[MiniPrôtos] YGE60 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

[MiniPrôtos] YGE60 Problem

Hallo liebe Protosflieger,
    ich habe ein Problem mit meinem YGE60 in meinem Mini Protos
    mit dem normalen Scorpion aus dem Set.
    Er ist auf Governor-Mode eingestellt worden mit einer ProgCard,
    und alles hat perfekt funktioniert. Er hat aber immer wenn der Motor nicht gelaufen ist gleichmäßig ca. alle Sekunde einmal gepiepst, was ja die Fehlermeldung für eine unpassende Gaskurve für den Governor-Mode ist. Also Akku angesteckt, während die Funke dem Heli Vollgas sagt, weil der Regler dann alle Fehlermeldungen löscht (laut Anleitung auf der Homepage von MSHeli)
    Das hat er aber nicht getan, und immer wenn er initialisiert hat, piepst er seine Fehlermeldung. Die Gaskurven passen aber, sind 65-65-65-65-65 und 75-75-75-75-75 (Spektrum DX6i)
    Gestern war der Erstflug, trotz der Fehlermeldung hat alles perfekt funktioniert, sobald der Motor läuft, macht der Regler genau das was er tun soll.
    Dann habe ich gerade eben nochmal das gleiche ausprobiert, und zwar bei Vollgas an der Funke den Akku angesteckt. Regler piepst sehr schnell hintereinander, so wie es in der Anleitung steht und wie er es auch gestern schon gemacht hat. Dann habe ich gewartet, ob vielleicht noch was passiert, ungefähr 30 Sekunden lang. Da nichts weiter passiert ist und der Regler die ganze Zeit lang beständig schnell gepiepst hat, den Akku wieder abgesteckt.
    Dann wollte ich testen ob es jetzt passt, also Throttle Hold an, und den Akku angesteckt, so wie sonst auch immer. Der Regler initialisiert, aber am Ende haben die drei Töne gefehlt, die von der Tonlage her immer höher werden.
    Throttle Hold raus, also in den normalen Mode rein, wo in der Funke 65% Regleröffnung eingestellt sind. Da kamen dann die drei Töne, aber der Motor lief nicht an. Bei der Flugphase mit 75% aber lief er ein bisschen an, schätzungsweise so auf 5-10%, um da ungefähr eine Sekunde zu verweilen und dann wieder auszuschalten. Dann 5 Sekunden nichts, dann wieder auf 5-10%, eine Sekunde angeblieben, dann wieder aus.
    Weiß jemand vielleicht was ich da falsch gemacht haben könnte?
    Ich hab das genau gleiche gemacht wie auch gestern schon, und bin jetzt ziemlich verwundert...
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: [MiniPrôtos] YGE60 Problem

Hast du den Knüppelweg richtig eingelernt?

Gruß Stefan

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Es hat vorher alles perfekt funktioniert, eingelernt habe aber nicht ich, sondern der Vereinskollege, der aber eigentlich viel Erfahrung hat, aber da vorher alles funktioniert hat, kann ich mir das nicht vorstellen...

Kommentar

• Alex2707
        Member
        • 24.07.2011
        • 749
        • Alexander
        • Landkreis Bad Tölz

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
        Also Akku angesteckt, während die Funke dem Heli Vollgas sagt, weil der Regler dann alle Fehlermeldungen löscht (laut Anleitung auf der Homepage von MSHeli)
        Wenn du dem Regler Vollgas sagen willst musst du aus deiner 65 oder 75 Gasgeraden eine Diagonale von 0-100 machen...
        Hatte zwar noch keine Probleme mit meinem YGE so dass ich die Fehler löschen muss aber ich denke das könnte sein das es deswegen nicht geht...

MfG Alex

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

ich hatte die 75er zu einer 100er-Geraden gemacht...
          Muss ich dann also von 100 langsam runterfahren auf 0 oder wie?

Kommentar

• Alex2707
            Member
            • 24.07.2011
            • 749
            • Alexander
            • Landkreis Bad Tölz

Du musst doch den Fehlerspeicher löschen oder?
            Dann sollst du dem Heli eine Diagonale von 0-100 geben das der Regler überhaupt 100 erkennen kann. So solltest du das mit dem Fehlerspeicher hin bekommen...

Aber mit einer 100er Geraden müsste es eigentlich auch gehen...

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Severin,

Das Einstellen des Gov. Mode entweder mittels der Karte oder aber durch das Stick-Setup musst Du dem Regler erst einmal klarmachen, was ist 0% und was ist 100% .

Das macht man allgemein so, dass man nach Einstellen des Gov-Mode den Motor idealerweiser mit einem ca. 80% vollem Akku aus Sicherheitsgründen ohne Blätter einfach mal volle Pulle laufen lässt. Der Regler erkennt dann die maximal mögliche Drehzahl ( mit diesem angeschlossenen Akku) und nimmt dies dann als 100% abrufbare Leistung an. Deshalb muss das Einlernen auch mit einer Gasgeraden von 0% bei Stick ganz unten und 100% bei Stick ganz oben erfolgen. Und genau hier gibt es bisweilen Probleme: Ich habe mal ein wenig gegoogelt und erlesen, dass es manchmal doch besser ist, den D/R nicht bis zu 100%, sondern meinetwegen auf 98% einzustellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch Deine Versuche mit 65% und 75% der Geberweg und damit 0%und (nahezu)100% nicht mehr stimmt. Also, evtl warten, bis Du eine Progcard hast, oder mit dem Stick-Setup den Gov-Mode kurz ein-und ausschalten und dann den Reglerweg nochmal mit einer Gasgeraden von 0% bis versuchshalber 98% neu einlernen. Dann müsste auch das 1x-Piepsen weg sein.

...Denk´ ich mal...

MfG

Jochen

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

In der Deutschen Anleitung für die Einstellung mit dem Sender gibt es im "Advanced Setup" unter dem Punkt Drehzahlregelung entweder Regelung aktivieren oder Regelung deaktivieren.
                Ist eine aktive Regelung also der Governor Mode?

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

Es gibt bei den aktuellen Firmwarez von YGE eigentlich drei Modi: Gov.off, Regelung aus.

Gov.Store, von der Wirkungsweise wie der Govonor-Mode. Zusätzlich wird die Drehzahl die beim ersten Flug erreicht wurde, im Regler gespeichert, sodass im nächsten Flug mit einem anderen Akku (etwas andere Spannungslage oder halb voller Akku) dieselbe Drehzahl wieder erreicht wird.

und Gov.Mode,ist der klassische Heli-Mode. Hier wird an dem Sender die Solldrehzahl vorgegeben. Der Regler kümmert sich um den Rest.

Gov-Store wäre also passend.

MfG

Jochen

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Ich habe jetzt nochmal alles genau so durchgeführt wie du gesagt hast,
                    erstmal das Basic Setup, 100% und 0% eingestellt als Minimum und Maximum,
                    dann Governor ausgeschaltet, mit 98% und 0% nochmal eingestellt im Basic Setup, dann Governor wieder an.
                    Trotzdem piepst er, es funktioniert aber alles so wie es sein soll, war ja auch gestern beim Fliegen so...
                    Wenn ich (das war gestern auch schon genauso) Gas gebe, und dann wieder Gas ausmache, dann piepst er manchmal nichtmehr, aber auch nicht immer... Wenn er dann nichtmehr piepst, leuchtet durchgehen die gelbe Leuchte... Wie gesagt, war gestern auch so...
                    Ist alles irgendwie sehr komisch.
                    Meinst du ich kann das jetzt so lassen? Weil ich auch grade nochmal zweimal genau das gemacht habe, was in der Anleitung steht um gespeicherte Fehlermeldungen zu löschen, er piepst trotzdem...

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

... das weiss ich. Nicht nur Du hast dieses 1xPiepsen-Problem.
                      Fakt ist, dass die Drehzahl bzw. der Reglerweg eingelernt wurde und der Regler Bescheid weiss, was er zu tun hat. Passieren wird also nichts.

Hr. Jung ist bis kommenden Montag in seinem Wohlverdientem. Ich werde ihn nächste Woche mal anrufen.

Bei mir hat´s ja auch eine Zeit lang gepiepst. Keine Ahnung, welcher meiner Schritte jetzt zielführend war.

Mfg

Jochen

Kommentar

• Sepp
                        Senior Member
                        • 14.09.2011
                        • 2294
                        • Severin
                        • Dahoam/ MCM München

Super, dann bin ich ja beruhigt...
                        Dann hoffe ich auf ein gutes Wetter morgen,
                        und dann wird weiter geschwebt

Kommentar

• dantha
                          dantha

Kann es sein sein, daß du beim Einstellen die Motorkabel abgezogen hattest? Wenn ja ist es vermutlich dieses piepsen. Wichtig zuerst die Knüppelpositionen einprogramieren (0 und 100), dann am besten eine Gasgerade von 100% an der Funke einstellen.
                          Dann Knüppel ganz nach oben und akku dran. Den Akku solltest du nicht sofort wieder abstecken, vielmehr solltest du warten bis der Regler piepst, damit bestätigt er. Dann Akku ab.

Danach sollte er nicht mehr piepsen. Bei mir klappt es auf diese weise eigentlich immer.

Gruß

Kommentar

• DMKOE
                            Member
                            • 27.09.2002
                            • 594
                            • Jochen

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                            Dann hoffe ich auf ein gutes Wetter morgen,
                            und dann wird weiter geschwebt
                            ßh,jaaa, wenn Du meinst...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ligalichtler
                              Member
                              • 01.11.2009
                              • 246
                              • Michael
                              • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Servus,
                              hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. 1maliges Piepsen/Blinken im Abstand von ca. 3 sec.. Fehlermeldung steht ja leider in keiner Anleitung. Mail an YGE hab ich schon geschrieben aber bisher keine Antwort erhalten (kein Wunder wenn er im Urlaub ist, es sei ihm gegönnt ).
                              Der Fehler trat bei mir immer auf sobald ich den Gov.Store Modus aktiviert hatte, den Regler wieder am Empfänger angesteckt und den Lipo angeschlossen hatte. Erst kommt die bekannte Einleitungsmelodie und die Lipo-Zellen-Piepser. Im Anschluss immer dieses 1mal piepsen.
                              Die normale Fehlermeldungslöschung hat dann irgendwie auch versagt. Folgende Prozedure hat dann bei mir geholfen.
                              Um den 1mal Pieps Fehler zu löschen hab ich den normalen Gov. Modus aktiviert, Regler wieder an den Empfänger und Lipo angeschlossen. Piepsen war weg. Dann wieder Karte an den Regler und den Gov.Store Modus aktiviert und ganz normal mit 98% eingelernt. Probiers doch mal so.
                              GruÃ? Michael
                              XK K130, Gaui200, Protos500
                              EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

Lädt...
                              X