MiniProtos Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ASturm
    ASturm

MiniProtos Heckpendeln

Hallo zusammen,

habe mich hier mal durchs Forum gesucht, aber leider nichts genaues zum Thema Heckpendeln am MiniProtos gefunden.

Folgendes problem:

Wenn ich den Heli anschmeise fliegt er erstmal ganz ruhig......nach kurzer oder langer Zeit ( das variiert komischerweiße ) fängt das Heck leicht zu pendeln an.

Ich habe das Komplett Set mit Savox auf Taumel und Heck dazu das Mini V-Stabi Blueline Express + YGE 60 V4 und Scorpion Standartmotor.

Habe schon alle Empfindlichkeitsstufen durch aber das pendeln kommt immer wieder.

Muss dazusagen das die Heckrotorsteuerbrücke sehr schwer auf der Heckrotorwelle lief, also habe ich die Welle mit einem Poliervlies abgerieben.

Hat mir da jemand einen Tipp??

MfG

Andy
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: MiniProtos Heckpendeln

Hallo

- Ev. hat die HeRo- Schiebehülse einen kleinen Grat auf der innenseite. Dies führt zu Schwergängigkeit unter Last. Welle poliert hast du ja schon.

- Es kommt immer mal wieder vor das Loctite in die Bewegungspunkte der Steuerbrücke läuft. Das merkt man nicht von Hand, erst bei den schnellen Korrekturen des Servos hackt es.

Was man da machen kann ist folgendes:

- HR Blätter weg, Gestänge am Heckservo aushängen
    - Heli laufen lassen, dabei das Servogestänge von Hand bewegen. So spürt man ob s nur im Betrieb hackt.
    Dabei das Heckrohr / den Heli sehr gut festhalten, der HeRo hat erstaundlich viel Power.

Was hast du für ein Heckservo verbaut ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ASturm
      ASturm

Hi phiphi,

ich habe das Savox SH-1357 Midi Servo.

Mfg

Andy

Kommentar

• ASturm
        ASturm

Hi zusammen,

also ich habe mir jetzt die V-Stabi 5.2.4 pro aufs mini gespielt. Das Heck hällt bei flips, funnel, piroflip ohne probleme.

Nur pendelt es immer noch. :-(

Weiß mir noch jemand einen Rat?

Mfg
        Andy

Kommentar

• Spider
          Spider

Habe das auch und wirklich nur ganz leicht.werde morgen mal mit höherer Drehzahl
          testen. Es war mal weg aber nun hatte ich es wieder beim schweben bemerkt.

Kommentar

• ASturm
            ASturm

Hi Spider,

habe unterschiedliche Drehzahlen sowie Empfinklichkeitsstufen probiert habe es aber nie ganz weg bekommen. Wenn du eine Lösung gefunden hast kannst mir ja beschei geben oder ob du eine veränferung bemerkt hast.

MfG

Andy

Kommentar

• alex300
              Gesperrt
              • 22.08.2004
              • 413
              • Alexander
              • Waiblingen

Hatte ich bei meinem Logo auch, bis ich gemerkt hatte das ich das falsche Pad unter dem Sensor gemacht hatte . Dieses war zu weich.
              fals du das minidrauf hast., sind die Kabel sauber entlastet bevor sie ins mini gehen, oder ist villeicht etwas viel zug auf einem Kabel, ev. durch Kabelbinder.

Kommentar

• alex300
                Gesperrt
                • 22.08.2004
                • 413
                • Alexander
                • Waiblingen

Kannst auch mal Haupt und Heckblätter abmachen und ohne laufen lassen, villeicht hast Vibrationen

Kommentar

• ASturm
                  ASturm

Hi alex300,

das habe ich schon probiert. Laut der Vib Anzeige im V-Stabi ist da kaum was drauf.

Habe jetzt ein anderes Pad genommen. Hatte noch eins über von meinem Logo 600se das ist zwar ein "Normales V-Stabi mit externem Sensor" aber da funktionierts mit dem Pad einwandfrei.

Jetzt muss das nur noch beim Mini funktionieren, dann bin ich glücklich :-)

Werde morgen in der Halle sein. Dann kann ich berichten wenn sich was geändert hat.

Die Kabel sind auch nicht verspannt..... habe ich kontrolliert haben alle ca 3 - 4 cm bis zum ersten Befestigungspunkt, wo dann ein Kabelbinder ist. Dazwischen haben die gut Luft das die sich nicht verspannen..

MfG

Andy

Kommentar

• matzzz
                    Member
                    • 01.09.2009
                    • 113
                    • Matthias
                    • Hüttlingen/Crailsheim

Hi Andi,
                    hast Du mal in Richtung YGE Regler geforscht?
                    Kann das pendeln eventuell daher kommen?
                    Fliegst Du im Gov. Mode und passen da die
                    Einstellungen sicher? Habe hi und da von
                    Heckpendeln mit YGE gelesen...

Bis morgen
                    Matze
                    MA Furion6 @ 12S @ VStabi
                    Pegasus P6003D SV @ OS55HZ @ BeastX
                    Logo 400SE @ 6S @ BeastX

Kommentar

• Spider
                      Spider

Zitat von ASturm Beitrag anzeigen
                      Hi Spider,

habe unterschiedliche Drehzahlen sowie Empfinklichkeitsstufen probiert habe es aber nie ganz weg bekommen. Wenn du eine Lösung gefunden hast kannst mir ja beschei geben oder ob du eine veränferung bemerkt hast.

MfG

Andy
                      Sorry keine New´s

Kommentar

• Spider
                        Spider

So pendeln ist weg ab 75% Regleröffnung hört es auf.
                        Hab heute meinen ersten kleinen Rundflug mit dem Mini geschafft,ist zwar immer noch gewöhnungsbedürftig (Paddelblade fliegt anders) aber für mich ein riesen Schritt.Und ohne am Kabel zu hängen eifach geil.Will bald mit leichtem Kunstflug anfangen.

Kommentar

• Alex2707
                          Member
                          • 24.07.2011
                          • 749
                          • Alexander
                          • Landkreis Bad Tölz

P-Gain ist die Einstellung der Proportionalverstärkung. Drehzahlabweichungen werden entsprechend Härter oder Weicher nachgeregelt. In der Praxis ist es die Stärke der Nachregelung (-Weicher/+Härter) Bei kleineren Modellen unter 1M Rotorkreis sollte der Wert max 1 betragen, bei größeren Durchmessern bis Max. Eine Fehlabstimmung spiegelt sich in einem Pulsierendem Heck wieder.

I-Gain ist die Einstellung der Integralverstärkung. Bleibende Drehzahlabweichungen werden entsprechend schneller oder langsamer ausgeregelt. Das ist im Zusammenhang mit dem P Anteil wichtig: Ein P-Regler ist zwar schnell, kann aber prinzipiell die Solldrehzahl nicht vollständig wieder herstellen, weil er genau aufgrund dieser Abweichung den Regeleingriff bildet.
                          Der I-Regler merkt sich diese (kleine) Abweichung und regelt diese durch sein -Gedächtnis� vollständig aus.

Bei beiden Parametern gilt, dass sie normalerweise simultan geändert werden. Wenn der P-Anteil erhöht werden kann, sollte meist auch der I-Anteil leicht erhöht werden und umgekehrt. Zu hohe Einstellungen führen zu einem Schwingen der Regelung, meist im Wechselspiel mit dem Heck. Man erhält dann ein extrem unruhiges oder gar pendelndes Heck, was zur Nichtsteuerbarkeit führen kann! Daher sollten alle Einstellungen mit Maß und in kleinen Schritten erfolgen!
                          Durch erneute Anwahl von einem der beiden Gov.-Modi werden die Parameter wieder auf die werksseitigen Grundwerte gestellt.

Das steht in der YGE Anleitung zur Progcard 2.
                          Hast du es schonmal bei den P- und I-Gain mit anderen werten versucht?

MfG Alex

Kommentar

• ASturm
                            ASturm

Hi Alex,

nein habe noch keine anderen Einstellungen probiert. Habe jetzt auf 4S umgestellt und bei 60% Regleröffnung geht der kleine schon ganz gut. Leider pendelt das Heck nun stärker. Kann es sein das die Plastikblätter am Heck zu stark nachgeben?

MfG

Andy

Kommentar

• Alex2707
                              Member
                              • 24.07.2011
                              • 749
                              • Alexander
                              • Landkreis Bad Tölz

Versuch doch einfach mal andere Blätter. Ich habe die KBDD 61mm Blätter, die sind etwas grösser und auch härter als die von MSH. Kann aber weiter noch nix dazu sagen, mein Mini fliegt noch nicht.

Ich werde meinen gleich mit 4S fliegen und noch den 2010kv Motor kaufen.

Versuch erstmal die Gain Werte am Regler runter zu stellen...

Kommentar

Lädt...
                              X