzuRC
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 1108
                              • Mathias
                              • Bad Salzuflen NRW

quatsch ^^ das muss nicht so sein, das problem ist das im werkzeug genau an den stellen stifte reingefahren werden(damit dort löcher sind) und dann vorm auswerfen des teiles die stifte wieder rausgezogen werden.. beim rausziehen hackt da anscheinend etwas so das dann was bricht, und die haben das einfach nicht gesehen.. (Qalitätskontrolle Fail xD)

ihr habts doch selber gerade erlebt, vinzent hat es auf seinen eigenen bildern von top qualität nicht gesehen, ich habe es auch nur durch zufall endeckt als ich das heck leichtgängig gemacht habe.

ich schätze mal das es eine einfach form ist (pro spritzvorgang ein teil) deshalb sind direkt mal alle teile aus mindestens einer Charge kaputt. und das sind sicherlich mindestens 10000 stk oder so... kann natürlich auch sein das das problem erst ab den letzten 500 oder so aufgetreten ist (sich zb ein kleiner grad am kern gebildet hat, oder der stift klemmt beim rausziehen...)

ist auf jedenfall ein Risiko beim fliegen wie ich finde, ist ja jetzt net so das wir an dem teil mehrere cm wandstärke haben... und was da für kräfte wirken wissen wir ja

sowas kann in jeder Firma vorkommen naja, wo gearbeitet wird passieren Fehler, problem ist wenn man die Fehler nicht bemerkt

Gruß Mathias
                              Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 15.03.2012, 23:48.

Kommentar

Lädt...
                              X