Wenn man ihn richtig zusammenbaut, fliegt der Protos auch stock (FBL) super. Kleineres Ritzel falls notwendig und los.
Protos 500 Verbesserungen, welche??
Einklappen
X
-
neutronenstern
AW: Protos 500 Verbesserungen, welche??
genialer Tip, denn ich habs die beiden Hülsen vertauscht...Zitat von Onno Beitrag anzeigenAchte bei der Riemenrolle am Heck auf die richtige Achse: die Kurze, die "Lange" gehört in die Heckpitchanlenkung und ist nur wenige wichtige 1/10mm länger. Das haben scheinbar schon einige übersehen.
@Babbsack, er meint die zwei Hülsen, die eine geht durch die Andruckrollenlager, die andere durch die Umlenkungslager.
Kommentar
-
Ist mir auch passiertZitat von Onno Beitrag anzeigenAchte bei der Riemenrolle am Heck auf die richtige Achse: die Kurze, die "Lange" gehört in die Heckpitchanlenkung und ist nur wenige wichtige 1/10mm länger. Das haben scheinbar schon einige übersehen.
[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Ja, Low-RPM ist für mich unter 2000 Umdrehungen.
Ich hab noch eine Verbesserung auf Lager, die ich wirklich nicht mehr missen will. Es gibt noch Schraub-Haubenhalter für den Protos/500er bei Freakware. Nicht, dass das Standard-System nicht schlecht wäre, aber man macht sich die Hauben mit dem Gezerre kaputt. Es gab damals Leute, die die Schraubhalterung nicht gut fanden, da sie im Falle eines Crashs eventuell ein Stück aus den Chassisplatten rausreissen könnten..FInde ich nachwievor eine unsinnige Argumentation, da man a) nicht crashen will/sollte und b) es dann eh egal ist und c) auch garnicht ubedingt ein Stück rausbrechen muss. Wie auch immer. Trotzdem eine klare Empfehlung von mir.
Und eines noch: Die Hauben von Canomod sind viel größer als die MSH. Unter die CAnomods gehen 3300er Lipos bequem rein.
Grüße
Vince[FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
Kommentar
-
Vince meinst du diese hier.
-= freakware GmbH =- Protos 500 Kabinenhaubenbefestigung mit AVT (Carbon) (RCBooya) RCB-PAVTC
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
worldofmaya
Verbesserung... na ja kommt drauf an wie man fliegt... bei normaler Flugweise braucht man eigentlich nichts.
- die Alu-Riemenrollen sind nicht schlecht und würde ich schon einbauen.
- fliegt man brutaler, viel zyklisch und leichte Paddel dann sollte man die Paddelwippe aus Alu nehmen. Die aus Kunststoff bricht recht schnell, nicht schlimm aber ärgerlich.
- FBL sollte man sich die FBL Abstandshalter / Anlenkung die in die Blatthalter geschraubt werden auf Lager leben.
- bei extremer Flugweise (3000+) ist ein Ersatz-Riemen nicht schlecht
Sonst gibt's meiner Meinung nach keine wirklichen Verbesserungen die man unbedingt braucht. Ein Standard-Servo am Heck ist nicht negativ.
-Klaus
Kommentar
-
hofa
Mir fällt da nur noch ein Klettband für die Akku Befestigung ein. Mit den Gummis konnte ich mich nicht so recht anfreunden.
Kommentar
-
Zitat von hofa Beitrag anzeigenMir fällt da nur noch ein Klettband für die Akku Befestigung ein. Mit den Gummis konnte ich mich nicht so recht anfreunden.
Wieso das....auf den Akku und die Rutsche jeweils die Hakenseite vom Klett (ist mehr eine verdreh/verutsch Sicherung) und dann zwei Ringe drüber und fertig.
Gruß,UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
@Peter: Ja, genau die meine ich.
Achso - Kugellager fürs Heck: Hab ich gestern abend diese hier eingebaut: Hybrid Kugellager MR 105 ZZ.SI3N4 , 5 x 10 x 4 mm: Kugellager-Shop[FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
Kommentar
-
hofa
Und wieso nicht ?Hab gerade man bei Wikipedia nachgeschaut. Die Beschreibung würde jetzt aus meiner Sicht keinen Vorteil für die Hecklager aufzeigen...
"Eine weitere Anwendung können Hybridlager in schnelldrehenden Bauteilen (wie z. B. Spindeln von Fräsmaschinen) finden. Wegen der geringeren Dichte der Kugeln entstehen bei schneller Drehung geringere Fliehkräfte, wodurch die Lebensdauer des Lagers erhöht werden kann."
Kommentar
-
Das Probelm hatte ich auch mal. Alle 10-20 Flüge musste ich die 4 Lager (4x8x3) in den Heckblatthaltern tauschen. Immer wenn beim fliegen in hoher Drehzahl der Protos "gebrummt" hat, wusste ich die Lager sind wieder hin. Hinzu kam dann das die 2 Hecklager davon auch einen mitbekommen haben....Zitat von Vincent Beitrag anzeigenEs ist ein Versuch, in der Hoffnung, dass die einfach mal mehr als 20 Flüge überdauern.
Jetzt hab ich die 4x8x3 gegen SKF getauscht und hab seit ca 120 Flügen Ruhe. Sogar 3 Crashs haben die überlebt. Allerdings kostete 1 SKF Lager damals 2 - 2,50€. Jetzt wollen die 3,50-5€ pro Lager.... Die Heckwellenlager fliege ich von Conrad. Also NONAME Lager die tunen es voll.MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
Kommentar
-
Hallo Daniel,Zitat von don-omar Beitrag anzeigenDas Probelm hatte ich auch mal. Alle 10-20 Flüge musste ich die 4 Lager (4x8x3) in den Heckblatthaltern tauschen. Immer wenn beim fliegen in hoher Drehzahl der Protos "gebrummt" hat, wusste ich die Lager sind wieder hin. Hinzu kam dann das die 2 Hecklager davon auch einen mitbekommen haben....
Jetzt hab ich die 4x8x3 gegen SKF getauscht und hab seit ca 120 Flügen Ruhe. Sogar 3 Crashs haben die überlebt. Allerdings kostete 1 SKF Lager damals 2 - 2,50€. Jetzt wollen die 3,50-5€ pro Lager.... Die Heckwellenlager fliege ich von Conrad. Also NONAME Lager die tunen es voll.
hast Du eventuell Artikelnummern der Lager?
Danke und Gruß!
Thorsten
Kommentar

Kommentar